Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie niedrig sind Kreditzinsen 2023?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie niedrig sind Kreditzinsen 2023?
    -
  • Die Zinssätze für Kredite variieren je nach Anbieter, Kreditbetrag, Laufzeit und Bonität des Kreditnehmers. Für aktuelle Konditionen ist der Vergleich verschiedener Kreditangebote empfehlenswert.
  • -
  • Bonitätsunabhängige Kredite bieten feste Zinssätze unabhängig von der Kreditwürdigkeit, während bonitätsabhängige Kredite individuell angepasste Zinssätze aufweisen, die sich nach der finanziellen Situation des Kreditnehmers richten.
  • -
  • Einige Online-Kreditvergleichsportale wie der besagte Anbieter bieten eine breite Palette von Kreditoptionen mit günstigen Zinssätzen und ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Vergleich von Angeboten.
  • -
  • Für die günstigsten Konditionen ist es außerdem ratsam, auf Angebote mit Sonderkonditionen wie Sondertilgungen oder flexiblen Laufzeiten zu achten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie hoch sind die Zinsen für Kredite aktuell? Ich plane, einen Kredit aufzunehmen und möchte die günstigsten Konditionen finden.

Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Zinssituation bei verschiedenen Banken? Gibt es Banken, die besonders niedrige Zinsen anbieten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Zinssätze für Kredite variieren stark und sind von mehreren Faktoren abhängig, darunter die Bonität des Kreditnehmers, die Laufzeit des Kredits und die allgemeine wirtschaftliche Situation. Generell befinden wir uns in einer Phase, in der die Zinsen tendenziell steigen, was auf die aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten und die Inflationsbekämpfungsmaßnahmen der Zentralbanken zurückzuführen ist.

Es ist daher ratsam, Kreditangebote genau zu vergleichen. Einige Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Banken.

Dabei solltest du nicht nur auf den nominalen Zinssatz achten, sondern auch den effektiven Jahreszins berücksichtigen, der alle Kosten des Kredits einschließt. Darüber hinaus bieten manche Banken Sonderkonditionen für bestimmte Berufsgruppen oder bei besonderen Sicherheiten.

Es lohnt sich also, gründlich zu recherchieren und gegebenenfalls auch persönlich bei Banken nachzufragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Auf der Suche nach dem besten Kreditangebot ist es wichtig, sich nicht nur von den Zinsen leiten zu lassen. Die Zinsen sind zwar ein entscheidender Faktor, aber es gibt noch andere Aspekte, die berücksichtigt werden sollten.

Zum Beispiel sind die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten ebenso wichtig. Einige Banken bieten variable Zinssätze an, die sich mit dem Markt ändern, während andere feste Zinssätze haben, die über die gesamte Laufzeit des Kredits gleich bleiben.

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, wie du deine finanzielle Zukunft einschätzt. Außerdem ist es empfehlenswert, auf versteckte Gebühren zu achten, die den effektiven Jahreszins erhöhen können.

Einige Banken bieten niedrige Zinssätze an, kompensieren dies aber durch hohe Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater kann hier Klarheit schaffen und dir helfen, das für dich passende Angebot zu finden.

Nicht zuletzt ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit den jeweiligen Banken zu recherchieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich sag dir, wie das bei mir war: Ich hab vor ein paar Monaten auch einen Kredit aufgenommen und mich vorher natürlich umgeschaut, wo es die besten Konditionen gibt. Dabei hab ich festgestellt, dass es nicht die eine Bank gibt, die immer die besten Zinsen bietet.

Es kommt wirklich auf deine individuelle Situation an. Was ich dir empfehlen kann, ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken einholst und diese genau vergleichst.

Ich hab das über ein Online-Vergleichsportal gemacht und konnte so direkt sehen, welche Bank für meine Bedürfnisse das beste Angebot hatte. Außerdem hab ich darauf geachtet, dass ich jederzeit Sondertilgungen leisten kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Das war mir persönlich sehr wichtig, weil ich plane, den Kredit früher zurückzuzahlen, wenn ich mal ein bisschen mehr Geld zur Verfügung habe. Und glaub mir, das kann einiges an Zinsen sparen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist essentiell, die aktuellen Zinssätze regelmäßig zu überprüfen, da diese sich ständig ändern können. Die Zinssätze hängen von der Europäischen Zentralbank ab und können durch wirtschaftliche Entwicklungen beeinflusst werden.

Generell kann man sagen, dass Direktbanken oft günstigere Konditionen bieten als Filialbanken, da sie geringere Betriebskosten haben. Es lohnt sich also, auch online nach Kreditangeboten zu suchen.

Ein weiterer Tipp ist, auf Sonderaktionen zu achten, bei denen Banken zeitweise besonders niedrige Zinsen anbieten, um neue Kunden zu gewinnen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe kürzlich einen Kredit aufgenommen und dabei einiges gelernt. Erstens, die Zinsen, die du siehst, sind nicht immer die Zinsen, die du bekommst.

Viele Banken werben mit niedrigen Zinssätzen, aber diese sind oft nur für Kunden mit hervorragender Bonität. Wenn deine Kreditwürdigkeit nicht top ist, könntest du höhere Zinsen zahlen.

Zweitens, es gibt oft versteckte Gebühren, die den effektiven Jahreszins erhöhen. Achte also darauf, nicht nur die Zinsen, sondern auch alle Gebühren zu vergleichen.

Drittens, Online-Banken bieten oft bessere Konditionen als traditionelle Filialbanken. Ich habe meinen Kredit letztendlich bei einer Online-Bank aufgenommen und bin sehr zufrieden mit den Konditionen.

Schließlich, lass dich nicht unter Druck setzen. Nimm dir die Zeit, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und die beste Option für dich zu wählen.

Achtet auf die Zinsbindungsdauer! Kurze Zinsbindungen können verlockend sein, da sie oft niedrigere Zinsen bieten.

Aber wenn die Zinsen steigen, könntet ihr bei der Anschlussfinanzierung höhere Zinsen zahlen. Eine längere Zinsbindung bietet mehr Sicherheit gegen steigende Zinsen, kann aber teurer sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo jennifer96,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Tatsächlich variieren die Zinsen für Kredite je nach Bank und Kreditart erheblich. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Bonität des Kreditnehmers.

Banken mit einem digitalen Fokus, wie Online-Banken, bieten oft günstigere Zinsen als traditionelle Filialbanken. Es ist auch ratsam, nach speziellen Angeboten Ausschau zu halten, die Banken für Neukunden oder für bestimmte Berufsgruppen anbieten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Sind die Zinsen dort wirklich günstiger?

Online-Banken bieten in der Regel günstigere Zinsen als traditionelle Banken, da sie niedrigere Betriebskosten haben. Es ist jedoch wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und zu vergleichen, da auch Online-Banken unterschiedliche Angebote haben.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Online-Banken gemacht und konnte einen Kredit zu sehr attraktiven Konditionen abschließen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mal gehört, dass Kredite ohne Schufa-Abfrage teurer sind als normale Kredite. Das liegt daran, dass die Banken bei solchen Krediten ein höheres Risiko eingehen, weil sie sich nicht auf die Schufa-Auskunft verlassen können.

Wenn du also eine gute Bonität hast, würde ich empfehlen, einen normalen Kredit mit Schufa-Abfrage zu nehmen, da du so wahrscheinlich bessere Zinsen bekommst.

Beim Thema Kredite ohne Schufa sollte man vorsichtig sein. Solche Kredite werden oft von spezialisierten Kreditvermittlern angeboten und können höhere Zinsen und Gebühren haben.

Der Grund dafür ist, dass die Banken bei fehlender Schufa-Prüfung ein höheres Risiko eingehen. Es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und die Gesamtkosten des Kredits zu vergleichen.

In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, zuerst an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, bevor man einen Kredit aufnimmt. Es gibt auch Banken, die Kredite trotz negativer Schufa-Einträge anbieten, allerdings zu besseren Konditionen als die sogenannten Schufa-freien Kredite.

Es ist eine interessante Diskussion. Ich möchte hinzufügen, dass es auch auf den Zweck des Kredits ankommt.

Für Immobilienkredite beispielsweise sind die Zinsen oft niedriger als für Konsumkredite, da die Bank die Immobilie als Sicherheit hat. Zudem gibt es staatliche Förderkredite mit besonders günstigen Konditionen für bestimmte Vorhaben, wie energetische Sanierungen oder den Kauf von Eigentum.

Es lohnt sich also, auch in diese Richtung zu recherchieren und möglicherweise Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand schon mal einen Kredit bei einer Direktbank aufgenommen? Ich frage mich, ob der Service dort genauso gut ist wie bei einer Filialbank.

Ich habe gute Erfahrungen mit Direktbanken gemacht. Der Online-Service war ausgezeichnet und sehr benutzerfreundlich.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Banken bieten kostenlose Sondertilgungen an, was sehr nützlich sein kann, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte.
                                • Moderator

Vergesst nicht die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten, besonders wenn ihr in energetische Sanierung oder in Immobilien investieren wollt. Diese haben oft sehr attraktive Konditionen.

Wenn du nach den besten Kreditkonditionen suchst, ist es unerlässlich, einen umfassenden Vergleich durchzuführen. Online-Vergleichsportale sind hierfür eine gute Anlaufstelle, da sie dir ermöglichen, Angebote von verschiedenen Banken schnell und unkompliziert zu vergleichen.

Denke daran, dass der niedrigste Zinssatz nicht immer das beste Angebot darstellt. Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren.

Einige Banken bieten zudem die Möglichkeit, die Kreditraten bei finanziellen Engpässen temporär auszusetzen, was eine wertvolle Flexibilität bieten kann. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Direktbanken oft günstigere Konditionen bieten als traditionelle Filialbanken.

Dies liegt an den geringeren Betriebskosten, die Direktbanken haben. Jedoch solltest du auch den Kundenservice berücksichtigen.

Ein guter Kundenservice kann besonders wichtig sein, wenn du Fragen hast oder Probleme auftreten. Schließlich empfehle ich, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen, um ein Gefühl für die Zuverlässigkeit und den Service der Bank zu bekommen.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass die Konditionen sehr von meiner Bonität abhängig waren. Die Banken haben meine Kreditwürdigkeit genau geprüft und basierend darauf die Zinsen festgelegt.

Es lohnt sich also, an der eigenen Bonität zu arbeiten, um bessere Konditionen zu erhalten.

Was ich euch noch sagen wollte: Achtet auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass ihr insgesamt mehr Zinsen zahlt.

Manchmal ist es besser, höhere Raten zu wählen und den Kredit schneller abzubezahlen, um Geld zu sparen. Ich habe das selbst so gemacht und bin froh darüber.

Ein Tipp von mir: Schaut euch auch die Angebote von Kreditvermittlern an. Diese arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft Angebote machen, die man als Einzelperson nicht bekommt.

Allerdings sollte man hier genau auf die Vermittlungsgebühren achten.

Gibt es eigentlich auch gute Angebote für Kredite ohne Schufa? Ich habe da bisher gemischte Meinungen gehört.

Kredite ohne Schufa sind oft teurer, weil die Banken ein höheres Risiko eingehen. Wenn du eine gute Bonität hast, würde ich immer empfehlen, einen normalen Kredit zu wählen.

So sparst du langfristig Geld.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite ohne Schufa beschäftigt, da ich in der Vergangenheit Probleme mit meiner Bonität hatte. Was ich gelernt habe, ist, dass man sehr vorsichtig sein muss.

Viele Anbieter solcher Kredite verlangen hohe Zinsen und Gebühren, was den Kredit letztendlich sehr teuer macht. Außerdem gibt es viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit dem Versprechen von einfachen Krediten locken, aber am Ende hohe Vorkosten verlangen, ohne dass ein Kredit zustande kommt.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, solltest du daher gründlich recherchieren und Angebote sorgfältig vergleichen. Es gibt seriöse Anbieter, aber sie sind nicht leicht zu finden.

In meinem Fall habe ich mich letztendlich für einen Kredit trotz Schufa entschieden, bei einem Anbieter, der mit meiner speziellen Situation umgehen konnte und mir faire Konditionen geboten hat.

Eines sollte man nicht vergessen: Die Schufa ist nicht der einzige Faktor, der über die Kreditvergabe entscheidet. Banken schauen sich auch das Einkommen, die Ausgaben und die allgemeine finanzielle Situation an.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Zinssätze nicht das einzige sind, was einen Kredit teuer oder günstig macht. Die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit, sind entscheidend.

Deshalb ist es wichtig, den effektiven Jahreszins zu betrachten, der alle diese Kosten berücksichtigt. Außerdem sollte man bedenken, dass manche Banken flexible Rückzahlungsoptionen anbieten, die es ermöglichen, den Kredit früher zurückzuzahlen und so Zinsen zu sparen.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, auch kleinere Banken und Kreditinstitute in Betracht zu ziehen, da diese manchmal bessere Konditionen bieten als die großen, bekannten Banken.

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit von Förderkrediten. Diese werden oft von staatlichen Institutionen für bestimmte Zwecke, wie den Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen oder die Renovierung von Immobilien, angeboten und haben meist sehr günstige Konditionen.

Ich habe kürzlich einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, sich vorher genau zu überlegen, wie viel Geld man wirklich braucht. So vermeidet man, mehr aufzunehmen als nötig, was letztendlich zu unnötig hohen Zinszahlungen führt.

Etwas, das oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bei der eigenen Hausbank nach besseren Konditionen zu fragen, besonders wenn man dort schon lange Kunde ist. Manchmal sind Banken bereit, bestehenden Kunden bessere Angebote zu machen, um sie zu halten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X