Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
ratenpause sparkasse in Anspruch nehmen: Wie funktioniert das?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion ratenpause sparkasse in Anspruch nehmen: Wie funktioniert das?
  • Ratenpausen bei der Sparkasse sind grundsätzlich möglich, erfordern jedoch die Zustimmung der Bank. Dies hängt von den individuellen Kreditvereinbarungen und der Kulanz der Sparkasse ab.
  • Kunden, die eine Ratenpause beantragen möchten, sollten sich proaktiv an ihre Sparkasse wenden, um die Möglichkeiten zu diskutieren. Dabei ist eine transparente Darstellung der finanziellen Situation hilfreich.
  • Es sollte beachtet werden, dass eine Ratenpause die Laufzeit des Kredits verlängern und zu höheren Gesamtkosten führen kann, da die Zinsen weiterlaufen. Die Beantragung setzt oft eine bisherige pünktliche Kreditrückzahlung voraus.
  • Wenn die Sparkasse keine passende Lösung bietet, kann eine Umschuldung oder die Aufnahme eines günstigeren Kredits bei einem anderen Anbieter, wie beispielsweise dem von unserer Redaktion als positiv bewerteten Smava, eine Alternative sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

ratenpause sparkasse in Anspruch nehmen: Wie funktioniert das?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ratenpause sparkasse in Anspruch nehmen: Wie funktioniert das?

    Wie funktioniert das mit einer Ratenpause bei der Sparkasse? Ich bin momentan in einer finanziell etwas angespannten Lage, da ich mein Auto unerwartet in die Reparatur geben musste und die Kosten dafür mein Budget deutlich übersteigen.

    Ich habe gelesen, dass man bei Krediten unter bestimmten Umständen eine Ratenpause einlegen kann. Ist das auch bei der Sparkasse möglich?

    Wie läuft das genau ab und was sollte man dabei beachten? Könnte eine Ratenpause meine Bonität beeinflussen, und falls ja, wie stark?

    Gibt es besondere Voraussetzungen, die ich erfüllen muss, um für eine Ratenpause in Frage zu kommen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Ratenpause bei der Sparkasse oder bei anderen Banken ist grundsätzlich möglich, allerdings hängt die Genehmigung von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du frühzeitig das Gespräch mit deiner Bank suchst.

    Erkläre deine Situation offen und ehrlich. Die Banken haben oft Verständnis für vorübergehende finanzielle Engpässe und sind bereit, Lösungen zu finden.

    Die Bedingungen für eine Ratenpause können variieren, aber in der Regel musst du nachweisen, dass du dich in einer temporären finanziellen Notlage befindest. Eine Ratenpause kann deine Bonität beeinflussen, da sie in deiner Kreditakte vermerkt wird.

    Allerdings ist der Effekt geringer, wenn du proaktiv handelst und die Bank rechtzeitig informierst, statt Zahlungen einfach ausfallen zu lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Moin! Also, ich hatte mal eine ähnliche Situation und hab bei meiner Bank nach einer Ratenpause gefragt.

      Was ich dir sagen kann: Die meisten Banken, und ich denke, das gilt auch für die Sparkasse, bieten die Möglichkeit einer Ratenpause an, aber du musst auf jeden Fall mit denen reden. Die wollen natürlich wissen, warum du die Pause brauchst und ob du danach wieder in der Lage bist, die Raten zu zahlen.

      Manchmal verlangen sie auch, dass du bestimmte Unterlagen einreichst, um deine finanzielle Situation zu belegen. Und ja, es kann sein, dass sich das auf deine Bonität auswirkt, aber wenn du sonst immer pünktlich gezahlt hast, sollte das kein Weltuntergang sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, dass ich eine Ratenpause benötigte. Bei mir war es so, dass ich direkt mit meiner Bank in Kontakt getreten bin und die Situation erklärt habe.

        Die waren ziemlich verständnisvoll und haben mir erklärt, welche Optionen ich habe. In meinem Fall musste ich einen formellen Antrag stellen und einige Nachweise über meine finanzielle Situation erbringen.

        Was die Bonität angeht, so wurde mir gesagt, dass eine Ratenpause einen geringen Einfluss haben kann, aber es ist definitiv besser, als wenn man die Raten nicht zahlt. Wichtig ist, dass du transparent bist und nicht wartest, bis es zu spät ist.

        Frühzeitig handeln ist hier das A und O.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ratenpausen sind ein interessantes Instrument, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Wichtig dabei ist, dass du die Initiative ergreifst und das Gespräch mit deiner Bank suchst.

          Die Sparkasse, wie auch viele andere Banken, hat ein Interesse daran, ihre Kunden zu halten und ihnen in schwierigen Zeiten entgegenzukommen. Allerdings ist es wichtig, dass du deine Situation klar darlegst und auch belegen kannst.

          Eine Ratenpause wird in der Regel für ein bis drei Monate gewährt. Bezüglich der Bonität: Ja, es kann einen Einfluss haben, aber wenn du die Ratenpause ordnungsgemäß beantragst und alles mit der Bank abklärst, ist dieser Einfluss minimal.

          Es zeigt der Bank auch, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Kurz gesagt, ja, Ratenpausen sind möglich, aber du musst mit deiner Bank sprechen. Sie können deine Bonität beeinflussen, aber nicht so stark, wenn du es richtig machst.

            Wichtig ist, dass du nicht einfach Zahlungen auslässt, sondern proaktiv handelst.

              In meiner Erfahrung sind Banken wie die Sparkasse durchaus bereit, über Ratenpausen zu sprechen, vor allem, wenn du schon länger Kunde bist und bisher deine Raten zuverlässig gezahlt hast. Der Schlüssel ist Kommunikation.

              Geh zu deiner Bank, bevor es zu spät ist, und erkläre deine Situation. Sie werden wahrscheinlich eine Lösung finden wollen, die für beide Seiten funktioniert.

              Und ja, es kann einen kleinen Einfluss auf deine Bonität haben, aber das ist besser, als Raten nicht zu zahlen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Tina1985,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Eine Ratenpause kann tatsächlich eine gute Lösung sein, wenn man vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Wichtig ist, dass du so früh wie möglich das Gespräch mit deiner Bank suchst.

                Die meisten Banken, einschließlich der Sparkasse, sind eher bereit zu helfen, wenn sie sehen, dass du proaktiv bist. In Bezug auf die Bonität: Es ist richtig, dass es einen Einfluss haben kann, aber die Auswirkungen sind meist gering, solange alles ordnungsgemäß abgewickelt wird.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Aus meiner Sicht ist es absolut entscheidend, dass du so schnell wie möglich mit deiner Bank in Kontakt trittst. Eine Ratenpause ist kein ungewöhnliches Anliegen, und Banken wie die Sparkasse haben Verfahren dafür.

                  Allerdings musst du bedenken, dass jede Bank ihre eigenen Richtlinien hat. Es ist möglich, dass eine Ratenpause deine Bonität leicht beeinflusst, aber das ist immer noch besser als Zahlungsausfälle.

                  Deine Bank wird wahrscheinlich einige Nachweise deiner finanziellen Situation verlangen, um deine Anfrage zu bewerten. Offene Kommunikation und Ehrlichkeit sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

                    Sprich mit deiner Bank. Eine Ratenpause ist oft möglich, aber du musst früh handeln.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Wichtig ist, dass du schnell handelst. Je früher du mit der Bank sprichst, desto besser.

                      Sie wollen auch nicht, dass du in Verzug gerätst.

                        Ich habe mal in einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass Ratenpausen tatsächlich eine gängige Praxis sind, um Kunden in temporären finanziellen Schwierigkeiten zu unterstützen. Die Sparkasse, wie auch andere Banken, hat ein Interesse daran, ihre Kunden zu behalten und ihnen durch schwierige Zeiten zu helfen.

                        Eine Ratenpause kann deine Bonität beeinflussen, aber der Effekt ist minimal im Vergleich zu den Auswirkungen von Zahlungsausfällen. Es ist wichtig, dass du deine Bank so früh wie möglich kontaktierst und deine Situation erklärst.

                        Die Bank wird wahrscheinlich einige Dokumente anfordern, um deine finanzielle Lage zu prüfen. Ein weiterer Tipp: Überprüfe, ob deine Kreditvereinbarung bereits Klauseln für Ratenpausen enthält.

                        Manchmal sind solche Optionen bereits vorgesehen und können leichter in Anspruch genommen werden.

                          Ja, eine Ratenpause kann eine gute Option sein. Aber denk daran, dass es wichtig ist, alles schriftlich festzuhalten.

                          So vermeidest du Missverständnisse mit der Bank.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Eine Ratenpause bei der Sparkasse zu beantragen, ist definitiv eine Möglichkeit, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Die Sparkasse, wie auch andere Banken, bietet solche Flexibilitäten für ihre Kunden an, um in schwierigen Zeiten Unterstützung zu bieten.

                            Es ist jedoch entscheidend, dass du proaktiv handelst und dich so früh wie möglich an deine Bank wendest. Eine offene und ehrliche Kommunikation über deine finanzielle Situation ist hierbei ausschlaggebend.

                            Die Bank wird möglicherweise bestimmte Unterlagen anfordern, um deine finanzielle Lage zu bewerten. In Bezug auf die Bonität ist es wahr, dass eine Ratenpause einen Einfluss haben kann, aber dieser ist in der Regel geringfügig, besonders im Vergleich zu den potenziellen negativen Auswirkungen von Zahlungsausfällen.

                            Es ist auch wichtig, die Bedingungen einer solchen Pause genau zu verstehen, einschließlich möglicher zusätzlicher Zinsen oder Gebühren, die während der Pause anfallen könnten.

                              Kurz gesagt, eine Ratenpause ist machbar, aber es kommt auf die Bank an. Wichtig ist, dass du nicht zögerst und sofort handelst.

                              Eine offene Kommunikation kann viele Türen öffnen.

                                Meine Erfahrung mit der Sparkasse zeigt, dass sie durchaus bereit sind, ihren Kunden in schwierigen Zeiten entgegenzukommen. Eine Ratenpause ist eine der Möglichkeiten, die sie anbieten, um kurzfristige finanzielle Probleme zu lösen.

                                Es ist wichtig, dass du dich so schnell wie möglich mit ihnen in Verbindung setzt und deine Situation klar darlegst. Die Sparkasse wird wahrscheinlich einige Nachweise über deine finanzielle Lage verlangen, um zu entscheiden, ob eine Ratenpause gewährt werden kann.

                                Was die Bonität betrifft, so ist es richtig, dass es einen Einfluss haben kann, aber dieser ist in der Regel gering. Wichtig ist, dass du die Initiative ergreifst und nicht wartest, bis es zu spät ist.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Als jemand, der selbst eine Ratenpause in Anspruch genommen hat, kann ich bestätigen, dass die meisten Banken, einschließlich der Sparkasse, solche Anfragen sehr ernst nehmen. Sie sind bereit, Lösungen zu finden, die für beide Seiten funktionieren.

                                  Der Schlüssel liegt in der frühzeitigen Kommunikation und im offenen Dialog. Du solltest bereit sein, deine finanzielle Situation transparent darzulegen und alle erforderlichen Unterlagen bereitzustellen.

                                  Eine Ratenpause kann tatsächlich einen minimalen Einfluss auf deine Bonität haben, aber dieser ist weit weniger schädlich als die Auswirkungen von versäumten Zahlungen. Es ist auch wichtig, die langfristigen Auswirkungen einer Ratenpause zu verstehen, einschließlich der Tatsache, dass die Gesamtlaufzeit deines Kredits sich verlängern und zusätzliche Zinsen anfallen können.

                                    Hey, mach dir keine Sorgen, eine Ratenpause ist oft kein Problem. Wichtig ist, dass du schnell handelst und mit deiner Bank sprichst.

                                    Die sind meistens recht kulant.

                                      Ratenpausen sind ein gängiges Mittel für Banken, um ihren Kunden in finanziellen Notlagen entgegenzukommen. Es ist jedoch wichtig, dass du dich frühzeitig mit deiner Bank in Verbindung setzt und deine Situation offen darlegst.

                                      Die meisten Banken, einschließlich der Sparkasse, haben Verfahren für solche Anfragen, und eine frühzeitige Kommunikation kann den Prozess erheblich erleichtern. Eine Ratenpause kann einen gewissen Einfluss auf deine Bonität haben, aber dieser ist in der Regel geringfügig, besonders im Vergleich zu den potenziellen negativen Auswirkungen von Zahlungsausfällen.

                                      Es ist auch wichtig, alle Bedingungen einer Ratenpause zu verstehen, einschließlich möglicher zusätzlicher Zinsen oder Gebühren, die während der Pause anfallen könnten. Letztendlich ist eine Ratenpause eine gute Möglichkeit, kurzfristige finanzielle Schwierigkeiten zu überbrücken, ohne langfristige negative Auswirkungen auf deine finanzielle Gesundheit zu haben.

                                        Eine Ratenpause ist definitiv eine Überlegung wert, wenn du dich in einer finanziellen Notlage befindest. Die meisten Banken, darunter auch die Sparkasse, bieten solche Möglichkeiten an, um ihren Kunden zu helfen.

                                        Es ist jedoch wichtig, dass du proaktiv bist und das Gespräch mit deiner Bank suchst. Die Bank wird wahrscheinlich einige Dokumente anfordern, um deine finanzielle Lage zu prüfen.

                                        Eine Ratenpause kann deine Bonität beeinflussen, aber der Einfluss ist in der Regel gering, besonders wenn du die Bank frühzeitig informierst und alles ordnungsgemäß abwickelst. Es ist auch wichtig, die Bedingungen einer solchen Pause genau zu verstehen, einschließlich möglicher zusätzlicher Zinsen oder Gebühren, die während der Pause anfallen könnten.

                                          Definitiv mit der Bank reden. Eine Ratenpause kann helfen, aber warte nicht zu lange damit.

                                            Eine Ratenpause bei der Sparkasse oder einer anderen Bank zu beantragen, kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um temporäre finanzielle Engpässe zu überbrücken. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass solche Maßnahmen nicht ohne mögliche Konsequenzen sind.

                                            Während die meisten Banken Verständnis für die Situation ihrer Kunden haben und bereit sind, Lösungen wie Ratenpausen anzubieten, ist es entscheidend, dass du als Kreditnehmer deine Situation so früh wie möglich kommunizierst. Die Bank wird wahrscheinlich einige Dokumente anfordern, um deine finanzielle Lage zu prüfen.

                                            Eine Ratenpause kann einen Einfluss auf deine Bonität haben, aber dieser ist in der Regel gering, besonders im Vergleich zu den potenziellen negativen Auswirkungen von Zahlungsausfällen. Es ist auch wichtig, die Bedingungen einer solchen Pause genau zu verstehen, einschließlich möglicher zusätzlicher Zinsen oder Gebühren, die während der Pause anfallen könnten.

                                            Letztendlich ist eine offene und ehrliche Kommunikation mit deiner Bank der Schlüssel, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

                                              Eine Ratenpause kann eine hilfreiche Option sein, um finanzielle Engpässe zu überwinden. Es ist wichtig, dass du dich so schnell wie möglich mit deiner Bank in Verbindung setzt, um deine Situation zu besprechen.

                                              Die meisten Banken, einschließlich der Sparkasse, sind bereit, ihren Kunden in schwierigen Zeiten zu helfen. Eine Ratenpause kann einen Einfluss auf deine Bonität haben, aber der Einfluss ist in der Regel gering, besonders wenn du die Bank frühzeitig informierst und alles ordnungsgemäß abwickelst.

                                              Es ist auch wichtig, die Bedingungen einer solchen Pause genau zu verstehen, einschließlich möglicher zusätzlicher Zinsen oder Gebühren, die während der Pause anfallen könnten. Eine offene und ehrliche Kommunikation mit deiner Bank ist entscheidend, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

                                                Ratenpause ist machbar. Wichtig ist, früh mit der Bank zu sprechen.

                                                Sie sind meistens verständnisvoll.

                                                Der Moderator dieser Topic

                                                Thomas Mücke

                                                Thomas Mücke

                                                Jahrgang 1975

                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                message icon

                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                Referenzen

                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                Lebenslauf

                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X