Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie löse ich am besten meinen Santander Kredit ab?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie löse ich am besten meinen Santander Kredit ab?
  • Zuerst sollte der aktuelle Kontostand des Kredits bei der Santander Bank erfragt werden, inklusive etwaiger Gebühren für die vorzeitige Ablösung.
  • Danach ist es wichtig, sich schriftlich die Ablösesumme und das Datum, bis zu dem die Zahlung erfolgen muss, bestätigen zu lassen.
  • Um alternative Kreditangebote zum Ablösen zu vergleichen und eventuell bessere Konditionen zu finden, kann ein Vergleichsportal wie das der Redaktion bekannte hilfreich sein.
  • Beim Ablösen des Kredits ist auf eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen zu achten, die die Bank erheben kann, und diesen Faktor bei der finanziellen Planung zu berücksichtigen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie löse ich am besten meinen Santander Kredit ab?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie löse ich am besten meinen Santander Kredit ab?

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der Santander Bank aufgenommen, welchen ich jetzt vorzeitig ablösen möchte, um Zinskosten zu sparen. Die vorzeitige Ablösung scheint jedoch nicht so unkompliziert zu sein, wie ich angenommen hatte.

    Die Bank macht mir das Gefühl, dass sie es absichtlich erschwert. Welche Schritte muss ich konkret einleiten, um einen Kredit bei der Santander Bank abzulösen?

    Gibt es Fallstricke, die ich beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hast du schon versucht, direkt mit deinem Berater bei der Santander Bank zu sprechen? Die können dir bestimmt weiterhelfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Vorzeitige Kreditablösungen sind ein Thema, das viele Banken nicht besonders gerne sehen, da sie dadurch Zinseinnahmen verlieren. Grundsätzlich hast du jedoch das Recht, deinen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Es ist wichtig, dass du zunächst deinen Kreditvertrag genau durchliest. Dort findest du Informationen zu möglichen Vorfälligkeitsentschädigungen, die die Bank erheben kann. Diese Entschädigung soll den Zinsverlust der Bank ausgleichen und ist gesetzlich auf maximal 1% der Restschuld (bei einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr) bzw. 0,5% (bei einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr) begrenzt.

      Der erste Schritt sollte sein, bei deiner Bank nach der genauen Ablösesumme zu fragen, die alle noch ausstehenden Beträge sowie mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen beinhaltet. Sobald du diese Information hast, kannst du entscheiden, ob sich die vorzeitige Ablösung für dich lohnt.

      Es ist auch ratsam, sich schriftlich eine Bestätigung über die Ablösesumme und die Details zur Rückzahlung geben zu lassen. Achte darauf, dass du nach der vollständigen Rückzahlung eine Bestätigung über die Beendigung des Kreditverhältnisses erhältst. Dies ist wichtig, um später nachweisen zu können, dass der Kredit vollständig zurückgezahlt wurde.

      Einige Banken bieten auch die Möglichkeit, eine Sondertilgung zu leisten, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Dies könnte eine Alternative sein, falls die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Vielleicht lohnt es sich, auch mal bei anderen Banken nach Umschuldungsmöglichkeiten zu fragen. Manchmal bieten die bessere Konditionen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Das vorzeitige Ablösen eines Kredits ist eine finanziell kluge Entscheidung, aber es ist wichtig, die Feinheiten zu verstehen. Die meisten Banken berechnen eine Vorfälligkeitsentschädigung, die es zu beachten gilt. Diese Gebühr kann einen Teil der Einsparungen durch die vorzeitige Ablösung auffressen. Daher ist es entscheidend, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Ablösung finanziell sinnvoll ist.

          Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kommunikation mit der Bank. Es ist empfehlenswert, einen formellen Antrag auf vorzeitige Ablösung zu stellen und alle Kommunikation schriftlich festzuhalten. Dies dient als Absicherung, falls es später zu Unstimmigkeiten kommen sollte.

          Bevor du den Kredit ablöst, solltest du auch prüfen, ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel eine Umschuldung oder eine Sondertilgung, die möglicherweise günstiger sind. Es ist auch ratsam, die aktuelle Zinssituation zu bewerten und zu überlegen, ob das Geld anderweitig investiert werden könnte, um eine höhere Rendite zu erzielen.

          Letztlich ist es wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich nicht von der Bank unter Druck setzen zu lassen. Die Entscheidung sollte auf einer soliden finanziellen Analyse basieren.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Es ist wirklich wichtig, dass du dich nicht von der Bank einschüchtern lässt. Sie haben natürlich ein Interesse daran, dass du den Kredit so lange wie möglich laufen lässt.

            Aber letztendlich ist es dein Recht, den Kredit vorzeitig abzulösen. Sei hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln.

            Und wie bereits erwähnt, halte alles schriftlich fest.

              Check mal, ob du eine Rechtsschutzversicherung hast, die in so einem Fall greifen könnte. Manchmal übersehen wir solche Möglichkeiten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo maxx_power,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Eine vorzeitige Kreditablösung kann tatsächlich ein komplexes Unterfangen sein, vor allem, wenn die Bank nicht kooperativ erscheint. Es ist jedoch wichtig, sich von dieser Haltung nicht entmutigen zu lassen. Wie bereits erwähnt, ist es dein Recht, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, und es gibt gesetzliche Regelungen, die dich dabei schützen.

                Es könnte hilfreich sein, sich vorab genau über deine Rechte zu informieren. Die Verbraucherzentralen oder ein unabhängiger Finanzberater können hier wertvolle Unterstützung bieten. Sie können dir auch dabei helfen, die Kosten und den Nutzen einer vorzeitigen Ablösung genau zu berechnen.

                Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit mit einem günstigeren Kredit abzulösen. Dies wird als Umschuldung bezeichnet und kann eine effektive Methode sein, um die Gesamtkosten deines Kredits zu reduzieren. Dabei ist es wichtig, die Angebote verschiedener Banken genau zu vergleichen und auch die Kosten für die Umschuldung selbst zu berücksichtigen.

                Letztendlich ist es wichtig, eine informierte Entscheidung zu treffen. Das bedeutet, alle verfügbaren Informationen zu sammeln, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und sich nicht von der Bank in eine Ecke drängen zu lassen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Interessanterweise haben viele Menschen ähnliche Erfahrungen mit Banken gemacht, wenn es um die vorzeitige Ablösung von Krediten geht. Es scheint, als ob die Banken alles in ihrer Macht Stehende tun, um diesen Prozess zu erschweren.

                  Doch es ist wichtig zu wissen, dass du nicht allein bist. Viele haben diesen Weg bereits beschritten und erfolgreich ihren Kredit vorzeitig abgelöst.

                  Es könnte auch hilfreich sein, sich in Foren oder sozialen Medien mit anderen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Manchmal können die Tipps und Tricks von Personen, die bereits durch diesen Prozess gegangen sind, unglaublich wertvoll sein.

                    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente. Die Banken spielen oft darauf an, indem sie den Prozess kompliziert und entmutigend gestalten.

                    Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es dein Recht ist, den Kredit vorzeitig abzulösen. Sich bewusst zu machen, dass du die Kontrolle hast und nicht die Bank, kann einen großen Unterschied machen.

                    Zudem ist es ratsam, alle Gespräche mit der Bank und die erhaltenen Informationen sorgfältig zu dokumentieren. Dies kann in Diskussionen oder bei Unklarheiten eine wertvolle Ressource sein.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass manchmal ein persönliches Gespräch mit einem höheren Verantwortlichen bei der Bank Wunder wirken kann. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Anliegen auf der üblichen Ebene nicht ernst genommen wird, zögere nicht, um ein Gespräch mit jemandem in einer höheren Position zu bitten.

                      Oft sind diese Personen eher in der Lage, Entscheidungen zu treffen oder den Prozess zu beschleunigen.

                        Ich habe selbst einmal einen Kredit vorzeitig abgelöst und kann dir sagen, dass es definitiv ein paar Hürden gibt. Aber mit der richtigen Vorbereitung und Hartnäckigkeit ist es machbar.

                        Was mir geholfen hat, war, einen detaillierten Plan zu erstellen, in dem ich alle Schritte aufgelistet habe, die ich unternehmen musste, einschließlich aller erforderlichen Dokumente. Dies hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe.

                        Außerdem habe ich mir die Zeit genommen, mit mehreren Mitarbeitern der Bank zu sprechen, um verschiedene Perspektiven und Informationen zu erhalten.

                          Etwas, das mir geholfen hat, war, die gesamte Kommunikation mit der Bank per E-Mail zu führen. Auf diese Weise hatte ich immer einen schriftlichen Nachweis über alles, was besprochen wurde.

                          Dies kann besonders nützlich sein, wenn es zu Missverständnissen kommt oder wenn du bestimmte Aussagen der Bankmitarbeiter später nachweisen musst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, dass die Bank unangemessene Forderungen stellt oder deine Rechte als Kreditnehmer nicht respektiert. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Position zu verstärken und sicherzustellen, dass du fair behandelt wirst.

                            Natürlich ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber in manchen Fällen kann es sich lohnen, insbesondere wenn dadurch höhere Kosten oder langwierige Streitigkeiten vermieden werden können.

                              Es ist auch wichtig, die finanziellen Aspekte genau zu betrachten. Manchmal kann die Vorfälligkeitsentschädigung so hoch sein, dass es sich kaum lohnt, den Kredit vorzeitig abzulösen.

                              In solchen Fällen könnte es sinnvoller sein, das Geld anderweitig zu investieren oder es für eine Sondertilgung zu verwenden, falls dies ohne Strafgebühren möglich ist. Eine genaue Berechnung und ein Vergleich der verschiedenen Optionen können dir helfen, die finanziell beste Entscheidung zu treffen.

                              Denke daran, dass es nicht nur darum geht, den Kredit loszuwerden, sondern auch darum, dies auf die finanziell klügste Weise zu tun.

                                Manchmal hilft es auch, einfach mal nachzufragen, ob es spezielle Angebote oder Möglichkeiten gibt, die Vorfälligkeitsentschädigung zu reduzieren.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ein weiterer Tipp ist, sich mit anderen Kreditnehmern auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen Menschen ihre Erfahrungen und Ratschläge teilen.

                                  Dies kann nicht nur hilfreiche Informationen liefern, sondern auch moralische Unterstützung bieten. Zu wissen, dass andere Menschen ähnliche Herausforderungen gemeistert haben, kann sehr ermutigend sein.

                                    Es ist essentiell, dass du dir bewusst bist, dass die Bank gesetzlich verpflichtet ist, dir eine detaillierte Aufstellung der Ablösesumme zur Verfügung zu stellen. Dies sollte alle Kosten enthalten, die mit der vorzeitigen Ablösung verbunden sind.

                                    Wenn du das Gefühl hast, dass die Bank dir diese Informationen nicht transparent zur Verfügung stellt, solltest du dies als rote Flagge betrachten.

                                      Hat jemand Erfahrung mit der Ablösung bei einer anderen Bank?

                                        Ich habe meinen Kredit bei einer anderen Bank abgelöst und kann sagen, dass der Prozess bei jeder Bank unterschiedlich ist. Wichtig ist, dass du alle deine Rechte kennst und nicht zögerst, sie einzufordern.

                                        Die Banken haben oft mehr Spielraum, als sie zugeben wollen, besonders wenn es um die Vorfälligkeitsentschädigung geht.

                                          Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man nie zu vorsichtig sein kann, wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht. Bevor du irgendeine Entscheidung triffst, ist es wichtig, alle verfügbaren Informationen zu sammeln und, wenn möglich, Expertenrat einzuholen.

                                          Manchmal kann eine unabhängige Finanzberatung neue Perspektiven eröffnen und dir helfen, Fallstricke zu vermeiden, die du vielleicht übersehen hast. Darüber hinaus ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben und zu verstehen, dass die vorzeitige Ablösung eines Kredits zwar eine finanzielle Erleichterung bringen kann, aber auch mit Kosten verbunden ist.

                                            Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist, dass die vorzeitige Ablösung eines Kredits auch Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit haben kann. Es ist eine gute Idee, dies im Voraus zu bedenken und zu überlegen, wie du deine Kreditwürdigkeit nach der Ablösung des Kredits wieder aufbauen kannst.

                                              Nicht zu vergessen, dass die vorzeitige Ablösung eines Kredits auch steuerliche Auswirkungen haben kann. Es ist ratsam, diesbezüglich auch einen Steuerberater zu konsultieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

                                                Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die emotionale Belastung, die mit der vorzeitigen Ablösung eines Kredits einhergehen kann. Die Auseinandersetzung mit der Bank und der damit verbundene Stress können belastend sein.

                                                Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und sich nicht nur auf die finanziellen Aspekte zu konzentrieren. Sich Zeit für sich selbst zu nehmen und bei Bedarf Unterstützung von Familie oder Freunden zu suchen, kann helfen, diesen Prozess besser zu bewältigen.

                                                  Hat jemand schon mal von einer Bank gehört, die keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt?

                                                    Tatsächlich gibt es einige Banken und Kreditinstitute, die unter bestimmten Bedingungen auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichten. Dies hängt jedoch stark von den spezifischen Kreditbedingungen und der Bankpolitik ab.

                                                    Einige Banken bieten beispielsweise Kredite mit der Option auf Sondertilgungen an, bei denen jährlich ein bestimmter Prozentsatz der Kreditsumme ohne zusätzliche Kosten zurückgezahlt werden kann. Es ist wichtig, beim Abschluss eines Kreditvertrags auf solche Optionen zu achten und die Bedingungen genau zu prüfen.

                                                    Darüber hinaus gibt es auch gesetzliche Regelungen, die unter bestimmten Umständen die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung begrenzen oder den Verzicht darauf vorsehen. Ein gründlicher Vergleich und eine sorgfältige Prüfung der Kreditangebote können helfen, solche günstigen Bedingungen zu identifizieren.

                                                      Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und frage mich, ob es sich wirklich lohnt, den Kredit vorzeitig abzulösen. Es scheint, als ob die Kosten und der Aufwand ziemlich hoch sein könnten.

                                                      Hat jemand bereut, diesen Schritt gemacht zu haben?

                                                        Man sollte auch die Zinsentwicklung im Auge behalten. Manchmal kann es günstiger sein, zu warten.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X