Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Soll ich über meine Schulden vor der Ehe reden?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Soll ich über meine Schulden vor der Ehe reden?
  • Das Thema vorsichtig ansprechen, indem man einen geeigneten Moment wählt und betont, wie wichtig Ehrlichkeit und Transparenz für die gemeinsame Zukunft sind.
  • Den Gesamtumfang der Schulden klar darlegen, inklusive der Gründe für die Schuldenaufnahme und der bisherigen Schritte zur Schuldenreduzierung.
  • Die Bereitschaft zeigen, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, und erklären, dass es Dienste gibt, die bei der Konsolidierung und Bewältigung von Schulden helfen können, wobei vereinzelt gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht wurden.
  • Auch mögliche Sorgen der Verlobten anhören und verständnisvoll darauf reagieren, um sicherzustellen, dass beide Parteien sich unterstützt fühlen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Soll ich über meine Schulden vor der Ehe reden?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soll ich über meine Schulden vor der Ehe reden?

    Ich stehe kurz vor der Hochzeit und es ist mir wichtig, mit offenen Karten zu spielen, insbesondere was Finanzen angeht. Meine Verlobte und ich haben vereinbart, vollständige Transparenz über unsere finanzielle Situation zu gewähren, um gemeinsam eine solide Basis für unsere Zukunft zu schaffen.

    Ich habe jedoch Bedenken, wie ich ihr am besten von meinen Schulden vor der Ehe erzählen soll, ohne dass es unseren Beziehungsstand negativ beeinflusst. Wie sollte ich das Thema ansprechen und was ist, wenn ihre Reaktion nicht so positiv ausfällt, wie ich erhoffe?

    Ist es überhaupt fair, sie mit meinen vorherigen finanziellen Entscheidungen zu belasten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich sag mal so, wenn du vorhast, den Rest deines Lebens mit jemandem zu verbringen, dann ist Ehrlichkeit das A und O. Schulden sind heutzutage nichts Ungewöhnliches, und es ist besser, sie jetzt auf den Tisch zu bringen, als später böse Überraschungen zu erleben.

    Fang das Gespräch mit deiner Verlobten in einem ruhigen Moment an, vielleicht bei einem gemütlichen Abendessen zu Hause. Erklär ihr, dass du vor der Ehe alles klären möchtest, um gemeinsam in eine sichere Zukunft zu starten.

    Und wer weiß, vielleicht hat sie ja auch etwas zu beichten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      In jeder starken Partnerschaft ist Transparenz der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtig, dass du dieses Thema mit der gebotenen Ernsthaftigkeit, aber auch mit einem Gefühl der Hoffnung ansprichst.

      Erkläre deiner Verlobten, dass du in eurer gemeinsamen Zukunft keine Geheimnisse haben möchtest und dass du bereit bist, gemeinsam Lösungen zu finden. Es ist ein Zeichen deiner Integrität und deines Vertrauens in sie.

      Denke daran, dass die Art und Weise, wie ihr diese Herausforderung gemeinsam meistert, eure Beziehung stärken und euch näher zusammenbringen kann.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Aus wissenschaftlicher Sicht ist es bewiesen, dass offene Kommunikation und Transparenz in finanziellen Angelegenheiten zu den Grundpfeilern einer stabilen Beziehung gehören. Es ist ratsam, das Gespräch mit deiner Verlobten in einer entspannten Atmosphäre zu führen, ohne Druck und mit dem klaren Ziel, gemeinsam Lösungen zu finden.

        Es ist wichtig, dass du deine Situation klar darlegst und betonst, dass du gemeinsam mit ihr daran arbeiten möchtest, eine Lösung zu finden. Dies zeigt nicht nur deine Verantwortungsbereitschaft, sondern stärkt auch das Vertrauen zwischen euch.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hey, ich verstehe total, dass du dir Sorgen machst. Aber weißt du was?

          Wenn deine Verlobte die Richtige für dich ist, dann wird sie verstehen und euch wird es gelingen, gemeinsam einen Weg zu finden. Es ist super wichtig, dass du offen und ehrlich zu ihr bist.

          Vielleicht könnt ihr zusammen einen Plan erstellen, wie ihr mit den Schulden umgeht. Es könnte auch hilfreich sein, wenn ihr gemeinsam zu einer Finanzberatung geht.

          Das zeigt, dass du ernsthaft daran interessiert bist, das Problem zu lösen, und es kann euch beiden neue Perspektiven und Lösungen bieten.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Es ist eine mutige Entscheidung, dieses Thema anzusprechen, und es zeigt, wie sehr du deine Beziehung und deine zukünftige Ehe wertschätzt. Es ist wichtig, dass du deine Gefühle und Bedenken offen mit deiner Verlobten teilst.

            Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Finanzplan erstellen, der euch beiden Sicherheit gibt. Es ist auch eine Gelegenheit, als Paar zu wachsen und zu lernen, wie ihr gemeinsam Herausforderungen meistert.

            Denke daran, dass es in einer Beziehung nicht nur um die guten Zeiten geht, sondern auch darum, wie man gemeinsam schwierige Situationen bewältigt.

              Ich stand vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation und kann dir sagen, dass Offenheit der Schlüssel ist. Was mir geholfen hat, war, mich vor dem Gespräch gut vorzubereiten.

              Ich habe alle meine Finanzen aufgelistet, einschließlich Schulden, Einkommen und Ausgaben. Dann habe ich einen Plan erstellt, wie ich meine Schulden abbezahlen möchte.

              Als ich das Gespräch mit meiner Partnerin führte, konnte ich ihr nicht nur das Problem zeigen, sondern auch Lösungen anbieten. Es hat uns geholfen, gemeinsame finanzielle Ziele zu setzen und zu verstehen, dass wir als Team arbeiten müssen.

              Es war nicht einfach, aber es hat unsere Beziehung gestärkt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo uxege,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Kurz gesagt, sei ehrlich und direkt. Deine Einstellung zeigt, dass du verantwortungsvoll bist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Liebe ist ein starkes Fundament, aber ehrliche Kommunikation ist das, was eine Beziehung dauerhaft macht. Schulden vor der Ehe zu haben, ist nichts, wofür man sich schämen muss.

                  Es zeigt nur, dass du wie jeder andere auch Herausforderungen im Leben hattest. Der Schlüssel liegt darin, wie du diese Herausforderungen angehst.

                  Wenn du deiner Verlobten gegenüber offen bist, gibst du ihr die Möglichkeit, dich und deine Vergangenheit vollständig zu akzeptieren. Dieses Gespräch könnte tatsächlich eure Bindung stärken, da es ein hohes Maß an Vertrauen und Verletzlichkeit von deiner Seite zeigt.

                    Ehrlichkeit ist das Beste. Sprech es einfach an, bevor es zu spät ist.

                    Besser jetzt als nie.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Wichtig ist, dass du ihr zeigst, dass du einen Plan hast. Das beruhigt.

                        Finanzen sind wichtig, aber Liebe und Vertrauen zählen mehr. Sprich es an!

                          Es ist absolut verständlich, dass du Bedenken hast, dieses Thema anzusprechen. Aber denke daran, dass in einer Beziehung Offenheit und Ehrlichkeit die Grundpfeiler sind.

                          Wenn du deiner Verlobten von deinen Schulden erzählst, gib ihr auch zu verstehen, dass du verantwortungsbewusst damit umgehen möchtest. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Finanzplan aufstellen oder sogar professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

                          Das Wichtigste ist, dass ihr als Team zusammenarbeitet. Dieses Gespräch könnte sogar eure Beziehung stärken, da es zeigt, dass du ihr vertraust und sie in deine finanziellen Überlegungen einbeziehst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Mach dir keinen Kopf, Offenheit bringt euch näher.

                              Ehrlichkeit und Transparenz sind das Fundament einer starken Beziehung. Zeige ihr, dass du ihr vertraust, indem du offen über deine Finanzen sprichst.

                                Es ist entscheidend, dass du dieses Gespräch mit einer positiven Einstellung angehst. Betone, dass du diese Offenlegung als Teil eures gemeinsamen Engagements für eine transparente und starke Beziehung siehst.

                                Es ist auch hilfreich, wenn du bereits einige Ideen oder Pläne hast, wie du deine finanzielle Situation verbessern möchtest. Dies zeigt, dass du proaktiv bist und Verantwortung übernimmst.

                                Vergiss nicht, ihre Meinung und Vorschläge zu fragen, da dies ein gemeinsamer Prozess sein sollte. Ihr seid ein Team, und zusammen könnt ihr jede Herausforderung meistern.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Sei offen und ehrlich, und arbeite zusammen an einer Lösung. Das stärkt eure Beziehung.

                                    Offenheit ist wichtig. Besprich es bald mit ihr, um gemeinsam zu planen.

                                      Finanzielle Offenheit ist in einer Beziehung unerlässlich. Sprich es an und plant gemeinsam.

                                        Offenheit in finanziellen Angelegenheiten ist entscheidend für eine gesunde Beziehung. Indem du deine Schulden offenlegst, schaffst du eine Basis für gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung.

                                        Es ist wichtig, dass du nicht nur das Problem präsentierst, sondern auch deine Bereitschaft zeigst, daran zu arbeiten und Lösungen zu finden. Dies kann ein gemeinsamer Finanzplan sein oder die Inanspruchnahme einer Beratung, um gemeinsam die beste Strategie zu entwickeln.

                                          Offenheit ist der Schlüssel. Teile deine Sorgen und arbeite gemeinsam an Lösungen.

                                            Sei ehrlich und zeige, dass du verantwortungsbewusst mit der Situation umgehst.

                                              In der heutigen Zeit sind finanzielle Schwierigkeiten nichts Ungewöhnliches, und es ist wichtig, dass Paare lernen, offen über Geld zu sprechen. Deine Sorge, wie deine Verlobte reagieren könnte, ist verständlich, aber bedenke, dass Ehrlichkeit und Transparenz die Grundlage für eine starke Partnerschaft bilden.

                                              Wenn du das Thema ansprichst, sei klar und direkt, aber auch einfühlsam. Erkläre ihr, wie die Schulden entstanden sind, was du bereits unternommen hast, um sie zu reduzieren, und wie du planst, sie in Zukunft zu managen.

                                              Vielleicht könnt ihr zusammen einen Finanzberater konsultieren, um einen Plan zu erstellen, der euch beiden Sicherheit gibt. Letztendlich wird das Offenlegen deiner finanziellen Situation und das gemeinsame Arbeiten an einer Lösung eure Beziehung stärken.

                                                Finanzielle Transparenz ist ein Zeichen von Vertrauen und Respekt in einer Beziehung. Es ist wichtig, dass du das Thema sensibel und mit Bedacht ansprichst.

                                                Betone, dass du gemeinsam mit deiner Verlobten einen Weg finden möchtest, um die finanzielle Situation zu verbessern. Es könnte hilfreich sein, vor dem Gespräch einen detaillierten Plan zu erstellen, wie du deine Schulden abzahlen möchtest.

                                                Dies zeigt, dass du verantwortungsbewusst handelst und bereit bist, für eine gemeinsame Zukunft zu arbeiten.

                                                  Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber denke daran, dass eine Ehe auf Ehrlichkeit und Vertrauen basiert. Wenn du deiner Verlobten von deinen Schulden erzählst, zeigst du ihr, dass du ihr vertraust und sie als gleichberechtigte Partnerin in eurer Beziehung siehst.

                                                  Es ist wichtig, dass du das Gespräch positiv angehst und betonst, dass du bereit bist, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Das könnte bedeuten, einen Finanzplan zu erstellen oder sogar professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

                                                    Finanzielle Probleme sind in der heutigen Gesellschaft nicht ungewöhnlich, und der beste Weg, damit umzugehen, ist Offenheit und Zusammenarbeit. Indem du deine finanzielle Situation offenlegst, bietest du deiner Verlobten die Möglichkeit, vollständig informiert an eurer gemeinsamen Zukunft teilzunehmen.

                                                    Es ist wichtig, das Gespräch in einem unterstützenden und nicht konfrontativen Ton zu führen. Erkläre, wie du in diese Situation gekommen bist, und zeige, dass du einen Plan hast, um die Schulden zu bewältigen.

                                                    Dies könnte die Einbeziehung eines Finanzberaters oder die Erstellung eines detaillierten Budgetplans umfassen. Letztendlich wird eure Fähigkeit, als Team zu arbeiten und Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen, eure Beziehung stärken.

                                                      Es ist wichtig, dass du dieses Thema so bald wie möglich ansprichst. Deine Bereitschaft, offen und ehrlich über deine finanzielle Situation zu sprechen, wird eure Beziehung nur stärken.

                                                      Erkläre ihr, dass du gemeinsam mit ihr einen Plan entwickeln möchtest, um deine Schulden zu bewältigen. Dies zeigt, dass du verantwortungsbewusst bist und ihr als Partner auf Augenhöhe begegnest.

                                                      Es ist auch eine Gelegenheit, eure finanziellen Ziele als Paar zu diskutieren und zu planen, wie ihr diese gemeinsam erreichen könnt.

                                                        Ehrlichkeit ist super wichtig, Mann. Sag es ihr einfach direkt und zeig, dass du nen Plan hast, um die Schulden zu klären.

                                                        Zusammen könnt ihr das schaffen.

                                                          Offenheit jetzt kann später größere Probleme verhindern. Sprich es an!

                                                            Finanzielle Transparenz ist ein kritischer Aspekt einer jeden Beziehung, insbesondere in der Ehe. Es ist wichtig, dass du dieses Gespräch mit einer klaren Absicht und einem Verständnis für die möglichen Konsequenzen führst.

                                                            Deine Schulden sind ein Teil deiner Vergangenheit, und es ist wichtig, dass deine Verlobte darüber Bescheid weiß, damit ihr gemeinsam planen könnt. Es ist auch eine Gelegenheit, über eure finanziellen Werte und Ziele zu sprechen und wie ihr diese gemeinsam erreichen könnt.

                                                            Ein offenes Gespräch über Finanzen kann auch dazu beitragen, zukünftige Konflikte zu vermeiden, da es Missverständnisse beseitigt und sicherstellt, dass beide Partner auf derselben Seite sind. Es ist auch ratsam, einen Finanzberater hinzuzuziehen, der euch beiden helfen kann, einen Plan zur Schuldenbewältigung zu erstellen und gleichzeitig für die Zukunft zu sparen.

                                                            Dieses Gespräch kann ein wichtiger Schritt sein, um als Paar zusammenzuwachsen und eine solide finanzielle Grundlage für eure gemeinsame Zukunft zu schaffen.

                                                              Die Angst vor der Reaktion deiner Verlobten ist verständlich, aber es ist wichtig zu bedenken, dass eine starke Beziehung auf Ehrlichkeit und Offenheit basiert. Indem du deine finanzielle Situation offenlegst, gibst du deiner Verlobten die Möglichkeit, dich vollständig zu unterstützen.

                                                              Es ist wichtig, dass du nicht nur das Problem darlegst, sondern auch Lösungsansätze und deine Bereitschaft, an der Situation zu arbeiten, aufzeigst. Ein gemeinsamer Finanzplan kann euch beiden helfen, ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens in eure Zukunft zu entwickeln.

                                                              Darüber hinaus kann die Einbeziehung eines professionellen Finanzberaters wertvolle Einblicke und Strategien bieten, um eure finanziellen Ziele zu erreichen.

                                                                Mann, sei einfach ehrlich. Wenn sie die Richtige ist, wird sie verstehen und euch unterstützen.

                                                                  In einer Beziehung ist es unerlässlich, offen und ehrlich über alle Aspekte des Lebens zu sprechen, einschließlich der finanziellen Situation. Es ist verständlich, dass du Bedenken hast, deine finanziellen Probleme zu teilen, aber es ist ein wichtiger Schritt, um als Paar eine starke Basis zu schaffen.

                                                                  Indem du deine Schulden offenlegst, zeigst du deiner Verlobten, dass du ihr vertraust und sie als gleichberechtigte Partnerin in der Beziehung siehst. Es ist wichtig, dass du das Gespräch positiv angehst und betonst, dass du bereit bist, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

                                                                  Dies könnte bedeuten, einen Finanzplan zu erstellen oder sogar professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

                                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Jahrgang 1975

                                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                  message icon

                                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                  Referenzen

                                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                  Lebenslauf

                                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X