Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen Schufa Score erfahren?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meinen Schufa Score erfahren?
  • Um Ihren Schufa Score zu erfahren, können Sie einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa beantragen. Dies gibt Ihnen Einblick in die bei der Schufa hinterlegten Daten und Ihren aktuellen Score.
  • Um Ihren Score zu verbessern, achten Sie darauf, Rechnungen und Kredite pünktlich zu bezahlen und vermeiden Sie es, zahlreiche Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen, da dies Ihren Score negativ beeinflussen kann.
  • Bei speziellen Anforderungen oder negativen Schufa-Einträgen hat die Redaktion gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, die auch in solchen Fällen passende Kreditangebote finden können.
  • Es ist ebenfalls hilfreich, bestehende Kredite zu konsolidieren oder unnötige Girokonten und Kreditkarten zu schließen, um Ihren finanziellen Status übersichtlicher und somit positiver für die Schufa zu gestalten.
  • Zusätzlich kann eine Beratung mit Finanzexperten nützlich sein, um individuelle Schritte zur Verbesserung Ihres Scores zu erarbeiten. Hierbei kann beiläufig erwähnt werden, dass auch positive Berichte über Besserfinanz vorliegen, die individuell bei der Kreditsuche unterstützen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe kürzlich versucht, einen Kredit für ein neues Auto zu bekommen, aber die Bank hat mir gesagt, dass mein Schufa Score nicht ausreichend sei. Das war ziemlich überraschend für mich, da ich immer gedacht habe, dass ich finanziell ziemlich solide dastehe.

Ich zahle meine Rechnungen immer pünktlich und habe keine Schulden. Jetzt frage ich mich, wie ich meinen Schufa Score erfahren und verbessern kann.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie ich hier am besten vorgehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal ist es wichtig, dass du eine Selbstauskunft bei der Schufa anforderst. Das ist einmal im Jahr kostenlos möglich und gibt dir einen Überblick über die bei der Schufa gespeicherten Daten zu deiner Person. Manchmal können fehlerhafte oder veraltete Einträge vorliegen, die deinen Score negativ beeinflussen. Diese kannst du korrigieren lassen.

Des Weiteren kannst du deinen Score verbessern, indem du darauf achtest, Rechnungen und Kredite pünktlich zu bezahlen. Solltest du mehrere kleine Kredite haben, kann es sinnvoll sein, diese zu einem Kredit zusammenzufassen. Das reduziert die Anzahl der Kreditverträge und kann sich positiv auf deinen Score auswirken.

Außerdem ist es ratsam, nicht zu viele Kreditanfragen innerhalb kurzer Zeit zu stellen, da auch dies deinen Score negativ beeinflussen kann. Stattdessen solltest du die Konditionen online vergleichen und nur bei ernsthaftem Interesse eine Anfrage stellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wirklich entscheidend, deine Schufa-Daten genau zu überprüfen. Manchmal sind es kleine Fehler, die große Auswirkungen haben können.

Neben der Korrektur falscher Einträge solltest du auch darauf achten, dass du nicht zu viele ungenutzte Konten und Kreditkarten hast. Das Aufräumen deiner Finanzen kann ebenfalls helfen, deinen Score zu verbessern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hast du schon mal überlegt, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen? Es gibt spezielle Anbieter, die solche Kredite vergeben.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Genau, und achte darauf, Kreditanfragen als „Konditionsanfragen“ zu stellen, damit sie nicht deinen Schufa-Score beeinflussen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wie lange dauert es eigentlich, bis sich der Schufa-Score verbessert?

Die Verbesserung deines Schufa-Scores kann eine Weile dauern, da die Schufa regelmäßig Daten sammelt und aktualisiert. Generell solltest du damit rechnen, dass positive Veränderungen in deinem Zahlungsverhalten sich erst nach einigen Monaten positiv auf deinen Score auswirken. Wichtig ist, dass du konsequent bleibst und deine Finanzen sorgfältig managst.

Ein weiterer Tipp ist, regelmäßig deine Kreditlimits zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Hohe Kreditlimits, die du nicht nutzt, können potenziell negativ bewertet werden. Gleichzeitig kann es hilfreich sein, einen guten Mix aus verschiedenen Kreditarten zu haben, sofern dies sinnvoll ist und verantwortungsvoll gehandhabt wird.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo TobiasKoch,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein oft übersehener Aspekt ist die Bedeutung von regelmäßigen Einkünften. Banken und Kreditinstitute sehen es gerne, wenn du ein stabiles Einkommen hast. Wenn du selbstständig bist oder freiberuflich arbeitest, kann es schwieriger sein, einen guten Schufa-Score zu halten oder zu verbessern, da deine Einkünfte möglicherweise als weniger stabil angesehen werden.

Außerdem solltest du bedenken, dass nicht nur Kredite und Rechnungen, sondern auch regelmäßige Verträge wie Handyverträge oder Versicherungen in die Schufa-Bewertung einfließen. Stelle sicher, dass du auch hier immer pünktlich zahlst.

Ein weiterer Punkt ist, dass du, wenn du umziehst, darauf achten solltest, alle Adressänderungen zeitnah mitzuteilen. Unzustellbare Post kann nämlich auch zu Problemen führen und deinen Score negativ beeinflussen.

Letztlich ist es eine Kombination aus vielen kleinen Schritten, die zu einer Verbesserung deines Schufa-Scores führen kann. Geduld und Disziplin sind hierbei entscheidend.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch wichtig, keine Schulden bei der GEZ oder ähnlichen Institutionen zu haben. Solche Schulden können ebenfalls negativ bewertet werden.

Denk daran, dass dein Schufa-Score auch von der Anzahl deiner Girokonten beeinflusst wird. Zu viele Konten können als negativ angesehen werden.

Versuche, deine Finanzen möglichst übersichtlich zu halten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, wie operaminixru vorgeschlagen hat, sei vorsichtig. Viele dieser Angebote kommen mit hohen Zinsen und ungünstigen Bedingungen. Es ist wichtig, dass du die Angebote genau prüfst und dich nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage manövrierst.

Einige Anbieter nutzen die Verzweiflung von Menschen aus, die keinen herkömmlichen Kredit bekommen. Es ist besser, an deinem Schufa-Score zu arbeiten und die oben genannten Tipps zu befolgen, um langfristig finanziell stabiler zu stehen.

Jo, und pass auf, dass du nicht auf Betrüger reinfällst, die Vorkosten verlangen. Bei seriösen Krediten gibt’s sowas nicht.

Ein Aspekt, der nicht vergessen werden sollte, ist die rechtzeitige Aktualisierung deiner persönlichen Daten bei der Schufa und anderen Auskunfteien. Veraltete oder falsche Informationen können deinen Score negativ beeinflussen.

Es ist daher ratsam, regelmäßig deine Daten zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. Dies kann beispielsweise nach einem Umzug oder einer Namensänderung relevant sein.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine weitere Möglichkeit, deinen Schufa-Score zu verbessern, besteht darin, einen kleinen Kredit aufzunehmen und diesen pünktlich zurückzuzahlen. Dies zeigt den Kreditinstituten, dass du ein zuverlässiger Kreditnehmer bist.

Natürlich sollte dies nur in Betracht gezogen werden, wenn du den Kredit wirklich benötigst und dir sicher bist, dass du die Rückzahlungen leisten kannst.

Es kann auch hilfreich sein, mit deiner Bank über deine finanzielle Situation zu sprechen. Manchmal sind Banken bereit, individuelle Lösungen zu finden, um dir zu helfen, deinen Score zu verbessern.

Sie können beispielsweise einen bestehenden Kredit umstrukturieren oder dir Tipps geben, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst. Offene Kommunikation ist hier der Schlüssel.

Vergiss nicht, dass auch regelmäßige Einzahlungen auf dein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto positiv bewertet werden können. Es zeigt, dass du in der Lage bist, Geld zu sparen und verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umzugehen.
                                • Moderator

Es ist auch eine gute Idee, dich mit dem Thema Finanzbildung auseinanderzusetzen. Je mehr du über Kredite, Zinsen und Finanzmanagement weißt, desto besser kannst du Entscheidungen treffen, die deinen Schufa-Score positiv beeinflussen. Es gibt viele kostenlose Ressourcen online, die dir helfen können, dein Wissen zu erweitern.

Außerdem solltest du in Erwägung ziehen, eine Budgetplanung zu erstellen. Dies hilft dir, einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu behalten und sicherzustellen, dass du immer pünktlich zahlst. Ein gut geführtes Haushaltsbuch kann Wunder wirken, wenn es darum geht, finanzielle Stabilität zu erreichen und zu erhalten.

Wichtig ist auch, dass du keine neuen Schulden machst, während du versuchst, deinen Score zu verbessern. Jede neue Schuld kann ein Rückschritt sein.

Einer der wichtigsten Schritte, um deinen Schufa-Score zu verbessern, ist die regelmäßige Überprüfung deiner Kreditauskunftsdateien. Fehler in den Dateien können deinen Score negativ beeinflussen. Wenn du Fehler findest, solltest du sofort eine Berichtigung beantragen.

Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditkartenrechnungen vollständig zu bezahlen, anstatt nur die Mindestzahlungen zu leisten. Dies zeigt, dass du deine Schulden aktiv verwaltest und nicht nur das Minimum tust, um über die Runden zu kommen.

Außerdem ist es hilfreich, ältere Kreditkonten offen zu lassen, selbst wenn du sie nicht mehr nutzt. Ein längerer Kredithistorie kann sich positiv auf deinen Score auswirken. Schließe alte Konten also nicht voreilig.

Schließlich solltest du darauf achten, dass du nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit stellst. Jede Anfrage kann deinen Score kurzfristig senken. Wenn du einen Kredit oder eine Kreditkarte beantragen möchtest, versuche, deine Anfragen zu bündeln.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der Schufa-Score nicht der einzige Faktor ist, den Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen. Sie sehen sich auch deine gesamte finanzielle Situation an, einschließlich deines Einkommens, deiner Ausgaben und deiner bestehenden Schulden.

Wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Score zu verbessern, könnte es hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren. Ein Berater kann dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Finanzen zu stabilisieren und deinen Score zu verbessern.

Letztendlich ist Geduld der Schlüssel. Die Verbesserung deines Schufa-Scores kann Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist definitiv möglich, wenn du konsequent an deiner finanziellen Gesundheit arbeitest.

Nicht zu vergessen, die Wahl des richtigen Kreditinstituts kann auch eine Rolle spielen. Einige Banken sind bekannt dafür, flexibler zu sein und Kredite an Personen mit niedrigerem Schufa-Score zu vergeben.

Es lohnt sich, im Voraus zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, um die Bank zu finden, die am besten zu deiner Situation passt.

Bevor du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, wie von operaminixru vorgeschlagen, solltest du alle anderen Optionen ausschöpfen. Diese Kredite haben oft sehr hohe Zinsen und können dich langfristig mehr kosten. Es ist besser, an deinem Schufa-Score zu arbeiten und einen Kredit mit besseren Konditionen zu bekommen.

Außerdem solltest du vorsichtig sein, wenn du Angebote online siehst, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Viele Betrüger zielen auf Menschen ab, die verzweifelt nach einem Kredit suchen. Stelle sicher, dass du mit seriösen Kreditgebern und Vermittlern arbeitest.

Ein weiterer Tipp ist, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du sparen kannst. Manchmal kann das Freisetzen von zusätzlichem Geld im Budget dir helfen, bestehende Schulden schneller zu bezahlen und deinen Schufa-Score zu verbessern.

Gibt es eigentlich Kredite, die speziell für Studenten angeboten werden?

Ja, es gibt spezielle Kredite für Studenten, die oft günstigere Konditionen bieten. Diese sind in der Regel darauf ausgelegt, das Studium zu finanzieren und haben oft eine flexible Rückzahlungsoption, die erst nach Abschluss des Studiums beginnt.

Es ist wichtig, sich vorab gründlich zu informieren und die Angebote zu vergleichen.

Übrigens, wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, achte darauf, dass du die Konditionen genau verstehst. Es ist wichtig, alle Gebühren und Zinsen zu kennen, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

Ich habe kürzlich versucht, einen Kredit für ein neues Auto zu bekommen, aber die Bank hat mir gesagt, dass mein Schufa Score nicht ausreichend sei. Das war ziemlich überraschend für mich, da ich immer gedacht habe, dass ich finanziell ziemlich solide dastehe.

Ich zahle meine Rechnungen immer pünktlich und habe keine Schulden. Jetzt frage ich mich, wie ich meinen Schufa Score erfahren und verbessern kann.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie ich hier am besten vorgehen sollte?

Es könnte auch hilfreich sein, einen Kreditvergleichsrechner zu nutzen, um die besten Konditionen zu finden, bevor du einen Antrag stellst.

Und vergiss nicht, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, alle deine finanziellen Verpflichtungen im Blick zu haben. Manchmal kann das Zusammenfassen von Schulden in einen einzigen Kredit mit niedrigerem Zinssatz eine gute Möglichkeit sein, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und gleichzeitig deinen Schufa-Score zu verbessern.

Ich habe gelesen, dass es auch hilfreich sein kann, mit Kreditgebern direkt zu verhandeln, wenn du Schwierigkeiten hast, deine Rechnungen zu bezahlen. Manchmal sind sie bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren, der es dir erleichtert, deine Schulden zu begleichen.

Echt wichtig ist es auch, keine neuen Kreditkarten zu eröffnen, während du versuchst, deinen Score zu verbessern. Jede neue Kreditlinie kann deinen Score vorübergehend senken.

Nicht zu vergessen, die Wichtigkeit einer Notfallreserve. Wenn du Geld auf der Seite hast, für unvorhergesehene Ausgaben, vermeidest du es, in schwierigen Zeiten auf Kredite zurückgreifen zu müssen.

Dies kann langfristig helfen, deinen Schufa-Score zu schützen.

Man sollte auch bedenken, dass es verschiedene Arten von Krediten gibt, die unterschiedlich auf deinen Schufa-Score wirken können. Ein Autokredit oder eine Hypothek wird anders bewertet als ein Überziehungskredit oder Kreditkarten-Schulden.

Es ist wichtig, sich über die verschiedenen Optionen zu informieren und zu verstehen, wie sie deinen Score beeinflussen können.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X