Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Konto überzogen – was tun? Brauche dringend Tipps!
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.657 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Konto überzogen – was tun? Brauche dringend Tipps!
  • Bei finanziellen Engpässen und Überziehungen des Kontos kann eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Bank helfen, um eine Lösung zu finden. Oft sind Banken bereit, kurzfristige Lösungen anzubieten oder Gebühren zu reduzieren.
  • Die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung stellt ebenfalls eine effektive Möglichkeit dar, um Unterstützung bei der Bewältigung der Finanzsituation zu erhalten. Diese Beratungsstellen bieten oft kostenlose Hilfe und können Wege aufzeigen, wie Schulden strategisch angegangen werden können.
  • Zusätzlich könnte eine Recherche über spezialisierte Kreditanbieter, die auch in schwierigen finanziellen Situationen helfen können, nützlich sein. Beiläufig haben gute Erfahrungen gezeigt, dass ein Anbieter wie Smava passende Kredit-Angebote aus einer Vielzahl von Banken herausfiltern kann, sogar wenn die Schufa negativ ist.
  • Außerdem kann eine Überprüfung eigener Ausgaben und das Erstellen eines detaillierten Finanzplans dabei helfen, zukünftige Überziehungen zu vermeiden. Ein bewusster Umgang mit eigenen Finanzen ist der erste Schritt, um die Kontrolle zurückzugewinnen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Konto überzogen – was tun? Brauche dringend Tipps!

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konto überzogen – was tun? Brauche dringend Tipps!

    Ich stecke gerade in einer ziemlich misslichen Lage und könnte wirklich etwas Rat gebrauchen. Es ist mir peinlich zuzugeben, aber ich habe mein Konto überzogen und weiß jetzt nicht, was ich tun soll.

    Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich die Übersicht über meine Finanzen verloren. Mit dem Überziehen meines Kontos fallen jetzt natürlich zusätzliche Gebühren an, die meine Situation nur verschlimmern.

    Gib es irgendeinen Weg, wie ich das schnell in den Griff bekommen kann, ohne in eine noch größere Schuldenfalle zu geraten? Gibt es vielleicht spezielle Beratungsstellen, die in so einem Fall helfen können, oder habt ihr persönliche Erfahrungen, wie man das Problem am besten lösen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erstmal tief durchatmen, das ist kein Weltuntergang, auch wenn es sich gerade so anfühlt. Als Erstes würde ich dir raten, deine Bank zu kontaktieren und die Situation zu erklären.

    Oft sind Banken bereit, eine Lösung zu finden, wenn sie sehen, dass du proaktiv das Problem angehst. Vielleicht können sie die Gebühren reduzieren oder einen Plan zur Rückzahlung anbieten.

    Zweitens, schau dir genau an, wo du sparen kannst. Manchmal gibt es Ausgaben, die nicht sofort offensichtlich sind, aber auf lange Sicht viel ausmachen.

    Und drittens, es gibt tatsächlich Beratungsstellen für solche Fälle. Die Schuldnerberatung in deiner Stadt kann dir helfen, einen Plan zu erstellen und mit deinen Gläubigern zu verhandeln.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Genau, Beratungsstellen sind eine gute Anlaufstelle. Die Verbraucherzentrale bietet auch Beratung bei finanziellen Schwierigkeiten an.

      Sie können dir helfen, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es wichtig ist, nicht in Panik zu geraten. Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich an eine Schuldnerberatungsstelle gewandt.

        Sie haben mir geholfen, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen. Außerdem haben sie mit meinen Gläubigern gesprochen, was enormen Druck von mir genommen hat.

        Mein Tipp: Warte nicht zu lange, je früher du Hilfe suchst, desto besser.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          In solchen Situationen ist es entscheidend, schnell und strategisch zu handeln. Zuerst ist es wichtig, einen genauen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen.

          Erstelle eine Liste aller Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wo Einsparungen möglich sind. Zweitens, wie bereits erwähnt, kontaktiere deine Bank.

          Eine offene Kommunikation kann helfen, die Situation zu entschärfen. Drittens, die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung ist ein kluger Schritt.

          Diese Beratungsstellen bieten nicht nur Unterstützung bei der Schuldenregulierung, sondern auch bei der Haushaltsplanung und dem Umgang mit Finanzen im Allgemeinen. Viertens, prüfe, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung oder Beratung hast.

          Manchmal gibt es lokale Programme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Menschen in finanziellen Notlagen zu unterstützen. Und letztlich, denke über zusätzliche Einkommensquellen nach.

          Vielleicht gibt es Möglichkeiten, dein Einkommen kurzfristig zu erhöhen, um die finanzielle Belastung zu mindern.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Manchmal kann das zusätzliche Einkommen helfen, die Schulden schneller zu tilgen.

              Es ist wirklich wichtig, dass du jetzt nicht den Kopf in den Sand steckst. Die Situation ist zwar ernst, aber nicht hoffnungslos.

              Neben den bereits genannten Tipps, wie der Kontaktierung der Bank und der Schuldnerberatung, könnte es auch hilfreich sein, deine Ausgaben genau zu analysieren. Oft gibt es versteckte Posten, die man reduzieren kann.

              Vielleicht gibt es Abonnements oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst? Auch der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen kann etwas Luft verschaffen.

              Und vergiss nicht, deine Familie und Freunde um Rat zu fragen. Manchmal haben sie vielleicht eine Idee oder können sogar kurzfristig aushelfen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo carolin97,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Das Wichtigste in solchen Situationen ist, die Ruhe zu bewahren und systematisch vorzugehen. Ich möchte einige konkrete Schritte vorschlagen, die dir helfen könnten, deine finanzielle Situation zu verbessern.

                Erstens, erstelle eine detaillierte Liste deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Das hilft dir, einen klaren Überblick zu bekommen und zu sehen, wo du eventuell Einsparungen vornehmen kannst.

                Zweitens, kontaktiere deine Gläubiger und erkläre ihnen deine Situation. Viele sind bereit, eine Ratenzahlung oder eine vorübergehende Aussetzung der Zahlungen zu akzeptieren.

                Drittens, wie bereits erwähnt, suche Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle. Sie können dir helfen, einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen und dich bei Verhandlungen mit Gläubigern unterstützen.

                Viertens, überlege, ob du Gegenstände, die du nicht mehr benötigst, verkaufen kannst, um zusätzliches Geld zu bekommen. Fünftens, prüfe, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung hast.

                Es gibt verschiedene Programme, die Menschen in finanziellen Schwierigkeiten unterstützen. Sechstens, denke über eine Umschulung oder Weiterbildung nach, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und potenziell dein Einkommen zu erhöhen.

                Siebtens, versuche, zusätzliche Einkommensquellen zu finden. Das kann von einem Nebenjob bis hin zu freiberuflicher Arbeit reichen.

                Achte dabei jedoch darauf, dass du dich nicht überarbeitest und genügend Zeit für Erholung hast. Achtens, überprüfe deine Versicherungen und Abonnements, um festzustellen, ob du bei einigen Kosten sparen kannst.

                Neuntens, vermeide es, neue Schulden zu machen. Es mag verlockend sein, einen weiteren Kredit aufzunehmen, um bestehende Schulden zu begleichen, aber das kann zu einer Schuldenfalle führen.

                Zehntens, suche nach Möglichkeiten, deine Lebenshaltungskosten zu senken. Das kann von kleineren Anpassungen wie dem Wechsel zu günstigeren Lebensmitteln bis hin zu größeren Veränderungen wie dem Umzug in eine günstigere Wohnung reichen.

                Elf, denke über langfristige Ziele und Pläne nach. Es ist wichtig, nicht nur die aktuelle Situation zu bewältigen, sondern auch zukünftige finanzielle Stabilität zu planen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist verständlich, dass du dich in einer solchen Situation überwältigt fühlst, aber es gibt tatsächlich Wege, wie du aus dieser Lage herauskommen kannst. Ein wesentlicher Schritt ist die Erstellung eines detaillierten Budgets.

                  Du musst genau wissen, wofür du dein Geld ausgibst, um Bereiche zu identifizieren, in denen du Einsparungen vornehmen kannst. Es ist auch wichtig, Prioritäten zu setzen – welche Ausgaben sind unverzichtbar und welche kannst du reduzieren oder ganz streichen?

                  Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen. Vielleicht gibt es Fähigkeiten oder Hobbys, die du in ein kleines Nebeneinkommen umwandeln kannst.

                  Auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt, können sie dabei helfen, deine finanzielle Situation zu verbessern. Darüber hinaus solltest du dich über Möglichkeiten informieren, wie du deine Schulden umstrukturieren kannst.

                  Manchmal ist es möglich, mit Gläubigern eine niedrigere Zinsrate oder eine Verlängerung der Laufzeit auszuhandeln, was die monatlichen Zahlungen reduzieren kann. Auch die Konsolidierung von Schulden kann eine Option sein, um die Verwaltung verschiedener Schulden zu vereinfachen und möglicherweise die Gesamtkosten zu senken.

                  Ein weiterer Ansatz könnte sein, staatliche Hilfsprogramme in Anspruch zu nehmen. In vielen Ländern gibt es Programme, die Menschen in finanziellen Notlagen unterstützen.

                  Diese können von direkter finanzieller Unterstützung bis hin zu Beratungsdiensten reichen. Es ist auch ratsam, dich mit einer Schuldnerberatungsstelle in Verbindung zu setzen.

                  Diese Organisationen können dir nicht nur bei der Planung deiner Finanzen helfen, sondern auch bei Verhandlungen mit Gläubigern und der Suche nach Lösungen, die für beide Seiten akzeptabel sind. Schließlich ist es wichtig, dass du offen für Veränderungen bist.

                  Manchmal erfordert die Verbesserung deiner finanziellen Situation, dass du deinen Lebensstil anpasst. Das kann bedeuten, dass du auf bestimmte Dinge verzichten musst, die du bisher als selbstverständlich angesehen hast.

                  Aber denke daran, dass diese Veränderungen nicht für immer sind. Sobald du deine Finanzen stabilisiert hast, kannst du allmählich wieder zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

                    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, alle deine Schulden genau zu dokumentieren. Manchmal verliert man den Überblick darüber, wie viel man wem schuldet.

                    Eine klare Liste aller Schulden, einschließlich der Zinssätze und Fälligkeitsdaten, kann dir helfen, einen effektiven Tilgungsplan zu erstellen. Außerdem, wenn du dich an eine Schuldnerberatungsstelle wendest, haben sie sofort alle notwendigen Informationen zur Hand.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente von Schulden. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen, die es schwierig macht, klare Entscheidungen zu treffen.

                      Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die finanziellen Aspekte konzentrierst, sondern auch auf deine mentale Gesundheit achtest. Manchmal kann es hilfreich sein, mit jemandem über deine Situation zu sprechen, sei es ein Freund, ein Familienmitglied oder ein professioneller Berater.

                      Darüber hinaus kann es nützlich sein, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen. Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen Menschen ihre Erfahrungen und Tipps teilen.

                      Dies kann dir nicht nur praktische Ratschläge geben, sondern auch das Gefühl vermitteln, dass du nicht allein bist. Schließlich, versuche, kleine, erreichbare Ziele zu setzen.

                      Der Weg aus der Verschuldung kann lang und schwierig sein, und es ist leicht, entmutigt zu werden. Indem du dir kleine, realistische Ziele setzt, kannst du Fortschritte machen und dich motiviert halten.

                        Ich stimme zu, dass die mentale Gesundheit eine wichtige Rolle spielt. Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Priorisierung deiner Schulden.

                        Nicht alle Schulden sind gleich. Es gibt Schulden mit hohen Zinsen, wie Kreditkartenschulden, die vorrangig behandelt werden sollten, da sie am schnellsten wachsen.

                        Andererseits gibt es Schulden mit niedrigeren Zinsen oder solche, die für deine Existenz wichtig sind, wie Hypotheken, die möglicherweise eine niedrigere Priorität haben. Indem du deine Schulden nach Priorität ordnest, kannst du sicherstellen, dass du dein Geld dort einsetzt, wo es den größten Einfluss hat.

                        Außerdem, wenn du mit deinen Gläubigern verhandelst, versuche, eine vorübergehende Senkung der Zinsraten oder eine Aussetzung der Zahlungen zu erreichen, um dir etwas Atemraum zu verschaffen.

                          Etwas, das noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, einen Kredit umzuschulden. Wenn du mehrere Schulden mit hohen Zinsen hast, könnte es sinnvoll sein, einen Umschuldungskredit in Betracht zu ziehen.

                          Dieser Kredit würde verwendet, um deine bestehenden Schulden abzuzahlen, und du würdest dann nur eine monatliche Zahlung zu einem potenziell niedrigeren Zinssatz leisten. Dies kann die Verwaltung deiner Schulden vereinfachen und die Gesamtkosten senken.

                          Allerdings ist es wichtig, die Bedingungen eines solchen Kredits sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass die Gesamtkosten nicht höher sind als die deiner aktuellen Schulden. Zudem, prüfe, ob es Vorfälligkeitsentschädigungen für die vorzeitige Rückzahlung deiner aktuellen Schulden gibt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die Überprüfung deiner Ausgaben auf Abonnements und wiederkehrende Zahlungen. In der heutigen digitalen Welt ist es leicht, Abonnements für Dienste zu sammeln, die man nicht mehr nutzt oder braucht.

                            Überprüfe deine Kontoauszüge auf solche wiederkehrenden Zahlungen und kündige alles, was nicht unbedingt notwendig ist. Dies kann eine einfache Möglichkeit sein, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren und mehr Geld für die Tilgung deiner Schulden zur Verfügung zu haben.

                              Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Erstellung eines Notfallfonds. Während es kontraintuitiv erscheinen mag, Geld zu sparen, während man Schulden hat, kann ein kleiner Notfallfonds verhindern, dass du in Zukunft weitere Schulden aufnimmst, wenn unerwartete Ausgaben auftreten.

                              Beginne mit einem kleinen Ziel, wie zum Beispiel 500 Euro, und baue diesen Fonds langsam auf. Dies gibt dir ein Sicherheitsnetz und kann dir helfen, zukünftige finanzielle Krisen ohne die Aufnahme neuer Schulden zu bewältigen.

                                Hast du dich schon bei deiner lokalen Bank nach einem Beratungsgespräch erkundigt? Manchmal bieten sie kostenlose Beratungen an, die dir helfen können, einen besseren Überblick über deine Finanzen zu bekommen und einen Plan für die Zukunft zu erstellen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eine Sache, die mir geholfen hat, war die Nutzung von Budgetierungs-Apps. Es gibt viele kostenlose Apps, die dir helfen können, deine Ausgaben zu verfolgen und Budgets für verschiedene Kategorien zu erstellen.

                                  Das hat mir geholfen, genau zu sehen, wo mein Geld hingeht und wo ich Einsparungen vornehmen kann.

                                    Manchmal kann es auch hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der nicht direkt beteiligt ist. Ein neutraler Dritter kann oft wertvolle Perspektiven und Lösungen bieten, an die man selbst vielleicht nicht gedacht hat.

                                    Überlege, ob es in deinem Netzwerk jemanden gibt, dem du vertraust und der dir mit Rat zur Seite stehen könnte.

                                      Ein Aspekt, der in dieser Diskussion noch nicht ausreichend beleuchtet wurde, ist die Wichtigkeit der Selbstfürsorge in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten. Stress und Angst können Entscheidungsfindungen beeinträchtigen und es noch schwieriger machen, aus der Schuldenfalle herauszukommen.

                                      Es ist wichtig, Wege zu finden, um mit dem Stress umzugehen, sei es durch Bewegung, Meditation, das Führen eines Tagebuchs oder einfach nur Zeit in der Natur. Diese Aktivitäten kosten nicht viel, können aber einen großen Unterschied in deinem Wohlbefinden machen.

                                      Zudem, versuche, dich mit positiven Menschen zu umgeben, die dich unterstützen und motivieren können. Es ist leicht, sich isoliert zu fühlen, wenn man mit finanziellen Problemen kämpft, aber du bist nicht allein.

                                      Viele Menschen haben ähnliche Herausforderungen gemeistert, und es gibt Gemeinschaften und Gruppen, die Unterstützung und Beratung bieten können.

                                      Der Moderator dieser Topic

                                      Thomas Mücke

                                      Thomas Mücke

                                      Jahrgang 1975

                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                      message icon

                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                      Referenzen

                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                      Lebenslauf

                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X