Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer kann seine Privatkredit Erfahrung teilen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer kann seine Privatkredit Erfahrung teilen?
    -
  • Privatkredite können günstigere Zinsen und flexiblere Konditionen im Vergleich zu traditionellen Bankangeboten bieten, abhängig vom individuellen Bonitätsscore und der gewählten Plattform.
  • -
  • Plattformen wie Auxmoney oder Creditolo ermöglichen auch Personen mit negativer Schufa den Zugang zu Krediten, indem sie Kredite von privaten Anlegern vermitteln.
  • -
  • Die Rückzahlungsprozesse sind üblicherweise transparent und flexibel gestaltbar, mit Möglichkeiten von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten.
  • -
  • Eine zuverlässige und von der Redaktion positiv bewertete Option ist beiläufig Smava, das passende Kreditangebote aus über 20 Banken ermittelt und auch in Fällen negativer Schufa unterstützen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Privatkredit gemacht? Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich für die notwendige Renovierung meines Hauses einen Privatkredit aufnehmen sollte.

Bankangebote habe ich mir bereits angeschaut, aber die Zinsen und Konditionen erscheinen mir teilweise sehr hoch. Ein Freund hat mir von seinen positiven Erfahrungen mit Privatkrediten erzählt, aber ich bin mir unsicher, ob das der richtige Weg für mich ist.

Mich interessiert, welche Erfahrungen andere Personen mit der Aufnahme eines Privatkredits gemacht haben, insbesondere im Hinblick auf die Zuverlässigkeit, Zinssätze und Abwicklung. Welche Plattformen sind zu empfehlen und wie gestaltet sich der Rückzahlungsprozess?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Vor ein paar Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich musste dringend mein Dach renovieren und die Bankangebote haben mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit einem Privatkredit zu versuchen. Ich habe mich für eine Online-Plattform entschieden, die Privatkredite vermittelt. Das Gute daran war, dass ich ziemlich schnell mehrere Angebote bekommen habe und die Zinsen waren deutlich günstiger als bei meiner Hausbank.

Was die Abwicklung betrifft, war alles ziemlich unkompliziert. Ich musste einige Dokumente hochladen, um meine finanzielle Situation darzulegen, und nachdem mein Kredit genehmigt wurde, hatte ich das Geld innerhalb weniger Tage auf meinem Konto. Die Rückzahlung war auch flexibel gestaltet, ich konnte sogar Sondertilgungen leisten, ohne dass zusätzliche Kosten angefallen sind.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich bei einigen Plattformen umzusehen und Angebote einzuholen. Vergleiche die Konditionen genau und achte besonders auf die Rückzahlungsbedingungen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Habe mal was von Krediten ohne Schufa gehört. Soll angeblich auch gehen, wenn die Banken Nein sagen.

Aber Vorsicht, manche davon sind echt unseriös und verlangen Vorkosten ohne Ende.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessant ist, dass Privatkredite oft eine flexible und attraktive Alternative zu traditionellen Bankkrediten darstellen können. Wichtig ist jedoch, die Angebote sorgfältig zu prüfen und insbesondere auf versteckte Gebühren und den effektiven Jahreszins zu achten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Bei der Entscheidung für einen Privatkredit ist es entscheidend, dass du dich nicht nur von den Zinssätzen leiten lässt. Viel wichtiger ist es, einen genauen Blick auf die Gesamtkosten des Kredits zu werfen.

Das beinhaltet nicht nur die Zinsen, sondern auch eventuelle Gebühren für die Kreditvermittlung oder Bearbeitung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft hilfreich ist, einen Kreditvergleichsrechner zu nutzen, um einen besseren Überblick über die tatsächlichen Kosten zu bekommen.

So kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot für deine Bedürfnisse findest.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bevor du dich für einen Privatkredit entscheidest, solltest du auch überlegen, ob du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg tragen kannst. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und nicht nur kurzfristig zu denken.

Ein guter Tipp ist, einen detaillierten Haushaltsplan aufzustellen, bevor du einen Kredit aufnimmst.

Ich habe vor einiger Zeit einen Privatkredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber letztendlich war es die richtige Wahl. Was ich besonders schätze, ist die persönliche Beziehung, die man zu privaten Kreditgebern aufbauen kann. Sie sind oft verständnisvoller und flexibler, wenn es um Rückzahlungsmodalitäten geht.

Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass du dir im Klaren sein musst, dass ein Privatkredit auch Risiken birgt. Es ist essenziell, dass du einen Kreditgeber wählst, der vertrauenswürdig ist und dessen Konditionen transparent sind. Ich habe mich im Vorfeld gründlich informiert und Bewertungen gelesen, um sicherzugehen, dass ich mit meiner Wahl zufrieden sein würde.

Mein Rat ist, nicht vorschnell zu entscheiden und alle Optionen sorgfältig abzuwägen. Ein Privatkredit kann eine großartige Lösung sein, aber nur, wenn man die Bedingungen genau versteht und sich der Verantwortung bewusst ist.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo kevin10,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Als ich mein kleines Café eröffnen wollte, stand ich vor der Herausforderung, die notwendige Finanzierung zu sichern. Die Banken waren wegen meiner fehlenden Erfahrung im Gastronomiebereich zögerlich. Daher entschied ich mich für einen Privatkredit.

Die Erfahrung war durchweg positiv. Ich fand einen Investor, der an meine Idee glaubte und bereit war, das nötige Kapital zu einem fairen Zinssatz zu verleihen. Die Flexibilität, die mir geboten wurde, war fantastisch. Wir vereinbarten eine Rückzahlungsstruktur, die es mir erlaubte, in den ersten Monaten niedrigere Raten zu zahlen, bis das Geschäft anlief.

Was ich daraus gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, offen und ehrlich mit dem Kreditgeber über deine finanzielle Situation und deine Pläne zu sprechen. Eine gute Kommunikation kann viele Türen öffnen und zu besseren Konditionen führen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde auch empfehlen, sich über die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit bestimmten Plattformen oder Kreditgebern zu informieren. Es gibt viele Online-Foren und Bewertungsseiten, wo man nützliche Einblicke erhalten kann.

Das hat mir geholfen, eine informierte Entscheidung zu treffen und Fallstricke zu vermeiden.

Ein Freund von mir hat über eine Peer-to-Peer-Kreditplattform einen Privatkredit aufgenommen. Er war beeindruckt von der Schnelligkeit des Prozesses und der Tatsache, dass er trotz eines nicht perfekten Schufa-Scores einen Kredit erhalten konnte.

Allerdings war der Zinssatz etwas höher als bei einem Bankkredit. Es ist also wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und genau zu überlegen, ob die Konditionen für deine persönliche Situation passen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei einem Privatkredit die zwischenmenschliche Komponente eine größere Rolle spielt. Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein.

Es hängt stark von der Beziehung zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer ab. Ein offener und ehrlicher Umgang ist hier besonders wichtig.

Die Entscheidung, einen Privatkredit aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die steuerliche Behandlung von Privatkrediten. Im Gegensatz zu Bankkrediten können die Zinsen, die du an einen privaten Kreditgeber zahlst, nicht immer steuerlich abgesetzt werden. Dies kann insbesondere bei größeren Kreditsummen einen erheblichen Unterschied machen.

Ein weiterer Punkt ist die rechtliche Absicherung. Während Banken und andere Finanzinstitute strengen Regulierungen unterliegen, ist dies bei privaten Kreditgebern nicht immer der Fall. Es ist daher unerlässlich, einen klaren und detaillierten Kreditvertrag aufzusetzen, der alle Bedingungen und Vereinbarungen festhält.

Letztlich kann ein Privatkredit eine gute Option sein, insbesondere wenn traditionelle Finanzierungswege verschlossen sind. Jedoch ist es entscheidend, sich der potenziellen Risiken bewusst zu sein und sich entsprechend abzusichern.

Gibts eigentlich auch Plattformen, die speziell für kleinere Kredite gedacht sind?
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ja, es gibt tatsächlich spezialisierte Plattformen für kleinere Kredite. Diese richten sich oft an Personen, die kurzfristig finanzielle Engpässe überbrücken müssen.

Die Zinssätze können allerdings höher sein als bei herkömmlichen Krediten, daher ist es wichtig, die Angebote genau zu vergleichen.

Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, Kredite ohne Schufa-Abfrage zu erhalten. Während dies für Personen mit negativen Schufa-Einträgen eine attraktive Option sein kann, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Kredite oft mit höheren Zinsen verbunden sind. Die Anbieter solcher Kredite gehen ein höheres Risiko ein und verlangen daher höhere Zinsen, um dieses Risiko zu kompensieren.

Bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet, sollte man daher genau prüfen, ob die höheren Kosten gerechtfertigt sind. Es kann in einigen Fällen sinnvoller sein, zunächst an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, bevor man einen Kredit aufnimmt.

Es gibt auch spezialisierte Vermittler, die dabei helfen können, Kredite trotz negativer Schufa zu vermitteln. Diese Dienste können nützlich sein, aber es ist wichtig, auch hier die Gebühren und Konditionen genau zu prüfen.

Wichtig ist auch, nicht bei den ersten Schwierigkeiten aufzugeben. Manchmal braucht es etwas Geduld, um das passende Angebot zu finden.
                                • Moderator

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Suche nach einem Privatkredit besonders wichtig ist, nicht nur auf die Zinssätze zu achten, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen. Einige Kreditgeber bieten zum Beispiel die Möglichkeit, Ratenzahlungen auszusetzen, wenn man finanziell gerade eng steht.

Das kann ein echter Lebensretter sein. Außerdem sollte man darauf achten, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Solche Flexibilitäten können auf lange Sicht viel wert sein.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Privatpersonen?

Ja, ich habe Erfahrung mit einem Kredit von einer Privatperson. Es war eine Freundin, die mir das Geld geliehen hat. Wir haben einen offiziellen Vertrag aufgesetzt, um alles rechtlich abzusichern. Das war eine gute Entscheidung, denn es hat spätere Missverständnisse verhindert.

Ein Vorteil war definitiv die Flexibilität. Wir konnten individuell vereinbaren, wie die Rückzahlung erfolgt. Ein Nachteil war jedoch, dass es die Beziehung etwas belastet hat. Geldgeschäfte zwischen Freunden oder Familienmitgliedern können kompliziert sein.

Mein Rat wäre, sich sehr genau zu überlegen, ob man diesen Weg gehen möchte. Es ist wichtig, dass beide Seiten die Bedingungen des Kredits klar verstehen und sich an den vereinbarten Plan halten.

Gibt es auch Kredite, die speziell für Renovierungen gedacht sind?

Tatsächlich gibt es Kredite, die speziell für Renovierungs- oder Umbauprojekte angeboten werden. Diese sind oft als Renovierungskredite oder Modernisierungskredite bekannt.

Der Vorteil ist, dass sie in der Regel niedrigere Zinssätze haben als herkömmliche Konsumentenkredite. Allerdings ist es wichtig, dass man genaue Kostenvoranschläge und Pläne für das Projekt vorlegen kann, um solche Kredite zu erhalten.

Beim Thema Privatkredite sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, über Kreditplattformen zu gehen, die Kredite von Privat an Privat vermitteln. Diese Plattformen bringen Kreditnehmer und Investoren zusammen und bieten oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken. Allerdings ist es wichtig, sich im Voraus über die Plattform und die dort geltenden Bedingungen zu informieren.

Ein Vorteil dieser Plattformen ist, dass sie eine breitere Palette von Kreditnehmern akzeptieren, einschließlich solcher mit weniger perfekter Bonität. Die Zinssätze werden oft auf der Grundlage des individuellen Risikoprofils des Kreditnehmers festgelegt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Transparenz. Viele dieser Plattformen bieten detaillierte Informationen über die Kreditbedingungen, Gebühren und den Kreditvergabeprozess. Dies kann dabei helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen und das beste Angebot zu finden.

Sind diese Plattformen sicher?

Ja, viele dieser Plattformen sind sicher und seriös, aber wie bei jeder Online-Transaktion ist es wichtig, vorsichtig zu sein. Achte darauf, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, bevor du dich entscheidest.

Zudem solltest du sicherstellen, dass die Plattform alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzrichtlinien einhält. Es ist auch ratsam, die AGBs genau zu durchlesen, um zu verstehen, wie deine Daten verwendet werden.

Ein weiterer Punkt, den man bei der Aufnahme eines Privatkredits beachten sollte, ist die Möglichkeit, eine vorzeitige Rückzahlung zu leisten. Viele Kreditgeber erlauben es, den Kredit vor dem vereinbarten Ende zurückzuzahlen, aber es kann sein, dass dafür zusätzliche Gebühren anfallen.

Es ist daher wichtig, vor der Unterzeichnung des Kreditvertrags zu klären, ob solche Gebühren existieren und wie hoch sie sind. Manche Kreditgeber bieten Kredite an, bei denen keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, was sehr vorteilhaft sein kann, wenn man plant, den Kredit früher zurückzuzahlen.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kreditbetrag reduzieren möchte, um Zinsen zu sparen.

Kennt jemand eine gute Plattform für Kredite von Privat an Privat?

Eine Plattform, die ich empfehlen kann, ist Auxmoney. Ich habe dort selbst einen Kredit aufgenommen und war mit dem Prozess sehr zufrieden.

Die Plattform ist benutzerfreundlich, und ich konnte relativ schnell ein passendes Angebot finden. Was mir besonders gefallen hat, war die Transparenz der Konditionen und die Möglichkeit, mit den Kreditgebern direkt zu kommunizieren.

Wie sieht es mit den Zinssätzen auf diesen Plattformen aus?

Die Zinssätze auf Plattformen für Privatkredite können variieren, je nachdem, wie die Kreditgeber das Risiko einschätzen. Generell kann man sagen, dass die Zinssätze oft höher sind als bei traditionellen Bankkrediten, vor allem, wenn es sich um Kredite ohne Schufa handelt.

Es ist daher wichtig, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und auch die zusätzlichen Gebühren im Auge zu behalten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X