Welche Tipps könnt ihr mir für solche Situationen geben?
- Geld an Freunde zu verleihen kann zu Spannungen führen, besonders wenn es um größere Beträge geht oder die Rückzahlung unklar ist. Offene Kommunikation und klare Vereinbarungen sind essentiell.
- Es ist ratsam, Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden und einen klaren Rahmen für die Rückzahlung zu haben.
- Eine Alternative zu direkten Geldleihgeschäften zwischen Freunden kann die Nutzung etablierter Kreditplattformen wie Smava sein, die eine Vielzahl von Kreditoptionen anbietet, auch für Personen mit negativer Schufa-Bewertung.
- Es ist wichtig, sich über die finanzielle Situation und Rückzahlungsfähigkeit des Freundes klar zu sein und ggf. nach anderen Lösungswegen zu suchen, die die Beziehung nicht belasten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSollten Sie Freunden wirklich geld borgen?
-
- 11.02.2024
- 1
Sollten Sie Freunden wirklich geld borgen?
Ist es generell eine schlechte Idee, Freunden geld zu borgen? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass ihr jemandem Geld geliehen habt und es nie zurückbekommen habt?
Welche Tipps könnt ihr mir für solche Situationen geben?Stichworte: -
-
- 26.09.2018
- 327
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltStellen wir uns vor, du leihst einem Freund Geld. Das kann, muss aber nicht, zu Problemen führen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es kommt darauf an, wie vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst dieser Freund ist. Ich habe einmal einem Freund eine beträchtliche Summe geliehen.
Leider hat er sich danach rar gemacht und ich habe das Geld nie wieder gesehen. Mein Tipp: Wenn du jemandem Geld leihst, setze klare Bedingungen und einen festen Rückzahlungsplan.
Noch besser, halte alles schriftlich fest. So vermeidest du Missverständnisse und stärkst die Verbindlichkeit.
Denke immer daran, dass Geld Freundschaften auf die Probe stellen kann. -
- 11.04.2019
- 338
Aus gesundheitlicher und psychologischer Sicht kann das Verleihen von Geld an Freunde zu unnötigem Stress führen. Wenn das Geld nicht zurückgezahlt wird, kann dies zu Spannungen und sogar zum Bruch von Beziehungen führen.
Mein Rat ist, sehr vorsichtig zu sein und sich zu überlegen, ob die finanzielle Unterstützung wirklich notwendig ist und ob andere Wege der Unterstützung möglich sind. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.12.2024 -
- 24.02.2019
- 275
Das Verleihen von Geld an Freunde ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits will man helfen, andererseits kann es die Beziehung belasten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, klare Vereinbarungen zu treffen. Ein schriftlicher Vertrag mag übertrieben erscheinen, aber er kann viele Probleme verhindern.
Ich rate auch, nur so viel zu verleihen, wie man bereit ist, im schlimmsten Fall zu verlieren. Es ist hart, aber es schützt vor finanziellen und emotionalen Schäden. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 16.03.2019
- 343
Nie wieder! Hab einem Freund Geld geliehen und nie zurückbekommen.
Totaler Vertrauensbruch!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.07.2016
- 377
In meiner Erfahrung ist es besser, finanzielle Hilfe in Form von Ratschlägen oder direkter Unterstützung bei Zahlungen anzubieten, anstatt Bargeld zu leihen. So bleibt die Freundschaft intakt und man vermeidet unangenehme Situationen.- 03.10.2018
- 262
Das Thema Geld und Freundschaft ist immer heikel. Ich habe einmal einem sehr guten Freund Geld geliehen, weil er in einer Notlage war.
Wir haben einen Rückzahlungsplan aufgestellt, und er hat sich daran gehalten. Das hat unsere Freundschaft sogar gestärkt, weil Vertrauen und Verantwortung gezeigt wurden.
Aber ich weiß, dass das nicht immer so läuft. Mein Tipp ist, offen über Erwartungen zu sprechen und alles schriftlich festzuhalten.
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man das Geld im schlimmsten Fall abschreiben könnte, ohne dass es die Beziehung belastet. Es ist auch wichtig, dass man sich nicht ausgenutzt fühlt.
Manchmal ist es besser, nein zu sagen, um die Freundschaft zu schützen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo HerrFlamingo,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.06.2018
- 362
Ich habe einmal einem Freund Geld geliehen und es hat unsere Beziehung sehr belastet. Er hat sich immer mehr Zeit gelassen mit der Rückzahlung und am Ende musste ich mehrmals nachhaken.
Das war sehr unangenehm. Mein Rat: Überlege dir gut, ob du das Geld wirklich entbehren kannst und setze klare Fristen für die Rückzahlung.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 05.05.2018
- 319
In der Theorie klingt es einfach: Man leiht einem Freund Geld und bekommt es nach einer vereinbarten Zeit zurück. In der Praxis kann dies jedoch zu einer komplexen und emotional aufgeladenen Situation führen.
Ich habe in meiner Laufbahn als Unternehmer gelernt, dass finanzielle Transaktionen zwischen Freunden oder Familienmitgliedern oft zu Missverständnissen und Konflikten führen können. Daher empfehle ich, solche Situationen wenn möglich zu vermeiden.
Wenn es unvermeidlich ist, rate ich dazu, klare Vereinbarungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten. Es ist auch wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich bewusst zu sein, dass das Geld möglicherweise nicht zurückgezahlt wird.
Dies kann helfen, die Beziehung zu schützen und gleichzeitig Unterstützung zu bieten.- 23.09.2018
- 330
Geld und Freundschaft sollten meiner Meinung nach getrennt bleiben. Ich habe einmal einem Freund in Not geholfen und es hat Monate gedauert, bis ich mein Geld zurückbekam.
Das hat unsere Beziehung stark belastet. Ich denke, es ist wichtig, Grenzen zu setzen und offen über finanzielle Erwartungen zu sprechen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 06.09.2018
- 364
Kurz gesagt, Geld leihen ist riskant. Es kann Freundschaften zerstören.
Sei vorsichtig und überlege gut.- 11.04.2018
- 354
Wichtig ist, dass man sich nicht ausnutzen lässt. Ein klares Nein kann manchmal die beste Lösung sein.- 20.05.2018
- 389
Also ich leih nur Geld, wenn ich weiß, dass ich es auch zurückbekomme. Sonst lieber nicht, um Ärger zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.06.2018
- 382
Ich habe die Regel, dass ich nur so viel Geld verleihe, wie ich bereit bin zu verlieren. Das nimmt den Druck raus und bewahrt die Freundschaft.- 24.10.2018
- 220
Das Verleihen von Geld an Freunde ist eine heikle Angelegenheit. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, Unterstützung in anderer Form anzubieten, beispielsweise durch gemeinsame Planung eines Budgets oder Hilfe bei der Jobsuche.
Auf diese Weise kann man Unterstützung bieten, ohne die eigene finanzielle Sicherheit oder die Beziehung zu gefährden.- 11.10.2018
- 351
In meiner langjährigen Erfahrung als Finanzberater habe ich viele Fälle gesehen, in denen das Verleihen von Geld an Freunde oder Familienmitglieder zu ernsthaften Problemen geführt hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass Geld eine sehr emotionale Angelegenheit sein kann.
Wenn man sich entscheidet, jemandem Geld zu leihen, sollte man sich immer der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Einer der besten Ratschläge, die ich geben kann, ist, immer einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, auch wenn es sich um Freunde oder Familie handelt.
Dies stellt sicher, dass beide Parteien die Bedingungen verstehen und einverstanden sind. Darüber hinaus ist es wichtig, realistische Erwartungen zu setzen und sich darauf vorzubereiten, dass das Geld möglicherweise nicht zurückgezahlt wird.
In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, stattdessen nicht-finanzielle Unterstützung anzubieten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 29.10.2018
- 357
Einfach gesagt, leihe nur Geld, wenn du es dir leisten kannst, es nicht zurückzubekommen.- 13.12.2017
- 344
Mein Motto: Nie Geld verleihen, das man selbst noch braucht. So bleibt man immer sicher.- 08.08.2018
- 310
Geldverleih unter Freunden kann tatsächlich zu einem Minenfeld werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es entscheidend ist, von Anfang an klare Vereinbarungen zu treffen.
Ein formloser Vertrag, in dem die Konditionen festgehalten sind, kann dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Es ist auch ratsam, realistisch zu sein und sich darauf einzustellen, dass die Rückzahlung länger dauern kann als erwartet.
In einigen Fällen habe ich gesehen, dass das Verleihen von Geld die Beziehung gestärkt hat, weil es auf gegenseitigem Vertrauen basierte. Allerdings ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Geschichten so enden.- 13.09.2016
- 307
Als jemand, der sowohl Geld verliehen als auch geliehen hat, kann ich sagen, dass Transparenz und Kommunikation Schlüssel zum Erfolg sind. Bevor man Geld verleiht, sollte man eine offene Diskussion über die finanzielle Situation und die Rückzahlungsmöglichkeiten führen.
Ein schriftlicher Vertrag kann ebenfalls hilfreich sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist auch wichtig, sich emotional darauf vorzubereiten, dass das Geld möglicherweise nicht zurückkommt, und zu überlegen, ob dies die Beziehung beeinträchtigen würde.- 26.12.2023
- 278
Ich habe einmal einem Freund Geld geliehen und es nie zurückbekommen. Das hat unsere Freundschaft wirklich auf die Probe gestellt.
Jetzt leihe ich nur noch Geld, wenn ich es mir leisten kann, es nicht zurückzubekommen, und ich mache immer klare Vereinbarungen darüber, wie und wann es zurückgezahlt wird.- 06.02.2024
- 369
Besser gleich nein sagen, als später die Freundschaft riskieren.- 17.04.2019
- 335
Das Verleihen von Geld an Freunde oder Familienmitglieder kann eine sehr heikle Angelegenheit sein. In meiner beruflichen Laufbahn als Anwalt habe ich zahlreiche Fälle gesehen, in denen solche Situationen zu ernsthaften rechtlichen und persönlichen Konflikten geführt haben.
Es ist äußerst wichtig, klare Vereinbarungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten. Ein weiterer Tipp ist, vor der Geldleihe die eigene finanzielle Situation genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man das Geld im Falle einer Nicht-Rückzahlung entbehren kann.- 22.02.2019
- 348
Ich glaube, es kommt wirklich auf die Situation und die Person an. Ich habe schon Geld an Freunde verliehen und es immer zurückbekommen, aber ich war auch sehr wählerisch, wem ich geholfen habe.
Ein gutes Verständnis der finanziellen Gewohnheiten und der Zuverlässigkeit der Person ist entscheidend. Zudem sollte man immer einen Plan B haben, falls das Geld nicht zurückkommt.- 18.11.2018
- 389
Geld und Freundschaften sind eine heikle Kombination. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, klare Vereinbarungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten.
Das schafft von Anfang an Klarheit und vermeidet Missverständnisse. Trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass das Risiko besteht, das Geld nicht zurückzuerhalten, und wie das die Beziehung beeinflussen könnte.- 10.05.2019
- 366
Ich habe einmal einem Freund in einer schwierigen finanziellen Lage geholfen, und obwohl es einige Zeit gedauert hat, habe ich mein Geld zurückbekommen. Wichtig war, dass wir von Anfang an offen über die Situation gesprochen und klare Vereinbarungen getroffen haben.
Es hat unsere Freundschaft nicht belastet, sondern gezeigt, dass wir aufeinander zählen können. Allerdings ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich darauf einzustellen, dass es länger dauern kann, als man denkt.- 17.02.2019
- 358
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Verleihen von Geld an Freunde oft zu Missverständnissen führen kann. Einmal habe ich einem Freund geholfen, und es hat Monate gedauert, bis ich mein Geld zurückbekommen habe.
Seitdem bin ich vorsichtiger und spreche klare Bedingungen aus, bevor ich jemandem finanziell unter die Arme greife. Es ist wichtig, realistisch zu sein und sich auf alle möglichen Szenarien vorzubereiten.- 01.05.2019
- 281
In meiner Rolle als Berater habe ich oft mit finanziellen Streitigkeiten zwischen Freunden und Familienmitgliedern zu tun. Mein Rat ist, immer einen schriftlichen Vertrag zu haben, selbst wenn es um kleine Beträge geht.
Dies hilft, Klarheit zu schaffen und potenzielle Konflikte zu vermeiden. Außerdem ist es wichtig, nur Geld zu verleihen, das man im Notfall entbehren kann, ohne dass es die eigene finanzielle Sicherheit gefährdet.- 17.01.2018
- 322
Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, das Risiko zu minimieren, wenn man Freunden oder Familienmitgliedern Geld leiht. Ein schriftlicher Vertrag kann dabei helfen, die Bedingungen der Rückzahlung klar zu definieren und Missverständnisse zu vermeiden.
Zudem sollte man immer eine realistische Einschätzung der Rückzahlungsfähigkeit der anderen Person vornehmen. Es ist besser, im Voraus klare Vereinbarungen zu treffen, als später Unstimmigkeiten und möglicherweise den Verlust der Beziehung zu riskieren.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo