Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wartezeit bei der ING DiBa: Wie lang dauert es?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wartezeit bei der ING DiBa: Wie lang dauert es?
  • Die Kreditentscheidungszeit bei der ING DiBa variiert, kann aber relativ schnell sein, wenn alle notwendigen Unterlagen vollständig und richtig eingereicht werden.
  • Es ist empfehlenswert, vor dem Einreichen des Kreditantrags alle geforderten Dokumente gründlich vorzubereiten, um den Prozess zu beschleunigen.
  • Diese Redaktion hat gute Erfahrungen mit der schnellen Bearbeitungszeit eines alternativen Online-Kreditvermittlers gemacht, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken ermittelt.
  • Um die unverbindlichsten und für die eigene Situation passenden Angebote zu erhalten, kann es lohnenswert sein, sich zusätzlich über diesen Anbieter zu informieren und Angebote zu vergleichen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken darüber, wie ich ein paar Renovierungsprojekte in meinem Haus finanzieren könnte. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, einen Kredit bei der ING DiBa zu beantragen, da ich schon seit Jahren dort mein Girokonto habe und bisher sehr zufrieden war.

Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Kreditanträgen und bin etwas ungeduldig, was die Wartezeit angeht. Kann mir jemand sagen, wie lange die Kreditentscheidung der ING DiBa normalerweise dauert?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also ich hab vor Kurzem auch einen Kredit bei der ING DiBa beantragt. Bei mir hat die ganze Sache vom Antrag bis zur Zusage ungefähr eine Woche gedauert.

Ich denke, das hängt aber auch stark von deinen Unterlagen und deiner Bonität ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanterweise variiert die Bearbeitungszeit für Kreditanträge bei der ING DiBa tatsächlich. Ein Freund von mir musste fast zwei Wochen auf eine Rückmeldung warten.

Es scheint, dass die individuelle Situation des Antragstellers eine große Rolle spielt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Aus meiner Erfahrung und den Berichten, die ich gelesen habe, ist die Bearbeitungszeit für Kreditanträge bei der ING DiBa relativ kurz. Im Durchschnitt dauert es etwa 5 bis 7 Werktage, bis eine Entscheidung getroffen wird.

Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und der aktuellen Auslastung der Bank. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die ING DiBa ihre Kreditentscheidungen auf der Grundlage einer gründlichen Bonitätsprüfung trifft.

Dies bedeutet, dass sie neben den üblichen Kreditinformationen auch deine Einkommensverhältnisse und Ausgaben genau prüfen wird. Eine gute Vorbereitung und das Bereitstellen aller erforderlichen Dokumente können den Prozess beschleunigen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe auch mal einen Kredit bei der ING DiBa beantragt. Was mir aufgefallen ist: Wenn du alle Unterlagen direkt vollständig einreichst, geht es wirklich schneller.

Ich hatte meine Unterlagen innerhalb von zwei Tagen zusammen und nach weiteren fünf Tagen hatte ich die Zusage. Also insgesamt hat es bei mir eine Woche gedauert.

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie schnell du bist und wie gut du alles vorbereitest.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Genau, die Schnelligkeit deiner eigenen Vorbereitung ist entscheidend. Schnell sein und alles richtig machen, dann klappt es auch mit der schnellen Kreditzusage.

Ich möchte hinzufügen, dass es auch von Vorteil sein kann, vorab mit einem Berater der ING DiBa zu sprechen. Manchmal gibt es kleine Details oder Anforderungen, die nicht sofort offensichtlich sind.

Ein Gespräch kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Antrag so reibungslos wie möglich bearbeitet wird. In meinem Fall hat ein kurzes Telefonat dazu beigetragen, dass ich genau wusste, welche Unterlagen in welcher Form benötigt wurden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo green89,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hat jemand Erfahrung, ob es schneller geht, wenn man den Antrag online statt in der Filiale stellt?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Online ist definitiv schneller. Alles digital einzureichen beschleunigt den Prozess enorm.

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die aktuelle finanzielle Situation. Wenn man bereits Kredite hat oder die Bonität nicht optimal ist, kann sich die Bearbeitungszeit verlängern.

Die Bank wird in solchen Fällen wahrscheinlich zusätzliche Informationen anfordern, um das Risiko besser einschätzen zu können.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist unerlässlich, die Rolle der Bonität im Kreditantragsprozess zu verstehen. Die ING DiBa, wie auch andere Banken, nutzt die Bonität als einen der Hauptindikatoren für die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers.

Eine hohe Bonität signalisiert der Bank, dass der Antragsteller in der Vergangenheit Kredite verantwortungsvoll gehandhabt hat und wahrscheinlich in der Lage sein wird, den neuen Kredit zurückzuzahlen. Daher kann eine positive Bonität nicht nur die Chancen auf eine Kreditzusage erhöhen, sondern auch zu besseren Konditionen führen.

Wer seine Bonität im Vorfeld kennt und gegebenenfalls Maßnahmen ergreift, um sie zu verbessern, kann den Kreditantragsprozess positiv beeinflussen.

Kann es sein, dass die Bearbeitungszeit auch von der Höhe des beantragten Kredits abhängt? Ich könnte mir vorstellen, dass höhere Kreditsummen eine intensivere Prüfung erfordern und somit länger dauern.

Absolut, robbecker. Die Höhe des Kredits spielt definitiv eine Rolle.

Größere Summen bedeuten ein höheres Risiko für die Bank, was wiederum eine gründlichere Prüfung nach sich zieht. Dies kann die Bearbeitungszeit verlängern.

Es ist immer eine gute Idee, nur so viel zu leihen, wie man wirklich braucht, um den Prozess zu vereinfachen und die Zinsbelastung zu minimieren.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kommunikation mit der Bank während des Kreditantragsprozesses. Eine proaktive Kommunikation kann nicht nur dazu beitragen, Missverständnisse zu klären, sondern auch den Prozess beschleunigen.

Wenn die Bank zusätzliche Informationen oder Dokumente benötigt, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich bereitzustellen. Darüber hinaus kann das Nachfragen nach dem Status des Antrags dazu beitragen, dass dieser nicht in Vergessenheit gerät.

Letztendlich ist es eine Kombination aus guter Vorbereitung, der Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen und einer effektiven Kommunikation, die zu einer schnellen Kreditentscheidung führt.

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Gibt es eigentlich eine beste Zeit im Jahr, um einen Kreditantrag zu stellen, oder ist das irrelevant?

Soweit ich weiß, gibt es keine beste Zeit für einen Kreditantrag. Wichtiger ist deine finanzielle Situation und Vorbereitung.
                                • Moderator

Während die beste Zeit für einen Kreditantrag theoretisch nicht existiert, gibt es doch Zeiten, in denen Banken möglicherweise mehr Kreditanträge bearbeiten, wie zum Beispiel zu Beginn des Jahres oder nach dem Sommer. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Menschen nach den Feiertagen oder dem Sommerurlaub ihre Finanzen neu ordnen möchten.

Obwohl dies die Bearbeitungszeit beeinflussen könnte, ist es letztendlich die individuelle Situation des Antragstellers, die den Ausschlag gibt. Eine gute Bonität und vollständige Unterlagen sind entscheidend für eine schnelle Bearbeitung.

Ein Tipp von meiner Seite: Nutzt die Online-Services der Banken. Die ING DiBa hat zum Beispiel ein sehr benutzerfreundliches Online-Portal, über das man den Kreditantrag stellen kann.

Das beschleunigt nicht nur den Prozess, sondern ermöglicht es euch auch, den Status eures Antrags in Echtzeit zu verfolgen. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden und könnt bei Bedarf schnell reagieren.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Wahl des richtigen Kreditprodukts eine Rolle spielen kann. Die ING DiBa bietet verschiedene Kreditarten an, und je nachdem, für welches Produkt man sich entscheidet, kann die Bearbeitungszeit variieren.

Es lohnt sich, vorab genau zu recherchieren, welches Produkt am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits direkt in der Filiale? Ist das schneller als online?

Die direkte Beantragung eines Kredits in der Filiale kann in manchen Fällen schneller sein, insbesondere wenn es um die Klärung von Fragen oder die Bereitstellung von Dokumenten geht. Persönlicher Kontakt kann Missverständnisse vermeiden und den Prozess beschleunigen.

Allerdings ist dies stark von der individuellen Situation und der Auslastung der Filiale abhängig. In der heutigen Zeit, in der digitale Prozesse immer effizienter werden, ist die Online-Beantragung jedoch meistens die schnellere Option.

Stimmt, die Online-Option ist meist schneller. Aber manchmal fühlt es sich sicherer an, jemanden persönlich zu sprechen, besonders wenn man Fragen hat.

Es kommt also auf die persönliche Präferenz an.

Ein Aspekt, der nicht vergessen werden sollte, ist die Zeit, die für die Identitätsprüfung benötigt wird. Das PostIdent-Verfahren kann einige Tage in Anspruch nehmen, während das VideoIdent-Verfahren in der Regel schneller ist.

Die Wahl des Verifizierungsverfahrens kann also auch die Gesamtdauer beeinflussen.

Ich habe gelesen, dass die ING DiBa sehr auf die Sicherheit der Kundendaten achtet. Das bedeutet, dass sie möglicherweise zusätzliche Sicherheitsprüfungen durchführen, was den Prozess verlängern kann.

Es ist aber beruhigend zu wissen, dass die Bank die Sicherheit ernst nimmt.

Ein weiterer Punkt, der die Bearbeitungszeit beeinflussen kann, ist die aktuelle wirtschaftliche Lage. In unsicheren Zeiten sind Banken möglicherweise vorsichtiger bei der Kreditvergabe, was zu längeren Bearbeitungszeiten führen kann.

Es ist immer gut, den aktuellen wirtschaftlichen Kontext zu berücksichtigen, wenn man einen Kreditantrag stellt.

Nicht zu vergessen ist die Bedeutung der persönlichen Kreditgeschichte. Wenn man in der Vergangenheit Kredite pünktlich zurückgezahlt hat und eine positive Kredithistorie vorweisen kann, kann dies den Prozess erheblich beschleunigen.

Die Banken verlassen sich auf diese Informationen, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren. Eine solide Kreditgeschichte ist also ein Schlüssel zu einer schnellen Kreditzusage.

Darüber hinaus sollte man die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditzusage nicht außer Acht lassen. Einige Banken bieten eine vorläufige Zusage basierend auf den ersten Angaben an, die dann durch die Überprüfung der eingereichten Dokumente bestätigt wird.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn man eine schnelle Entscheidung benötigt. Allerdings ist es wichtig, dass alle Angaben korrekt sind, um Verzögerungen zu vermeiden.

Ich habe mal gehört, dass es hilfreich sein kann, vor dem Kreditantrag eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. So kann man eventuelle Fehler korrigieren lassen, die die Kreditentscheidung negativ beeinflussen könnten.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja, konni, das ist ein guter Tipp. Eine Selbstauskunft gibt dir einen Überblick über deine Schufa-Einträge und kann dir helfen, Unstimmigkeiten zu identifizieren und zu korrigieren.

Eine saubere Schufa kann die Kreditentscheidung positiv beeinflussen und die Bearbeitungszeit verkürzen. Es ist definitiv eine Überlegung wert, bevor man einen Kreditantrag stellt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X