Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann erfolgt die Auszahlung nach Vertragsunterschrift?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wann erfolgt die Auszahlung nach Vertragsunterschrift?
  • Die Auszahlungszeit nach Unterschrift eines Kreditvertrags kann variieren und hängt von der kreditgebenden Institution sowie der Komplexität des Kreditantrags ab. Im Allgemeinen dauert es einige Werktage bis zu einer Woche.
  • Genaue Bearbeitungszeiten können auch vom individuellen Fall abhängen, z.B. Bonitätsprüfung oder zusätzliche Unterlagen, die nachgereicht werden müssen. Es lohnt sich, direkt beim Kreditgeber nachzufragen, um den aktuellen Status zu erfahren.
  • Um den Prozess zu beschleunigen, empfiehlt es sich, alle erforderlichen Dokumente vollständig und wahrheitsgemäß bereitzustellen und bei Rückfragen seitens des Kreditgebers prompt zu reagieren. Alternativ können digitale Angebote wie von Smava genutzt werden, bei denen die Bearbeitungszeit oft kürzer ist.
  • Bei Erfahrungen mit langer Wartezeit könnte es hilfreich sein, sich an den Kundenservice des Kreditgebers zu wenden oder zu überprüfen, ob alle nötigen Unterlagen eingereicht wurden und korrekt sind. Manchmal können auch Anbieter, die sich auf schnelle Kreditvergabe spezialisiert haben, bei Bedarf effektivere Lösungen bieten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe meinen Kreditvertrag bereits unterschrieben, aber die Auszahlung lässt auf sich warten. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es normalerweise dauert, nachdem man den Kreditvertrag unterschrieben hat, bis die Auszahlung erfolgt?

Gibt es Tipps, wie man den Prozess eventuell beschleunigen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Auszahlungsdauer kann variieren, abhängig von der Bank und der Art des Kredits. Manchmal dauert es nur wenige Tage, in anderen Fällen kann es bis zu zwei Wochen dauern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wichtig, direkt mit deiner Bank in Kontakt zu treten und nach dem Status deiner Kreditauszahlung zu fragen. Manchmal kann eine Verzögerung einfach auf einen fehlenden Unterzeichner oder ein fehlendes Dokument zurückzuführen sein.

Eine proaktive Kommunikation kann den Prozess oft beschleunigen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In meiner Erfahrung mit Krediten ist es essenziell, alle erforderlichen Unterlagen so schnell wie möglich bereitzustellen und sicherzustellen, dass sie vollständig und korrekt sind. Banken haben unterschiedliche interne Prozesse, die die Auszahlungsdauer beeinflussen können.

Bei einigen Banken erfolgt die Auszahlung innerhalb weniger Tage, bei anderen kann es bis zu einigen Wochen dauern. Wenn du eine schnelle Auszahlung benötigst, empfehle ich, vor der Unterzeichnung des Vertrags die voraussichtliche Dauer der Auszahlung zu erfragen.

Zudem kann es hilfreich sein, einen Ansprechpartner bei der Bank zu haben, mit dem du direkt kommunizieren kannst. Dies ermöglicht es dir, den Prozess zu verfolgen und bei Bedarf nachzuhaken.

Es ist auch ratsam, sich über mögliche Verzögerungen, wie Feiertage oder Wochenenden, im Klaren zu sein, da diese die Auszahlungsdauer verlängern können. Letztendlich ist Geduld oft erforderlich, aber durch proaktive Kommunikation und Vorbereitung kannst du dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dauer bis zur Auszahlung eines Kredits stark variieren kann. Bei meiner letzten Kreditanfrage bei einer Online-Bank wurde der Betrag innerhalb von 48 Stunden nach Vertragsunterzeichnung auf mein Konto überwiesen.

Bei einer anderen Gelegenheit, bei einer traditionellen Bank, dauerte es fast zwei Wochen. Ein wichtiger Faktor, der die Auszahlungsgeschwindigkeit beeinflusst, ist, ob alle erforderlichen Dokumente korrekt eingereicht wurden und ob es Rückfragen seitens der Bank gibt.

Manchmal kann eine Verzögerung auch durch interne Abläufe der Bank verursacht werden, über die wir als Kunden wenig Kontrolle haben. Mein Tipp ist, immer alle Unterlagen sorgfältig zu prüfen, bevor du sie einreichst, und sicherzustellen, dass du alle Anforderungen der Bank erfüllst.

Wenn du merkst, dass es länger dauert, zögere nicht, nachzufragen. Eine freundliche Erinnerung an deine Bank kann manchmal Wunder wirken.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hast du schon versucht, deine Bank direkt anzurufen? Manchmal hilft ein direktes Gespräch, um den Prozess zu beschleunigen.

Es ist entscheidend, dass du alle Anforderungen deiner Bank erfüllt hast. Überprüfe noch einmal, ob alle Dokumente korrekt und vollständig sind.

Ein fehlendes Dokument kann den gesamten Prozess verzögern.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo flyingunicorn05,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

In meiner Erfahrung hängt die Auszahlungsdauer stark von der Bank und dem spezifischen Kreditprodukt ab. Bei Standardkrediten ist die Auszahlung meist schneller, während spezialisierte Kredite, wie Baufinanzierungen oder Kredite ohne Schufa, länger dauern können.

Ein weiterer Faktor ist die aktuelle Arbeitsbelastung der Bank. Wenn viele Kreditanträge gleichzeitig bearbeitet werden müssen, kann es zu Verzögerungen kommen.

Ein guter Tipp ist, vor der Antragstellung nach der durchschnittlichen Auszahlungsdauer zu fragen und nach der Vertragsunterzeichnung regelmäßig nach dem Status zu erkundigen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich hab da mal was gelesen, dass die Auszahlungsdauer auch von deiner Bonität abhängen kann. Wenn die Bank Zweifel an deiner Kreditwürdigkeit hat, kann das den Prozess verlangsamen, weil sie vielleicht noch zusätzliche Prüfungen durchführen will.

Auch wenn du alle Unterlagen direkt und korrekt eingereicht hast, kann es immer noch zu Verzögerungen kommen, wenn die Bank intern noch was klären muss. Was ich dir raten würde, ist, dran zu bleiben und regelmäßig nachzuhaken.

Und klar, wie die anderen schon gesagt haben, direkt mit der Bank sprechen und schauen, ob vielleicht noch was fehlt oder ob es irgendwelche Probleme gibt, die du schnell lösen kannst.

Hatte mal das gleiche Problem. Ein Anruf bei der Bank hat geholfen.

Die hatten einfach eine Rückfrage, die schnell geklärt werden konnte.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es könnte auch helfen, wenn du dich nach alternativen Kreditgebern umsiehst, falls deine Bank zu lange braucht. Manchmal bieten andere Institute schnellere Prozesse und Auszahlungen an.

Ein Freund von mir arbeitet bei einer Bank und er meinte, dass die interne Bearbeitungszeit wirklich stark schwanken kann. Besonders bei kleineren Banken, die vielleicht nicht so viele Ressourcen haben, kann es länger dauern.

Aber auch bei großen Banken kann es zu Verzögerungen kommen, wenn gerade viel los ist. Er hat auch gesagt, dass es wichtig ist, alle Unterlagen korrekt einzureichen, da Nachfragen den Prozess zusätzlich verzögern können.

Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich einen Kredit für ein neues Auto aufnehmen wollte. Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, wartete ich fast drei Wochen auf die Auszahlung.

In meinem Fall lag es daran, dass die Bank zusätzliche Sicherheiten verlangte, von denen ich vorher nichts wusste. Es stellte sich heraus, dass es ein Missverständnis zwischen dem Kreditberater und mir gab.

Nachdem ich die zusätzlichen Dokumente eingereicht hatte, wurde der Kredit innerhalb weniger Tage ausgezahlt. Mein Rat ist, immer nach den genauen Bedingungen zu fragen und sicherzustellen, dass du alle Anforderungen der Bank verstehst.

Außerdem ist es hilfreich, einen direkten Ansprechpartner bei der Bank zu haben, mit dem du regelmäßig den Status deines Kredits überprüfen kannst. Das hat mir sehr geholfen, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Schritte unternommen wurden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Man sollte auch bedenken, dass Feiertage und Wochenenden die Bearbeitungszeit beeinflussen können. Wenn du deinen Kreditvertrag kurz vor einem langen Wochenende unterschrieben hast, könnte das der Grund für die Verzögerung sein.

In solchen Fällen einfach ein paar Tage länger warten und dann bei der Bank nachhaken.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Überprüfung der eigenen Schufa-Auskunft vor der Kreditantragstellung. Negative Einträge oder Fehler in der Schufa können die Kreditvergabe und die Auszahlungsdauer erheblich beeinflussen.

Es ist ratsam, vor der Antragstellung eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen und mögliche Fehler korrigieren zu lassen. Darüber hinaus kann die Wahl eines Kredits ohne Schufa-Abfrage, auch wenn er höhere Zinsen haben könnte, eine Option sein, um die Auszahlungsdauer zu verkürzen, da die Bonitätsprüfung entfällt.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass solche Kredite oft teurer sind und man genau prüfen sollte, ob die Konditionen akzeptabel sind. Generell ist es wichtig, die Kreditkonditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen und nicht nur auf die Schnelligkeit der Auszahlung zu achten.

Hast du bei der Antragstellung online oder per Postident verfahren? Online-Verfahren sind oft schneller, da die Dokumente direkt digital übermittelt werden können.
                                • Moderator

Ich hab mal gehört, dass es auch auf die Art des Kredits ankommt. Bei einem Autokredit oder einer Baufinanzierung kann es länger dauern, weil die Bank vielleicht zusätzliche Dokumente wie den Fahrzeugbrief oder den Kaufvertrag sehen will.

Bei einem ungesicherten Konsumentenkredit ist der Prozess oft schneller. Aber wie die anderen schon sagten, ist es am besten, direkt mit der Bank zu sprechen und zu sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt, die den Prozess verzögern.

Ich habe meinen Kreditvertrag bereits unterschrieben, aber die Auszahlung lässt auf sich warten. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es normalerweise dauert, nachdem man den Kreditvertrag unterschrieben hat, bis die Auszahlung erfolgt?

Gibt es Tipps, wie man den Prozess eventuell beschleunigen könnte?

Manchmal hilft es, bei der Bank persönlich vorstellig zu werden. Ein persönliches Gespräch kann oft mehr bewirken als viele Anrufe.

Bei mir waren es damals genau 7 Tage bis zur Auszahlung.

Die Auszahlungsdauer eines Kredits hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein wesentlicher Faktor ist die interne Bearbeitungszeit der Bank, die von der aktuellen Arbeitsbelastung und den spezifischen Richtlinien der Bank abhängt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vollständigkeit und Korrektheit der eingereichten Unterlagen. Fehler oder fehlende Dokumente können den Prozess erheblich verzögern.

Es ist daher entscheidend, alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig zu prüfen und vollständig einzureichen. Darüber hinaus spielen externe Faktoren wie Feiertage und Wochenenden eine Rolle, da sie die Bearbeitungszeit verlängern können.

Um den Prozess zu beschleunigen, empfehle ich, regelmäßig mit der Bank in Kontakt zu bleiben und den Status der Kreditauszahlung zu überprüfen. In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, einen Kreditvermittler einzuschalten, der den Prozess beschleunigen und bei der Kommunikation mit der Bank unterstützen kann.

Letztlich ist Geduld gefragt, da die Auszahlungsdauer stark variieren kann und von vielen Faktoren abhängt.

Die Auszahlungsdauer kann auch davon abhängen, ob es sich um einen Online-Kredit oder einen Kredit handelt, der in einer Filiale beantragt wurde. Online-Kredite haben oft einen schnelleren Genehmigungs- und Auszahlungsprozess, da viele Schritte automatisiert sind.

Allerdings ist es auch hier wichtig, dass alle erforderlichen Dokumente korrekt eingereicht wurden. Ein weiterer Tipp ist, sich im Vorfeld über die spezifischen Anforderungen der Bank zu informieren und nach Möglichkeit alle Unterlagen schon bei der Antragstellung bereitzuhalten.

So kann man Verzögerungen durch Nachforderungen vermeiden. Wenn du merkst, dass es länger dauert, zögere nicht, bei der Bank nachzuhaken und um eine Beschleunigung des Prozesses zu bitten.

Prüfe auch, ob es bei deiner Bank eine Möglichkeit gibt, den Status deines Kredits online zu verfolgen. Das hilft, den Überblick zu behalten.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Art des Kredits einen großen Einfluss auf die Auszahlungsdauer haben kann. Einige spezialisierte Kredite, wie zum Beispiel Baufinanzierungen oder Kredite für Selbstständige, erfordern eine umfangreichere Prüfung und damit auch mehr Zeit.

In solchen Fällen ist es ratsam, von Anfang an mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen. Ein weiterer Tipp ist, sich vor der Antragstellung über die Erfahrungen anderer Kunden mit der jeweiligen Bank zu informieren.

Online-Bewertungen und Foren können wertvolle Einblicke bieten und helfen, realistische Erwartungen zu setzen. Abschließend empfehle ich, den Kreditantrag so früh wie möglich zu stellen, um mögliche Verzögerungen zu minimieren und genügend Zeit für den gesamten Prozess einzuplanen.

Es ist auch hilfreich, im Vorfeld zu klären, ob die Bank eventuell zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften verlangt. In einigen Fällen kann die Bereitstellung zusätzlicher Sicherheiten den Auszahlungsprozess beschleunigen, da dies das Risiko für die Bank verringert.

Darüber hinaus sollte man überprüfen, ob die Bank spezielle Angebote oder Programme hat, die eine schnellere Bearbeitung ermöglichen. Manche Banken bieten zum Beispiel für Bestandskunden mit guter Bonität Express-Auszahlungen an.

Eine gute Vorbereitung und das Einholen aller relevanten Informationen im Vorfeld können entscheidend dazu beitragen, den Kreditprozess zu beschleunigen.

Ein weiterer Faktor, der die Auszahlungsdauer beeinflussen kann, ist die Höhe des Kredits. Größere Kreditsummen erfordern oft eine intensivere Prüfung.

Eine Möglichkeit, den Auszahlungsprozess zu beschleunigen, besteht darin, vor der Antragstellung eine positive Schufa-Auskunft sicherzustellen. Negative Einträge in der Schufa können die Kreditvergabe verzögern oder sogar verhindern.

Eine gute Vorbereitung umfasst daher auch die Überprüfung der eigenen Bonität und gegebenenfalls die Korrektur von Fehlern in der Schufa-Auskunft. Darüber hinaus kann die Wahl eines Kreditvermittlers, der mit mehreren Banken zusammenarbeitet, den Prozess beschleunigen, da dieser die Anforderungen der verschiedenen Kreditgeber kennt und den Antrag entsprechend platzieren kann.

Allerdings sollte man bei der Auswahl eines Vermittlers auf Seriosität achten und sich vorab über mögliche Kosten informieren.

Es ist auch ratsam, alle Kommunikationswege mit der Bank offen zu halten. Schnelle Antworten auf Rückfragen der Bank können den Prozess erheblich beschleunigen.

Manchmal kann es auch helfen, sich auf die Kernzeiten der Bank einzustellen. Wenn du weißt, wann die Sachbearbeiter am aktivsten sind, kannst du deine Anfragen so timen, dass sie schnell bearbeitet werden.

Außerdem, wenn du die Möglichkeit hast, nutze Online-Tools oder Apps der Bank, um den Status deines Kredits zu überwachen.

Ich würde auch empfehlen, schon im Vorfeld alle möglichen Unterlagen bereitzuhalten. Je schneller du reagieren kannst, desto besser.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X