Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit ohne Festvertrag Sparkasse möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit ohne Festvertrag Sparkasse möglich?
    -
  • Die Chancen auf einen Kredit bei befristeter Beschäftigung können variieren und hängen stark von der individuellen Bonität und den Sicherheiten ab, die man bieten kann.
  • -
  • Zu den erforderlichen Unterlagen gehören in der Regel Einkommensnachweise, eine positive Schufa-Auskunft und eventuell Nachweise über bestehende Vermögenswerte sowie Informationen zur aktuellen Beschäftigungssituation.
  • -
  • Ein persönliches Beratungsgespräch bei der Sparkasse oder einem anderen Kreditinstitut könnte hilfreich sein, um individuelle Möglichkeiten und Angebote zu erkunden.
  • -
  • Eine Alternative stellt die Kreditvermittlung über Portale wie Smava dar, die erfahrungsgemäß auch bei besonderen Finanzierungswünschen Unterstützung bieten können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits ohne Festvertrag bei der Sparkasse gemacht? Ich stehe momentan in einer befristeten Beschäftigung und frage mich, welche Chancen ich auf einen Kredit habe.

Welche Unterlagen und Voraussetzungen sind nötig? Falls jemand Tipps hat oder selbst in einer solchen Situation war, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hatte mal angefragt, aber ohne Festvertrag sah es düster aus. Die wollten mehr Sicherheiten und einen Bürgen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In solchen Fällen ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation genau zu kennen und transparent darzustellen. Banken, einschließlich der Sparkasse, bewerten Kreditanträge auf der Grundlage verschiedener Faktoren, darunter Einkommen, Beschäftigungsstatus und Bonität.

Bei einer befristeten Beschäftigung könnte die Bank zusätzliche Sicherheiten oder einen Bürgen verlangen, um das Risiko zu minimieren. Es ist ratsam, alle verfügbaren finanziellen Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen und einen aktuellen Arbeitsvertrag, vorzubereiten.

Außerdem kann es hilfreich sein, vor der Antragstellung das Gespräch mit einem Bankberater zu suchen, um die eigenen Chancen realistisch einschätzen zu können. Manchmal bieten Kreditinstitute spezielle Kredite für Personen in befristeten Beschäftigungsverhältnissen an, allerdings zu unterschiedlichen Konditionen.

Vergleichen lohnt sich also. Zudem sollte man auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Kredite von Online-Anbietern oder Peer-to-Peer-Kreditplattformen, die möglicherweise flexiblere Voraussetzungen haben.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich würde dir empfehlen, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney bieten oft auch Möglichkeiten für Leute in deiner Situation.

Da läuft vieles digital und die Kriterien sind manchmal anders als bei traditionellen Banken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ganz wichtig: Bereite dich auf das Gespräch mit der Bank gut vor. Zeige, dass du deine finanzielle Lage im Griff hast und präsentiere einen Plan, wie du den Kredit zurückzahlen willst.

Das kann zum Beispiel ein detaillierter Budgetplan sein. Auch wenn dein Vertrag befristet ist, kannst du vielleicht durch eine positive Bonität und geringe monatliche Ausgaben punkten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In meiner Erfahrung sind Banken bei befristeten Beschäftigungsverhältnissen eher zurückhaltend. Es könnte hilfreich sein, wenn du einen Mitkreditnehmer oder Bürgen präsentieren kannst, der über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis verfügt.

Dies könnte die Bank beruhigen und deine Chancen auf einen Kredit verbessern. Darüber hinaus solltest du alle deine finanziellen Verpflichtungen und Einkommensquellen offenlegen, um Transparenz zu schaffen.

Manchmal kann auch eine kleinere Kreditsumme oder eine kürzere Laufzeit die Bank überzeugen, da das Risiko für sie dadurch geringer wird.

Bevor du dich an die Sparkasse wendest, solltest du dir überlegen, ob ein Kredit ohne Schufa-Abfrage für dich in Frage kommt. Solche Kredite werden oft von spezialisierten Anbietern vergeben und können eine Option sein, wenn traditionelle Banken ablehnen.

Allerdings sind die Zinsen hier in der Regel höher. Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau vergleichst und auch die Seriosität des Anbieters prüfst.

Viele Menschen denken nicht an diese Möglichkeit, aber in bestimmten Situationen kann sie durchaus sinnvoll sein. Dennoch ist Vorsicht geboten, da es auch viele unseriöse Angebote gibt.

Informiere dich gründlich und lies Erfahrungsberichte anderer Nutzer.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo melanie10,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Oh, das erinnert mich an meine eigene Geschichte. Ich stand auch mal vor so einer Herausforderung.

Was mir geholfen hat, war ein gutes Gespräch mit meinem Bankberater. Ich habe ihm meine Situation genau erklärt und wir haben gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Es war nicht einfach, aber letztendlich habe ich einen kleinen Kredit bekommen, der mir über die Runden geholfen hat. Mein Tipp: Sei offen und ehrlich, und versuche, einen persönlichen Kontakt zu deinem Berater aufzubauen.

Manchmal kann das Wunder wirken.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du schon mal über einen Kredit von Privatpersonen nachgedacht? Plattformen wie Auxmoney ermöglichen es, Kredite direkt von Privatleuten zu bekommen.

Das kann eine gute Alternative sein, wenn die Banken schwierig werden. Die Zinsen und Konditionen sind oft fair, und die Anforderungen sind nicht so streng wie bei einer Bank.

Ich kann nur empfehlen, alle deine Unterlagen penibel vorzubereiten. Dazu gehören Einkommensnachweise, eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben und eventuell ein Nachweis über zusätzliches Einkommen oder Vermögen.

Je mehr du belegen kannst, desto besser stehen deine Chancen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also, ich hab mal in so ner Situation gesteckt, weißt du? Und ich sag dir, es war nicht leicht.

Aber ich hab dann von nem Kumpel gehört, dass es diese Online-Kreditvermittler gibt, ne? Die checken nicht nur deine Schufa, sondern auch andere Sachen, um zu sehen, ob du den Kredit zurückzahlen kannst.

Ich hab dann bei so einem Anbieter nen Kredit beantragt und tatsächlich Kohle bekommen. War echt ne Rettung für mich.

Klar, die Zinsen waren ein bisschen höher, aber in meiner Lage war ich froh, überhaupt was zu bekommen. Man muss halt aufpassen, dass man nicht an die falschen Leute gerät.

Aber wenn du dich gut informierst, kann das ne echte Option sein.

Es ist wirklich eine Herausforderung, ohne Festvertrag einen Kredit zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, wenn man bereits eine längere Geschäftsbeziehung zur Bank hat und vielleicht sogar schon frühere Kredite pünktlich zurückgezahlt hat.

Das baut Vertrauen auf. Außerdem habe ich mir einen Plan B überlegt und mich auch bei anderen Kreditinstituten umgesehen.

Manchmal haben kleinere Banken oder Online-Anbieter bessere Konditionen für Leute in unserer Situation.

Hast du schon mal an einen Bürgen gedacht? Das könnte deine Chancen deutlich verbessern.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Was viele nicht wissen: Die Kreditbedingungen können sich von Bank zu Bank stark unterscheiden. Es lohnt sich also, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Dabei solltest du nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Einige Banken bieten zum Beispiel kostenlose Sondertilgungen an, was sehr nützlich sein kann, wenn du plötzlich mehr Geld zur Verfügung hast.

Außerdem solltest du überprüfen, ob es möglich ist, die Laufzeit des Kredits anzupassen, falls du in Zukunft in eine bessere finanzielle Lage kommst.

Wenn du in einer befristeten Beschäftigung bist und einen Kredit suchst, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation genau analysierst.

Wie viel Geld benötigst du wirklich und für welchen Zeitraum? Kannst du dir die monatlichen Raten leisten?

Es ist auch ratsam, deine Ausgaben zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl des Kreditgebers.

Nicht alle Banken sind bereit, Kredite an Personen in befristeten Beschäftigungsverhältnissen zu vergeben. Es kann daher sinnvoll sein, sich auch bei Online-Kreditgebern oder spezialisierten Kreditvermittlern umzusehen, die möglicherweise flexiblere Kreditbedingungen bieten.

Zudem solltest du alle erforderlichen Unterlagen, wie zum Beispiel deinen Arbeitsvertrag und deine letzten Gehaltsabrechnungen, bereithalten. Diese werden von den Kreditgebern in der Regel verlangt, um deine finanzielle Situation zu bewerten.

Es ist auch hilfreich, wenn du über zusätzliche Sicherheiten verfügst, die du als Garantie anbieten kannst. Dies könnte zum Beispiel ein Fahrzeug oder eine Immobilie sein.

Schließlich solltest du bedenken, dass die Beantragung eines Kredits ohne Festvertrag oft mit höheren Zinsen verbunden ist. Daher ist es wichtig, die Konditionen verschiedener Anbieter sorgfältig zu vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Eine Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist der Kredit von einer Genossenschaftsbank. Diese sind manchmal bereit, ihren Mitgliedern mehr entgegenzukommen als große Banken.

Natürlich musst du Mitglied werden, aber das ist meistens mit einer kleinen Einzahlung verbunden und kann sich lohnen.
                                • Moderator

Schon mal über einen Kredit von der Familie oder Freunden nachgedacht? Manchmal ist das die einfachste Lösung.

Nicht vergessen, es gibt auch Förderkredite und -programme, besonders wenn du das Geld für eine Weiterbildung oder den Start in die Selbstständigkeit brauchst. Die Konditionen sind oft günstiger als bei normalen Krediten.

Es ist entscheidend, sich nicht von der ersten Ablehnung entmutigen zu lassen. Der Schlüssel liegt im Vergleich und in der Verhandlung.

Manchmal kann eine persönliche Geschichte oder der Nachweis von zukünftigen Einkommensmöglichkeiten den Unterschied machen. Überlege dir, ob du nicht auch alternative Finanzierungsquellen hast, wie zum Beispiel Crowdfunding oder Mikrokredite.

Vielleicht hilft es, den Kreditbetrag zu reduzieren. Kleinere Beträge werden oft leichter genehmigt.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits bei einer Online-Bank gemacht. Die Prozesse sind oft schneller und die Anforderungen weniger streng.

Allerdings ist es wichtig, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen und die Konditionen genau zu vergleichen. Bei mir hat es geklappt, weil ich eine klare Rückzahlungsstrategie hatte und diese auch gut kommunizieren konnte.

Mein Tipp: Schau dir mal Kreditvergleichsportale an. Da kannst du schnell und unkompliziert verschiedene Angebote vergleichen und siehst sofort, wer die besten Konditionen bietet.

Es ist äußerst wichtig, dass du dich nicht auf unseriöse Angebote einlässt. Es gibt viele Kreditvermittler, die mit Krediten ohne Schufa werben, aber hohe Vorkosten verlangen.

Diese solltest du unbedingt meiden. Stattdessen empfehle ich, auf etablierte Anbieter zurückzugreifen und genau zu prüfen, unter welchen Bedingungen der Kredit vergeben wird.

Eine gute Vorbereitung und ein offenes Gespräch mit dem Kreditgeber können hier Wunder wirken.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich an spezialisierte Kreditinstitute zu wenden, die Kredite an Personen mit befristeten Verträgen vergeben. Diese Institute haben oft ein besseres Verständnis für die Situation von Arbeitnehmern auf Zeit und können maßgeschneiderte Kreditlösungen anbieten.

Allerdings sind die Zinsen bei solchen spezialisierten Anbietern in der Regel höher als bei herkömmlichen Banken. Daher ist es wichtig, die Kosten genau zu kalkulieren und zu überlegen, ob die Kreditaufnahme unter diesen Bedingungen wirklich sinnvoll ist.

Eine weitere Option könnte sein, nach staatlich geförderten Kreditprogrammen Ausschau zu halten, die speziell auf Personen in prekären Beschäftigungsverhältnissen zugeschnitten sind. Solche Programme bieten oft günstigere Konditionen und sind darauf ausgerichtet, die finanzielle Belastung für den Kreditnehmer zu minimieren.

Überprüfe auch, ob du Anspruch auf einen Dispositionskredit hast. Das ist manchmal einfacher zu bekommen.

Eine gute Option könnte auch ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater sein. Diese Experten haben oft einen breiten Überblick über den Kreditmarkt und können dir helfen, die beste Lösung für deine spezielle Situation zu finden.

Sie können auch dabei unterstützen, den Antrag so aufzubereiten, dass die Chancen auf eine Genehmigung steigen.

Eine interessante Alternative zu traditionellen Bankkrediten sind Peer-to-Peer-Kredite. Bei diesen Krediten leihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen über eine Online-Plattform.

Die Zinsen können günstiger sein als bei Banken, und die Kriterien für die Kreditvergabe sind oft weniger streng. Allerdings ist es wichtig, die Plattform sorgfältig auszuwählen und die Bedingungen genau zu prüfen.

Peer-to-Peer-Kredite können eine gute Lösung sein, wenn herkömmliche Banken aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrags ablehnen.

Ehrlich gesagt, habe ich festgestellt, dass die Beantragung eines Kredits ohne Festvertrag eine echte Herausforderung sein kann. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Ich habe mich an kleinere, lokale Banken gewandt und festgestellt, dass sie oft bereit sind, individuelle Fälle genauer zu betrachten und flexibler zu sein als die großen Institute. Es hat geholfen, dass ich einen detaillierten Finanzplan vorlegen konnte, der zeigte, wie ich den Kredit zurückzahlen würde, selbst mit einem befristeten Arbeitsvertrag.

Manchmal ist es auch hilfreich, wenn man klein anfängt – beantrage zuerst einen kleineren Betrag, um Vertrauen aufzubauen.

Bei der Beantragung eines Kredits ohne Festvertrag ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit auf andere Weise nachweisen kannst. Eine Möglichkeit ist, deine Ersparnisse und andere Vermögenswerte hervorzuheben.

Wenn du zum Beispiel ein Auto oder eine Immobilie besitzt, kann das als Sicherheit dienen und deine Chancen auf einen Kredit verbessern. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist dein Zahlungsverhalten in der Vergangenheit.

Wenn du frühere Kredite oder Rechnungen immer pünktlich bezahlt hast, solltest du dies in deinem Kreditantrag betonen. Zudem kann es hilfreich sein, einen detaillierten Plan für die Verwendung des Kredits und die Rückzahlung vorzulegen.

Dies zeigt der Bank, dass du verantwortungsbewusst mit dem geliehenen Geld umgehen wirst. Schließlich solltest du auch alternative Finanzierungsquellen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Kredite von Kreditgenossenschaften oder Online-Kreditplattformen, die oft flexiblere Kriterien haben als traditionelle Banken.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X