Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Erfahrungen mit Sondertilgung ING DiBa?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Erfahrungen mit Sondertilgung ING DiBa?
    -
  • Bei der ING DiBa sind Sondertilgungen in der Regel möglich und können helfen, die Restschuld des Immobilienkredits schneller zu reduzieren.
  • -
  • Es gibt oft jährliche Sondertilgungslimits, die kostenfrei geleistet werden können. Diese Limits sind vertraglich festgelegt und sollten im Kreditvertrag nachgelesen oder direkt bei der Bank erfragt werden.
  • -
  • Gebühren für Sondertilgungen sind selten, können aber anfallen, wenn die Sondertilgung über das freie Limit hinausgeht. Es ist empfehlenswert, sich vorab bei der ING DiBa genau zu informieren.
  • -
  • Wer auf der Suche nach alternativen Finanzierungsoptionen oder einem Kreditvergleich ist, hat mit Anbietern wie Smava eine gute Erfahrung gemacht. Diese Plattform bietet einen Überblick und Vergleich unterschiedlicher Kredite.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Erfahrungen mit Sondertilgung ING DiBa?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Sondertilgung ING DiBa?

    Hat jemand Erfahrungen mit Sondertilgungen bei der ING DiBa gemacht? Ich überlege, ob ich für meinen Immobilienkredit eine Sondertilgung leisten soll, um die Restschuld schneller zu reduzieren.

    Wie unkompliziert ist der Prozess bei der ING DiBa und gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten? Gibt es Limits oder Gebühren, die ich im Auge behalten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der ING DiBa sind Sondertilgungen tatsächlich sehr unkompliziert. Du kannst bis zu 5% der ursprünglichen Kreditsumme pro Jahr ohne zusätzliche Gebühren tilgen.

    Was wirklich cool ist: Du kannst die Sondertilgung direkt im Online-Banking Bereich vornehmen. Einfach den Betrag eingeben, den du zusätzlich tilgen möchtest, und bestätigen.

    Es gibt keine versteckten Gebühren oder Haken. Ich habe das selbst schon ein paar Mal gemacht und fand den Prozess super einfach und transparent.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, ich hab auch einen Kredit bei der ING DiBa und kann bestätigen, dass Sondertilgungen echt easy sind. Was ich besonders schätze, ist die Flexibilität.

      Du bist nicht an feste Termine gebunden und kannst quasi jederzeit zusätzliche Zahlungen leisten. Aber ein Tipp von mir: Achte darauf, dass du wirklich den Betrag tilgst, den du dir vorgenommen hast.

      Manchmal ist es verlockend, das Geld anderweitig auszugeben, aber auf lange Sicht sparst du ne Menge Zinsen, wenn du konsequent bist. Ich hab mir dafür ein separates Sparkonto eingerichtet, auf das ich regelmäßig Geld für die Sondertilgung lege.

      So vermeide ich die Versuchung und kann meine Schulden schneller abbauen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich hab zwar keinen Kredit bei der ING DiBa, aber ein Kumpel von mir. Der hat mir erzählt, dass er super zufrieden ist, weil die Sondertilgungen so flexibel sind.

        Was er aber auch gesagt hat, ist, dass man echt aufpassen muss, nicht zu viel auf einmal zu tilgen, wenn man das Geld später noch für was Wichtiges braucht. Also, immer schön im Rahmen bleiben, auch wenn man schneller schuldenfrei sein will.

        Und klar, die Zinsen, die man spart, sind natürlich top.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Kurz und knapp: Sondertilgungen bei der ING DiBa sind unkompliziert und gebührenfrei bis zu einem gewissen Limit. Sehr empfehlenswert.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Also, ich muss ja sagen, ich bin ein bisschen neidisch auf alle, die bei der ING DiBa sind. Bei meiner Bank ist das mit den Sondertilgungen nämlich ein ganz schönes Theater.

            Da könnt ihr euch echt glücklich schätzen. Das Online-Banking klingt ja super praktisch.

            Bei mir muss ich da immer anrufen oder sogar persönlich vorbeischauen. Ein Albtraum, sag ich euch!

            Und dann diese Gebühren, wenn man mal mehr als das Limit tilgen will. Da könnte sich meine Bank echt mal eine Scheibe von der ING DiBa abschneiden.

              Ich hab auch einen Kredit bei der ING DiBa und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Was ich noch hinzufügen möchte: Wenn du planst, eine größere Sondertilgung zu leisten, schau doch mal, ob es nicht sinnvoll wäre, das in einem Jahr zu machen, in dem du vielleicht weniger Einkommen hast.

              Das kann steuerlich vorteilhaft sein, je nachdem, wie dein Kredit strukturiert ist. Natürlich immer in Absprache mit einem Steuerberater.

              Aber generell finde ich die Flexibilität und die Bedingungen bei der ING DiBa echt top.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo carolina,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Was ich an der ING DiBa besonders schätze, ist die Transparenz. Keine versteckten Kosten, alles ist klar und deutlich auf der Website erklärt.

                Und wenn man doch mal Fragen hat, ist der Kundenservice echt hilfreich und freundlich. Das macht das Ganze noch angenehmer.

                Sondertilgungen sind ein Kinderspiel und helfen enorm, Zinsen zu sparen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Habt ihr eigentlich auch den Tilgungsrechner der ING DiBa ausprobiert? Der ist super nützlich, um mal durchzuspielen, wie sich Sondertilgungen auf die Laufzeit und die Zinsen auswirken.

                  Ich fand das total hilfreich, um eine Entscheidung zu treffen, wie viel ich zusätzlich tilgen soll. Kann ich nur empfehlen, bevor man sich festlegt.

                  Manchmal ist es echt erstaunlich, wie viel man sparen kann, wenn man regelmäßig ein bisschen mehr tilgt.

                    Ich bin seit Jahren Kunde bei der ING DiBa und habe sowohl mein Girokonto als auch meinen Immobilienkredit dort. Was Sondertilgungen angeht, so kann ich bestätigen, dass die ING DiBa sehr kundenfreundlich ist.

                    Was mir besonders gefällt, ist, dass man jederzeit Sondertilgungen leisten kann, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen, solange man sich im Rahmen des erlaubten Limits bewegt. Das gibt einem viel Flexibilität und die Möglichkeit, bei finanziellen Spielräumen die Restschuld schneller zu reduzieren.

                    Was auch erwähnenswert ist, ist die Möglichkeit, den Tilgungsplan online einzusehen und zu verwalten. Das macht es sehr einfach, den Überblick zu behalten und Tilgungsstrategien zu planen.

                    Ich habe schon mehrmals Sondertilgungen geleistet und konnte dadurch die Laufzeit meines Kredits deutlich verkürzen. Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man durch solche Maßnahmen Zinsen spart und schneller schuldenfrei sein kann.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Interessant, was ihr hier berichtet. Ich bin bei einer anderen Bank, aber das klingt so, als würde die ING DiBa ihren Kunden wirklich entgegenkommen.

                      Das mit den Sondertilgungen ist ein wichtiger Punkt. Bei meiner Bank ist das leider nicht so einfach und auch nicht immer ohne Gebühren möglich.

                      Das macht mich jetzt schon ein bisschen neidisch. Besonders der Punkt mit dem Online-Banking und der Möglichkeit, alles selbst zu steuern, klingt sehr modern und kundenfreundlich.

                      Ich werde mir das mal genauer anschauen und vielleicht sogar über einen Wechsel nachdenken.

                        Kann nur zustimmen, die ING DiBa macht es einem wirklich leicht, Sondertilgungen zu leisten. Ich finde es super, dass man nicht erst einen Termin in der Filiale ausmachen muss, sondern alles bequem von zu Hause aus erledigen kann.

                        Das spart Zeit und Nerven.

                          Was ich noch ergänzen möchte: Die ING DiBa hat auch eine sehr gute mobile App, über die man ebenfalls Sondertilgungen vornehmen kann. Ich finde es großartig, dass ich das sogar unterwegs machen kann, wenn ich gerade daran denke oder wenn ich unerwartet zu Geld komme.

                          Das macht die Sache noch flexibler. Außerdem finde ich, dass die ING DiBa sehr transparent mit den Konditionen umgeht.

                          Man weiß immer genau, was Sache ist, und es gibt keine bösen Überraschungen. Das schafft Vertrauen und macht die Bank zu einem zuverlässigen Partner in Finanzangelegenheiten.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie es läuft, wenn man das Sondertilgungslimit überschreitet? Gibt es da hohe Gebühren oder ist das bei der ING DiBa kulant gehandhabt?

                              @tanzanite, soweit ich weiß, sind die Gebühren bei Überschreitung des Limits ziemlich fair. Aber am besten, du schaust direkt auf der Website der ING DiBa oder rufst den Kundenservice an.

                              Die sind super hilfreich.

                                Genau, @kZe-Brian hat recht. Die ING DiBa ist in solchen Fällen ziemlich transparent.

                                Die Gebühren sind im Vergleich zu anderen Banken relativ niedrig, und man wird nicht überrascht. Es lohnt sich aber immer, vorher genau nachzufragen und sich zu informieren, um sicherzugehen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich hatte mal eine Situation, in der ich das Sondertilgungslimit überschritten habe. Die ING DiBa hat mich vorher informiert, welche Gebühren anfallen würden, und ich fand das sehr fair.

                                  Es war eine einmalige Sache, und ich wollte unbedingt einen größeren Betrag tilgen, um die Zinslast zu verringern. Die Gebühren haben sich im Endeffekt gelohnt, weil ich langfristig mehr gespart habe.

                                  Also, wenn man das finanziell stemmen kann, ist es definitiv eine Überlegung wert.

                                    Ich hab das auch schon gemacht, mehr als das Limit getilgt. Die ING DiBa war da sehr entgegenkommend.

                                    Klar, es gab Gebühren, aber die waren im Rahmen und wurden vorher klar kommuniziert. Was ich besonders gut fand, war, dass sie mir verschiedene Optionen aufgezeigt haben, wie ich die Sondertilgung am besten angehen kann, um möglichst wenig Gebühren zu zahlen.

                                    Das fand ich einen super Service.

                                      Wichtig ist auch, dass man bei der ING DiBa jederzeit den aktuellen Stand seines Kredits online einsehen kann. Das hilft enorm dabei, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

                                        Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass die ING DiBa nicht nur bei Sondertilgungen sehr kundenfreundlich ist, sondern auch in anderen Bereichen einen hervorragenden Service bietet. Zum Beispiel ist die Möglichkeit, den Kredit online zu verwalten, nicht nur praktisch, sondern auch sehr zeitgemäß.

                                        Die Transparenz und die einfache Handhabung sind wirklich lobenswert. Darüber hinaus ist der Kundenservice sehr kompetent und hilfsbereit, was bei finanziellen Fragen enorm wichtig ist.

                                        Die Möglichkeit, Sondertilgungen flexibel und ohne Gebühren bis zu einem bestimmten Limit durchzuführen, zeigt, dass die Bank das Interesse ihrer Kunden im Blick hat und unterstützt. Dies trägt nicht nur zur Kundenzufriedenheit bei, sondern fördert auch eine langfristige Kundenbindung.

                                        Insgesamt bietet die ING DiBa ein sehr gutes Gesamtpaket, das es Kunden ermöglicht, ihre Finanzen effektiv und effizient zu verwalten.

                                          Ich finde es auch super, dass man bei der ING DiBa nicht nur Sondertilgungen leisten kann, sondern auch die Möglichkeit hat, den Tilgungsplan anzupassen. Das gibt einem noch mehr Flexibilität und Kontrolle über die eigenen Finanzen.

                                            Hat jemand Tipps, wie man am besten für Sondertilgungen spart? Ich finde die Idee super, möchte aber sicherstellen, dass ich es richtig angehe.

                                              @Zola, was ich mache, ist, dass ich jeden Monat einen festen Betrag auf ein separates Sparkonto überweise, quasi als wenn es eine zusätzliche Rate wäre. Wenn dann das Ende des Jahres naht oder ich einen bestimmten Betrag angespart habe, nutze ich das Geld für eine Sondertilgung.

                                              So merke ich finanziell kaum einen Unterschied, aber auf lange Sicht macht es einen großen Unterschied bei der Tilgung des Kredits.

                                                Eine gute Strategie ist auch, jedes unerwartete Einkommen, wie z.B. Steuerrückzahlungen, Boni oder Geschenke, direkt in Sondertilgungen zu investieren.

                                                Das sind Gelder, mit denen man vielleicht nicht fest gerechnet hat, und sie können helfen, die Kreditschuld schneller zu reduzieren, ohne dass man seinen alltäglichen Lebensstandard anpassen muss.

                                                  Was auch hilfreich sein kann, ist, einen Dauerauftrag einzurichten, der direkt nach dem Gehaltseingang einen kleinen Betrag auf ein Tilgungssparkonto überweist. So gewöhnt man sich daran, mit etwas weniger auszukommen, und das Geld für die Sondertilgung sammelt sich quasi nebenbei an.

                                                  Außerdem kann es sinnvoll sein, regelmäßig die eigenen Ausgaben zu überprüfen und zu schauen, wo man vielleicht noch etwas sparen kann, um diesen Betrag dann ebenfalls für die Sondertilgung zu nutzen.

                                                    @Zola, eine weitere Möglichkeit ist, jedes Jahr deine Ausgaben und Einnahmen zu überprüfen und zu schauen, ob du deine monatlichen Raten erhöhen kannst. Auch kleine Beträge machen auf Dauer einen großen Unterschied.

                                                      Ich nutze Bonuszahlungen immer direkt für Sondertilgungen. So fühlt es sich an, als hätte ich einen kleinen Lottogewinn direkt in meine Zukunft investiert.

                                                        Eine interessante Strategie ist auch, das Geld, das man durch die Sondertilgung an Zinsen spart, wiederum in die Tilgung zu stecken. Das sorgt für einen Schneeballeffekt, der die Restschuld noch schneller schrumpfen lässt.

                                                        Natürlich muss man dafür erstmal einen Überblick über seine Finanzen haben und genau kalkulieren, wie viel man einspart und wie man dieses eingesparte Geld am besten reinvestiert. Aber mit ein bisschen Planung kann das eine sehr effektive Methode sein, um schneller schuldenfrei zu werden.

                                                          Ich finde, man sollte auch die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, gibt einem ein Gefühl von Kontrolle über die eigenen Finanzen.

                                                          Das kann sehr motivierend sein und dazu beitragen, dass man sich noch mehr anstrengt, um finanzielle Spielräume zu schaffen. Es ist wie ein positives Feedback, das einen dazu ermutigt, weiterhin diszipliniert zu sein und vielleicht sogar noch mehr zu sparen und zu tilgen.

                                                            Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass es wichtig ist, einen guten Überblick über seine Finanzen zu haben, bevor man sich für Sondertilgungen entscheidet. Man sollte sicherstellen, dass man auch nach der Sondertilgung noch genügend finanziellen Spielraum hat, um unvorhergesehene Ausgaben bewältigen zu können.

                                                            Ein guter Tipp ist, einen Notgroschen beiseite zu legen, bevor man mit Sondertilgungen beginnt. So kann man vermeiden, dass man im Notfall auf teure Dispo-Kredite oder ähnliches zurückgreifen muss.

                                                              Echt tolle Tipps hier! Ich bin motiviert, meine Sondertilgungen besser zu planen und umzusetzen.

                                                              Danke an alle!

                                                                Super Diskussion! Ich hab viel über Sondertilgungen gelernt.

                                                                Danke!

                                                                  Abschließend möchte ich sagen, dass Sondertilgungen ein mächtiges Werkzeug sind, um die eigene finanzielle Freiheit schneller zu erreichen. Die ING DiBa macht es ihren Kunden leicht, dieses Werkzeug zu nutzen, und das finde ich sehr lobenswert.

                                                                  Es ist wichtig, dass man sich vorher gut informiert und plant, aber mit der richtigen Strategie kann man viel Geld sparen und früher schuldenfrei sein.

                                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Jahrgang 1975

                                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                  message icon

                                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                  Referenzen

                                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                  Lebenslauf

                                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X