Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welcher Kreditgeber ist für 6000 Euro top?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welcher Kreditgeber ist für 6000 Euro top?
  • Achten Sie auf die Konditionen und versteckte Kosten, wie z.B. Bearbeitungsgebühren, vorzeitige Rückzahlungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.
  • Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter sorgfältig, um den für Sie günstigsten Zinssatz und die besten Kreditbedingungen zu finden.
  • Die Redaktion hat beiläufig gute Erfahrungen mit der Kreditvermittlungsplattform gemacht, die passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei Krediten ohne Schufa, da diese oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen aufweisen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Welcher Kreditgeber ist für 6000 Euro top?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Kreditgeber ist für 6000 Euro top?

    Ich überlege, einen Kredit über 6000 Euro aufzunehmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Kreditsummen gemacht?

    Was sollte man beachten und welcher Anbieter ist empfehlenswert? Gibt es versteckte Kosten, auf die ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Aufnahme eines Kredits über 6000 Euro ist es wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, mögliche Kontoführungsgebühren und die Kosten für eine Restschuldversicherung, falls du dich dafür entscheidest.

    Ich empfehle, Angebote von mehreren Anbietern einzuholen und genau zu vergleichen. Achte auch auf die Flexibilität bei der Rückzahlung, wie kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer Ratenpause.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ein wichtiger Aspekt, den viele beim Abschluss eines Kredits übersehen, ist die Schufa-Auskunft. Ein negativer Eintrag kann die Kreditkonditionen erheblich verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen.

      Daher ist es ratsam, vor der Antragstellung eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um Überraschungen zu vermeiden. Es gibt auch Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, allerdings zu deutlich höheren Zinsen.

      Diese sollten nur als letzte Option in Betracht gezogen werden. Generell empfehle ich, Kredite mit Sorgfalt und Bedacht aufzunehmen und sicherzustellen, dass die monatliche Rate problemlos tragbar ist.

      Ein Kreditvergleichsportal kann dabei helfen, einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu bekommen und das passende zu finden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kurz gesagt, achte auf das Kleingedruckte! Versteckte Gebühren können in Form von Kontoführungsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigungen oder Bearbeitungsgebühren auftreten.

        Ein transparenter Anbieter wird dir alle Kosten upfront nennen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Vergleiche, vergleiche, vergleiche! Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit spielt eine große Rolle.

          Ein niedriger Zinssatz über eine lange Laufzeit kann am Ende teurer sein als ein höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit. Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen.

          Gute Anbieter geben dir Zeit, das Angebot zu überdenken.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bindung an die Kreditbedingungen. Einige Kredite locken mit niedrigen Zinsen, binden dich aber an lange Laufzeiten oder haben hohe Gebühren bei vorzeitiger Rückzahlung.

            Es ist auch wichtig, zu prüfen, ob der Zinssatz fest oder variabel ist. Ein variabler Zinssatz kann zunächst niedriger erscheinen, aber wenn die Zinsen steigen, steigt auch deine Rate.

            Ich empfehle, einen Kredit mit einem festen Zinssatz zu wählen, um die Kosten über die gesamte Laufzeit hinweg kalkulierbar zu halten. Und natürlich: Die monatliche Rate sollte nicht dein Budget sprengen.

              Ein weiterer Punkt, der Beachtung verdient, ist die Möglichkeit der Sondertilgung. Einige Kreditverträge erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

              Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Außerdem würde ich empfehlen, auf Angebote ohne Bearbeitungsgebühren zu achten, da diese die Gesamtkosten des Kredits unnötig erhöhen können.

              Es gibt viele Online-Rechner, die dir helfen können, die Gesamtkosten eines Kredits zu berechnen, einschließlich aller Gebühren und Zinsen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo amanda88,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich hab mal nen Kredit aufgenommen und war total überrascht von den ganzen Zusatzkosten, die da noch auf mich zukamen. Was ich dir sagen kann: Lies dir alles durch, bevor du unterschreibst.

                Und frag nach, wenn du was nicht verstehst. Bei mir waren das so Sachen wie Kontoführungsgebühren und eine Restschuldversicherung, die ich gar nicht wollte.

                Am Ende hab ich durch nen Vergleichsportal nen besseren Deal gefunden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ganz wichtig: Vergiss nicht, die Kündigungsfristen im Blick zu behalten!

                    Achte auch darauf, ob der Anbieter eine vorzeitige Rückzahlung erlaubt.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es super wichtig ist, schon vor der Kreditaufnahme einen genauen Plan zu haben, wie du den Kredit zurückzahlen willst. Setz dich hin und mach dir einen Budgetplan.

                      Und dann such dir einen Anbieter, der flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, falls mal was Unvorhergesehenes passiert.

                        Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die eigene Bonität. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du deine Schufa-Auskunft prüfen.

                        Negative Einträge können die Kreditkonditionen verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen. Es gibt aber auch Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben.

                          Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, rate ich dir, besonders auf die Effektivzinsen zu achten. Der Nominalzins gibt dir nicht das vollständige Bild.

                          Der Effektivzins berücksichtigt alle Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen, Gebühren und andere Kosten. So kannst du die Angebote verschiedener Anbieter wirklich vergleichen.

                          Und denk dran, ein Angebot ist nur so gut, wie es zu deinen persönlichen finanziellen Bedingungen passt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Schau auch, ob es Bewertungen zum Anbieter im Internet gibt. Das kann helfen!

                              Ich würde dir auch empfehlen, dich nicht nur auf Online-Angebote zu verlassen. Manchmal kann ein persönliches Gespräch bei deiner Hausbank oder einer lokalen Filiale einer anderen Bank wertvolle Einblicke und Angebote bringen, die du online nicht findest.

                              Natürlich nur, wenn deine Schufa das zulässt.

                                Es ist essentiell, dass du dich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden lässt. Einige Anbieter werben mit attraktiven Zinssätzen, die aber nur für Kunden mit bester Bonität gelten.

                                Die tatsächlichen Konditionen, die du erhältst, können deutlich davon abweichen. Deshalb ist es wichtig, Angebote einzuholen, die auf deiner persönlichen finanziellen Situation basieren.

                                Ein weiterer Punkt ist die Restschuldversicherung, die oft angeboten wird. Sie kann sinnvoll sein, um dich und deine Familie im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod abzusichern.

                                Allerdings ist sie nicht immer notwendig und kann den Kredit erheblich verteuern. Prüfe also genau, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditrückzahlung. Manche Kreditverträge erlauben es dir, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

                                  Dies kann eine erhebliche Ersparnis bedeuten, falls du unerwartet zu Geld kommst. Jedoch berechnen manche Anbieter dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung.

                                  Es ist also wichtig, vorab zu klären, ob und welche Kosten bei einer vorzeitigen Rückzahlung auf dich zukommen können.

                                    Was ich noch ergänzen möchte: Sei vorsichtig bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Insbesondere bei Krediten ohne Schufa-Prüfung.

                                    Diese Kredite haben oft sehr hohe Zinsen und Gebühren. Wenn du Probleme mit deiner Schufa hast, versuche erst, diese zu bereinigen, bevor du einen Kredit aufnimmst.

                                    Es gibt Beratungsstellen, die dir dabei helfen können.

                                      Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dir überlegen solltest, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Manchmal ist es besser, zu sparen oder auf das gewünschte Gut zu verzichten, anstatt sich in Schulden zu stürzen.

                                      Wenn du dich jedoch für einen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du die monatlichen Raten problemlos zahlen kannst. Ein Budgetplan kann dabei helfen.

                                      Außerdem ist es ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Nichts ist schlimmer, als in eine Schuldenfalle zu geraten, weil man die monatlichen Raten nicht mehr zahlen kann.

                                        Vergiss nicht, nach Sonderaktionen oder Rabatten zu fragen. Manchmal gibt es Angebote!

                                          Ein Aspekt, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Restschuldversicherung. Viele Kreditgeber bieten diese Versicherung als zusätzlichen Schutz an, um im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod die Rückzahlung des Kredits zu gewährleisten.

                                          Während dies auf den ersten Blick wie eine gute Idee erscheint, solltest du bedenken, dass die Kosten für eine solche Versicherung den Kredit erheblich verteuern können. Es ist wichtig, das Für und Wider sorgfältig abzuwägen und zu überlegen, ob du dieses zusätzliche Sicherheitsnetz wirklich benötigst oder ob du das Risiko selbst tragen kannst.

                                            Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, die eigenen Finanzen und die Möglichkeit der Rückzahlung realistisch einzuschätzen. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg zahlen kannst, ohne dass dein Lebensstandard darunter leidet.

                                            Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds einzurichten, für den Fall, dass du plötzlich mit unerwarteten Ausgaben konfrontiert wirst.

                                              Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Zinsen steigen könnten. Plan vorsichtig!

                                                Und schau, ob es Förderkredite gibt, die für dich in Frage kommen könnten.

                                                  Nicht zu vergessen: Prüfe, ob du Fördermittel in Anspruch nehmen kannst!

                                                    Es ist auch wichtig, zu überlegen, ob du den Kredit für einen notwendigen Kauf benötigst oder ob es sich um einen Wunsch handelt, der auch warten kann. In Zeiten niedriger Zinsen kann es verlockend sein, Kredite für Konsumgüter aufzunehmen, aber das kann schnell zu einer Schuldenfalle führen.

                                                    Überlege also genau, ob du den Kredit wirklich brauchst und ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel das Sparen auf das gewünschte Gut.

                                                      Wichtig ist auch, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern einholst und diese sorgfältig vergleichst. Nicht jeder Kredit passt zu jeder finanziellen Situation.

                                                        Ein oft übersehener Punkt ist die Flexibilität des Kreditvertrags. Manche Anbieter bieten mehr Flexibilität bei der Rückzahlung, wie z.B.

                                                        die Möglichkeit, Raten auszusetzen oder die Laufzeit zu verlängern. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

                                                          Ich hab mal nen Kredit aufgenommen, um meine Wohnung zu renovieren, und was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich jeden Punkt im Vertrag verstehen sollte. Wenn du was nicht verstehst, frag nach oder lass es dir von jemandem erklären, der sich auskennt.

                                                          Das hat mir geholfen, Fallen zu vermeiden.

                                                            Denke auch daran, dass es nicht nur um die monatliche Rate geht. Du solltest auch die Laufzeit des Kredits im Auge behalten.

                                                            Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

                                                              Mein Tipp: Halte nach Sonderangeboten Ausschau, besonders zum Jahresende. Manchmal gibt es wirklich gute Deals.

                                                                Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man sich nicht von den niedrigen Zinsen täuschen lassen sollte. Man muss auch die anderen Bedingungen des Kredits berücksichtigen, wie z.B.

                                                                die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren. Das kann langfristig eine Menge Geld sparen.

                                                                  Was ich dir noch sagen kann: Manchmal ist es besser, einen etwas höheren Zinssatz zu akzeptieren, wenn der Kredit dafür flexiblere Rückzahlungsbedingungen bietet. Das gibt dir mehr Spielraum, sollte sich deine finanzielle Situation ändern.

                                                                    Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass einige Kreditanbieter spezielle Kredite für bestimmte Zielgruppen anbieten, wie z.B. Studenten, Existenzgründer oder Menschen in bestimmten Berufsgruppen.

                                                                    Diese Kredite können günstigere Konditionen oder zusätzliche Vorteile bieten. Es lohnt sich also, zu recherchieren, ob es solche Angebote gibt, die auf deine persönliche Situation zugeschnitten sind.

                                                                    Zudem ist es wichtig, realistisch zu bleiben. Wenn du bereits finanzielle Verpflichtungen hast, überlege dir gut, ob du dir eine weitere Belastung leisten kannst.

                                                                    Manchmal ist es klüger, zu warten, bis sich deine finanzielle Lage stabilisiert hat.

                                                                      Es ist auch von Bedeutung, die Zinsbindung zu betrachten. Ein Kredit mit festem Zinssatz bietet dir Sicherheit über die gesamte Laufzeit, da sich die Zinsen nicht ändern werden.

                                                                      Bei einem variablen Zinssatz hingegen kannst du von sinkenden Zinsen profitieren, trägst aber auch das Risiko steigender Zinsen. Je nach deiner Risikobereitschaft und finanziellen Situation kann die eine oder andere Option besser zu dir passen.

                                                                      Darüber hinaus ist es hilfreich, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um ein Gefühl für den Service und die Zuverlässigkeit des Anbieters zu bekommen.

                                                                      Der Moderator dieser Topic

                                                                      Thomas Mücke

                                                                      Thomas Mücke

                                                                      Jahrgang 1975

                                                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                      message icon

                                                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                      Referenzen

                                                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                      Lebenslauf

                                                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                      Lädt...
                                                                      X