Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie lange dauert die Ratenkredit-Prüfung bei postbank.de?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange dauert die Ratenkredit-Prüfung bei postbank.de?
  • Die Bearbeitungszeit für Ratenkredite kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren wie der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und der internen Prozessgeschwindigkeit der Bank ab.
  • Es ist ratsam, direkt den Kundenservice der Postbank zu kontaktieren, um eine individuelle Auskunft zum Status Ihres Kreditantrags zu erhalten. Eine telefonische Nachfrage kann oft schneller zu Klarheit führen.
  • Manche Nutzende teilen ihre positiven Erfahrungen mit anderen Anbietern wie Smava, die dafür bekannt sind, eine schnelle Bearbeitung von Kreditanträgen und eine breite Auswahl an Kreditoptionen aus mehreren Banken anzubieten.
  • Eine Möglichkeit, den Kreditprüfungsprozess zu beschleunigen, besteht darin, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht wurden und regelmäßig nach Updates zum Antragsstatus zu fragen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie lange dauert die Ratenkredit-Prüfung bei postbank.de?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert die Ratenkredit-Prüfung bei postbank.de?

    Ich hatte kürzlich einen Ratenkredit bei der Postbank beantragt und nun sind mehrere Wochen vergangen ohne dass ich eine Rückmeldung bekommen habe. Der Prozess sollte laut deren Angaben nur einige Tage dauern, aber jetzt frage ich mich, ob das normal ist oder ob irgendwo ein Problem vorliegt.

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange die Ratenkredit-Prüfung bei postbank.de normalerweise dauert? Was könnte ich tun, um den Prozess zu beschleunigen oder zumindest etwas darüber zu erfahren?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Warten auf eine Rückmeldung von der Bank kann wirklich nervenaufreibend sein, ich verstehe deine Sorge. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Bearbeitungszeiten bei Banken variieren, besonders wenn es viele Anträge gibt oder zusätzliche Prüfungen notwendig sind.

    Die Postbank ist in der Regel für ihre effizienten Prozesse bekannt, aber manchmal kann es eben doch zu Verzögerungen kommen. Es könnte auch sein, dass deine Unterlagen nicht vollständig waren oder zusätzliche Informationen benötigt werden.

    Mein Rat wäre, direkt bei der Postbank nachzuhaken. Ruf am besten beim Kundenservice an oder besuche eine Filiale, um persönlich nach dem Status deines Kreditantrags zu fragen.

    Oftmals kann so ein direkter Kontakt den Prozess beschleunigen oder zumindest erfährst du, was der Grund für die Verzögerung ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hast du schon im Online-Banking nachgesehen? Manchmal wird der Status des Kreditantrags dort aktualisiert.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Interessante Situation, die du da beschreibst. Die Bearbeitungszeit kann tatsächlich variieren, aber mehrere Wochen ohne jegliche Rückmeldung sind ungewöhnlich für die Postbank.

        Ich würde dir empfehlen, die Initiative zu ergreifen. Eine direkte Nachfrage beim Kundenservice könnte Licht ins Dunkel bringen.

        Es ist auch möglich, dass die Bank zusätzliche Dokumente von dir benötigt oder es interne Verzögerungen gibt. Manchmal kann auch ein einfacher Fehler im System dazu führen, dass dein Antrag hängen bleibt.

        Sei hartnäckig und frage nach, bis du eine zufriedenstellende Antwort erhältst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hey, ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer anderen Bank. Was mir geholfen hat, war wirklich, dort anzurufen und nicht lockerzulassen.

          Die Banken haben so viele Anträge, dass sie manchmal einen kleinen Schubs brauchen, um deinen zu bearbeiten. Und keine Sorge, du hast ein Recht darauf zu erfahren, was mit deinem Geld passiert.

          Also, ran ans Telefon und dranbleiben, bis du eine Antwort hast!
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Vielleicht ist dein Antrag im Spam-Ordner gelandet? Schau mal nach, manchmal verstecken sich dort wichtige E-Mails.

              In der Tat, die Bearbeitungszeiten für Kreditanträge können stark schwanken, und es gibt viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Es ist möglich, dass die Postbank gerade eine hohe Anzahl von Anträgen zu bewältigen hat oder dein Antrag eine manuelle Prüfung erfordert, was den Prozess verlängern kann.

              Ich empfehle dir, den Kundenservice zu kontaktieren und nach dem Status deines Antrags zu fragen. Stelle sicher, dass du deine Antragsnummer bereithältst, um den Vorgang zu beschleunigen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo thunderbolt81,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ruf an und frag nach! Die Hotline kann dir bestimmt mehr sagen.

                Manchmal hilft es auch, wenn man zeigt, dass man dranbleibt und Interesse hat.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich würde dir raten, dich direkt an die Postbank zu wenden. Eine persönliche Vorsprache in einer Filiale kann oft Wunder wirken.

                  Dort kannst du dein Anliegen direkt klären und die Mitarbeiter können dir vielleicht sofort sagen, was Sache ist. Vielleicht ist auch einfach nur ein Formfehler passiert, der schnell behoben werden kann.

                    Ich habe einmal gelesen, dass die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Kreditanträge bei den meisten Banken zwischen ein paar Tagen und einer Woche liegt. Wenn es bei dir schon mehrere Wochen sind, würde ich definitiv nachhaken.

                    Es könnte sein, dass dein Antrag zwischen die Stühle gefallen ist oder es ein Kommunikationsproblem gibt. Ein Anruf oder Besuch in der Filiale sollte Klarheit schaffen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich habe eine Freundin, die bei der Postbank arbeitet, und sie hat mir erzählt, dass die Bearbeitungszeiten je nach Komplexität des Antrags und Arbeitsaufkommen variieren können. Wenn du seit mehreren Wochen keine Antwort hast, könnte es sein, dass dein Antrag in einer Warteschleife steckt oder zusätzliche Informationen benötigt werden.

                      Mein Tipp: Kontaktiere die Postbank so schnell wie möglich, um den aktuellen Stand deines Antrags zu erfahren. Es ist immer besser, aktiv zu werden, als auf eine Antwort zu warten, die vielleicht nie kommt.

                        Das ist echt ärgerlich, wenn man im Dunkeln tappt. Was ich dir empfehlen kann: Schreib eine formelle E-Mail an den Kundenservice mit der Bitte um eine zeitnahe Rückmeldung zu deinem Kreditantrag.

                        Manchmal hilft es auch, auf den sozialen Medien nachzufragen, viele Unternehmen reagieren dort schneller, um öffentliche Beschwerden zu vermeiden. Und falls du das Gefühl hast, dass du nicht weiterkommst, kannst du auch überlegen, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

                          Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Bearbeitungszeiten für Kreditanträge stark variieren können, abhängig von der jeweiligen Bank und dem individuellen Fall. Die Postbank hat in der Regel einen recht schnellen Prozess, aber es kann immer wieder zu Verzögerungen kommen, sei es durch hohe Antragszahlen, fehlende Unterlagen oder interne Prozesse.

                          Wenn du keine Rückmeldung erhältst, ist es wichtig, dass du aktiv wirst. Rufe den Kundenservice an und bitte um eine Aufklärung des Status deines Antrags.

                          Sollte das nicht zum Erfolg führen, kannst du dich auch an die Verbraucherzentrale wenden, die dir bei Problemen mit Finanzdienstleistern weiterhelfen kann. Zudem ist es ratsam, deine Unterlagen und die Kommunikation mit der Bank genau zu dokumentieren, falls es zu weiteren Verzögerungen oder Problemen kommen sollte.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich hab mal bei einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass es manchmal wirklich länger dauert. Aber mehrere Wochen ohne Info ist nicht normal.

                            Vielleicht ist dein Antrag irgendwo steckengeblieben. Am besten ist es, wenn du persönlich in einer Filiale vorbeigehst und nachfragst.

                            Die Mitarbeiter vor Ort können oft schneller helfen und direkt im System nachsehen, was los ist.

                              Check mal deine E-Mails, auch den Spam-Ordner. Vielleicht ist die Antwort der Bank dort gelandet.

                              Und wenn du nichts findest, würde ich direkt bei der Bank anrufen und nachfragen.

                                Schon mal überlegt, bei der Schufa nach deinem Score zu schauen? Vielleicht liegt da das Problem.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Als Tipp: Wenn du anrufst, halte alle Unterlagen bereit, die du für den Kreditantrag eingereicht hast. Manchmal fehlt nur eine Kleinigkeit und das kann telefonisch schnell geklärt werden.

                                  Und frag nach einem direkten Ansprechpartner, das erleichtert die Kommunikation.

                                    Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Die Postbank ist eine große Institution und manchmal können Anträge in der Masse untergehen.

                                    Bleib am Ball und versuche, regelmäßig nachzufragen. Wenn du dich an den Kundenservice wendest, notiere dir Namen und Zeitpunkt des Gesprächs für deine Unterlagen.

                                    Falls du keine zufriedenstellende Antwort erhältst, kannst du auch eine schriftliche Anfrage stellen und um eine Bestätigung bitten, dass sie erhalten wurde. So hast du einen Nachweis, dass du aktiv versucht hast, den Sachverhalt zu klären.

                                      Vielleicht ist es auch eine Option, online einen Termin in deiner lokalen Filiale zu buchen. Persönliche Beratungstermine haben oft eine höhere Priorität und so kommst du vielleicht schneller zu einer Lösung.

                                        Es ist definitiv nicht die Norm, dass es so lange dauert. Hast du vielleicht eine automatische Benachrichtigung übersehen?

                                        Viele Banken senden SMS oder E-Mails, wenn sich der Status deines Antrags ändert. Überprüfe das nochmal genau.

                                          Als ehemaliger Bankmitarbeiter kann ich dir sagen, dass die internen Prozesse manchmal kompliziert sind. Es gibt viele Gründe für Verzögerungen, aber das bedeutet nicht, dass du nicht nachhaken solltest.

                                          Es ist dein gutes Recht, über den Stand deines Antrags informiert zu werden. Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln.

                                            Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer Online-Bank. Was ich gelernt habe, ist, dass du proaktiv sein musst.

                                            Wenn du keine Antwort bekommst, rufe an, schreibe E-Mails und wenn das nicht hilft, nutze soziale Medien, um auf dein Anliegen aufmerksam zu machen. Banken möchten keine schlechte Presse und reagieren oft schneller, wenn ein Problem öffentlich wird.

                                            Es ist auch hilfreich, deine Kreditanfrage zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden. Manchmal kann eine fehlende Unterschrift oder ein nicht eingereichtes Dokument der Grund für die Verzögerung sein.

                                            Außerdem, wenn du den Verdacht hast, dass deine Schufa-Bewertung das Problem sein könnte, kannst du eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern, um deine Bonität zu überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, beharre auf einer Erklärung von der Bank.

                                            Es ist wichtig, dass du deine Rechte als Verbraucher kennst und dich nicht abspeisen lässt. Banken haben eine Verantwortung ihren Kunden gegenüber und du hast ein Recht auf eine klare und zeitnahe Kommunikation.

                                              Hast du schon mal überlegt, dass es vielleicht gar nicht an der Postbank liegt, sondern an einem anderen Faktor? Vielleicht gibt es ein Problem mit deinen Unterlagen oder es liegt ein Missverständnis vor.

                                              Ich würde dir raten, alle deine Unterlagen noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist. Dann setze dich mit der Bank in Verbindung und bitte um eine Überprüfung deines Antrags.

                                              Es ist wichtig, dass du alle deine Fragen klar und deutlich formulierst, damit es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt.

                                                Das ist wirklich frustrierend, wenn man auf eine Antwort wartet und nichts passiert. Ich würde dir empfehlen, eine schriftliche Anfrage an die Postbank zu senden, in der du den Sachverhalt schilderst und um eine schnelle Bearbeitung bittest.

                                                Wenn du eine schriftliche Anfrage stellst, hast du auch gleichzeitig einen Nachweis, dass du dich um eine Klärung bemüht hast. Sollte das nicht helfen, kannst du dich auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden.

                                                Die BaFin überwacht das Verhalten von Banken und kann bei Bedarf eingreifen. Zudem gibt es Verbraucherschutzorganisationen, die dir helfen können, wenn du das Gefühl hast, dass deine Rechte nicht gewahrt werden.

                                                Manchmal hilft es auch, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. In Foren oder auf Plattformen wie Reddit kannst du vielleicht Menschen finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dir Tipps geben können.

                                                  Ich habe mich mal ein bisschen umgehört und herausgefunden, dass die Postbank normalerweise eine ziemlich schnelle Bearbeitungszeit für Kreditanträge hat. Wenn es bei dir so lange dauert, könnte es ein spezielles Problem mit deinem Antrag geben.

                                                  Vielleicht fehlen einige Informationen oder es gibt Unklarheiten, die geklärt werden müssen. Ich würde dir empfehlen, den Kundenservice anzurufen und konkret nachzufragen, ob es ein Problem gibt und wie du helfen kannst, es zu lösen.

                                                  Es ist auch möglich, dass dein Antrag einfach in der Masse untergegangen ist und ein Anruf könnte helfen, ihn wieder ins Rollen zu bringen.

                                                    Ich habe auch mal auf eine Kreditzusage gewartet und es hat ewig gedauert. Was mir geholfen hat, war, dass ich eine E-Mail an den Vorstand der Bank geschrieben habe.

                                                    Das klingt vielleicht extrem, aber es hat tatsächlich dazu geführt, dass sich jemand meinem Fall angenommen hat. Versuch das mal, vielleicht hilft es ja.

                                                      Ich würde dir empfehlen, nicht nur anzurufen, sondern auch eine E-Mail zu schreiben. In der E-Mail kannst du alle Details deines Antrags nennen und um eine zeitnahe Bearbeitung bitten.

                                                      Oftmals haben E-Mails eine höhere Priorität und werden schneller bearbeitet als Anrufe. Und wenn du keine Antwort bekommst, kannst du die E-Mail als Nachweis verwenden, dass du versucht hast, Kontakt aufzunehmen.

                                                        Es ist wichtig, dass du am Ball bleibst und dich nicht abwimmeln lässt. Wenn du keine Antwort von der Hotline bekommst, versuche es über die sozialen Medien.

                                                        Viele Unternehmen reagieren dort schneller, weil sie nicht wollen, dass negative Kommentare öffentlich werden. Und wenn das alles nichts hilft, dann schreibe einen Brief an den Vorstand der Bank.

                                                          Manchmal ist es auch eine Frage der Strategie. Wenn du anrufst, versuche zu Stoßzeiten anzurufen, wenn die Bankmitarbeiter beschäftigt sind.

                                                          Oftmals wollen sie dann schnell das Telefonat beenden und bearbeiten deinen Antrag schneller. Und wenn du eine E-Mail schreibst, dann kopiere den Kundenservice und die Geschäftsleitung mit ein.

                                                          Das zeigt, dass du es ernst meinst und erhöht den Druck.

                                                            Ich würde an deiner Stelle wirklich dranbleiben und regelmäßig nachfragen. Lass dich nicht abwimmeln!

                                                              Hast du schon versucht, die Postbank über Twitter oder Facebook zu kontaktieren? Manchmal kriegt man da schneller eine Antwort.

                                                                Es kann auch helfen, wenn du der Bank mitteilst, dass du überlegst, deine Geschäfte woandershin zu verlagern, wenn dein Anliegen nicht zeitnah bearbeitet wird. Manchmal bewegt das Wunder.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X