Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie berechne ich genau meine Sollzinsen online?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie berechne ich genau meine Sollzinsen online?
  • Online-Zinsrechner: Nutzen Sie Online-Kreditrechner verschiedener Finanzinstitute oder unabhängiger Vergleichsportale, um die Sollzinsen für Ihren Kredit genau zu berechnen. Diese Tools berücksichtigen Kreditsumme, Laufzeit und Zinssatz, um die monatliche Rate und die Gesamtzinsbelastung zu ermitteln.
  • Verständnis der Berechnung: Informieren Sie sich über die Formel zur Zinsberechnung, welche die Höhe der Kreditsumme, den Zinssatz und die Laufzeit des Kredits miteinbezieht. So können Sie die Berechnung der Sollzinsen selbst nachvollziehen und prüfen.
  • Verwendung des Angebots eines etablierten Vermittlers: Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem bekannten Kreditvermittler gemacht, der passende Kreditangebote aus einer Vielzahl von Banken findet und oft günstige Zinsen anbietet. Dies kann eine hilfreiche Ressource sein, um die Berechnung der Sollzinsen besser zu verstehen.
  • Beratung durch Fachexperten: Ziehen Sie in Erwägung, eine persönliche Beratung bei Ihrer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater in Anspruch zu nehmen. Diese können Ihnen detailliert erläutern, wie die Sollzinsen für Ihren speziellen Kreditfall berechnet werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie berechne ich genau meine Sollzinsen online?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie berechne ich genau meine Sollzinsen online?

    Ich stehe vor dem Problem, dass ich gern genau nachvollziehen möchte, wie die Sollzinsen für meinen Kredit berechnet werden. Gibt es Online-Tools oder Webseiten, die ihr empfehlen könnt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Berechnung der Sollzinsen kann in der Tat komplex sein. Es gibt mehrere Online-Rechner, die dir dabei helfen können, deine Zinsen genau zu berechnen.

    Eine gute Anlaufstelle ist zum Beispiel der Kreditrechner von Finanzcheck oder Smava. Dort kannst du deine Kreditdetails eingeben und bekommst eine detaillierte Aufstellung der Zinsen und des Tilgungsplans.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich empfehle dir den Kreditrechner auf der Webseite der Verbraucherzentrale. Sehr transparent und einfach zu bedienen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Das Thema Zinsberechnung ist tatsächlich nicht ohne. Grundsätzlich basiert die Berechnung auf der Kredithöhe, dem Zinssatz und der Laufzeit.

        Es gibt unterschiedliche Methoden, wie Zinsen berechnet werden können – zum Beispiel die einfache Zinsrechnung, die Zinseszinsrechnung oder die annuitätische Berechnung, bei der Zahlungen aus Zins und Tilgung bestehen. Für eine genaue Berechnung solltest du also zunächst klären, welche Methode deine Bank anwendet.

        Online-Tools können hier eine erste Orientierung bieten, aber die genauen Konditionen deines Kreditvertrags sind ausschlaggebend. Websites wie die der Stiftung Warentest bieten auch umfangreiche Informationen und Rechner, die verschiedene Szenarien durchspielen lassen.

        Wichtig ist auch, dass du alle Gebühren mit einbeziehst, die zusätzlich zum Sollzinssatz anfallen können, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Bei manchen Krediten kann es auch zu einer Restschuldversicherung kommen, die ebenfalls in die Gesamtkosten mit einfließen sollte.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Also, wenn du wirklich in die Tiefe gehen möchtest, solltest du dich mit dem Thema Zinsrechnung auseinandersetzen. Es gibt im Internet viele Ressourcen, die dir dabei helfen können.

          Die Grundformel für die Zinsberechnung lautet Zinsen = Kapital x Zinssatz x Zeit / 100. Aber Vorsicht, das ist die einfachste Form der Zinsberechnung und berücksichtigt nicht die Zinseszinsen oder Tilgung.

          Für eine exakte Berechnung musst du die Art der Zinsverrechnung kennen, die dein Kreditvertrag vorsieht. Es gibt auch spezielle Finanzsoftware, die du verwenden kannst, um einen genauen Tilgungsplan zu erstellen.

          Diese Programme berücksichtigen alle möglichen Variablen und können dir eine genaue Vorstellung davon geben, wie sich dein Kredit über die Zeit entwickelt. Solche Programme sind oft kostenpflichtig, aber es gibt auch kostenlose Alternativen mit Basisfunktionen.

          Achte darauf, dass du ein Tool wählst, das deutsche Kreditstandards berücksichtigt, da sich die Berechnungsmethoden von Land zu Land unterscheiden können.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich verstehe deine Verwirrung sehr gut. Die Sollzinsberechnung ist ein wesentlicher Aspekt, um die Kosten eines Kredits zu verstehen.

            Online-Tools können hierbei hilfreich sein, aber sie ersetzen nicht die persönliche Beratung durch einen Fachmann. Ich rate dir, dich direkt an deine Bank zu wenden und um eine detaillierte Aufschlüsselung der Zinsberechnung zu bitten.

            Die Bank ist verpflichtet, dir diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren.

            Dieser kann dir nicht nur dabei helfen, die Zinsberechnung zu verstehen, sondern auch prüfen, ob dein Kreditvertrag faire Konditionen bietet. Bedenke auch, dass es neben den Sollzinsen weitere Kosten geben kann, wie zum Beispiel Kontoführungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung, die in die Gesamtkosten deines Kredits einfließen.

            Ein guter Finanzberater kann dir dabei helfen, alle Kostenfaktoren zu identifizieren und zu bewerten.

              Es ist absolut nachvollziehbar, dass du eine genaue Vorstellung von den anfallenden Zinsen haben möchtest. Die Sollzinsberechnung ist abhängig von der Art des Kredits und den Konditionen, die du mit deiner Bank vereinbart hast.

              Wenn du einen Annuitätenkredit hast, wird ein Teil deiner monatlichen Rate zur Tilgung des Kredits verwendet und der andere Teil zur Zahlung der Zinsen. Diese Zinsen werden auf die verbleibende Kreditsumme berechnet, was bedeutet, dass die Zinslast im Laufe der Zeit abnimmt, während der Tilgungsanteil steigt.

              Es gibt viele Online-Rechner, die dir helfen können, aber es ist wichtig, dass du die genauen Bedingungen deines Kredits kennst, um die Tools korrekt zu nutzen. Die Verbraucherzentrale bietet nicht nur Rechner, sondern auch persönliche Beratung an, die dir helfen kann, die Konditionen deines Kredits zu verstehen und zu prüfen, ob es Möglichkeiten zur Umschuldung oder zur Verbesserung deiner Konditionen gibt.

              Vergiss nicht, dass es auch möglich ist, Sondertilgungen zu leisten, um die Gesamtzinslast zu reduzieren. Dies sollte ebenfalls in deiner Kalkulation berücksichtigt werden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo silent_wizard,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich würde dir auch raten, einen Blick auf die Website der Stiftung Warentest zu werfen. Dort findest du nicht nur Kreditrechner, sondern auch viele hilfreiche Artikel und Tests zu verschiedenen Kreditangeboten.

                So kannst du dich umfassend informieren und das für dich passende Tool finden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Zinsberechnung ist tatsächlich ein kritischer Punkt bei der Kreditaufnahme. Neben den bereits genannten Online-Rechnern, möchte ich noch hinzufügen, dass es auch wichtig ist, die Unterschiede zwischen nominalen und effektiven Jahreszins zu verstehen.

                  Der effektive Jahreszins berücksichtigt neben dem Sollzinssatz auch alle weiteren Kreditkosten und gibt daher die tatsächlichen Kosten des Kredits pro Jahr an. Dieser Wert ist besonders wichtig für den Vergleich verschiedener Kreditangebote.

                  Manche Banken bieten auch eigene Online-Tools an, die speziell auf ihre Kreditprodukte zugeschnitten sind. Es könnte also auch sinnvoll sein, auf der Website deiner Bank nach einem solchen Rechner zu suchen.

                    Kurz und knapp: Schau dir mal die Kreditrechner von Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox an. Die sind einfach zu bedienen und geben dir schnell einen Überblick über die Zinskosten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich empfehle dir, einen Kreditrechner zu nutzen, der die Restschuldversicherung mit einbezieht, falls du eine abgeschlossen hast. Das kann die Kosten deutlich beeinflussen.

                        Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die bei der Berechnung der Sollzinsen eine Rolle spielen. Neben den schon erwähnten Online-Tools, ist es wichtig, die Art der Zinsberechnung zu kennen.

                        Einige Banken berechnen Zinsen auf Tagesbasis, andere monatlich oder jährlich. Auch die Frage, ob es sich um einen Festzins- oder einen variablen Zinssatz handelt, ist entscheidend.

                        Festzins bedeutet, dass der Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich bleibt, während ein variabler Zinssatz sich ändern kann. Das beeinflusst natürlich die Höhe der Zinsen, die du letztendlich zahlst.

                        Achte auch darauf, ob die Möglichkeit besteht, Sondertilgungen zu leisten, denn das kann die Zinslast ebenfalls senken.

                          Ich finde es super, dass du dich aktiv mit deinen Finanzen auseinandersetzt. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch ergänzen, dass du immer die AGBs und das Kleingedruckte deines Kreditvertrags genau lesen solltest.

                          Dort findest du oft wichtige Details zur Zinsberechnung, die nicht immer offensichtlich sind. Und wenn du unsicher bist, lass den Vertrag von einem Experten prüfen.

                          Es gibt auch Verbraucherschutzorganisationen, die kostenlose oder günstige Beratungen anbieten und dir helfen können, Fallstricke zu vermeiden.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hey, ich habe mal gehört, dass es auch spezielle Software für Finanzberater gibt, die sehr detaillierte Berechnungen ermöglichen. Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der Zugang zu solchen Tools hat und dir helfen könnte.

                            Ansonsten würde ich auch vorschlagen, dass du dich mal bei deiner Bank beraten lässt. Die haben oft auch eigene Tools und können dir genau zeigen, wie sich die Zinsen zusammensetzen und was du insgesamt zurückzahlen musst.

                            Und keine Sorge, du bist nicht der Einzige, der sich mit der Zinsberechnung schwer tut. Das ist wirklich ein komplexes Thema.

                              Die Zinsberechnung kann wirklich verwirrend sein. Ich habe selbst mal eine Excel-Tabelle erstellt, um die Zinsen für meinen Kredit zu berechnen.

                              Dabei musst du aber wirklich jede Kleinigkeit beachten, zum Beispiel ob die Zinsen jährlich oder monatlich berechnet werden und wie die Tilgung genau funktioniert. Es gibt auch Unterschiede, ob du einen Ratenkredit oder einen endfälligen Kredit hast.

                              Bei letzterem zahlst du während der Laufzeit nur die Zinsen und am Ende die gesamte Kreditsumme. Online-Tools sind eine gute Hilfe, aber manchmal muss man sich eben doch in die Materie einarbeiten oder einen Profi fragen.

                                Ich habe mal einen Kreditrechner benutzt, der war super einfach. Man gibt die Kreditsumme, den Zinssatz und die Laufzeit ein und bekommt dann eine Tabelle mit der monatlichen Rate und wie sich die Zinsen und die Tilgung über die Zeit verändern.

                                Das hat mir echt geholfen, einen Überblick zu bekommen. Solche Tools gibt es viele im Internet, einfach mal googeln!
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich bin da ganz bei dir, die genaue Zinsberechnung ist nicht immer leicht zu durchschauen. Ein Tipp von mir: Manche Banken bieten auf ihren Webseiten nicht nur Kreditrechner, sondern auch Beispielrechnungen und Musterkreditverträge an.

                                  Diese können dir helfen, die Struktur und die Berechnung der Zinsen besser zu verstehen. Und wenn du wirklich ins Detail gehen willst, könntest du dich auch in die mathematischen Formeln einlesen, die hinter der Zinsberechnung stecken.

                                  Das ist zwar aufwendig, aber so verstehst du wirklich, was hinter den Kulissen passiert.

                                    Also ich hab mir das mal von einem Freund erklären lassen, der bei einer Bank arbeitet. Die haben da interne Tools, die sind mega genau und berücksichtigen alle möglichen Faktoren.

                                    Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der dir da helfen kann. Ansonsten würde ich sagen, dass du dir die ganzen Infos, die du online findest, genau anschaust und dann mit deinem Kreditvertrag vergleichst.

                                    So kriegst du am besten raus, ob die Online-Tools auch wirklich passen.

                                      Zinsberechnungen sind ein essentieller Bestandteil der Kreditwirtschaft und können sehr komplex sein. Es gibt zwar viele Online-Tools, die eine erste Orientierung bieten, aber für eine präzise Berechnung solltest du dich wirklich mit den Details deines Kreditvertrags auseinandersetzen.

                                      Die Konditionen können nämlich sehr individuell sein. Manchmal bieten Banken auch spezielle Beratungstage an, bei denen du kostenlos Fragen zu deinem Kredit stellen kannst.

                                      Nutze solche Angebote, um mehr Klarheit zu bekommen. Und denke daran, dass es auch sinnvoll sein kann, verschiedene Angebote zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.

                                        Was du brauchst, ist ein Tool, das nicht nur Zahlen ausspuckt, sondern dir auch erklärt, was diese bedeuten. Es gibt einige Webseiten, die neben einem Kreditrechner auch Leitfäden und Erklärungen anbieten.

                                        So kannst du Schritt für Schritt nachvollziehen, wie sich die Zinsen zusammensetzen und was das für deine monatliche Rate bedeutet. Ein gutes Verständnis deines Kredits ist das A und O, um nicht am Ende mehr zu zahlen, als du eigentlich müsstest.

                                          Die Zinsberechnung ist wirklich ein Thema für sich. Ich habe mich damals hingesetzt und mit einem Finanzberater alles durchgesprochen.

                                          Er hat mir gezeigt, wie ich die Zinsen mit einer Excel-Tabelle selbst berechnen kann, indem ich alle meine Kreditdaten eintrage. Das war super hilfreich, weil ich so auch Szenarien durchspielen konnte, zum Beispiel wenn ich eine Sondertilgung leiste oder wenn sich der Zinssatz ändert.

                                          Natürlich gibt es auch Online-Tools, die das können, aber ich fand es sehr wertvoll, das Prinzip dahinter zu verstehen. Wenn du dich nicht selbst damit auseinandersetzen willst, würde ich dir wirklich zu einem Beratungsgespräch raten.

                                            Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und stand vor dem gleichen Problem. Ich habe dann einfach mal verschiedene Kreditrechner ausprobiert und die Ergebnisse verglichen.

                                            Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterschiede manchmal ziemlich groß waren. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und bin zu meiner Bank gegangen, um mir das genau erklären zu lassen.

                                            Die hatten dort ein eigenes Tool, das genau auf meine Kreditbedingungen zugeschnitten war. Das hat mir dann wirklich geholfen, die Zinsberechnung zu verstehen.

                                            Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

                                              Eine Möglichkeit, die ich noch nicht erwähnt gesehen habe, ist die Nutzung von Finanzforen. Dort kannst du oft sehr detaillierte Diskussionen zu solchen Themen finden und auch direkt Fragen stellen.

                                              Manchmal gibt es dort sogar Experten, die dir kostenlos weiterhelfen. Natürlich ersetzt das keine professionelle Beratung, aber es kann ein guter erster Schritt sein, um mehr Verständnis für die Materie zu bekommen.

                                                Ich habe eine Weile in der Finanzbranche gearbeitet und kann dir sagen, dass die Zinsberechnung wirklich nicht trivial ist. Viele Online-Tools vereinfachen die Berechnung zu sehr.

                                                Es ist wichtig, dass du verstehst, wie die Zinsen auf Basis deines tatsächlichen Saldos berechnet werden, und nicht nur auf Basis der ursprünglichen Kreditsumme. Auch die Art der Zinskapitalisierung (monatlich, vierteljährlich, jährlich) hat einen großen Einfluss auf die Kosten deines Kredits.

                                                Mein Rat ist, sich die Zeit zu nehmen und wirklich in die Details einzutauchen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

                                                  Schau mal nach einem Kreditrechner, der dir den Tilgungsplan ausgibt. Das gibt dir eine gute Übersicht über die Zinsen und Tilgung.

                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                  Thomas Mücke

                                                  Thomas Mücke

                                                  Jahrgang 1975

                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                  message icon

                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                  Referenzen

                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                  Lebenslauf

                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X