Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Können 2 Kredite gleichzeitig ruinös sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Können 2 Kredite gleichzeitig ruinös sein?
  • Das Halten mehrerer Kredite kann riskant sein, da es die monatlichen Belastungen erhöht und das Risiko einer Überschuldung besteht, wenn das Einkommen nicht ausreicht, um alle Verbindlichkeiten gleichzeitig zu bedienen.
  • Zur Vermeidung von Zahlungsschwierigkeiten ist es wichtig, einen detaillierten Haushaltsplan zu führen, Prioritäten bei der Tilgung zu setzen und Ausgaben strikt zu kontrollieren.
  • Tipp: Es kann hilfreich sein, Finanzierungsangebote zu vergleichen und dabei auf eine passende Zinslast und Laufzeit zu achten. Einige Plattformen bieten auch Unterstützung trotz negativer Schufa-Einträge an.
  • Beispielsweise hat die Redaktion beiläufig gute Erfahrungen mit einem Vermittler gemacht, der Kredite vollständig digital abwickeln kann und dadurch eine schnelle Bearbeitungszeit ermöglicht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Können 2 Kredite gleichzeitig ruinös sein?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können 2 Kredite gleichzeitig ruinös sein?

    Ist es riskant, 2 Kredite gleichzeitig zu haben? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Rückzahlung von mehreren Krediten gemacht und gibt es Tipps, wie man die zusätzliche Belastung am besten managen kann?

    Zusätzlich, welche Fallstricke sollte man unbedingt vermeiden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, zwei Kredite gleichzeitig zu haben, kann schon riskant sein, je nachdem, wie gut du dein Geld managen kannst. Ich hatte mal zwei Kredite am Laufen, weil ich mir ein Auto gekauft und gleichzeitig das Haus renoviert habe.

    Wichtig ist, dass du einen genauen Plan hast, wie du die Raten zurückzahlst. Leg dir am besten ein Budget fest und schau, dass du immer einen Puffer hast, falls mal was Unvorhergesehenes passiert.

    Fallstricke gibts viele, z.B. zu optimistisch zu planen oder variable Zinsen nicht zu beachten, die können nämlich steigen und dann wirds teurer.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Das Vorhaben, zwei Kredite simultan zu bedienen, birgt durchaus Risiken. Es ist essenziell, die eigene finanzielle Lage präzise zu analysieren und einen detaillierten Tilgungsplan zu erstellen.

      Bei meinen eigenen Erfahrungen habe ich stets darauf geachtet, die Kreditraten innerhalb meiner monatlichen Zahlungsfähigkeit zu halten und Reserven für unvorhersehbare Ausgaben zu bilden. Ein häufiger Fallstrick ist die Unterschätzung der Zinslast über die Laufzeit hinweg.

      Des Weiteren sollte man auf versteckte Gebühren und die Flexibilität bei der Rückzahlung achten. Ein guter Tipp ist es, Sondertilgungen zu vereinbaren, um die Schuldenlast schneller zu reduzieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hey, ich sag dir, das mit den zwei Krediten kann ein echter Drahtseilakt sein. Hab das mal gemacht und am Ende war das Stress pur.

        Mein Tipp: Mach dir ne Liste mit allen Ausgaben und Einnahmen, und rechne dir aus, was du wirklich abdrücken kannst jeden Monat. Und pass auf bei den Zinsen, die können echt fies sein, vor allem wenn du nicht aufpasst und die Kredite mit variablen Zinsen nimmst.

        Und lass dich nicht von irgendwelchen Lockangeboten verführen, die am Anfang super billig aussehen, aber dann teuer werden!
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Das Thema mehrere Kredite gleichzeitig zu bedienen, ist in der Tat eine sehr ernste Angelegenheit, die wohlüberlegt sein will. In meiner Erfahrung als Finanzberater habe ich oft gesehen, dass Menschen sich überschätzen und dann in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass jeder Kredit eine langfristige Verpflichtung darstellt und deine Bonität beeinflusst.

          Man sollte stets darauf achten, nicht in die Schuldenfalle zu tappen, indem man die monatlichen Raten realistisch kalkuliert und sich nicht von niedrigen Zinsen zu Beginn täuschen lässt. Es ist ratsam, einen Notgroschen beiseite zu legen, um für unerwartete Ausgaben gewappnet zu sein.

          Ein weiterer Tipp ist, die Kreditangebote genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten. Einige Kreditgeber bieten zwar schnelle Entscheidungen und Auszahlungen an, jedoch zu Lasten höherer Zinsen oder Gebühren. Ein gründlicher Vergleich und das Lesen des Kleingedruckten können dich vor unliebsamen Überraschungen schützen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Zwei Kredite? Mein Rat: Finger weg, wenns nicht unbedingt sein muss.

            Die Gefahr, den Überblick zu verlieren und in die Schuldenfalle zu tappen, ist groß.

              In meiner Amtszeit habe ich gelernt, dass finanzielle Disziplin und eine klare Strategie unerlässlich sind. Wenn man zwei Kredite aufnimmt, muss man seine Finanzen genau im Blick behalten.

              Es ist wichtig, einen Puffer für unerwartete Ausgaben zu haben und sich nicht zu übernehmen. Die größte Gefahr ist, die eigene Zahlungsfähigkeit zu überschätzen und dann in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo einhorn10,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Grundsätzlich ist es nicht per se riskant, zwei Kredite zu haben, solange das Gesamtbild der finanziellen Situation dies zulässt. Es ist wichtig, eine genaue Haushaltsrechnung aufzustellen und alle Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen.

                Man sollte auch immer die Gesamtbelastung im Auge behalten und prüfen, ob die monatlichen Raten dauerhaft tragbar sind. Ein häufiger Fehler ist es, die Möglichkeit von Zinserhöhungen bei variablen Darlehen nicht zu berücksichtigen.

                Zudem sollte man auf eine flexible Rückzahlungsmöglichkeit achten, um bei finanziellen Engpässen reagieren zu können.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Zwei Kredite können durchaus sinnvoll sein, wenn sie wohlüberlegt und geplant sind. Es ist entscheidend, dass man sich nicht überschuldet und die Raten problemlos tragen kann.

                  Unbedingt vermeiden sollte man es, die Kredite für konsumtive Zwecke zu nutzen, die keinen Wertzuwachs bedeuten.

                    Hab mal zwei Kredite gehabt, war echt am Limit. Mein Tipp: Vergleich die Konditionen und schau, dass du nicht zu viel bezahlst.

                    Und leg immer was zur Seite, falls mal was kommt, womit du nicht gerechnet hast.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Es ist von essenzieller Bedeutung, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen, wenn Sie erwägen, zwei Kredite aufzunehmen. Eine sorgfältige Prüfung Ihrer finanziellen Verhältnisse und die Erstellung eines detaillierten Rückzahlungsplans sind unumgänglich.

                      Es ist ratsam, eine Rücklage für unvorhergesehene Ereignisse zu bilden. Ein weit verbreiteter Fehler ist das Versäumnis, zukünftige finanzielle Veränderungen, wie etwa eine Zinserhöhung, in die Planung miteinzubeziehen.

                      Zudem sollten Sie darauf achten, dass Sie sich nicht von scheinbar günstigen Angeboten verleiten lassen, die langfristig hohe Kosten verursachen können.

                        Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass zwei Kredite gleichzeitig eine ziemliche Bürde sein können, aber es kommt wirklich darauf an, wie du deine Finanzen managst. Wenn du ein gutes Einkommen hast und deine Ausgaben im Griff, kann das funktionieren. Aber du musst echt aufpassen, dass du nicht in die Schuldenfalle tappst.

                        Also, was ich dir raten würde: Erstens, mach dir einen genauen Plan, wie viel du jeden Monat zurückzahlen kannst, ohne dass du auf andere wichtige Dinge verzichten musst. Zweitens, leg dir einen Notgroschen zu, für den Fall, dass mal was Unvorhergesehenes passiert. Drittens, schau dir die Kreditbedingungen genau an, manche Banken haben da echt fiese Klauseln drin, die dich extra kosten können.

                        Und viertens, überleg dir, ob du wirklich beide Kredite brauchst. Manchmal ist es besser, zu warten und zu sparen, anstatt sich sofort alles zu holen, was man will. Fallstricke gibts viele, z.B. versteckte Gebühren oder Strafzinsen bei vorzeitiger Rückzahlung, also lies das Kleingedruckte!

                          Kurz gesagt, zwei Kredite sind machbar, aber nur mit guter Planung. Überschätze deine finanzielle Kapazität nicht und halte die Zinsen im Auge!
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Also, ich hatte mal zwei Kredite am Laufen, weil ich dachte, ich könnte das locker stemmen. War aber ein ziemlicher Fehler, weil ich die zusätzlichen Kosten und den Stress nicht bedacht habe. Man muss echt aufpassen, dass man sich nicht übernimmt.

                            Mein Tipp: Schreib dir genau auf, was du jeden Monat einnimmst und ausgibst, und rechne dann, ob du die Kreditraten wirklich tragen kannst. Und denk immer dran, dass die Zinsen auch steigen können, vor allem wenn du variable Zinsen hast. Also immer einen Puffer einplanen! Und lass dich nicht von Angeboten blenden, die zu gut klingen, um wahr zu sein – da ist meistens ein Haken dran.

                              Zwei Kredite zu haben, ist nicht grundsätzlich riskant, aber es erfordert Disziplin und eine gute finanzielle Planung. Wichtig ist, dass Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau kennen und einen Puffer für unerwartete Ausgaben einplanen.

                              Vermeiden Sie es, sich von niedrigen Einstiegszinsen täuschen zu lassen, und achten Sie auf die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit. Ein weiterer Tipp ist, nach Krediten mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu suchen, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.

                                Ich hatte auch schon zwei Kredite gleichzeitig und das kann wirklich stressig werden. Mein Tipp: Überlege dir genau, ob du beide Kredite wirklich brauchst und ob du die monatlichen Raten tragen kannst.

                                Manchmal ist es besser, erst den einen Kredit abzubezahlen, bevor man den nächsten aufnimmt. Und schau, dass du immer etwas Geld zurücklegst, falls mal was Unvorhergesehenes passiert.

                                Was du vermeiden solltest, sind Kredite mit versteckten Gebühren oder hohen Vorfälligkeitsentschädigungen, falls du den Kredit früher zurückzahlen willst.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Die Entscheidung, zwei Kredite gleichzeitig aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist von größter Wichtigkeit, eine präzise Budgetplanung vorzunehmen und alle monatlichen Verpflichtungen gegenüber den verfügbaren Einnahmen abzuwägen. Bei meinen eigenen Erfahrungen habe ich stets darauf geachtet, dass die monatlichen Raten nicht mehr als 30% meines Nettoeinkommens ausmachen, um einen finanziellen Spielraum zu gewährleisten.

                                  Ein großer Fallstrick ist die Versuchung, die Kredite für konsumtive Zwecke zu verwenden, anstatt in wertsteigernde Investitionen zu investieren. Darüber hinaus ist es unerlässlich, die Kreditverträge sorgfältig zu prüfen, insbesondere in Bezug auf Zinsbindungsfristen, Sondertilgungsmöglichkeiten und eventuelle Gebühren.

                                  Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Notwendigkeit, eine Notreserve zu bilden, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können, ohne sofort weitere Schulden aufnehmen zu müssen. Die Disziplin, regelmäßig Rücklagen zu bilden, kann hierbei von unschätzbarem Wert sein.

                                    Zwei Kredite? Hab ich auch schon durch.

                                    Mein Rat: Rechne dir das genau durch, bevor du dich da reinwagst. Ich hab mir damals ne Excel-Tabelle gemacht mit allen Kosten und Einnahmen und dann gesehen, dass es echt knapp wird.

                                    Habs dann doch gelassen. Man darf nicht vergessen, dass da auch noch andere Kosten kommen können, nicht nur die Kreditraten.

                                    Also immer schön vorsichtig sein und nicht zu optimistisch rechnen. Und pass auf die Zinsen auf, die können dich echt auffressen, wenn du nicht aufpasst.

                                      Zwei Kredite gleichzeitig zu haben, kann gefährlich sein. Achte auf die Zinsen und vermeide es, über deine Verhältnisse zu leben.

                                        Also ich würde sagen, es kommt drauf an. Wenn du ein gutes Einkommen hast und alles gut durchrechnest, kann das klappen.

                                        Aber du musst echt aufpassen, dass du nicht mehr ausgibst, als du hast. Sonst rutscht du schnell in die Schuldenfalle.

                                          Es ist entscheidend, dass man seine finanzielle Situation realistisch einschätzt, bevor man sich für zwei Kredite entscheidet. Es kann funktionieren, aber nur, wenn man sich nicht übernimmt.

                                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, alle Kosten aufzuschreiben und dann zu sehen, ob man sich die monatlichen Raten wirklich leisten kann. Wichtig ist auch, dass man sich nicht von Angeboten verleiten lässt, die auf den ersten Blick günstig erscheinen, aber langfristig teuer sind.

                                            Das Thema Kredite ist stets mit Vorsicht zu genießen, insbesondere wenn es um die gleichzeitige Bedienung von zwei Krediten geht. Die zentrale Frage, die man sich stellen muss, ist, ob die eigene finanzielle Situation die zusätzliche Belastung tragen kann. Es ist unerlässlich, eine detaillierte Budgetplanung zu erstellen und alle monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen.

                                            Ein häufiger Fehler, den ich in meiner Laufbahn beobachtet habe, ist die Vernachlässigung von unvorhergesehenen Ausgaben. Diese können das Budget schnell sprengen und zu finanziellen Engpässen führen. Daher ist es ratsam, eine Reserve für Notfälle anzulegen.

                                            Ein weiterer Punkt, der Beachtung verdient, ist die genaue Prüfung der Kreditkonditionen. Nicht selten verbergen sich hinter attraktiven Angeboten hohe Gebühren oder strenge Rückzahlungsbedingungen. Man sollte sich auch über die Möglichkeit von Sondertilgungen informieren, um gegebenenfalls schneller schuldenfrei zu werden.

                                            Zuletzt sollte man sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine unabhängige Finanzberatung kann wertvolle Einsichten und Unterstützung bieten, um die beste Entscheidung für die eigene Situation zu treffen.

                                              Ich stimme zu, dass zwei Kredite riskant sein können, aber es hängt wirklich von deiner persönlichen finanziellen Situation ab. Wenn du einen festen Job hast und deine Ausgaben gut im Griff sind, kann es machbar sein. Wichtig ist, dass du dir einen Plan machst und dich strikt daran hältst.

                                              Ein großer Fallstrick ist es, die zusätzlichen Kosten zu unterschätzen. Denk daran, dass zu den Kreditraten oft noch andere Gebühren kommen. Und lass dich nicht von niedrigen Zinsen zu Beginn täuschen – die können steigen und dann wird es teuer. Am besten ist es, wenn du einen Kredit findest, bei dem du jederzeit Sondertilgungen machen kannst, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

                                                Die Aufnahme von zwei Krediten ist eine Entscheidung, die gut durchdacht sein muss. Es ist von entscheidender Bedeutung, eine genaue Haushaltsrechnung aufzustellen und sicherzustellen, dass die monatlichen Ratenzahlungen nicht die finanzielle Stabilität gefährden. Bei meinen eigenen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, einen detaillierten Tilgungsplan zu erstellen und diesen strikt einzuhalten.

                                                Ein häufiger Fehler ist die Vernachlässigung von zukünftigen Veränderungen im Einkommen oder unvorhergesehenen Ausgaben. Daher sollte immer ein finanzieller Puffer eingeplant werden.

                                                Der Moderator dieser Topic

                                                Thomas Mücke

                                                Thomas Mücke

                                                Jahrgang 1975

                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                message icon

                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                Referenzen

                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                Lebenslauf

                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X