Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann Schufa Auskunft Kreditwunsch zerstören?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann Schufa Auskunft Kreditwunsch zerstören?
  • Schufa-Auskunft und Kredit: Eine positive Schufa-Bewertung verbessert Ihre Chancen auf die Kreditgenehmigung für ein neues Fahrzeug, da sie Ihre Kreditwürdigkeit gegenüber der Bank darstellt.
  • Relevanter Inhalt der Schufa-Auskunft: In der Schufa-Auskunft könnten frühere Kredite, vorhandene Konten, Kreditanfragen und Zahlungsverzögerungen aufgeführt sein, welche die Entscheidung der Kreditgeber beeinflussen.
  • Überprüfung der eigenen Daten: Vor der Kreditantragstellung ist es ratsam, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um eventuelle Unstimmigkeiten oder veraltete Einträge korrigieren lassen zu können. Nebenbei könnte auch ein kostenloser Kreditvergleich hilfreich sein, bei dem auch ohne eine einwandfreie Schufa nach geeigneten Krediten gesucht wird und der schon vielen Kreditinteressenten weiterhelfen konnte.
  • Optionen bei negativer Schufa: Sollten Sie negative Einträge in Ihrer Schufa-Auskunft haben, gibt es spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln, was durch ein persönliches Gespräch ohne Hausbesuche unterstützt wird.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, einen Kredit aufzunehmen und dabei wurde ich auf die Bedeutung der Schufa Auskunft hingewiesen. Mein aktuelles Auto ist leider in die Jahre gekommen und häufiger in der Werkstatt als unterwegs, daher möchte ich einen Kredit für ein neues Fahrzeug beantragen.

Mich beschäftigt nun die Frage, wie genau diese Schufa Auskunft für den Kredit meine Chancen beeinflusst und was drin stehen könnte, das mir vielleicht im Weg stehen würde. Gibt es bestimmte Dinge, die ich vor der Beantragung des Kredits beachten oder überprüfen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, bevor du einen Kredit beantragst, solltest du definitiv deine Schufa-Auskunft checken. Jeder Kredit, den du in der Vergangenheit aufgenommen hast, und wie du ihn zurückgezahlt hast, wird dort aufgeführt.

Auch Konten, Kreditkarten und Handyverträge können dort stehen. Negative Einträge wie verspätete Zahlungen oder gar Inkassoforderungen können deine Kreditwürdigkeit stark beeinflussen.

Du kannst einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anfordern, um zu sehen, was genau über dich gespeichert ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Guten Tag, das Thema Schufa und Kreditwürdigkeit ist tatsächlich sehr komplex. Die Schufa hält Daten über dein bisheriges Zahlungsverhalten bereit. Das umfasst nicht nur Kredite und Ratenzahlungen, sondern auch dein Verhalten bei der Begleichung von Rechnungen, etwa bei Versandhäusern oder deinem Mobilfunkanbieter. Sogar Kontoinformationen und Wohnadressen können Teil deiner Schufa-Akte sein.

Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, prüfen Banken deine Bonität, um das Risiko eines Zahlungsausfalls abzuschätzen. Ein negativer Schufa-Eintrag kann dazu führen, dass dir ungünstigere Konditionen angeboten werden oder der Kreditantrag sogar abgelehnt wird. Es ist daher ratsam, vor der Antragstellung deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist dein Einkommen. Die Bank wird deine Einkommensverhältnisse prüfen, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Es ist also vorteilhaft, wenn du einen festen Arbeitsvertrag und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst. Außerdem solltest du vorab deine eigenen Finanzen genau prüfen und sicherstellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das Thema Schufa ist in der Tat sehr entscheidend bei der Kreditvergabe. Neben den bereits genannten Aspekten wie Zahlungshistorie und bestehenden Verträgen, spielt auch die Anzahl der Kreditanfragen eine Rolle. Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können als Zeichen finanzieller Instabilität gewertet werden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass nicht jede Anfrage bei der Schufa gleich bewertet wird. Es gibt sogenannte Konditionsanfragen, die für die Schufa neutral sind und deinen Score nicht beeinflussen. Diese werden beispielsweise bei der ersten Informationseinholung über Kreditkonditionen gestellt. Im Gegensatz dazu stehen die Kreditanfragen, die bei der tatsächlichen Beantragung eines Kredits gemacht werden und die deinen Score beeinflussen können.

Informiere dich daher vorab genau, welche Art von Anfrage die Bank stellt, und versuche, die Anzahl der Kreditanfragen gering zu halten, um deinen Schufa-Score nicht negativ zu beeinflussen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz gesagt, check deine Schufa, bevor du zum Kreditgeber gehst. Negative Einträge können echt problematisch sein.

Und pass auf, dass du nicht zu viele Anfragen gleichzeitig startest, das kommt nicht gut.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Eine wichtige Information, die oft übersehen wird, ist die Pfändungsfreigrenze. Diese legt fest, welcher Teil deines Einkommens im Falle einer Pfändung unantastbar bleibt. Wenn du einen Kredit aufnimmst, berücksichtigen Banken auch diese Grenze, um sicherzustellen, dass du im schlimmsten Fall immer noch genug zum Leben hast.

Bevor du einen Kredit beantragst, solltest du also nicht nur deine Schufa-Auskunft überprüfen, sondern auch deine aktuelle finanzielle Situation genau analysieren. Stelle sicher, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, ohne an die Pfändungsfreigrenze zu stoßen.

Es ist auch hilfreich, wenn du bereits im Vorfeld Sparmaßnahmen ergreifst, um den Banken zu zeigen, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehen kannst. Das kann deine Chancen auf einen Kredit zu besseren Konditionen verbessern.

Es ist auch klug, sich über Alternativen zum klassischen Bankkredit zu informieren. Manchmal bieten Peer-to-Peer-Kreditplattformen oder Kreditvereine günstigere Konditionen, insbesondere wenn die Schufa-Auskunft nicht optimal ist.

Diese Plattformen bewerten Kreditwürdigkeit oft anders als traditionelle Banken und könnten eine Option sein, falls du bei Banken auf Schwierigkeiten stößt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo uvebi,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte noch hinzufügen, dass es spezielle Kredite ohne Schufa gibt, die von einigen Anbietern für Personen mit negativen Schufa-Einträgen angeboten werden. Diese Kredite sind allerdings oft mit höheren Zinsen verbunden und sollten nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.

Bevor du dich für einen solchen Kredit entscheidest, solltest du genau überlegen, ob du die höheren Kosten tragen kannst. Es ist auch wichtig, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen, da es viele unseriöse Angebote auf dem Markt gibt. Vorkosten oder Gebühren, die vor der Kreditauszahlung verlangt werden, sind ein rotes Warnsignal.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Erwägung ziehst, informiere dich gründlich über die Bedingungen und lese das Kleingedruckte. Es gibt auch Verbraucherzentralen und Schuldnerberatungsstellen, die kostenlose Beratung anbieten und dir helfen können, eine informierte Entscheidung zu treffen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vergiss nicht, dass du auch bei deiner Hausbank nachfragen kannst. Manchmal sind die dort eher bereit, dir trotz Schufa-Einträgen zu helfen, besonders wenn du schon lange Kunde bist.

Stimmt, und falls du wirklich einen Kredit aufnehmen musst, versuche eine möglichst kurze Laufzeit zu wählen, um die Zinsbelastung gering zu halten. Überlege auch, ob du vielleicht einen Bürgen finden kannst, das verbessert deine Kreditwürdigkeit und könnte dir zu besseren Konditionen verhelfen.

Es ist auch ratsam, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. Manchmal gibt es große Unterschiede zwischen den Konditionen der verschiedenen Anbieter. Nutze Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen, aber achte darauf, dass die Anfragen als Konditionsanfragen und nicht als Kreditanfragen gewertet werden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

In der Tat, die Wahl des richtigen Kreditanbieters und des passenden Kreditprodukts ist entscheidend. Achten Sie darauf, Angebote mit einer festen Zinssatzgarantie zu wählen, um vor steigenden Zinsen geschützt zu sein.

Es ist ebenfalls empfehlenswert, sich über eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten zu informieren. Diese erlauben es Ihnen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn Sie unerwartet zu Geld kommen sollten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Restschuldversicherung. Diese kann sinnvoll sein, um sich im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern, aber sie erhöht auch die Gesamtkosten des Kredits. Prüfen Sie genau, ob und welche Zusatzversicherungen für Sie sinnvoll sind.

Also, ich hab da mal ne ganz andere Erfahrung gemacht. Ich war in ner ähnlichen Situation wie du und hab mich dann an ne Schuldnerberatung gewandt. Die haben mir die Augen geöffnet, sag ich dir. Die Schufa ist nur ein Teil des Ganzen. Die Banken checken auch dein Einkommen, deine Ausgaben, und ob du schon andere Kredite am Laufen hast. Die wollen wissen, ob du zuverlässig bist und ob du die Kohle wirklich zurückzahlen kannst.

Und was viele nicht wissen: Es gibt unterschiedliche Arten von Kreditanfragen. ne Konditionsanfrage, wie die anderen schon gesagt haben, beeinflusst deinen Schufa-Score nicht. Aber ne richtige Kreditanfrage, die bleibt zwei Jahre sichtbar und kann deine Bonität runterziehen.

Wenn du schon bei der Schufa negativ aufgefallen bist, dann wirds echt schwierig mit nem normalen Kredit. Da gibts aber auch Alternativen, wie zum Beispiel Kredite ohne Schufa-Abfrage. Die sind aber meistens teurer, weil das Risiko für die Bank höher ist.

Was ich dir auf jeden Fall raten würde: Hol dir ne Selbstauskunft von der Schufa, das geht einmal im Jahr kostenlos. Dann weißt du, was die über dich gespeichert haben und kannst vielleicht auch Fehler korrigieren lassen. Und pass auf mit Kreditvermittlern, die dir das Blaue vom Himmel versprechen. Wenn die Vorkosten wollen, lass die Finger davon!

Hey, ich hab mir auch mal nen Kredit ohne Schufa geholt, weil meine Schufa nicht die beste war. War ein bisschen teurer, aber ich brauchte das Geld dringend. Was ich dir raten kann: Check die Anbieter genau. Es gibt viele schwarze Schafe da draußen, die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Und noch was: Auch wenn die Schufa bei solchen Krediten nicht abgefragt wird, die Banken prüfen trotzdem deine Bonität. Die wollen zum Beispiel Gehaltsnachweise sehen oder ne Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben. Und die Zinsen sind halt höher, weil das Risiko für die Bank größer ist.

Wenn du nen Kredit ohne Schufa nimmst, achte darauf, dass du dir die Raten wirklich leisten kannst. Sonst rutscht du nur noch tiefer in die Schulden rein.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Tipp von mir: Schau dir auch mal Kreditplattformen an, die private Kredite vermitteln. Da kannste manchmal auch mit schlechter Schufa was finden.

Ich hab mal gelesen, dass manche Banken auch nen Kredit trotz Schufa geben. Die gucken dann mehr auf dein Einkommen und ob du ne sichere Stelle hast.

Und, was ich noch sagen wollte: Pass auf bei den Zinsen. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Gebühren dazu, und am Ende zahlst du mehr, als du gedacht hast.

Was auch wichtig ist: Überleg dir, ob du ne Restschuldversicherung brauchst. Die macht den Kredit teurer, kann aber sinnvoll sein, wenn du zum Beispiel krank wirst und nicht mehr arbeiten kannst.

Was ich noch ergänzen würde: Vergiss nicht, dass du auch die Möglichkeit hast, eine kostenlose Schufa-Auskunft zu beantragen. So kannst du selbst sehen, was da über dich gespeichert ist und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen.
                                • Moderator

Check auch mal die Konditionen für nen Autokredit. Die sind manchmal besser als normale Ratenkredite.

Es ist essenziell, dass du alle deine finanziellen Verpflichtungen und regelmäßigen Einkünfte genau kennst, bevor du einen Kredit beantragst. Die Banken werden genau das tun und wenn deine Ausgaben deine Einnahmen übersteigen, wird es schwierig mit der Kreditgenehmigung.

Und noch ein Tipp: Manchmal kann es helfen, wenn du ein wenig Eigenkapital hast, das du in die Finanzierung mit einbringen kannst. Das verringert das Risiko für die Bank und kann deine Chancen auf einen Kredit verbessern.

Schau dir die Kreditbedingungen genau an. Manchmal sind die versteckten Gebühren das eigentliche Problem.

Ich würd dir auch empfehlen, deine monatlichen Fixkosten mal genau unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht kannst du da noch was sparen, um die Kreditrate leichter stemmen zu können.

Überlege dir auch, ob du nicht vielleicht zuerst deine Schufa-Einträge verbessern kannst, bevor du einen Kredit aufnimmst. Manchmal reicht es schon, kleine offene Posten zu begleichen, um deinen Score zu verbessern.

Und ein weiterer Aspekt: Versuche, eine positive finanzielle Reserve zu schaffen, bevor du den Kredit aufnimmst. Das gibt dir und der Bank mehr Sicherheit und kann die Konditionen verbessern.

Also, ich hab da mal was Interessantes gelesen. Wenn du bei deiner Schufa-Auskunft negative Einträge hast, dann ist das natürlich erstmal nicht so toll. Aber es gibt auch Wege, wie du trotzdem an Geld kommen kannst. Zum Beispiel gibt es Kreditvermittler, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite an Leute mit schlechter Bonität zu vermitteln. Die arbeiten mit Banken zusammen, die da flexibler sind.

Aber Vorsicht: Nicht jeder Kreditvermittler ist seriös. Es gibt welche, die verlangen hohe Gebühren im Voraus und dann bekommst du am Ende doch keinen Kredit. Also immer schön die Augen aufhalten und nicht auf das erstbeste Angebot einsteigen.

Was auch noch geht, ist ein Bürgen zu finden. Wenn jemand für dich bürgt, der eine gute Bonität hat, dann steigen deine Chancen auf einen Kredit enorm. Das ist aber natürlich nicht immer so einfach, jemanden zu finden, der das Risiko für dich eingeht.

Und noch ein Tipp: Manchmal kann es helfen, wenn du nen Kredit mit jemandem zusammen aufnimmst. Zum Beispiel mit deinem Partner oder ner guten Freundin. Dann tragt ihr das Risiko zusammen und für die Bank ist das auch sicherer.

Bei all diesen Ratschlägen sollte man nicht vergessen, dass es auch auf das persönliche Gespräch mit dem Bankberater ankommt. Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Man sollte alle notwendigen Unterlagen dabei haben und seine finanzielle Situation transparent darlegen können.

Ein weiterer Punkt ist die Verhandlungsbereitschaft. Manchmal kann man bessere Konditionen aushandeln, wenn man gut argumentiert und Alternativen aufzeigt. Zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und verschiedene Angebote verglichen haben. Das zeigt der Bank, dass Sie ein ernsthafter und informierter Kunde sind.

Nicht vergessen, auch die Laufzeit des Kredits zu beachten. Eine längere Laufzeit bedeutet oft niedrigere Raten, aber mehr Zinsen insgesamt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X