Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder kennt Fahrschulen, die so etwas anbieten? Ich möchte sicherstellen, dass ich diese Option vernünftig in Anspruch nehme ohne am Ende versteckten Kosten zu unterliegen.
- Viele Fahrschulen bieten Ratenzahlungen für Führerscheinkosten an; es empfiehlt sich, bei lokalen Fahrschulen direkt nach solchen Finanzierungsoptionen zu fragen.
- Es sollte auf eine transparente Aufschlüsselung aller entstehenden Kosten und Zinssätze geachtet werden, um unerwartete Mehrkosten zu vermeiden.
- Die Redaktion hat festgestellt, dass Vergleichsplattformen wie das bekanntere Kreditvergleichsportal helfen können, attraktive Finanzierungsangebote zu finden, auch bei niedriger Bonität oder negativen Schufa-Einträgen.
- Es ist ratsam, zusätzlich online Krediterfahrungen und Bewertungen zu bestimmten Fahrschulen und ihren Ratenzahlungsoptionen zu recherchieren, um ein besseres Bild von der Zuverlässigkeit und den Konditionen zu erhalten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst Ratenzahlung für den Führerschein machbar?
-
- 05.02.2024
- 1
Ist Ratenzahlung für den Führerschein machbar?
Ich stehe gerade vor einer finanziellen Herausforderung: Meine Ausbildung und Lebenshaltungskosten strecken mein Budget bereits ziemlich dünn, und nun muss ich auch meinen Führerschein finanzieren, was zusätzliche Kosten verursacht. Ein Bekannter gab mir den Tipp, dass manche Fahrschulen die Möglichkeit bieten, den Führerschein in Raten abzuzahlen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder kennt Fahrschulen, die so etwas anbieten? Ich möchte sicherstellen, dass ich diese Option vernünftig in Anspruch nehme ohne am Ende versteckten Kosten zu unterliegen.Stichworte: -
-
- 18.02.2019
- 298
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDas Angebot, den Führerschein in Raten zu zahlen, ist eine gängige Praxis vieler Fahrschulen, um ihren Schülern entgegenzukommen. Es ist wichtig, dass du dir die Vertragsbedingungen genau ansiehst, um versteckte Kosten zu vermeiden.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Achte darauf, dass der Gesamtbetrag, die Höhe der einzelnen Raten, der Zinssatz und die Laufzeit klar definiert sind. Frage auch nach, ob es zusätzliche Gebühren für die Ratenzahlung gibt und ob du die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.
Ein transparenter Vertrag ist das A und O, um nicht am Ende mehr zu zahlen, als du erwartet hast. -
- 23.07.2018
- 269
Hey, ich fühle mit dir! Finanzen können echt nervenaufreibend sein.
Aber weißt du was? Ratenzahlung für den Führerschein kann eine super Lösung sein, solange du dich gut informierst.
Schau, dass du eine Fahrschule findest, die transparent ist. Keine versteckten Gebühren, keine bösen Überraschungen.
Und noch ein Tipp: Vergleiche verschiedene Fahrschulen! Manchmal gibt es Angebote, die auf den ersten Blick teurer wirken, aber alles inklusive haben – also keine Extrakosten für Fahrprüfung oder Lehrmaterial.
Und denk dran, die richtige Einstellung ist die halbe Miete. Du packst das! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.06.2025 -
- 16.09.2018
- 271
Ich empfehle, bei deiner Bank nach einem kleinen Kredit oder Dispo zu fragen. Oft sind die Konditionen besser und transparenter als bei Ratenzahlungsvereinbarungen mit Fahrschulen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 30.04.2019
- 318
Ratenzahlung ist definitiv machbar, aber sei vorsichtig. Manche Fahrschulen nutzen das aus und ziehen die Ausbildung in die Länge, weil sie wissen, dass du gebunden bist.
Am besten suchst du dir eine Fahrschule mit gutem Ruf und klaren Bedingungen. Frag auch im Freundeskreis nach Empfehlungen.
Und vergiss nicht, alles schriftlich festzuhalten, damit du später was in der Hand hast, falls es zu Unstimmigkeiten kommt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 30.12.2017
- 245
Guten Tag, es ist durchaus üblich, dass Fahrschulen Ratenzahlungen anbieten. Es ist jedoch essentiell, dass Sie die Vertragskonditionen präzise prüfen.
Erkundigen Sie sich nach dem effektiven Jahreszins und stellen Sie sicher, dass keine zusätzlichen Kosten für die Ratenzahlungsoption anfallen. Es wäre ratsam, Angebote verschiedener Fahrschulen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.- 23.10.2023
- 329
Also ich hab meinen Führerschein in Raten gezahlt und das war echt okay. Die Fahrschule hat mir das angeboten, weil ich Schüler war und nicht so viel auf einmal blechen konnte.
Musst halt echt aufpassen, dass die dir nicht noch extra was draufschlagen für die Raten. Frag am besten direkt nach, wie das mit den Kosten aussieht und ob die Zinsen nehmen.
Und les dir den Vertrag echt genau durch, bevor du was unterschreibst!Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo werner,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 09.05.2019
- 358
Ach, weißt du, das mit den Ratenzahlungen ist so eine Sache. Auf der einen Seite ist es natürlich verlockend, nicht alles auf einmal zahlen zu müssen, gerade wenn das Geld knapp ist.
Aber ich sag dir, da musst du aufpassen wie ein Luchs! Die Fahrschulen, die das anbieten, sind manchmal ganz schön schlau und verstecken die wahren Kosten im Kleingedruckten.
Da wird dann eine Bearbeitungsgebühr fällig oder die Zinsen sind höher als bei der Bank. Mein Rat: Hol dir Angebote ein und setz dich mal mit einem Taschenrechner hin.
Rechne durch, was dich der Spaß am Ende wirklich kostet. Und wenn du unsicher bist, frag einen Freund, der sich mit Finanzen auskennt, oder geh zur Verbraucherzentrale.
Die können dir helfen, Fallstricke zu erkennen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 17.01.2018
- 294
Es ist entscheidend, dass du die Angebote sorgfältig prüfst. Ratenzahlungen können versteckte Kosten enthalten, die den Führerschein letztendlich teurer machen.
Vergleiche die Angebote und achte auf die Gesamtkosten. Manchmal ist es günstiger, einen kleinen Kredit aufzunehmen, als die Ratenzahlung der Fahrschule zu nutzen.- 23.09.2018
- 261
In meiner beruflichen Erfahrung habe ich oft gesehen, dass Ratenzahlungen für den Führerschein eine gute Option für Auszubildende oder Studenten sein können. Allerdings ist es wichtig, dass du dir einen genauen Überblick über die Gesamtkosten verschaffst.
Manche Fahrschulen bieten zwar Ratenzahlungen an, verlangen aber höhere Gesamtkosten als bei einer Einmalzahlung. Es ist auch ratsam, sich über mögliche Zinsen zu informieren und zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ratenzahlung ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zu beenden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 05.03.2019
- 339
Ratenzahlungen sind eine gängige Methode, um größere Ausgaben zu verteilen, aber sie kommen oft mit einem Preis. Wenn du dich für eine Ratenzahlung entscheidest, solltest du auf die Höhe der Zinsen achten und sicherstellen, dass keine versteckten Gebühren anfallen.
Es ist auch wichtig, dass du die finanzielle Belastung durch die monatlichen Raten realistisch einschätzt und sicherstellst, dass du diese auch tragen kannst. Eine gute Option könnte sein, Angebote von verschiedenen Fahrschulen einzuholen und diese dann detailliert zu vergleichen.
Manchmal bieten auch Kreditinstitute spezielle Kredite für Auszubildende oder Studenten an, die günstiger sein könnten als die Ratenzahlung der Fahrschule.- 31.10.2019
- 378
Hast du schon mal überlegt, dir das Geld von Freunden oder Familie zu leihen? Manchmal kann das eine Zinsfreie Alternative sein, wenn du jemanden hast, der dir finanziell unter die Arme greifen kann.- 04.04.2019
- 299
Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die monatliche Rate konzentrierst, sondern auch das Kleingedruckte liest. Manche Fahrschulen bieten zwar Ratenzahlungen an, aber mit hohen Zinsen.
Das kann dich am Ende teurer zu stehen kommen als ein Kredit mit niedrigeren Zinsen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 29.01.2020
- 285
Check mal, ob deine Fahrschule mit einer Bank zusammenarbeitet. Die haben manchmal spezielle Kredite für Fahrschüler, die besser sind als die Ratenzahlung direkt über die Fahrschule.
Und wie die anderen schon gesagt haben, lies das Kleingedruckte!- 29.10.2018
- 357
Ratenzahlung klingt gut, aber vergiss nicht, dass es oft Zinsen gibt. Also rechne das gut durch, bevor du dich entscheidest.- 26.03.2019
- 397
Ich habe meinen Führerschein auch in Raten bezahlt. War echt praktisch, weil ich so nicht alles auf einmal zahlen musste.
Aber klar, man muss die Bedingungen checken, damit man nicht mehr zahlt als nötig.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 04.01.2018
- 287
Sehr geehrter Fragesteller, es ist in der Tat eine vernünftige Überlegung, die Zahlung für den Führerschein auf Raten zu verteilen, um Ihre aktuelle finanzielle Belastung zu minimieren. Es ist jedoch von größter Wichtigkeit, dass Sie sich vorab eingehend über die Konditionen informieren.
Die Ratenzahlung sollte ohne unverhältnismäßig hohe Zinsen erfolgen und keine versteckten Kosten beinhalten. Es ist ratsam, einen schriftlichen Vertrag zu fordern, in dem alle Zahlungsbedingungen klar festgehalten sind.
Vergleichen Sie auch die Angebote verschiedener Fahrschulen und ziehen Sie in Betracht, dass manche Kreditinstitute spezielle Kredite für Auszubildende oder Studenten anbieten, die möglicherweise günstigere Konditionen haben als die Ratenzahlungsoptionen der Fahrschulen. Zudem ist es empfehlenswert, eine detaillierte Budgetplanung zu erstellen, um sicherzustellen, dass Sie die monatlichen Raten problemlos bedienen können, ohne sich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.- 04.04.2019
- 374
Hab das auch gemacht, Ratenzahlung für den Führerschein. War easy, einfach Vertrag checken und keine Probleme gehabt.
Just do it!- 05.05.2018
- 383
Es ist eine Frage der persönlichen Verantwortung, sich mit den Bedingungen einer Ratenzahlung auseinanderzusetzen. Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass eine Ratenzahlung zwar kurzfristig Erleichterung verschafft, aber langfristig eine Verpflichtung darstellt.
Es ist daher unerlässlich, dass du dir einen klaren Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst und sicherstellst, dass du die zusätzliche monatliche Belastung tragen kannst.- 31.10.2019
- 180
Check mal, ob es Förderungen oder Zuschüsse gibt, bevor du dich auf Ratenzahlung einlässt. Manchmal übersehen Leute das.- 06.03.2019
- 200
Wenn du dich für Ratenzahlung entscheidest, achte darauf, dass du die Raten jederzeit anpassen oder den Restbetrag auf einmal zahlen kannst, ohne Strafgebühren. Flexibilität ist wichtig!- 18.02.2019
- 337
Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die monatliche Rate konzentrierst, sondern auch das Kleingedruckte liest. Manche Fahrschulen bieten zwar Ratenzahlungen an, aber mit hohen Zinsen.
Das kann dich am Ende teurer zu stehen kommen als ein Kredit mit niedrigeren Zinsen.- 26.04.2019
- 312
Also, ich habs so gemacht: Ich hab mir erstmal alle Fahrschulen in der Gegend angeschaut und die Preise verglichen. Dann hab ich die gefragt, wie das mit Ratenzahlung läuft.
Einige hatten echt faire Angebote ohne versteckte Kosten. Hab mich dann für die entschieden, die mir am transparentesten erschien.
War ne gute Entscheidung.- 02.02.2019
- 372
Eine Ratenzahlung kann eine gute Option sein, aber du solltest die Angebote genau prüfen. Es gibt auch Online-Kreditvergleiche, die dir helfen können, ein gutes Angebot zu finden.- 27.09.2018
- 355
Ich hab damals meinen Führerschein auch in Raten gezahlt. War echt kein Problem, aber du musst echt aufpassen, dass du dir das leisten kannst.
Nicht, dass du am Ende mehr Stress hast, weil die Kohle nicht reicht. Und immer schön das Kleingedruckte lesen, damit du weißt, worauf du dich einlässt.- 01.10.2018
- 364
Es ist von großer Bedeutung, die Angebote für eine Ratenzahlung genau zu analysieren. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich beobachtet, dass Fahrschulen unterschiedliche Modelle anbieten.
Einige sind sehr transparent und bieten feste Raten ohne zusätzliche Kosten an, während andere versteckte Gebühren für die Verwaltung oder sogar für die Bereitstellung der Ratenzahlung haben können. Es ist ratsam, sich einen detaillierten Zahlungsplan aushändigen zu lassen, der alle Kosten auflistet, und diesen mit den Bedingungen eines möglichen Kredits zu vergleichen.
Beachten Sie auch, dass einige Fahrschulen bei einer vorzeitigen vollständigen Zahlung des Führerscheins einen Rabatt gewähren können. Dies könnte eine Überlegung wert sein, falls Sie in der Lage sind, die Mittel früher zu beschaffen.- 19.03.2019
- 192
Ratenzahlung kann cool sein, aber pass auf die Zinsen auf. Wenns zu teuer wird, such dir lieber nen Nebenjob und spar das Geld vorher.- 02.02.2019
- 370
Ich hab meinen Führerschein in Raten gezahlt. War echt easy, einfach mit der Fahrschule reden und die haben mir das angeboten.
Keine Probleme gehabt.- 23.09.2018
- 330
Ratenzahlung für den Führerschein kann sinnvoll sein, aber es ist wichtig, dass du die Angebote genau prüfst und verstehst. Einige Fahrschulen nutzen die finanzielle Notlage ihrer Schüler aus und verlangen hohe Zinsen.
Es ist ratsam, einen Kreditvergleich durchzuführen und zu prüfen, ob ein kleiner Kredit mit niedrigeren Zinsen nicht die bessere Wahl wäre.- 20.09.2018
- 341
Ich hab bei meiner Fahrschule auch Ratenzahlung gemacht. War kein Problem, aber man muss wirklich aufpassen, dass man nicht am Ende mehr zahlt.
Also immer nachfragen und rechnen.- 30.05.2018
- 383
Check doch mal, ob deine Fahrschule auch Ratenzahlung ohne Zinsen anbietet. Manche machen das.- 16.03.2019
- 343
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war ich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe mich für eine Ratenzahlung entschieden und es war die beste Entscheidung für mich.
Aber ich habe mich vorher gründlich informiert und die Angebote verschiedener Fahrschulen verglichen. Einige hatten versteckte Kosten, andere waren transparenter.
Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die Möglichkeit habe, die Raten anzupassen, falls es finanziell mal eng wird. Letztendlich habe ich eine Fahrschule gefunden, die flexible Zahlungsbedingungen ohne zusätzliche Kosten angeboten hat.
Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt und das Kleingedruckte liest, bevor du etwas unterschreibst.- 24.05.2018
- 368
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Ratenzahlung eine gute Option sein kann. Allerdings solltest du wirklich darauf achten, dass du dir die genauen Bedingungen durchliest und verstehst.
Es ist wichtig, dass du weißt, was die Ratenzahlung insgesamt kostet und ob es möglich ist, vorzeitig ohne Zusatzkosten zu zahlen. Vergleiche auch die Konditionen verschiedener Fahrschulen und entscheide dich für die transparenteste und fairste Option.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo