Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann man wirklich schnell schulden los werden?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.657 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann man wirklich schnell schulden los werden?
  • Schaffen Sie einen Überblick über alle vorhandenen Schulden, inklusive Zinsen und Monatsraten, um Prioritäten für die Rückzahlung zu setzen.
  • Erstellen Sie einen realistischen Budgetplan, der alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt und legen Sie einen festen Betrag zur Schuldentilgung beiseite.
  • Nutzen Sie Schuldensnowball- oder Lawinenmethoden: Zahlen Sie kleinere Schulden zuerst ab, um sichtbare Erfolge zu erzielen oder konzentrieren Sie sich auf die mit den höchsten Zinsen.
  • Erwägen Sie Umschuldung oder Zusammenfassung von Krediten zu niedrigeren Zinssätzen durch Anbieter wie die erwähnte Online-Kreditvermittlung, die auch bei negativer Schufa unterstützen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann man wirklich schnell schulden los werden?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man wirklich schnell schulden los werden?

    Wie kann ich effektiv schulden los werden? Ich fühle mich von meinen aktuellen Schulden erdrückt und weiß nicht, wo ich anfangen soll.

    Gibt es bewährte Methoden oder Schritte, die ich befolgen sollte, um meine finanzielle Lage zu verbessern? Welche Strategien habt ihr angewandt, um eure Schulden loszuwerden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um Schulden effektiv loszuwerden, ist es wichtig, einen klaren Überblick über deine Finanzen zu bekommen. Erstelle eine Liste aller Schulden mit Zinssätzen und monatlichen Zahlungen.

    Priorisiere die Schulden nach dem Schneeballsystem oder der Lawinenmethode. Beim Schneeballsystem zahlst du zuerst die kleinste Schuld ab, während du bei der Lawinenmethode die Schuld mit dem höchsten Zinssatz zuerst abbezahlst.

    Reduziere deine Ausgaben und suche nach Möglichkeiten, dein Einkommen zu erhöhen. Verkaufe nicht benötigte Gegenstände, suche einen Nebenjob oder verhandele über eine Gehaltserhöhung.

    Erwäge auch die Umschuldung, um hohe Zinsen zu vermeiden. Wichtig ist, dass du einen Notfallfonds aufbaust, um nicht bei unerwarteten Ausgaben wieder Schulden machen zu müssen.

    Bleib diszipliniert und lass dich nicht entmutigen, wenn es mal Rückschläge gibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Es klingt, als ob du in einer schwierigen Lage bist. Hast du schon mal über eine Schuldnerberatung nachgedacht?

      Diese bieten oft kostenlose Hilfe an und können dir einen genauen Plan aufstellen, wie du deine Schulden Schritt für Schritt abbauen kannst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hast du schon mal ein Haushaltsbuch geführt? Das hat mir geholfen, meine Ausgaben zu kontrollieren und zu sehen, wo ich Geld sparen kann.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe meine Schulden losgeworden, indem ich alle unnötigen Abos und Mitgliedschaften gekündigt habe. Das war erst mal hart, aber es hat sich gelohnt.

          Außerdem habe ich angefangen, auf Flohmärkten Sachen zu verkaufen. Jeder Euro hilft.

          Und ich habe mit meinen Gläubigern gesprochen, um die Zahlungsbedingungen zu verbessern. Manchmal sind sie bereit, die Zinsen zu senken oder die Laufzeit zu verlängern, wenn sie sehen, dass du aktiv an einer Lösung arbeitest.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Es ist entscheidend, dass du einen detaillierten Plan entwickelst und dich strikt daran hältst. Der erste Schritt ist eine Bestandsaufnahme: Erstelle eine Liste aller Schulden und ordne sie nach Höhe und Zinssatz.

            Überprüfe dann dein Budget und identifiziere Bereiche, in denen du Kosten senken kannst. Das kann bedeuten, dass du Ausgaben für Unterhaltung, Essen gehen oder Luxusgüter reduzieren musst.

            Ein weiterer Schritt könnte sein, deine Schulden zu konsolidieren. Das bedeutet, dass du einen Kredit aufnimmst, um alle deine Schulden zu bezahlen, und dann nur noch eine monatliche Rate zu einem möglicherweise günstigeren Zinssatz hast.

            Dies kann die Verwaltung deiner Schulden vereinfachen und dir helfen, Zinsen zu sparen. Außerdem solltest du deine Einnahmen erhöhen.

            Das kann bedeuten, dass du einen zweiten Job annimmst oder Überstunden machst. Wenn du selbstständig bist, könntest du nach neuen Kunden oder zusätzlichen Dienstleistungen suchen, die du anbieten kannst.

            Es ist auch wichtig, dass du regelmäßig deine Fortschritte überprüfst und deinen Plan bei Bedarf anpasst. Wenn du merkst, dass du trotz all dieser Maßnahmen nicht vorankommst, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie eine Schuldnerberatung oder einen Finanzberater.

              Es ist wichtig, dass du nicht den Kopf verlierst und systematisch vorgehst. Als erstes solltest du eine Liste aller Schulden erstellen und die Höhe der Zinsen sowie die monatlichen Raten notieren.

              Dann solltest du ein Budget erstellen, um zu sehen, wo du sparen kannst. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, kleinere Schulden zuerst abzubezahlen, um schnelle Erfolge zu erzielen und die Motivation zu steigern.

              Wenn du hohe Zinsen hast, kann eine Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigeren Zinsen sinnvoll sein. Wichtig ist auch, dass du einen Notgroschen aufbaust, damit du bei unerwarteten Ausgaben nicht gleich wieder neue Schulden machen musst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo blazefury,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich möchte darauf hinweisen, dass es essenziell ist, eine Priorisierung deiner Schulden vorzunehmen. Die Schulden mit den höchsten Zinsen sollten zuerst abbezahlt werden, um langfristig Kosten zu sparen.

                Zudem ist es ratsam, alle Ausgaben kritisch zu prüfen und Einsparpotenziale zu identifizieren. Sollten deine Schulden überwältigend sein, könnte eine professionelle Schuldnerberatung eine geeignete Anlaufstelle sein.

                Diese bieten oft kostenlose Beratungen an und können dir helfen, einen realistischen Tilgungsplan zu erstellen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Hey, ich kenn das, Schulden sind echt ein Albtraum. Was mir geholfen hat, war, dass ich erst mal alles aufgeschrieben hab, was ich so schulde, und dann hab ich geschaut, wo ich Kohle sparen kann.

                  Hab dann angefangen, meine Ausgaben voll zu tracken, jeden Cent, den ich ausgebe. Und dann hab ich mit den Gläubigern geredet, manche sind echt okay und lassen mit sich reden über Raten und so.

                  Was auch ne Idee ist, so ne Schuldnerberatung aufzusuchen, die checken das und können dir helfen, nen Plan zu machen. Und versuch vielleicht, was nebenbei zu verdienen, so Kleinigkeiten helfen auch schon.

                    Schuldenabbau ist ein Prozess, der Geduld und Disziplin erfordert. Zunächst ist es wichtig, dass du dir einen Überblick über deine gesamten Schulden verschaffst.

                    Listen alle deine Verbindlichkeiten auf, inklusive der Zinssätze und monatlichen Mindestzahlungen. Danach solltest du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben analysieren und ein Budget erstellen.

                    Priorisiere deine Ausgaben und suche nach Möglichkeiten, Kosten zu senken. Es kann auch hilfreich sein, einen zusätzlichen Nebenjob zu suchen, um deine Einnahmen zu erhöhen.

                    Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Kommunikation mit deinen Gläubigern. Erkläre deine Situation und frage nach möglichen Zahlungserleichterungen oder Zinssenkungen.

                    Manchmal bieten Gläubiger auch einen Schuldenerlass an, wenn sie sehen, dass du ernsthaft bemüht bist, deine Schulden zu begleichen. Überlege auch, ob eine Umschuldung sinnvoll sein könnte, um höhere Zinslasten zu reduzieren.

                    Denke daran, dass es keine schnelle Lösung gibt und dass es wichtig ist, realistische Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Um deine Schulden effektiv zu reduzieren, ist es wichtig, dass du zunächst einmal ein klares Bild deiner finanziellen Situation gewinnst. Dazu gehört, dass du alle deine Schulden und deren Konditionen genau auflistest.

                      Danach solltest du einen genauen Plan erstellen, wie du deine Schulden abbezahlen kannst. Es kann hilfreich sein, kleinere Schulden zuerst zu begleichen, um schnell ein Erfolgserlebnis zu haben.

                      Außerdem solltest du versuchen, deine Ausgaben zu minimieren und deine Einnahmen zu maximieren.

                        Ich habe mich von meinen Schulden befreit, indem ich eine Schuldnerberatung aufgesucht habe. Die haben mir geholfen, einen Plan zu erstellen und mit meinen Gläubigern zu verhandeln.

                        Das hat mir sehr geholfen, denn alleine hätte ich das nicht geschafft. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

                          Ein wichtiger Schritt ist es, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen. So siehst du, wo du sparen kannst und wie viel Geld du für die Schuldentilgung übrig hast.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, einen Notgroschen zu haben, bevor du anfängst, deine Schulden aggressiv abzubezahlen. Denn wenn unerwartete Ausgaben kommen und du keinen Notgroschen hast, landest du schnell wieder bei neuen Schulden.

                              Schuldenabbau ist ein komplexes Thema und erfordert eine strategische Herangehensweise. Der erste Schritt ist immer, sich einen genauen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu verschaffen.

                              Das bedeutet, alle Schulden und deren Konditionen zu erfassen und ein Budget zu erstellen. Dann solltest du einen Plan entwickeln, wie du deine Schulden abbauen kannst.

                              Das kann bedeuten, dass du zusätzliche Einnahmequellen erschließt oder Ausgaben reduzierst. Es ist auch wichtig, dass du mit deinen Gläubigern in Kontakt trittst und versuchst, bessere Konditionen auszuhandeln.

                              In manchen Fällen kann auch eine professionelle Schuldnerberatung sinnvoll sein. Diese kann dir dabei helfen, einen realistischen Tilgungsplan zu erstellen und dich bei den Verhandlungen mit den Gläubigern unterstützen.

                              Bleib geduldig und lass dich nicht entmutigen. Schuldenabbau ist ein Prozess, der Zeit braucht, aber mit der richtigen Strategie und Disziplin ist es möglich, schuldenfrei zu werden.

                                Ein praktischer Ansatz zur Schuldenreduzierung ist die sogenannte Schneeballmethode. Dabei konzentrierst du dich darauf, die kleinste Schuld zuerst abzubezahlen, während du die Mindestzahlungen auf alle anderen Schulden leistest.

                                Sobald die kleinste Schuld beglichen ist, wendest du die Zahlungen, die du dafür geleistet hast, auf die nächstgrößere Schuld an. Dieser Prozess wird wiederholt, bis alle Schulden abbezahlt sind.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eine wichtige Komponente beim Schuldenabbau ist es, die eigenen Ausgaben zu kontrollieren und zu reduzieren. Schau dir deine monatlichen Ausgaben an und entscheide, wo du sparen kannst.

                                  Manchmal sind es die kleinen Dinge, wie der tägliche Kaffee to go oder das Abonnement eines Magazins, die sich summieren. Überlege auch, ob du zusätzliche Einkommensquellen erschließen kannst, wie zum Beispiel einen Nebenjob oder das Verkaufen von Dingen, die du nicht mehr brauchst.

                                  Es ist auch hilfreich, einen Notfallfonds aufzubauen, damit du nicht bei unerwarteten Ausgaben in die Schuldenfalle zurückfällst.

                                    Es ist entscheidend, dass du einen detaillierten Plan entwickelst und dich strikt daran hältst. Der erste Schritt ist eine Bestandsaufnahme: Erstelle eine Liste aller Schulden und ordne sie nach Höhe und Zinssatz.

                                    Überprüfe dann dein Budget und identifiziere Bereiche, in denen du Kosten senken kannst. Das kann bedeuten, dass du Ausgaben für Unterhaltung, Essen gehen oder Luxusgüter reduzieren musst.

                                    Ein weiterer Schritt könnte sein, deine Schulden zu konsolidieren. Das bedeutet, dass du einen Kredit aufnimmst, um alle deine Schulden zu bezahlen, und dann nur noch eine monatliche Rate zu einem möglicherweise günstigeren Zinssatz hast.

                                    Dies kann die Verwaltung deiner Schulden vereinfachen und dir helfen, Zinsen zu sparen. Außerdem solltest du deine Einnahmen erhöhen.

                                    Das kann bedeuten, dass du einen zweiten Job annimmst oder Überstunden machst. Wenn du selbstständig bist, könntest du nach neuen Kunden oder zusätzlichen Dienstleistungen suchen, die du anbieten kannst.

                                    Es ist auch wichtig, dass du regelmäßig deine Fortschritte überprüfst und deinen Plan bei Bedarf anpasst. Wenn du merkst, dass du trotz all dieser Maßnahmen nicht vorankommst, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie eine Schuldnerberatung oder einen Finanzberater.

                                      Es ist eine herausfordernde Situation, in der du dich befindest, aber es gibt definitiv Wege, um deine Schulden zu bewältigen. Der erste Schritt ist, einen genauen Überblick über deine finanzielle Situation zu erhalten.

                                      Erstelle eine Liste aller Schulden und verstehe die Zinssätze und Mindestzahlungen für jede. Es ist wichtig, dass du ein Budget erstellst und dich daran hältst.

                                      Überprüfe alle deine Ausgaben und finde heraus, wo du sparen kannst. Eine Möglichkeit ist, unnötige Ausgaben zu kürzen, wie teure Hobbys oder Abonnements.

                                      Eine andere Möglichkeit ist, deine Einnahmen zu erhöhen, sei es durch Überstunden, einen Nebenjob oder den Verkauf von nicht benötigten Gegenständen. Du solltest auch mit deinen Gläubigern in Kontakt treten, um mögliche Zahlungspläne zu besprechen.

                                      In einigen Fällen sind sie bereit, die Bedingungen anzupassen, wenn sie sehen, dass du proaktiv an einer Lösung arbeitest. Es kann auch hilfreich sein, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, die dir helfen kann, einen Tilgungsplan zu erstellen und deine Schulden zu restrukturieren.

                                      Denke daran, dass es Zeit braucht, um Schulden abzubauen, und es ist wichtig, geduldig zu sein und kleine Siege zu feiern, wenn du Fortschritte machst.

                                        Um Ihre Schulden effektiv zu reduzieren, ist es wichtig, dass Sie zunächst einmal ein klares Bild Ihrer finanziellen Situation gewinnen. Dazu gehört, dass Sie alle Ihre Schulden und deren Konditionen genau auflisten.

                                        Danach sollten Sie einen genauen Plan erstellen, wie Sie Ihre Schulden abbezahlen können. Es kann hilfreich sein, kleinere Schulden zuerst zu begleichen, um schnell ein Erfolgserlebnis zu haben.

                                        Außerdem sollten Sie versuchen, Ihre Ausgaben zu minimieren und Ihre Einnahmen zu maximieren.

                                          Es kann sehr belastend sein, mit Schulden zu kämpfen. Hast du schon einmal daran gedacht, eine Liste mit allen deinen monatlichen Ausgaben zu erstellen?

                                          Manchmal hilft es, alles schwarz auf weiß zu sehen, um zu erkennen, wo Einsparungen möglich sind.

                                          Der Moderator dieser Topic

                                          Thomas Mücke

                                          Thomas Mücke

                                          Jahrgang 1975

                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                          message icon

                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                          Referenzen

                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                          Lebenslauf

                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X