Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Risiken deckt eine RSV Versicherung ab?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Risiken deckt eine RSV Versicherung ab?
  • Deckungsbereiche einer Rechtsschutzversicherung (RSV) variieren: Sie umfassen oft Zivilrechtstreitigkeiten, Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Verkehrsrecht, jedoch meist mit Einschränkungen bei Baurecht, Erbrecht und bestimmten anderen Rechtsgebieten.
  • Leistungsausschluss überprüfen: Vor Abschluss einer RSV sollten die Ausschlusskriterien beachtet werden, welche Fälle nicht versichert sind, etwa mutwillige Klagen oder häufig ausgeschlossene Rechtsgebiete wie Familienrecht.
  • Rechtsberatung holen: Ein Anwalt oder Verbraucherschutzzentrale kann helfen, den bestehenden Vertrag zu analysieren und auf versteckte Bedingungen hin zu überprüfen, um festzustellen, ob passende Leistungen bestehen.
  • Wechsel erwägen: Sollte sich die aktuelle RSV als unzureichend erweisen, kann der Vergleich mit anderen Anbietern angebracht sein; hierbei hat die Redaktion dezent positive Erfahrungen mit der digitalen Kreditplattform gemacht, die günstige Konditionen bietet und auch Unterstützung bei negativer Schufa anbietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem eine RSV Versicherung abgeschlossen, weil ich dachte, dass sie im Falle eines Rechtsstreits meine Kosten decken würde. Jetzt habe ich erfahren, dass meine Rechtsschutzversicherung nicht alle Arten von juristischen Auseinandersetzungen abdeckt, und ich frage mich, ob ich irgendwie übers Ohr gehauen wurde.

Was genau deckt eine RSV Versicherung ab und gibt es Unterschiede, die ich hätte erkennen sollen, bevor ich den Vertrag unterschrieben habe? Ich habe das Gefühl, dass ich nicht ausreichend beraten wurde und mir die Einschränkungen der Versicherungspolice nicht klar kommuiziert wurden.

Wie gehe ich am besten vor, um herauszufinden, ob ich Anspruch auf irgendwelche Leistungen habe, oder ob es Zeit ist, einen Wechsel zu erwägen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist wichtig, dass du dir die Vertragsbedingungen genau ansiehst. Rechtsschutzversicherungen decken in der Regel nicht alle Rechtsgebiete ab.

Prüfe, welche Bereiche ausgeschlossen sind und ob deine aktuelle Situation darunterfällt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Rechtsschutzversicherungen bieten Schutz bei rechtlichen Streitigkeiten in bestimmten Rechtsgebieten. Sie decken oft Bereiche wie Arbeitsrecht, Verkehrsrecht und Mietrecht ab.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen und Einschränkungen. So sind beispielsweise Erbstreitigkeiten oder Auseinandersetzungen aus Kaufverträgen nicht immer inkludiert.

Vor Vertragsabschluss sollte man sich über die Deckung im Klaren sein und sich die Klauseln zu Wartezeiten und Selbstbeteiligungen genau durchlesen. Bei Unklarheiten lohnt es sich, eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Um zu prüfen, ob du Anspruch auf Leistungen hast, solltest du den Versicherungsfall der Gesellschaft melden und die Ablehnungsgründe erfragen. Sollte es Unstimmigkeiten geben, kann auch die Inanspruchnahme eines Ombudsmannes sinnvoll sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich empfehle, sich direkt an die Versicherung zu wenden und um eine detaillierte Erklärung zu bitten, welche Fälle abgedeckt sind und warum dein spezifischer Fall nicht darunterfällt. Das ist dein Recht als Versicherungsnehmer.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist entscheidend, die Versicherungsbedingungen zu verstehen. Manchmal werden bestimmte Rechtsbereiche wie Familienrecht nicht abgedeckt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Eine Rechtsschutzversicherung kann sehr komplex sein. Es gibt Grunddeckungen und optionale Zusatzbausteine.

Manche Versicherungen schließen gewisse Rechtsgebiete standardmäßig aus oder bieten sie nur gegen einen höheren Beitrag an. Es ist auch möglich, dass bestimmte Risiken erst nach einer Wartezeit versichert sind.

Du solltest deine Police und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) genau prüfen und gegebenenfalls mit einem Fachmann besprechen.

Das ist wirklich ärgerlich. Aber leider ist es nicht unüblich, dass Versicherungen bestimmte Bereiche ausschließen.

Zum Beispiel sind oft Vorsatzdelikte oder Streitigkeiten, die vor Abschluss der Versicherung begonnen haben, nicht abgedeckt. Wichtig ist auch zu wissen, dass es meist eine Wartezeit gibt, bevor der Versicherungsschutz greift.

Diese kann je nach Versicherung und Rechtsgebiet variieren. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht richtig beraten wurdest, könntest du prüfen, ob eine Beratungshaftung vorliegt.

Dafür müsstest du allerdings nachweisen, dass die Beratung mangelhaft war und dir dadurch ein Schaden entstanden ist. Vielleicht hilft dir auch ein Vergleich mit anderen Anbietern, um zu sehen, ob ein Wechsel sinnvoll ist.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo dreamer_girl_97,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist essentiell, vor Vertragsabschluss genau zu prüfen, welche Rechtsbereiche abgedeckt sind. Die meisten RSVs haben Ausschlussklauseln.

Bei Unklarheiten immer nachfragen und sich nicht scheuen, eine zweite Meinung einzuholen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Die Deckung einer Rechtsschutzversicherung hängt stark vom gewählten Tarif ab. Grundsätzlich sind oft Bereiche wie Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz enthalten.

Es gibt jedoch auch viele Ausschlüsse, zum Beispiel für Baurechtsstreitigkeiten oder Erbstreitigkeiten. Bei manchen Verträgen sind auch nur bestimmte Streitwerte versichert.

Wichtig ist auch, auf die Selbstbeteiligung zu achten. Wenn du dich nicht ausreichend beraten fühlst, solltest du das Gespräch mit deiner Versicherung suchen und notfalls von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sofern die Frist noch nicht abgelaufen ist.

Hast du schon mal überlegt, dich an einen Verbraucherschutzverband zu wenden? Die können dir oft weiterhelfen und prüfen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Außerdem bieten sie manchmal auch kostenlose Rechtsberatung an, die dir in deiner Situation sicherlich nützlich sein könnte.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist wichtig, sich nicht vorschnell von einer Versicherungspolice trennen zu lassen. Manchmal gibt es Missverständnisse, die sich aufklären lassen.

Ich würde an deiner Stelle einen Termin mit einem Berater vereinbaren und mir die genauen Leistungen und Ausschlüsse erklären lassen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Vertrag anzupassen, um den Versicherungsschutz zu erweitern.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen die Details ihrer Versicherungspolicen nicht genau kennen. Das ist keine Seltenheit und du bist sicher nicht der Einzige, dem das passiert ist.

Rechtsschutzversicherungen können sehr spezifisch sein und nicht alle Eventualitäten abdecken. Manchmal ist es auch eine Frage der Interpretation, ob ein Fall unter die Police fällt oder nicht.

Es könnte sich lohnen, einen unabhängigen Versicherungsberater zu konsultieren, der dir helfen kann, deine Police zu überprüfen und zu verstehen.

Ich würde an deiner Stelle eine genaue Aufstellung aller Fälle anfordern, die von deiner Versicherung abgedeckt sind. So kannst du genau sehen, wo die Grenzen liegen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Das klingt echt frustrierend, aber mach dir keinen Kopf. Viele Versicherungen haben so ihre Tücken.

Ich würde erstmal mit denen telefonieren und fragen, was genau Sache ist. Vielleicht ist es nur ein Missverständnis.

Und wenn die dir nicht weiterhelfen können oder wollen, dann schnapp dir einen Anwalt. Der kann dir genau sagen, ob du da irgendwie aus dem Vertrag rauskommst oder ob du vielleicht sogar rechtlich gegen die vorgehen kannst.

In solchen Fällen ist es manchmal hilfreich, sich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen. Die haben Ahnung von solchen Versicherungssachen und können dir sagen, ob du da fair behandelt wurdest oder nicht.

Ich würde auf jeden Fall eine schriftliche Stellungnahme von der Versicherung anfordern, warum dein Fall nicht abgedeckt ist. Das gibt dir Klarheit und eine Basis für weitere Schritte.
                                • Moderator

Die genaue Abdeckung einer Rechtsschutzversicherung kann variieren, aber generell sollte sie Rechtsberatung, Anwaltskosten, Gerichtskosten und Zeugengebühren abdecken. Sie kann auch für außergerichtliche Einigungen aufkommen.

Ausschlüsse können jedoch für Fälle wie Scheidungen, Baurechtsstreitigkeiten und vorsätzlich begangene Delikte gelten. Es ist wichtig, dass du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) deiner Police liest und verstehst.

Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht ausreichend informiert wurdest, könntest du erwägen, Beschwerde bei der Versicherungsaufsichtsbehörde einzulegen oder rechtliche Schritte zu prüfen, insbesondere wenn du glaubst, dass die Versicherung ihre Beratungspflicht verletzt hat.

Manchmal ist es auch eine Frage des Kleingedruckten. Die Versicherer müssen dich zwar über Ausschlüsse informieren, aber das wird oft in komplizierten Formulierungen versteckt.

Lass dich nicht unterkriegen und hol dir professionelle Hilfe.

Es ist immer bedauerlich, in solch eine Situation zu geraten. Mein Rat wäre, alle Kommunikation mit der Versicherung zu dokumentieren.

Solltest du dich für einen Wechsel entscheiden, vergleiche die Angebote gründlich. Schau nicht nur auf die Prämien, sondern auch auf die Leistungen, die abgedeckt sind.

Ein unabhängiger Versicherungsmakler kann dir dabei helfen, das beste Angebot für deine Bedürfnisse zu finden. Und falls du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich auch an die Schlichtungsstelle für Versicherungsangelegenheiten wenden.

Ich würde auch empfehlen, mal zu schauen, ob du eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen kannst. Manche Anwälte bieten sowas als Erstberatung an.

In deiner Situation ist es wichtig, aktiv zu werden. Zuerst solltest du alle Unterlagen, die du bei Vertragsabschluss erhalten hast, gründlich durchgehen.

Schau nach, ob es dort Hinweise auf die Einschränkungen gibt, die du jetzt erlebst. Wenn nicht, könnte es sein, dass die Versicherung ihre Informationspflicht verletzt hat.

Dann solltest du schriftlich eine Erklärung und eine detaillierte Aufstellung der Versicherungsleistungen anfordern. Wenn du damit nicht weiterkommst, könntest du einen Anwalt einschalten, der auf Versicherungsrecht spezialisiert ist.

Dieser kann dir helfen, deine Rechte geltend zu machen und zu prüfen, ob ein Wechsel zu einer anderen Versicherung sinnvoll ist.

Es ist immer wichtig, vor dem Unterschreiben alle Details zu klären. Wenn du das Gefühl hast, dass du falsch beraten wurdest, könntest du auch rechtliche Schritte in Betracht ziehen.

Manchmal kann auch der Ombudsmann für Versicherungen helfen, wenn es Probleme mit der Versicherung gibt. Das ist eine kostenlose Schlichtungsstelle, die bei Konflikten vermittelt.

Eine Rechtsschutzversicherung kann sehr nützlich sein, aber nur, wenn sie auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es gibt verschiedene Arten von Rechtsschutzversicherungen, zum Beispiel für Verkehr, Beruf, Wohnung und Eigentum, sowie für den privaten Bereich.

Jede dieser Versicherungen deckt unterschiedliche Risiken ab. Bevor du eine Versicherung abschließt, solltest du dich genau informieren, welche Risiken abgedeckt sind und welche nicht.

Falls du eine Versicherung abgeschlossen hast und nun feststellst, dass sie nicht die gewünschten Leistungen bietet, solltest du zunächst das Gespräch mit deinem Versicherungsvertreter suchen. Wenn das nicht hilft, gibt es verschiedene Schlichtungsstellen und Verbraucherzentralen, die dir weiterhelfen können.

In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, einen Anwalt einzuschalten, der auf Versicherungsrecht spezialisiert ist.

Ich würde dir raten, deine Versicherungspolice und die allgemeinen Geschäftsbedingungen noch einmal genau zu prüfen. Manchmal sind bestimmte Rechtsstreitigkeiten ausgeschlossen, und das kann leicht übersehen werden.

Wenn du denkst, dass du nicht richtig beraten wurdest, könntest du eine Beschwerde bei der Versicherung einreichen. Wenn das nichts bringt, kannst du dich an die Verbraucherzentrale oder an den Versicherungsombudsmann wenden.

Die können dir helfen, deine Rechte durchzusetzen und zu prüfen, ob du Anspruch auf Leistungen hast.

Eine Rechtsschutzversicherung ist eine komplexe Angelegenheit und die Deckung hängt stark von den individuellen Vertragsbedingungen ab. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Bereiche wie das Familien- oder Baurecht nicht abgedeckt sind.

Du solltest die Versicherungsbedingungen genau prüfen und dich bei Bedarf an einen Rechtsanwalt wenden, um deine Optionen zu besprechen.

Ich kann deine Frustration absolut nachvollziehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Versicherungen bestimmte Bereiche ausschließen, und die Kunden finden das oft erst heraus, wenn sie die Leistung in Anspruch nehmen wollen.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, zunächst deine Versicherungspolice und die allgemeinen Versicherungsbedingungen genau zu studieren. Sieh nach, ob es spezifische Ausschlüsse gibt, die auf deine Situation zutreffen könnten.

Wenn du die Versicherung direkt abgeschlossen hast, ohne einen Vermittler, könntest du auch prüfen, ob die Beratungspflicht verletzt wurde. In Deutschland sind Versicherungen verpflichtet, ihre Kunden vor Vertragsabschluss umfassend zu beraten.

Wenn du über einen Vermittler abgeschlossen hast, könnte auch dieser in der Pflicht sein. Wenn du feststellst, dass du nicht ausreichend informiert wurdest, könntest du Ansprüche geltend machen.

Ein weiterer Schritt wäre, Kontakt mit der Verbraucherzentrale aufzunehmen oder einen Anwalt zu konsultieren. Die Verbraucherzentrale kann dir helfen zu verstehen, ob deine Rechte verletzt wurden und was du tun kannst.

Ein Anwalt kann dir helfen, deine Ansprüche durchzusetzen. Es ist auch wichtig, dass du alle Kommunikation mit der Versicherung dokumentierst.

Solltest du dich entscheiden, die Versicherung zu wechseln, vergleiche die Angebote genau. Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen, die abgedeckt sind, und auf die Reputation der Versicherung.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, eine höhere Selbstbeteiligung in Kauf zu nehmen, um eine umfassendere Deckung zu erhalten. Und schließlich, bevor du einen neuen Vertrag unterschreibst, stelle sicher, dass du alle Bedingungen verstehst und keine Fragen offen sind.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X