- Spezialisierte Anbieter für Rentnerkredite bieten oft an das Alter angepasste Konditionen und berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse von Senioren.
- Erfahrungen von Rentnern mit Kreditaufnahmen variieren, jedoch berichten viele von positiven Erfahrungen mit spezialisierten Anbietern, die flexible Rückzahlungspläne und Verständnis für die finanzielle Situation im Alter zeigen.
- Die Kreditvermittlungsplattform, die häufig für ihre passenden Angebote und schnelle Bearbeitungszeit gelobt wird, könnte für Rentner ab 65 eine geeignete Option sein.
- Es wird empfohlen, Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte zu recherchieren und Finanzdienstleister mit transparenten Bedingungen und einem guten Ruf zu wählen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSind kredit rentner ab 65 leicht zu bekommen?
-
- 01.03.2019
- 199
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltKlar gibt es die, und einige sind sogar ganz auf die Bedürfnisse von Rentnern eingestellt. Ich habe mich für meinen Vater umgeschaut und dabei sind mir vor allem die Anbieter aufgefallen, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, da die Bonität in dem Alter ja oft nicht mehr die beste ist.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet solche Kredite an, allerdings zu einem höheren Zinssatz und unter bestimmten Bedingungen, wie einem festen Einkommen. Was ich aber wirklich empfehlen kann, ist, sich an einen seriösen Kreditvermittler zu wenden, der sich auf Senioren spezialisiert hat.
Die kennen sich mit den speziellen Voraussetzungen aus und können oft bessere Konditionen aushandeln, als wenn man direkt zu einer Bank geht. Wichtig ist dabei, keine Vorkosten zu akzeptieren und auf versteckte Gebühren zu achten.
Es gibt auch regionale Banken und Sparkassen, die aufgrund ihrer lokalen Verbundenheit oft bessere Angebote für ältere Menschen machen. -
- 17.05.2019
- 387
Es ist entscheidend, dass Rentner, die einen Kredit suchen, sich umfassend informieren und nicht auf Angebote mit Vorkosten hereinfallen. Ich habe von der Besserfinanz gehört, die auch Rentnern ohne Schufa Kredite vermitteln soll.
Allerdings sollte man hier Vorsicht walten lassen und genau prüfen, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. Persönlich würde ich zu etablierten Anbietern raten, die transparent agieren und keine Gebühren im Voraus verlangen.
Es gibt durchaus seriöse Vermittler, die mit Banken zusammenarbeiten, die auch bei älteren Menschen ohne perfekte Bonität Kredite vergeben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025 -
- 28.09.2018
- 178
Ich bin da ganz bei dir, robbecker. Rentner sollten wirklich aufpassen, bei wem sie sich verschulden.
Es gibt auch Plattformen wie Auxmoney, wo Privatpersonen an Privatpersonen Kredite vergeben. Das kann für Rentner interessant sein, da hier weniger die Schufa, sondern mehr die persönliche Geschichte und der Grund für den Kredit im Vordergrund stehen.
Allerdings sind auch hier die Zinsen oft höher als bei einem Bankkredit. Meine Empfehlung ist es, Angebote genau zu vergleichen und auch mal einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 13.02.2019
- 210
Interessanter Punkt, Mito500. Bei Auxmoney und ähnlichen Plattformen spielt die menschliche Komponente eine größere Rolle, was eine Chance für Rentner sein kann.
Doch ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen: Es gibt spezielle Versicherungen, die im Todesfall die Restschuld eines Kredits abdecken. Das kann für Rentner und ihre Familien sehr beruhigend sein.
Natürlich erhöht das die Kosten des Kredits, aber es schützt die Erben vor einer möglichen Schuldenlast. Es ist auch wichtig, die eigenen finanziellen Grenzen zu kennen und sich nicht zu übernehmen.
Ein kleiner, realistischer Kredit, der für konkrete Bedürfnisse wie etwa eine neue Waschmaschine oder eine dringende Reparatur aufgenommen wird, ist oft sinnvoller als ein großer Kredit, der die monatlichen Ausgaben übersteigt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 15.05.2019
- 353
Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei der Kreditaufnahme für Rentner über 65 auch auf die Pfändungsfreigrenzen ankommt. Diese Grenzen schützen das Existenzminimum und sind besonders relevant, wenn man von einer Rente lebt.
Es ist wichtig, dass die monatliche Kreditrate innerhalb dieser Freigrenzen bleibt, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Einige Banken bieten spezielle Seniorenkredite an, die genau auf diese Situation zugeschnitten sind.
Diese Kredite berücksichtigen die Pfändungsfreigrenzen und haben oft niedrigere Raten und längere Laufzeiten, um die monatliche Belastung zu minimieren.- 19.10.2018
- 154
Hat jemand Erfahrungen mit der Norisbank oder der SKG Bank gemacht? Die sollen ja auch Kredite an Rentner vergeben, auch wenn man nicht die beste Schufa hat.
Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte, ob die Konditionen fair sind und wie das mit der Abwicklung so läuft.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Belle,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 18.11.2018
- 389
Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Norisbank durchaus fair mit ihren Kreditangeboten umgeht. Die Abwicklung war unkompliziert und das Personal war sehr hilfsbereit bei allen Fragen.
Was die SKG Bank angeht, habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber ich habe gehört, dass sie ähnlich kundenfreundlich sein soll. Generell ist es wichtig, dass man sich die Konditionen genau anschaut und alles versteht, bevor man unterschreibt.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 30.08.2018
- 282
Hi wow, ich habe einen Kredit bei der SKG Bank aufgenommen und kann sagen, dass ich zufrieden bin. Die Konditionen waren transparent und die Ratenzahlungen flexibel gestaltbar.
Besonders gut fand ich, dass sie mich als Rentner nicht anders behandelt haben als jüngere Kreditnehmer. Sie haben meine finanzielle Situation berücksichtigt und einen Kredit angeboten, der zu meiner Rente passt.- 31.10.2019
- 349
Ich hab mal nen Kredit bei der Postbank angefragt, aber die wollten mir als Rentner keinen geben, weil meine Schufa nicht top war. Bin dann zu Bon Kredit gegangen, und die haben mir geholfen, einen Kredit zu finden, der zu meiner Situation passt.
Man muss halt echt aufpassen, dass man nicht an die falschen Leute gerät, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 19.10.2023
- 366
Es ist von größter Wichtigkeit, dass man sich als Rentner nicht von verlockenden Angeboten blenden lässt, die später zu einer Schuldenfalle werden können. Man sollte stets die Zinsen, die Laufzeit und die monatliche Belastung im Auge behalten.
Es gibt durchaus Banken, die Rentner als Kreditnehmer akzeptieren, ohne dabei übermäßig hohe Zinsen zu verlangen.- 12.08.2018
- 408
Hat jemand schon Erfahrungen mit Krediten von der Besserfinanz gemacht? Die werben ja damit, dass sie auch bei schlechter Schufa helfen.- 07.06.2018
- 190
Ich würde bei Anbietern wie Besserfinanz vorsichtig sein. Man findet im Netz kaum Erfahrungsberichte, und das ist oft kein gutes Zeichen.
Besser ist es, bei bekannten und etablierten Banken nachzufragen, auch wenn die Schufa nicht perfekt ist. Manchmal sind die Bedingungen dort besser, als man denkt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 29.08.2018
- 146
Stimmt, my666. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, es das meistens auch ist.
Vor allem bei Krediten ohne Schufa sollte man genau hinschauen und die Vertragsbedingungen gründlich prüfen.- 16.07.2018
- 170
Kann man denn bei der Sigma Kreditbank als Rentner einen Kredit bekommen? Die haben doch diese Kredite ohne Schufa.- 08.05.2018
- 267
Ja, die Sigma Kreditbank vergibt Kredite ohne Schufa, auch an Rentner. Aber die Zinsen sind ziemlich hoch und es gibt feste Beträge und Laufzeiten.
Man muss sich sicher sein, dass man die Raten tragen kann, sonst bringt das am Ende nichts.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 25.04.2018
- 379
Wichtig ist auch, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt. Man sollte sich Zeit nehmen, die Angebote zu vergleichen und das Kleingedruckte zu lesen.- 03.10.2018
- 394
Ich rate jedem Rentner, der einen Kredit aufnehmen möchte, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Die bieten unabhängige Beratung und können helfen, unseriöse Angebote zu erkennen.
Es gibt auch spezielle Seniorenberatungsstellen, die bei der Kreditaufnahme unterstützen und auf die besonderen Bedürfnisse von älteren Menschen eingehen.- 27.10.2023
- 421
Ich habe mal gelesen, dass die Pfändungsfreigrenzen für Rentner besonders wichtig sind. Man sollte darauf achten, dass die Kreditrate die eigene finanzielle Lebensgrundlage nicht gefährdet.- 24.10.2018
- 220
Ganz genau, blumenwiese84. Die Pfändungsfreigrenzen sind da, um sicherzustellen, dass man auch im Falle einer Pfändung noch genug zum Leben hat.
Rentner sollten darauf achten, dass ihre Kreditraten diese Grenzen nicht überschreiten.- 06.09.2018
- 364
Ich möchte noch etwas zu den Pfändungsfreigrenzen ergänzen. Diese sind so gestaltet, dass ein Schuldner immer noch genug zum Leben hat, auch wenn es zu einer Pfändung kommt.
Ab dem 1. Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich für Personen ohne Unterhaltsverpflichtungen.
Für jeden weiteren Unterhaltsberechtigten erhöht sich dieser Betrag. Bei der Kreditaufnahme sollte man also darauf achten, dass die monatliche Rate diese Grenzen nicht überschreitet.
Das ist besonders wichtig für Rentner, die oft nur eine feste Rente als Einkommen haben. Banken und Kreditvermittler, die sich auf Rentner spezialisiert haben, berücksichtigen diese Grenzen in der Regel und passen ihre Kreditangebote entsprechend an.
Es gibt auch Kreditangebote, die eine Restschuldversicherung beinhalten, die im Todesfall die verbleibende Kreditschuld abdeckt. Das kann für Rentner und ihre Angehörigen eine sinnvolle Absicherung sein.
Allerdings sollte man auch hier die zusätzlichen Kosten im Blick behalten und abwägen, ob sich eine solche Versicherung wirklich lohnt.- 17.01.2018
- 355
Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich darauf hinweisen, dass die Kreditkonditionen oft von mehreren Faktoren abhängen. Rentner sollten besonders auf die Zinssätze achten, die bei Krediten ohne Schufa oft höher sind.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kreditlaufzeit. Längere Laufzeiten bedeuten zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch mehr zu zahlende Zinsen über die gesamte Laufzeit.
Es ist also ein Balanceakt zwischen monatlicher Belastung und Gesamtkosten des Kredits. Einige Kreditvermittler bieten auch die Möglichkeit, vorzeitig Sondertilgungen zu leisten, was die Zinskosten senken kann.
Es lohnt sich, nach solchen Optionen zu fragen. Außerdem sollte man prüfen, ob die Bank Gebühren für die Kreditbearbeitung oder für die vorzeitige Rückzahlung verlangt.
Diese können die Kosten des Kredits ebenfalls erhöhen. Es ist auch ratsam, sich nicht nur auf Online-Angebote zu verlassen, sondern auch das persönliche Gespräch mit einem Berater zu suchen.
Manchmal lassen sich so bessere Konditionen aushandeln.- 25.08.2018
- 212
Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der staatlichen Förderung. In einigen Fällen gibt es spezielle Kreditprogramme für Senioren, die von staatlichen Banken wie der KfW angeboten werden.
Diese können günstigere Zinsen und besondere Konditionen bieten. Es lohnt sich, auch in diese Richtung zu recherchieren.- 18.07.2018
- 227
Hat jemand von euch schon mal einen Kredit bei der Targobank oder der ING beantragt? Wie sind eure Erfahrungen damit, insbesondere im Hinblick auf Kredite für Rentner?- 11.06.2018
- 381
Ich habe bei der ING keinen Kredit bekommen, weil ich Rentner bin und meine Schufa nicht ganz sauber war. Die Targobank war da offener, aber die Zinsen waren ziemlich hoch.
Man muss wirklich genau hinschauen und vergleichen.- 06.06.2018
- 413
Ich arbeite in der Finanzberatung und kann bestätigen, dass die Targobank und die ING in der Regel keine Kredite ohne Schufa anbieten. Für Rentner mit guter Bonität können diese Banken aber durchaus attraktive Konditionen haben.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.- 16.04.2019
- 376
Gibts hier jemanden, der Erfahrungen mit der Postbank hat? Sind die kulant bei Rentnern?- 12.05.2019
- 227
Ich habe mal versucht, bei der Postbank einen Kredit zu bekommen, aber als Rentner mit mittelmäßiger Schufa hatte ich keinen Erfolg. Sie scheinen da recht strikte Kriterien zu haben.
Vielleicht hat jemand anderes bessere Erfahrungen gemacht?- 25.10.2018
- 204
Hat jemand einen Tipp, wo man als Rentner einen kleinen Kredit für eine dringende Anschaffung bekommen kann?- 05.03.2019
- 339
Arborati7, für kleinere Kredite könntest du es bei deiner Hausbank versuchen, besonders wenn du dort schon lange Kunde bist und ein gutes Verhältnis hast. Manchmal sind lokale Banken und Sparkassen kulanter, weil sie ihre Kunden und deren finanzielle Situation besser kennen.- 28.12.2018
- 374
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Neben Banken und Kreditvermittlern gibt es auch gemeinnützige Organisationen, die in finanziellen Notlagen helfen können.
Außerdem sollte man, bevor man einen Kredit aufnimmt, genau prüfen, ob die Anschaffung wirklich dringend ist oder ob es vielleicht eine andere Lösung gibt. Manchmal bieten auch Hersteller Finanzierungen zu besseren Konditionen an als Banken.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo