Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wieviel Kredit bei 5000 netto ist machbar?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wieviel Kredit bei 5000 netto ist machbar?
  • Realistische Kredithöhe: Basierend auf einem Nettoeinkommen von 5000 Euro kann die Kredithöhe variieren, abhängig von individuellen Faktoren wie monatlichen Ausgaben, vorhandenen Vermögenswerten und der Höhe des Darlehenszinssatzes.
  • Monatliche Belastbarkeit: Eine Faustregel ist, dass die monatlichen Kreditraten nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen sollten, was in diesem Fall circa 1666 Euro entspräche.
  • Kreditvergleich nutzen: Um das passende Kreditangebot zu finden, ist es ratsam, einen unabhängigen Kreditvergleich in Betracht zu ziehen. Hier hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem Online-Vergleichsdienst gemacht, der Angebote von über 20 Banken herausfiltert und auch bei schwieriger Schufa unterstützen kann.
  • Reserven einplanen: Es ist wichtig, finanzielle Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben beizubehalten, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Empfohlen wird der Aufbau eines Notgroschens in Höhe von drei bis sechs Monatsausgaben vor Aufnahme eines Kredits.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach mehreren Jahren im gleichen Unternehmen habe ich es endlich geschafft, mein Einkommen auf ein stabiles Niveau von 5000 Euro netto zu steigern. Mit meiner Partnerin überlege ich nun, in Wohneigentum zu investieren, und dazu würde ein Kredit in Frage kommen.

Uns ist eine solide Finanzplanung wichtig und wir möchten nicht am maximal möglichen Limit leben. Deshalb die Frage: Wieviel Kredit kann man bei einem Nettoeinkommen von 5000 Euro realistisch aufnehmen, ohne sich finanziell zu übernehmen?

Wir planen keine großen Veränderungen in den kommenden Jahren, sodass unser Einkommen relativ stabil bleiben sollte.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser positiven Entwicklung. Die Frage nach der Höhe des Kredits ist natürlich sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, dass die monatliche Kreditrate nicht mehr als 35-40% des Nettoeinkommens betragen sollte, um einen gewissen finanziellen Spielraum zu behalten. Bei einem Nettoeinkommen von 5000 Euro wären das also etwa 1750 bis 2000 Euro pro Monat.

Nun musst du berücksichtigen, dass zu den Kreditraten auch die Nebenkosten für das Wohneigentum kommen, wie zum Beispiel Nebenkosten, Instandhaltungsrücklagen und eventuell Hausgeld. Außerdem solltest du auch Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben einplanen.

Eine Faustregel besagt, dass das Dreifache des Jahresnettoeinkommens als Kredit aufgenommen werden kann, ohne sich zu übernehmen. In deinem Fall wären das also maximal 180.000 Euro. Allerdings ist das wirklich nur eine grobe Richtlinie und ich würde empfehlen, dass du dich mit einem Finanzberater zusammensetzt, der dir anhand deiner persönlichen Situation eine genauere Berechnung anbieten kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, das klingt ja super mit dem Einkommen! Also, ich hab mal gelesen, dass Banken gerne mal bis zu 100-fachen des Netto-Monatseinkommens als Kredit vergeben. Bei euch wären das also theoretisch bis zu 500.000 Euro. Aber klar, das ist echt viel und wahrscheinlich nicht unbedingt ratsam, wenn ihr nicht am Limit leben wollt.

Ich würde sagen, ihr solltet euch erstmal überlegen, was für eine Immobilie ihr genau wollt und was die so kosten könnte. Dann könnt ihr auch besser abschätzen, wie viel ihr wirklich braucht. Und vergesst nicht, dass ihr auch Eigenkapital braucht, meistens so 20-30% vom Kaufpreis.

Wenn ihr dann ne Zahl im Kopf habt, könnt ihr mal mit nem Online-Kreditrechner spielen und schauen, wie die Raten aussehen würden. So kriegt ihr ein Gefühl dafür, was machbar ist. Aber letztendlich ist es echt am besten, wenn ihr euch professionelle Hilfe holt. Ein Finanzberater kann euch da echt gute Tipps geben und alles durchrechnen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Servus! Also ich würd sagen, das hängt voll davon ab, wie viel ihr bereit seid jeden Monat abzudrücken. Mit 5000 Euro netto könnt ihr schon was anfangen, aber denkt dran, dass da noch mehr Kosten auf euch zukommen als nur die Kreditrate. Ihr müsst ja auch noch leben, Urlaub machen und so.

Ich würd mal so grob schätzen, dass ihr euch so ne Kreditrate von 1500 Euro leisten könntet, ohne dass es knapp wird. Das wären dann bei nem Zinssatz von 2% und ner Laufzeit von 30 Jahren so um die 350.000 Euro Kredit. Aber das ist echt nur ne ganz grobe Schätzung, ne?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

In der Tat, das ist eine sehr vernünftige Herangehensweise. Es ist wichtig, dass ihr euch nicht finanziell übernehmt und eine Reserve für unerwartete Ausgaben behaltet. Die Faustregel, die ich oft empfehle, ist, dass die monatliche Kreditrate inklusive Nebenkosten nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen sollte.

Bei einem Nettoeinkommen von 5000 Euro bedeutet das, dass ihr euch eine monatliche Belastung von maximal 1666 Euro leisten könntet. Wenn ihr mit einem Zinssatz von etwa 1,5% bis 2% und einer Tilgungsrate von 2% rechnet, könntet ihr einen Kredit in der Größenordnung von etwa 300.000 bis 400.000 Euro aufnehmen.

Allerdings ist dies nur eine grobe Schätzung und ich würde dringend empfehlen, dass ihr eine detaillierte Finanzplanung mit einem Experten durchführt. Es ist auch wichtig, dass ihr euer Eigenkapital und die Nebenkosten beim Immobilienkauf berücksichtigt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Moin! Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gehaltssprung, das ist ja mal eine feine Sache. Wenn ihr überlegt, in Wohneigentum zu investieren, ist das eine kluge Entscheidung, vor allem in der heutigen Zeit, wo die Mieten immer weiter steigen.

Bei einem Nettoeinkommen von 5000 Euro würde ich sagen, dass ihr euch ohne Weiteres einen Kredit von 250.000 bis 300.000 Euro leisten könntet, vorausgesetzt, ihr habt ein bisschen was auf der hohen Kante für die Nebenkosten und das Eigenkapital. Bedenkt dabei, dass die Zinsen momentan noch relativ niedrig sind, aber ihr solltet auch mit einem möglichen Anstieg in der Zukunft rechnen.

Mein Tipp: Schaut euch um, was ihr wirklich wollt und was ihr braucht. Dann setzt euch mit einem Finanzberater zusammen, der kann euch helfen, die genauen Zahlen zu kalkulieren. So bleibt ihr auf der sicheren Seite und könnt trotzdem euren Traum vom Eigenheim verwirklichen.

Hi! Glückwunsch zum Gehalt! Beim Thema Kredit ist es wichtig, nicht nur auf die Höhe zu achten, sondern auch auf die Konditionen. Bei 5000 Euro netto könntet ihr theoretisch bis zu 500.000 Euro aufnehmen, aber das ist echt nicht zu empfehlen.

Ich würde sagen, bleibt unter 300.000 Euro, damit ihr auch noch Luft zum Atmen habt. Und sucht euch einen Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten, damit ihr flexibel bleibt. Schaut euch auch die Zinsbindung gut an, länger ist meistens besser, gerade wenn die Zinsen steigen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo goldfisch42,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist ermutigend zu hören, dass ihr eine so bedachte Herangehensweise an das Thema Wohneigentum habt. Mit einem Nettoeinkommen von 5000 Euro seid ihr bereits in einer starken Position. Es ist klug, nicht an eure finanziellen Grenzen zu gehen.

Basierend auf dem, was ich sehe, könntet ihr eine Kreditrate von etwa 1500 bis 2000 Euro pro Monat handhaben, ohne euch zu übernehmen. Dies würde euch in die Lage versetzen, einen Kredit von etwa 300.000 bis 400.000 Euro aufzunehmen, abhängig von den genauen Konditionen und der Laufzeit des Kredits.

Es ist jedoch wichtig, dass ihr euch von einem Finanzexperten beraten lasst, der eure individuellen Umstände berücksichtigen und euch eine maßgeschneiderte Lösung anbieten kann. Bedenkt auch, dass es unerwartete Ereignisse geben kann, die eure finanzielle Situation beeinflussen, und plant entsprechend.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das klingt nach einer soliden Basis für eine Kreditaufnahme. Bei einem Einkommen von 5000 Euro netto könntet ihr euch vermutlich eine Kreditrate von bis zu 1500 Euro leisten, ohne zu knapp zu kalkulieren.

Das würde einem Kreditvolumen von etwa 300.000 Euro entsprechen, je nach Zinssatz und Laufzeit. Aber eine genaue Berechnung mit einem Finanzberater ist definitiv zu empfehlen.

Guten Tag, es freut mich zu hören, dass Sie eine vorausschauende Planung anstreben. Bei einem Nettoeinkommen von 5000 Euro und dem Wunsch, nicht am Limit zu leben, sollten Sie die Kreditrate so wählen, dass Sie weiterhin eine angemessene Lebensqualität genießen und gleichzeitig Rücklagen bilden können.

Ein üblicher Richtwert ist, dass die Wohnkosten inklusive Kreditrate nicht mehr als 30% des Nettoeinkommens ausmachen sollten. In Ihrem Fall wären das 1500 Euro monatlich. Bei einer angenommenen Zinsrate von 2% und einer Tilgung von 1% könnten Sie somit einen Kredit von etwa 300.000 Euro aufnehmen.

Es ist jedoch essentiell, dass Sie eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen, um alle Aspekte Ihrer finanziellen Situation zu berücksichtigen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hi! Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Bei 5000 Euro netto könntet ihr locker einen Kredit von 300.000 bis 350.000 Euro stemmen, ohne dass es wehtut. Aber passt auf, dass ihr genug Puffer für unerwartete Ausgaben habt.

Wichtig ist auch, dass ihr auf die Zinsbindung achtet. Fixe Zinsen für 10 oder 15 Jahre geben euch Sicherheit. Und vergesst nicht die Nebenkosten, die kommen auch noch dazu. Ein Finanzberater kann euch da sicherlich weiterhelfen.

Ganz ehrlich, ich würde an eurer Stelle nicht nur auf die Kredithöhe schauen, sondern auch auf die zusätzlichen Kosten, die beim Hauskauf auf euch zukommen. Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Maklergebühren – das läppert sich.

Bei einem Einkommen von 5000 Euro netto könntet ihr theoretisch einen höheren Kredit aufnehmen, aber ich würde eher zu einer vorsichtigen Kalkulation raten. So um die 250.000 bis 300.000 Euro Kredit wären wahrscheinlich vernünftig. Dann bleibt euch noch genug Spielraum für die anderen Kosten und für euren Lebensunterhalt.

Lasst euch auf jeden Fall von einem unabhängigen Finanzberater durchrechnen, was ihr euch leisten könnt. Der kann euch auch sagen, wie viel Eigenkapital ihr idealerweise einbringen solltet.

Hi! Das ist eine super Basis für den Immobilienkauf. Bei einem Einkommen von 5000 Euro netto könnt ihr euch sicherlich einen ordentlichen Kredit leisten. Aber wie die anderen schon gesagt haben, solltet ihr nicht zu hoch stapeln.

Ich würde sagen, dass ihr mit einer Kreditrate von maximal 2000 Euro im Monat gut fahren würdet. Das würde bei den aktuellen Zinsen einem Kredit von rund 350.000 bis 400.000 Euro entsprechen. Aber denkt dran, dass ihr auch Rücklagen für Reparaturen und Instandhaltung einplanen solltet.

Außerdem ist es wichtig, dass ihr einige Monatsgehälter als Notgroschen beiseitelegt, falls mal was Unvorhergesehenes passiert. Ein Finanzberater kann euch da bestimmt helfen, das alles zu berücksichtigen und den passenden Kredit für euch zu finden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Herzlichen Glückwunsch zum Gehaltssprung. Beim Thema Kredit ist es wichtig, dass ihr euch nicht übernehmt. Mit 5000 Euro netto könntet ihr theoretisch einen hohen Kredit aufnehmen, aber ich würde vorsichtig sein.

Denkt an die Nebenkosten und daran, dass ihr auch Rücklagen für Notfälle haben solltet. Eine monatliche Rate von 1500 bis 2000 Euro wäre wahrscheinlich machbar, was einem Kredit von etwa 300.000 Euro entsprechen könnte.

Lasst euch am besten von einem Finanzberater beraten, der kann euch eine genaue Aufstellung geben und euch sagen, was sinnvoll ist.

Es ist sehr weise von euch, dass ihr nicht an eure finanziellen Grenzen gehen wollt. Bei einem Nettoeinkommen von 5000 Euro und einer soliden Finanzplanung könntet ihr euch eine monatliche Kreditrate von etwa 1500 Euro leisten, was einem Kreditvolumen von circa 300.000 bis 350.000 Euro entsprechen würde.

Bedenkt jedoch, dass neben der Kreditrate auch weitere Kosten für das Eigenheim anfallen, wie Instandhaltung, Versicherungen und Steuern. Es ist auch wichtig, dass ihr eine Notreserve für unvorhergesehene Ausgaben einplant.

Ich empfehle euch, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der euch eine maßgeschneiderte Lösung anbieten kann, die eure finanzielle Sicherheit gewährleistet.

Bei einem Einkommen von 5000 Euro netto habt ihr definitiv Spielraum für einen Kredit. Allerdings würde ich nicht nur auf die Höhe des Kredits achten, sondern auch auf die Zinsen und die Laufzeit.

Ein Kredit von 300.000 Euro mit einer Laufzeit von 30 Jahren und einem Zinssatz von 2% könnte eine monatliche Rate von etwa 1100 Euro bedeuten. Das wäre gut machbar für euch. Aber holt euch auf jeden Fall professionelle Beratung.
                                • Moderator

Hey, das ist ja klasse mit dem Gehalt! Bei der Kreditaufnahme würde ich aber trotzdem vorsichtig sein. Ihr solltet genug Puffer für unvorhergesehene Kosten haben.

Mit 5000 Euro netto könntet ihr wahrscheinlich einen Kredit von bis zu 400.000 Euro bekommen, aber ich würde eher zu 250.000 bis 300.000 Euro raten. Dann habt ihr noch genug Luft nach oben. Und denkt dran, die Zinsen könnten auch steigen.

Hi! Glückwunsch zum Einkommen!

Bei 5000 Euro netto könntet ihr sicher einen ordentlichen Kredit bekommen. Aber übernehmt euch nicht, plant lieber konservativ und denkt an die Nebenkosten.

Super, dass ihr in Wohneigentum investieren wollt! Mit 5000 Euro netto könnt ihr euch sicher einen guten Kredit leisten.

Aber vergesst nicht, dass neben der Kreditrate auch noch andere Kosten auf euch zukommen. Plant also weise!

Gratulation zum finanziellen Erfolg! Bei einem Nettoeinkommen von 5000 Euro habt ihr eine gute Ausgangsbasis für die Aufnahme eines Kredits. Es ist jedoch entscheidend, dass ihr eine umsichtige Finanzplanung betreibt.

Als Faustregel gilt, dass ihr euch nicht mehr als 40% eures Nettoeinkommens als monatliche Belastung durch den Kredit aufbürden solltet. Das bedeutet, dass ihr eine monatliche Rate von maximal 2000 Euro anstreben solltet. Bei den aktuellen Zinssätzen und einer angenommenen Tilgungsrate könnte das einen Kredit von etwa 350.000 bis 400.000 Euro bedeuten.

Bedenkt dabei, dass zu den Kreditraten auch die laufenden Kosten für das Wohneigentum, wie Instandhaltung, Versicherungen und Steuern, hinzukommen. Es ist auch ratsam, Rücklagen für unvorhergesehene Ereignisse zu bilden.

Ich empfehle euch, eine detaillierte Budgetplanung durchzuführen und euch von einem Finanzberater beraten zu lassen, um eine maßgeschneiderte und risikoarme Finanzierungslösung zu finden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X