Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sicher ist Privat Geld Leihen ohne Bank?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie sicher ist Privat Geld Leihen ohne Bank?
  • Bei der privaten Geldleihe sollte ein schriftlicher Vertrag aufgesetzt werden, der die Konditionen klar festlegt, um rechtliche Sicherheit für beide Parteien zu gewährleisten.
  • Online-Plattformen wie Auxmoney oder Finanzcheck können als Intermediäre für private Kreditvergaben dienen, da sie es ermöglichen, Kreditgesuche einzustellen und von privaten Investoren Geld zu erhalten.
  • Es ist wichtig, auf die Kreditkonditionen zu achten, wie Zinsen und Rückzahlungsbedingungen. Transparente und faire Abwicklungen sind bspw. bei einer Vermittlung über einen Online-Kreditmarktplatz gegeben, der gute Bewertungen aufweist.
  • Beiläufige Erwähnung: Vergleichsseiten können helfen, ein gutes Angebot zu finden. So gibt es positive Resonanz auf die günstigen Zinsen und die schnelle, volldigitale Abwicklung im Bereich der Online-Kreditvermittlung.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Privat Geld Leihen ohne Bank? Ich bin von den hohen Gebühren und dem bürokratischen Aufwand der Banken genervt.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, um Geld von Privatpersonen zu leihen, ohne eine Bank einzuschalten? Welche Plattformen sind zuverlässig?

Gibt es typische Fallstricke, auf die ich achten muss?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe mal über Auxmoney Geld geliehen. Das ist eine Plattform, wo Privatleute Geld verleihen können.

Du stellst dort dein Projekt vor und dann entscheiden die Leute, ob sie dir Geld leihen wollen oder nicht. Du musst aber auch dort Zinsen zahlen und die Plattform nimmt auch Gebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich würde dir empfehlen, bei Privatkrediten besonders auf die Konditionen zu achten. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren sind dann hoch.

Schau dir das Kleingedruckte genau an. Und vergiss nicht, dass ein Vertrag immer wichtig ist, auch bei Privatkrediten.

Es sollte alles klar geregelt sein: Zinsen, Laufzeit, Rückzahlungsmodalitäten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessant ist auch die Möglichkeit, über Peer-to-Peer-Kreditplattformen wie Lending Club oder Prosper zu gehen. Hier leihen dir Menschen direkt Geld, und die Plattform fungiert nur als Vermittler.

Aber auch hier gilt: Achte auf die Details, die Zinssätze können variieren und es gibt oft eine Servicegebühr.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Du solltest dir bewusst sein, dass Privatkredite ohne Bank auch ihre Tücken haben können. Es gibt weniger rechtliche Sicherheiten und im Falle von Streitigkeiten kann es schwieriger sein, sein Recht zu bekommen.

Plattformen wie Smava oder Auxmoney sind relativ bekannt und gelten als seriös. Allerdings solltest du bedenken, dass auch diese Anbieter eine Bonitätsprüfung durchführen und bei schlechter Bonität die Zinsen entsprechend hoch sein können.

Ein weiterer Punkt ist die Schufa: Nicht alle Plattformen verzichten auf eine Schufa-Prüfung. Falls du eine negative Schufa hast, könnten dir sogenannte Kredite ohne Schufa angeboten werden, die aber meistens sehr teuer sind.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Was auch eine Rolle spielt, ist die Flexibilität. Bei einem Privatkredit kannst du oft Sonderzahlungen leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzahlen, ohne dass Gebühren anfallen.

Das ist bei Banken nicht immer der Fall. Aber Vorsicht: Manche private Kreditgeber könnten auch Vorfälligkeitsentschädigungen verlangen.

Wenn du dich für einen Kredit von Privat entscheidest, ist es wichtig, dass du und der Kreditgeber klare Vereinbarungen treffen. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und rechtliche Sicherheit zu haben.

Achte darauf, dass alle wesentlichen Punkte wie Kreditsumme, Zinssatz, Rückzahlungsplan und eventuelle Sicherheiten klar definiert sind.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sternchen99,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Schau mal nach lokalen Kreditgenossenschaften oder Mikrofinanzinstituten. Die arbeiten oft mit geringeren Gebühren als traditionelle Banken und sind auf kleinere Kredite spezialisiert.

Manchmal bieten sie auch Beratung und Unterstützung bei der Finanzplanung an.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein wesentlicher Aspekt ist die Risikobewertung. Privatpersonen, die Geld verleihen, haben oft nicht die gleichen Möglichkeiten zur Risikoeinschätzung wie Banken.

Das kann dazu führen, dass sie höhere Zinsen verlangen, um das Risiko zu kompensieren. Es ist auch möglich, dass sie zusätzliche Sicherheiten fordern.

Sei dir dessen bewusst und bereite dich darauf vor, deine finanzielle Situation transparent darzulegen.

Ich rate dir, auch mal in deinem Bekanntenkreis nachzufragen. Manchmal ist es einfacher und sicherer, Geld von jemandem zu leihen, den man kennt.

Natürlich sollte auch hier alles schriftlich festgehalten werden, um späteren Ärger zu vermeiden. Persönliche Beziehungen können durch Geldgeschäfte schnell belastet werden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Beim Thema Privatkredite ist es auch wichtig, die steuerlichen Aspekte nicht zu vergessen. Zinseinnahmen müssen in der Regel versteuert werden.

Wenn du Geld verleihst oder leihst, solltest du dich vorher informieren, welche steuerlichen Pflichten auf dich zukommen könnten. Das gilt sowohl für den Kreditgeber als auch für den Kreditnehmer.

Etwas, das oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente. Geld zu leihen, besonders von Freunden oder Familie, kann Beziehungen belasten.

Stelle sicher, dass du bereit bist, mit den möglichen emotionalen Konsequenzen umzugehen, bevor du dich auf so eine Vereinbarung einlässt.

Ich habe gute Erfahrungen mit P2P-Kreditplattformen gemacht. Es ist ziemlich transparent und man kann die Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer sehen.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Verwandten? Ist das eine gute Idee oder eher problematisch?

Kredite von Verwandten können funktionieren, aber nur, wenn klare Regeln aufgestellt werden. Es sollte alles schriftlich festgehalten werden, genau wie bei einem Kredit von einer Bank oder einer anderen Kreditplattform.

Ich würde empfehlen, auch alternative Finanzierungsformen in Betracht zu ziehen, wie z.B. Crowdfunding oder Social Lending.

Diese können gerade für Projekte oder Start-ups eine interessante Option sein und sind oft flexibler als traditionelle Kredite.
                                • Moderator

Beim Privat Geld Leihen ohne Bank ist es wichtig, dass du dir der rechtlichen Rahmenbedingungen bewusst bist. Ein Darlehensvertrag muss nicht notariell beurkundet werden, aber er sollte schriftlich fixiert sein, um im Streitfall als Beweismittel zu dienen.

Achte darauf, dass der Vertrag mindestens Angaben zur Darlehenssumme, zum Zinssatz, zur Laufzeit und zu den Rückzahlungsmodalitäten enthält. Zudem solltest du dir überlegen, ob du Sicherheiten anbieten kannst oder möchtest, um den Kreditgeber abzusichern.

Das kann von einer Bürgschaft bis hin zu einer Grundschuld reichen. Beachte auch, dass bei Privatkrediten das Widerrufsrecht nicht gilt, wie es bei Verbraucherkrediten der Fall ist.

Das bedeutet, dass du den Kredit nicht einfach innerhalb von 14 Tagen widerrufen kannst. Zusätzlich solltest du dich über die Pfändungsfreigrenzen informieren, falls es zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen sollte.

Diese Grenzen schützen dein Existenzminimum und das deiner Familie. Und zuletzt: Sei dir der Tatsache bewusst, dass es keine Einlagensicherung gibt, wie sie bei Banken üblich ist.

Das bedeutet, dass du im Falle eines Zahlungsausfalls des Kreditgebers dein Geld verlieren könntest.

Also, ich sags mal so: Privat Geld leihen ist immer so eine Sache. Du kannst Glück haben und alles läuft super, oder du hast Pech und der Kreditgeber macht dir das Leben schwer.

Ich habs einmal gemacht und nie wieder. Der Typ hat ständig Druck gemacht, obwohl ich immer pünktlich gezahlt habe.

Am Ende hab ich den Kredit vorzeitig zurückgezahlt, nur um Ruhe zu haben. Meine Empfehlung: Wenn du keine andere Wahl hast, machs, aber ansonsten halt dich besser an etablierte Anbieter.

Und wenns doch privat sein muss, dann nur mit jemandem, dem du wirklich vertraust. Und selbst dann: Vertrag, Vertrag, Vertrag!

Alles muss schwarz auf weiß stehen, damit du später nicht in der Patsche sitzt.

Gibt es eigentlich auch Kredite ohne Schufa, die seriös sind? Oder ist das immer ein Risiko?

Kredite ohne Schufa sind möglich, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen. Es ist wichtig, Anbieter sorgfältig zu prüfen und auf versteckte Gebühren zu achten.

Ich würde sagen, Kredite ohne Schufa sind eine Option, aber man muss sehr vorsichtig sein. Es gibt seriöse Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die solche Kredite speziell für Arbeitnehmer und Beamte anbieten.

Aber die Zinsen sind höher und es gibt strenge Voraussetzungen. Es ist auch wichtig, keine Vorkosten zu zahlen, da dies oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter ist.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Erwägung gezogen, aber nach einiger Recherche habe ich mich dagegen entschieden. Die Zinsen waren zu hoch und die Bedingungen zu strikt.

Letztendlich habe ich mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden, was für mich besser gepasst hat.

Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat und dann in eine echte Schuldenfalle geraten ist. Die Zinsen waren extrem hoch und am Ende konnte er die Raten nicht mehr zahlen.

Das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Wenn du also über einen Kredit ohne Schufa nachdenkst, sei wirklich vorsichtig und überlege dir, ob du die hohen Kosten tragen kannst.

Ehrlich gesagt, ich finde das Risiko bei Krediten ohne Schufa zu hoch. Ich habe mich stattdessen für einen Kredit von einer Genossenschaftsbank entschieden.

Die Zinsen waren fair und alles lief transparent ab. Man muss nicht immer den Weg ohne Schufa gehen, selbst wenn man ein paar negative Einträge hat.

Es gibt Banken, die da durchaus verständnisvoll sind und trotzdem faire Konditionen bieten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht? Sind die wirklich so streng, wie ich gehört habe?

Die Sigma Kreditbank ist ziemlich streng, ja. Die haben feste Vorgaben, was das Einkommen und die Beschäftigungsdauer angeht.

Aber wenn du die Kriterien erfüllst, ist es eine Möglichkeit. Nur die Zinsen sind halt nicht ohne, das solltest du bedenken.

Also ich habs mal mit der Sigma Kreditbank probiert. Mein Kreditantrag wurde abgelehnt, weil ich nicht genug verdient habe.

Die sind wirklich streng mit ihren Anforderungen. Aber ich hab auch gehört, dass es gut läuft, wenn man reinpasst.

Die Zinsen sind hoch, aber immer noch besser als bei manchen anderen ohne Schufa.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, solltest du wirklich genau hinsehen. Die Sigma Kreditbank bietet zwar solche Kredite an, aber die Bedingungen sind hart.

Du brauchst ein festes Einkommen, und das nicht zu knapp, und deine Arbeitsstelle sollte auch sicher sein. Außerdem musst du alle Unterlagen per Post schicken, was etwas umständlich ist.

Aber wenn du keine andere Wahl hast, ist es eine Möglichkeit. Vergiss nur nicht, dass die Zinsen höher sind und du am Ende mehr zurückzahlst.

Und wie schon gesagt wurde, keine Vorkosten zahlen! Wenn jemand Geld im Voraus will, Finger weg, das riecht nach Ärger.

Kredite ohne Schufa sind eine heikle Angelegenheit. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit verlockenden Versprechen locken, aber letztendlich hohe Kosten verursachen.

Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen Anbieter, die als seriös gelten, aber auch hier sind die Hürden hoch und die Kosten nicht zu unterschätzen. Man sollte auch bedenken, dass solche Kredite oft an Personen vergeben werden, die in einer schwierigen finanziellen Situation sind und daher anfällig für weitere Schulden sein können.

Es ist wichtig, dass man sich nicht von der Dringlichkeit einer finanziellen Notlage zu einer übereilten Entscheidung verleiten lässt. Es ist ratsam, alle Optionen gründlich zu prüfen und auch Alternativen wie z.B. eine Schuldnerberatung in Betracht zu ziehen, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass ein Kredit immer zurückgezahlt werden muss und zusätzliche Schulden die finanzielle Lage langfristig verschlechtern können.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X