Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen Schufa Score verbessern?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meinen Schufa Score verbessern?
  • Kontinuität bewahren: Pünktliche Zahlung von Rechnungen und bestehenden Kreditraten beibehalten.
  • Schulden reduzieren: Aktive Tilgung von bestehenden Schulden kann dem Schufa-Score zugutekommen.
  • Kreditangebote vergleichen: Bei Bedarf können Angebote von verschiedenen Anbietern hilfreich sein, wobei laut unserer Erfahrungen der Vergleichsdienst, der viele Banken abdeckt, eine hilfreiche Anlaufstelle ist.
  • Datenaktualisierung: Überprüfung und gegebenenfalls Berichtigung veralteter oder falscher Einträge bei der Schufa anstoßen.
  • Nutzung professioneller Hilfe: Beiläufige Erwähnung, dass Hilfe zur Finanzierung oder Sanierung bei erfahrenen Finanzdienstleistern, welche individuelle Lösungen anbieten, in Erwägung gezogen werden könnte.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem versucht, einen Kredit aufzunehmen, aber meine Anfrage wurde wegen eines niedrigen Schufa-Scores abgelehnt. Seitdem mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kreditwürdigkeit verbessern kann.

Ich zahle meine Rechnungen generell pünktlich und habe keine großen Schulden, aber anscheinend habe ich in der Vergangenheit Fehler gemacht, die meinen Score negativ beeinflusst haben. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meinen Schufa Score verbessern kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um deinen Schufa Score zu verbessern, solltest du als Erstes deine Daten bei der Schufa überprüfen. Manchmal sind dort veraltete oder falsche Einträge vorhanden, die du korrigieren lassen kannst.

Des Weiteren ist es wichtig, bestehende Kredite und Kreditkarten zu begleichen und nicht zu viele neue Kreditanfragen zu stellen, da dies als Risikofaktor gewertet wird. Außerdem solltest du darauf achten, deine Rechnungen weiterhin pünktlich zu bezahlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist essentiell, dass du alle deine offenen Forderungen begleichst. Solltest du bereits Einträge in der Schufa haben, versuche mit den Gläubigern eine Löschung zu vereinbaren, nachdem du die Schulden beglichen hast.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Dein Schufa-Score ist das Resultat verschiedener Faktoren. Neben der pünktlichen Zahlung von Rechnungen und der Vermeidung von Schulden ist es auch wichtig, dass du deine finanziellen Verhältnisse stabil hältst.

Das bedeutet, du solltest möglichst vermeiden, häufig deinen Wohnsitz oder deine Bankverbindung zu wechseln. Ein weiterer Punkt ist die Nutzung deines Dispositionskredits: Nutze ihn nur im Notfall und versuche, ihn nicht auszureizen.

Auch die Anzahl der Kreditanfragen kann sich negativ auswirken. Jede Kreditanfrage wird von der Schufa erfasst und kann den Score senken, wenn zu viele Anfragen in kurzer Zeit erfolgen.

Ein weiterer Tipp ist, alte, nicht mehr genutzte Konten und Kreditkarten zu schließen, da auch diese in die Bewertung einfließen. Überprüfe auch regelmäßig deinen Schufa-Eintrag auf Richtigkeit und beantrage gegebenenfalls die Korrektur falscher Daten.

Letztlich ist Geduld gefragt, da die Verbesserung des Scores Zeit braucht und nicht über Nacht geschieht.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Check mal, ob du alte Handyverträge oder ähnliches hast, die noch laufen. Die können auch negativ reinhauen.

Kündige die, wenn du sie nicht mehr brauchst, das kann schon helfen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte hinzufügen, dass es von entscheidender Bedeutung ist, ein gutes Verhältnis von Krediten zu Einkommen zu haben. Versuche, deine Kreditnutzung niedrig zu halten und vermeide es, dein Kreditlimit auszuschöpfen.

Ein weiterer Aspekt ist die Diversität deiner Kreditarten – ein gesunder Mix kann sich positiv auswirken.

Ach, das ist ja ärgerlich mit deinem Schufa-Score. Wusstest du, dass es auch spezielle Kredite ohne Schufa gibt?

Die sind zwar oft teurer, aber wenn du wirklich dringend einen Kredit brauchst, könnte das eine Option sein. Aber pass auf, dass du an seriöse Anbieter gerätst und nicht in die Falle von Betrügern tappst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo HerrWanderer4,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist durchaus möglich, deinen Schufa-Score zu verbessern, aber es erfordert Disziplin und ein wenig Finanzmanagement. Eine Strategie könnte sein, kleinere Kredite aufzunehmen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um positive Einträge zu generieren.

Außerdem könntest du eine Kreditkarte mit einem kleinen Limit beantragen und regelmäßig nutzen, aber immer darauf achten, die Beträge vollständig und rechtzeitig zu begleichen. Das zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst.

Zudem ist es wichtig, dass du alle deine finanziellen Verpflichtungen im Blick behältst und keine neuen Schulden machst. Versuche, einen Notgroschen anzusparen, damit du für unerwartete Ausgaben gewappnet bist und nicht auf Kredite zurückgreifen musst.

Langfristig gesehen ist es auch ratsam, deine Einnahmen zu steigern, sei es durch eine Gehaltserhöhung, einen Nebenjob oder andere Einkommensquellen. Je höher dein Einkommen im Verhältnis zu deinen Schulden ist, desto besser wird dein Schufa-Score.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Die Schufa sammelt Daten über das Zahlungsverhalten und kreditrelevante Aktivitäten von Verbrauchern. Ein niedriger Score kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel verspätete Zahlungen, häufige Kreditanfragen oder ein hohes Maß an ausgeschöpften Kreditlinien.

Um Ihren Score zu verbessern, sollten Sie zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen, um Ihre Daten zu überprüfen. Korrigieren Sie eventuelle Fehler, wie falsche oder veraltete Einträge.

Zudem ist es ratsam, bestehende Kredite und Schulden zu konsolidieren und einen detaillierten Plan zur Schuldentilgung zu erstellen. Vermeiden Sie es, neue Kredite oder Kreditkarten zu beantragen, solange es nicht unbedingt notwendig ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die pünktliche Zahlung Ihrer Rechnungen. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, Ihre finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen, suchen Sie das Gespräch mit Ihren Gläubigern, um mögliche Zahlungspläne oder Stundungen zu vereinbaren.

Bedenken Sie, dass die Verbesserung Ihres Schufa-Scores Zeit in Anspruch nehmen wird, und es keine sofortige Lösung gibt. Langfristiges, verantwortungsbewusstes Finanzverhalten ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Kreditwürdigkeit.

Es ist auch wichtig, dass du dich nicht von Kreditangeboten ohne Schufa-Prüfung verleiten lässt. Diese können zwar verlockend erscheinen, besonders wenn man schnell Geld benötigt, aber oft sind die Zinsen extrem hoch und es können versteckte Kosten anfallen.

Bleibe bei seriösen Anbietern.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mal gehört, dass es helfen kann, wenn man einen Kredit gemeinsam mit einer anderen Person aufnimmt, die eine bessere Bonität hat. So eine Art Bürge oder Mitkreditnehmer.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich, um an einen Kredit zu kommen.

Hast du mal über einen Umschuldungskredit nachgedacht? Damit könntest du teure Altschulden loswerden und deinen Score verbessern.

Ich möchte betonen, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei ist, die für Kreditentscheidungen herangezogen wird. Es gibt auch andere Auskunfteien wie Creditreform oder Infoscore.

Man sollte also nicht nur den Schufa-Score im Auge behalten, sondern auch darauf achten, dass man bei anderen Auskunfteien ebenfalls einen guten Stand hat.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Schufa zu konzentrieren, sondern auch das Gesamtbild der eigenen Finanzen zu betrachten. Dazu gehört auch, dass man einen Haushaltsplan erstellt und ein Budget für die monatlichen Ausgaben hat.

So kann man besser sicherstellen, dass man nicht mehr ausgibt, als man sich leisten kann, und vermeidet dadurch weitere Schulden.

Manchmal kann es auch helfen, klein anzufangen – zum Beispiel mit einem kleinen Dispo bei deiner Bank oder einer kleinen Kreditlinie, die du regelmäßig nutzt und zuverlässig zurückzahlst. So baust du nach und nach eine positive Kredithistorie auf, die deinen Score verbessern kann.

Eine Möglichkeit, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, besteht darin, einen Kredit mit einem niedrigeren Risiko für die Bank aufzunehmen. Dies könnte beispielsweise ein Kleinkredit sein, der in kurzer Zeit zurückgezahlt wird.

Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass alle Raten pünktlich bezahlt werden, um positive Einträge in der Schufa zu erhalten. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, bestehende Kreditlinien zu reduzieren und nicht genutzte Konten zu schließen.

Dies zeigt den Kreditgebern, dass Sie kein unnötiges Risiko darstellen. Es ist auch ratsam, eine gute Beziehung zu Ihrer Hausbank zu pflegen und regelmäßig Ihre finanzielle Situation zu überprüfen.

Wenn Sie in der Vergangenheit finanzielle Probleme hatten, kommunizieren Sie offen mit Ihrer Bank, um Lösungen zu finden, bevor es zu Zahlungsausfällen kommt. Langfristig gesehen kann auch die Erhöhung Ihres Einkommens durch berufliche Weiterbildung oder einen Jobwechsel dazu beitragen, Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Bedenken Sie, dass jede positive Veränderung in Ihrem finanziellen Verhalten sich letztendlich positiv auf Ihren Schufa-Score auswirken wird.
                                • Moderator

Wenn du wirklich einen Kredit aufnehmen musst, aber aufgrund deines Schufa-Scores abgelehnt wurdest, könntest du auch alternative Finanzierungsquellen in Betracht ziehen. Peer-to-Peer-Kredite sind eine Möglichkeit, bei der Privatpersonen Geld verleihen.

Diese Plattformen führen oft ihre eigenen Bonitätsprüfungen durch, die nicht immer von der Schufa abhängig sind.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du deine Schufa-Daten einmal im Jahr kostenlos abfragen solltest. Das steht jedem Verbraucher zu und so kannst du überprüfen, ob alle Daten korrekt sind.

Manchmal sind es nur kleine Fehler, die deinen Score beeinträchtigen, und die lassen sich relativ einfach beheben.

Schau auch mal, ob du alte Abonnements oder Verträge hast, die du nicht mehr brauchst. Kündige die, um deinen Score zu verbessern.

Wichtig ist auch, dass du keine Mahnungen bekommst. Die wirken sich negativ auf deinen Score aus.

Die Verbesserung des Schufa-Scores kann ein langwieriger Prozess sein, aber es gibt durchaus Maßnahmen, die man ergreifen kann. Eine davon ist die Nutzung von Produkten, die zur Verbesserung der Bonität beitragen können, wie beispielsweise Prepaid-Kreditkarten.

Diese Karten erfordern keine Bonitätsprüfung und können bei verantwortungsvoller Nutzung dazu beitragen, das eigene Kreditprofil zu stärken. Ein weiterer Tipp ist, sich an einen Schuldnerberater zu wenden, der dabei helfen kann, einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen und zu implementieren.

Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Anmeldung bei einem Dienst, der regelmäßige Mietzahlungen an die Schufa meldet. Wenn du Mieter bist und deine Miete immer pünktlich zahlst, kann dies eine Möglichkeit sein, deinen Score zu verbessern.

Allerdings bieten nicht alle Vermieter diesen Service an, und es gibt möglicherweise Kosten damit verbunden. Dennoch könnte es sich lohnen, dies mit deinem Vermieter zu besprechen, wenn du langfristig in deiner Wohnung bleiben möchtest und eine solide Zahlungshistorie aufbauen willst.

Vergiss nicht, deine Kreditkartenabrechnungen im Auge zu behalten und sie vollständig zu bezahlen, nicht nur die Mindestbeträge.

Du könntest auch überlegen, einen Kredit bei einer Genossenschaftsbank zu beantragen. Diese haben manchmal andere Kriterien und könnten bereit sein, dir trotz eines niedrigen Schufa-Scores zu helfen.

Es ist auch von Bedeutung, dass du nicht nur auf den Schufa-Score achtest, sondern auch auf dein gesamtes finanzielles Profil. Eine Möglichkeit, dieses zu verbessern, ist das Anlegen eines Sparplans oder Investitionen, die zeigen, dass du in der Lage bist, Vermögen aufzubauen und verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X