Wie sind eure Erfahrungen mit einem schweiz kredit?
- Kreditantrag in der Schweiz: Schweizer Bürger und ggf. auch Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz können einen Kredit bei verschiedenen Finanzinstitutionen beantragen, indem sie die notwendigen Dokumente vorlegen und die Bonitätsprüfung durchlaufen.
- Kreditkonditionen im Vergleich: Beim Vergleichen von Angeboten sollte besonders auf Unterschiede in Zinssätzen, Laufzeiten und möglichen Zusatzkosten geachtet werden. Konditionen können sich von Land zu Land unterscheiden aufgrund lokaler Gesetze, wirtschaftlicher Bedingungen und Bankenpolitik.
- Schweizer Bankkonditionen: Es ist ratsam, die Konditionen verschiedener Schweizer Banken und Kreditanbieter zu vergleichen. Unserer Redaktion nach bietet beispielsweise dieser Anbieter oft günstige Zinsen und eine volldigitale Abwicklung, sogar bei negativer Schufa.
- Erfahrungen mit Krediten in der Schweiz: Erfahrungswerte variieren stark, jedoch sind online häufig Nutzererfahrungen zu finden, die einen Anhaltspunkt geben können. Vor einem Abschluss lohnt es sich, selbst Recherche zu betreiben und, falls notwendig, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSchweiz Kredit: Einfach und günstig?
-
- 01.02.2024
- 1
Schweiz Kredit: Einfach und günstig?
Wie kann ich in der Schweiz einen Kredit beantragen und worauf sollte ich achten? Gibt es Unterschiede zu Kreditkonditionen im Ausland und welche schweizer Bank bietet die besten Konditionen?
Wie sind eure Erfahrungen mit einem schweiz kredit?Stichworte: -
-
- 21.02.2019
- 332
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltUm in der Schweiz einen Kredit zu beantragen, musst du zunächst prüfen, ob du die Voraussetzungen der Banken erfüllst. Dazu gehören in der Regel ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität und ein fester Wohnsitz in der Schweiz.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Konditionen können sich deutlich von denen im Ausland unterscheiden, da die Schweiz nicht zur EU gehört und eigene Gesetze hat. Zinsen, Laufzeiten und Gebühren können variieren.
Es ist ratsam, Angebote verschiedener Banken zu vergleichen und auch auf versteckte Kosten zu achten. Persönlich habe ich mit der Zürcher Kantonalbank gute Erfahrungen gemacht, die Konditionen waren transparent und der Zinssatz konkurrenzfähig. -
- 22.09.2018
- 173
Beachte, dass die Zinsen in der Schweiz oft niedriger sind als im EU-Raum. Allerdings sind die Anforderungen an die Kreditwürdigkeit meist höher.
Ich empfehle dir, Angebote online zu vergleichen und auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.06.2025 -
- 25.04.2018
- 207
Beim Beantragen eines Kredits in der Schweiz ist es wichtig, die unterschiedlichen Angebote genau zu prüfen. Die Kreditkonditionen variieren je nach Bank und können auch von deiner persönlichen Situation abhängen.
Die Zinsen sind aufgrund des niedrigen Leitzinses in der Schweiz tendenziell günstiger als in vielen anderen Ländern. Allerdings sind die Bonitätsanforderungen oft strenger.
Du solltest auch beachten, dass es in der Schweiz keine gesetzliche Einlagensicherung wie in der EU gibt. Das bedeutet, dass deine Einlagen im unwahrscheinlichen Fall einer Bankinsolvenz nicht bis zu einem bestimmten Betrag abgesichert sind.
In Bezug auf die Banken mit den besten Konditionen: Es kommt darauf an, was du genau suchst. Für Hypotheken sind beispielsweise die Kantonalbanken oft eine gute Wahl, für Privatkredite kann die Migros Bank attraktive Angebote haben.
Ich habe mit der Credit Suisse eine Kreditlinie zu einem sehr fairen Zinssatz erhalten, nachdem ich mehrere Angebote verglichen hatte. Wichtig ist es, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auch auf Gebühren, die für die Kontoeröffnung, Kontoführung oder bei vorzeitiger Rückzahlung anfallen können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 06.04.2018
- 217
Ein wesentlicher Unterschied zu Kreditkonditionen im Ausland ist, dass die Schweizer Banken in der Regel eine sehr gründliche Bonitätsprüfung durchführen. Sie achten dabei nicht nur auf das Einkommen, sondern auch auf die Ausgaben und die allgemeine finanzielle Situation des Antragstellers.
Das hat zur Folge, dass die Kreditvergabe in der Schweiz als sicherer gilt, was sich auch in den oft günstigeren Zinsen widerspiegelt. Bei der Wahl der Bank solltest du darauf achten, dass du eine Bank wählst, die transparent in ihren Konditionen ist und keine versteckten Gebühren hat.
Die UBS bietet beispielsweise einen Privatkredit mit einem festen Zinssatz, der auf deine individuelle Situation zugeschnitten ist. Die Raiffeisenbanken sind bekannt für ihre persönliche Beratung und können auch gute Konditionen bieten, insbesondere wenn du bereits Mitglied bist oder wirst.
Generell ist es empfehlenswert, vorab einen Online-Vergleich durchzuführen und dann mit den Banken direkt in Kontakt zu treten, um individuelle Angebote zu erhalten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.11.2018
- 381
Ich hab mal in der Schweiz gelebt und kann dir sagen, dass es echt anders ist als hier. Die Banken sind mega strikt mit wem sie Geschäfte machen.
Wenn du da keinen festen Job und Wohnsitz hast, kannste das mit dem Kredit fast vergessen. Und die Zinsen sind zwar niedrig, aber die gucken sich deine Finanzen ganz genau an.
Also, wenn du nicht gerade top da stehst, wirds schwierig. Ich habs damals über die PostFinance gemacht, die waren ziemlich unkompliziert.- 26.05.2018
- 383
Interessant, dass du nach einem Kredit in der Schweiz fragst. Die Schweiz hat tatsächlich ein eigenes Bankensystem, das sich von dem anderer Länder unterscheidet.
Die Zinsen sind oft niedriger, aber wie bereits erwähnt, sind die Anforderungen an die Kreditvergabe höher. Ein Vergleich der Konditionen ist unerlässlich.
Viele Banken bieten Online-Rechner an, mit denen du die Kreditkosten schätzen kannst. Die Zürcher Kantonalbank, UBS und Credit Suisse sind große Player, aber auch kleinere Banken wie die Valiant Bank oder die Berner Kantonalbank können attraktive Konditionen bieten.
Es ist auch wichtig, auf die Laufzeit des Kredits zu achten. Längere Laufzeiten bedeuten in der Regel niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.
Achte auch darauf, ob die Bank Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung erlaubt, was dir Flexibilität bei der Rückzahlung gibt. Was die Erfahrungen angeht, so habe ich selbst keine direkten Erfahrungen mit einem Kredit in der Schweiz, aber ich kenne einige, die gute Erfahrungen mit der Migros Bank gemacht haben, die für ihre fairen Konditionen und guten Kundenservice bekannt ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo butterflydream,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 24.09.2018
- 345
Kredite in der Schweiz sind eine ganz eigene Sache. Die Banken dort sind extrem sicherheitsorientiert und erwarten von dir, dass du deine finanzielle Stabilität nachweisen kannst.
Sie setzen voraus, dass du in der Schweiz arbeitest oder zumindest ein regelmäßiges Einkommen aus der Schweiz hast. Die Konditionen sind im Vergleich zum Ausland oft besser, da die Zinsen niedriger sind.
Aber die Hürden sind auch höher. Ich habe einen Kredit bei der Raiffeisenbank genommen und musste viele Nachweise erbringen, aber der Zinssatz war sehr gut.
Achte darauf, dass du alle erforderlichen Dokumente hast, bevor du den Antrag stellst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 16.03.2019
- 334
Ein Kredit in der Schweiz kann durchaus vorteilhaft sein, vor allem wegen der niedrigen Zinsen im Vergleich zu anderen Ländern. Allerdings solltest du dich auf ein strenges Prüfungsverfahren einstellen. Die Banken in der Schweiz legen großen Wert auf Sicherheit und Stabilität, daher ist es wichtig, dass du ein festes Einkommen und eine saubere Schufa vorweisen kannst. Zudem solltest du dich darauf einstellen, dass die Banken in der Schweiz oftmals umfangreichere Dokumentation verlangen als es vielleicht in anderen Ländern üblich ist.
Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist der Wechselkurs. Wenn du in einem anderen Land lebst und dein Einkommen nicht in Schweizer Franken beziehst, kann das Wechselkursrisiko deine Kreditkosten beeinflussen.
Was die besten Konditionen angeht, so ist es schwer, eine pauschale Aussage zu treffen, da dies von vielen individuellen Faktoren abhängt. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese genau zu vergleichen. Online-Vergleichsportale können dabei eine große Hilfe sein.
Persönlich habe ich mit der Cantonal Bank of Zurich gute Erfahrungen gemacht. Sie hatten ein gutes Angebot für einen Hypothekarkredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen und einer fairen Zinsgestaltung.- 02.05.2019
- 219
Kurz gesagt, achte auf die Zinsen und die Gebühren. In der Schweiz kann das ziemlich variieren.
Und lies das Kleingedruckte, da können manchmal Fallstricke sein. Ich hab mit der Migros Bank gute Erfahrungen gemacht, die waren sehr transparent.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 24.04.2019
- 337
Ich hab mal gehört, dass die Schweizer Banken voll streng sind, was Kredite angeht. Du musst echt alles offenlegen, was du hast und was du verdienst.
Aber wenn du alles beisammen hast, dann sind die Zinsen echt gut. Meine Schwester hat das über die Credit Suisse gemacht und war zufrieden.- 18.11.2018
- 389
Also, ich habe eine Weile in der Schweiz gearbeitet und dort auch einen Kredit aufgenommen. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Banken dort sehr viel Wert auf eine persönliche Beziehung legen.
Du kannst nicht einfach online einen Kredit beantragen und erwarten, dass alles reibungslos läuft. Sie wollen dich sehen, mit dir sprechen und verstehen, wofür du das Geld brauchst.
Die Zinsen sind zwar niedriger, aber die Anforderungen sind definitiv höher. Ich habe mich für die UBS entschieden, weil sie mir einen guten Zinssatz und einen persönlichen Berater zur Seite gestellt haben, der mir durch den ganzen Prozess geholfen hat.- 18.07.2018
- 227
Beim Beantragen eines Kredits in der Schweiz solltest du dich auf strengere Bonitätsprüfungen einstellen. Die Banken dort haben einen guten Ruf zu wahren und sind daher vorsichtiger bei der Kreditvergabe. Ich empfehle dir, dich gut auf das Beratungsgespräch vorzubereiten und alle notwendigen Unterlagen bereitzuhalten. Die Zinsen sind im internationalen Vergleich attraktiv, aber die Gebühren können ins Gewicht fallen.
Ich habe mit der Kantonalbank von Genf gute Erfahrungen gemacht. Sie boten mir eine umfassende Beratung und haben mir verschiedene Optionen aufgezeigt. Zudem war der Prozess transparent und die Konditionen waren im Vergleich zu anderen Banken sehr wettbewerbsfähig.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 27.04.2018
- 249
Achte darauf, keine Angebote mit Vorkosten zu akzeptieren. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
Seriöse Banken verlangen das nicht.- 29.08.2018
- 361
In der Schweiz sind die Kreditkonditionen oft günstiger, aber die Anforderungen an die Kreditnehmer sind höher. Ich habe dort einen Kredit für eine Immobilie aufgenommen und musste nachweisen, dass ich über genügend Eigenkapital verfüge.
Die Banken prüfen auch, ob du die monatlichen Raten tragen kannst. Die Zürcher Kantonalbank hat mir damals das beste Angebot gemacht, aber ich musste viele Unterlagen einreichen und ein ausführliches Beratungsgespräch führen.- 31.10.2019
- 180
Einfach mal online Kreditvergleiche checken. Da siehst du schnell, welche Bank was anbietet.
Aber pass auf, dass du nicht auf versteckte Kosten reinfällst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 27.10.2023
- 421
Wenn du in der Schweiz einen Kredit beantragen möchtest, ist es von entscheidender Bedeutung, dass du dich mit den dortigen Gesetzen und Regularien vertraut machst. Die Schweizer Banken sind bekannt für ihre Diskretion und Stabilität, was bedeutet, dass sie sehr strenge Kreditvergabekriterien haben. Du musst in der Lage sein, deine Kreditwürdigkeit nachzuweisen, und das schließt in der Regel ein stabiles Einkommen und eine saubere Schufa-Auskunft ein. Die Konditionen können sehr attraktiv sein, insbesondere die Zinsen, aber das hängt von deiner persönlichen finanziellen Situation ab.
Es ist auch wichtig, sich über die steuerlichen Implikationen im Klaren zu sein, da diese sich auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken können. Die Banken in der Schweiz bieten in der Regel eine umfassende Beratung an, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst. Ich habe gute Erfahrungen mit der Basler Kantonalbank gemacht, die mir einen Kredit mit einem sehr wettbewerbsfähigen Zinssatz angeboten hat. Sie haben auch eine klare Struktur hinsichtlich der Rückzahlung und der Möglichkeit von Sondertilgungen.- 27.07.2018
- 168
Schau dir die Laufzeiten an und vergleiche die Zinsen. Die Konditionen können stark variieren.
Persönlich habe ich keine Erfahrung damit.- 04.05.2018
- 118
Vergiss nicht, auch die kleinen Banken zu prüfen. Manchmal haben die bessere Angebote als die großen Namen.- 22.02.2019
- 348
Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Kreditkonditionen je nach Land sein können. In der Schweiz ist es durchaus üblich, dass die Banken eine umfassende Bonitätsprüfung durchführen und detaillierte Informationen über deine finanzielle Situation verlangen.
Sie möchten sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Ich habe mit der Bank Linth LLB AG verhandelt und fand ihre Herangehensweise sehr professionell.
Sie boten mir einen maßgeschneiderten Kreditplan an, der auf meine Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten zugeschnitten war.- 21.04.2018
- 405
Kredite in der Schweiz zu beantragen, kann sich aufgrund der niedrigeren Zinsen lohnen, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Die Bonitätsprüfung ist in der Schweiz um einiges gründlicher als in vielen anderen Ländern. Das bedeutet, dass du möglicherweise mehr Unterlagen vorlegen musst und dass die Banken einen genaueren Blick auf deine finanzielle Vergangenheit werfen.
Außerdem ist es wichtig, die Wechselkursrisiken zu berücksichtigen, wenn du nicht in der Schweiz lebst und dein Einkommen in einer anderen Währung beziehst. Wechselkursschwankungen können die Kosten deines Kredits erheblich beeinflussen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Schweiz ihre eigenen Vorschriften hat, was die Kreditvergabe angeht. Das bedeutet, dass einige der Produkte, die du vielleicht aus deinem Heimatland kennst, in der Schweiz nicht verfügbar sind oder anders funktionieren.
Ich habe mit der Luzerner Kantonalbank gearbeitet und fand, dass sie sehr kundenorientiert sind und sich die Zeit nehmen, alle Optionen und Risiken zu erklären. Die Konditionen waren sehr klar und transparent, und ich fühlte mich während des gesamten Prozesses gut informiert.- 21.03.2019
- 362
Ich kann bestätigen, dass die Kreditkonditionen in der Schweiz tendenziell besser sind als in vielen anderen Ländern, insbesondere was die Zinsen betrifft. Allerdings sind die Anforderungen an die Kreditnehmer auch entsprechend höher.
Du musst in der Lage sein, deine finanzielle Stabilität und ein regelmäßiges Einkommen nachzuweisen. Es ist auch wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass die Schweizer Banken sehr viel Wert auf Datenschutz legen und daher nicht so viele Informationen über ihre Kunden preisgeben.
Ich habe mit der Berner Kantonalbank gearbeitet und war sehr zufrieden mit den Konditionen und dem Service.- 16.09.2018
- 271
Schau dir die Angebote genau an und vergleiche. Nicht jede Bank ist gleich.
Ich hatte mal ein Angebot von der Raiffeisenbank, das war okay.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo