Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich meinen Ikano Bank Kredit ablösen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ich meinen Ikano Bank Kredit ablösen?
  • Schritte prüfen: Vor einer Kreditablösung bei der Ikano Bank sollten die AGBs oder der Kreditvertrag gelesen werden, um alle relevanten Bedingungen und eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten zu verstehen.
  • Gebühren beachten: Es ist wichtig, nach potenziellen Gebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen für die vorzeitige Ablösung des Kredits zu fragen.
  • Kundenservice kontaktieren: Für eine reibungslose Abwicklung der Kreditablösung sollte man sich an den Kundenservice der Bank wenden, um die genaue Ablösesumme und das weitere Vorgehen zu klären.
  • Alternative Optionen: Neben der Ikano Bank bieten auch andere Dienstleister wie der genannte Kreditvermittler passende Angebote für eine Umschuldung oder Kreditablösung (bei negativer Schufa beachten).

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann man beim Ikano Bank Kredit ablösen vorgehen und gibt es besondere Bedingungen oder Gebühren, die man beachten muss? Welche Schritte sind erforderlich, und was sollte man im Vorfeld klären, um Überraschungen zu vermeiden?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der vorzeitigen Ablösung eines Kredits bei der Ikano Bank gemacht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der vorzeitigen Ablösung eines Kredits ist es zunächst wichtig, die AGBs deines Kreditvertrags zu prüfen. Dort findest du Informationen zu möglichen Vorfälligkeitsentschädigungen, die bei einer Ablösung anfallen können.

Diese Gebühr wird erhoben, um die Zinsen zu kompensieren, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen. Es ist ratsam, bei der Ikano Bank direkt nachzufragen, wie hoch diese Gebühr in deinem Fall wäre.

Außerdem solltest du klären, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kredit ohne diese Zusatzkosten abzulösen, zum Beispiel durch Einhaltung einer Kündigungsfrist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ergänzend zu den AGBs ist es wichtig, die Restschuld deines Kredits zu kennen. Die Restschuld ist der Betrag, der noch zurückgezahlt werden muss.

Du solltest bei der Ikano Bank eine detaillierte Aufstellung anfordern, die zeigt, wie sich die Restschuld zusammensetzt. Manchmal ist es auch möglich, Sondertilgungen zu leisten, um die Restschuld zu verringern, bevor du den Kredit komplett ablöst.

Prüfe, ob dein Vertrag solche Sondertilgungen zulässt und ob dafür Gebühren anfallen. Ein genauer Tilgungsplan hilft dir, die finanziellen Auswirkungen der Ablösung besser zu verstehen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hatte mal einen Kredit bei der Ikano Bank. Die Ablösung war unkompliziert, aber es gab eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Einfach mal anrufen und nachfragen!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung gesetzlich geregelt ist. Sie darf bei Immobilienkrediten zum Beispiel maximal 1% der Restschuld betragen, wenn die Laufzeit noch mehr als ein Jahr beträgt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Genau, und bei weniger als einem Jahr Restlaufzeit sind es maximal 0,5% der Restschuld. Also vorher gut ausrechnen, ob sich die Ablösung lohnt.

Hat jemand Erfahrung, ob die Ikano Bank auch mal kulant ist und auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet oder sie reduziert?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo erik_hoffmann,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kulanz ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn du einen guten Grund für die Ablösung hast, wie zum Beispiel einen finanziellen Engpass, könnte die Bank kulant sein.

Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Zinsbindungsdauer. Wenn dein Kredit eine feste Zinsbindung hat und du innerhalb dieser Frist ablösen willst, ist die Vorfälligkeitsentschädigung meist höher.

Nach Ablauf der Zinsbindung kannst du den Kredit hingegen oft ohne zusätzliche Kosten ablösen.

Bei meiner Ablösung bei einer anderen Bank war es so, dass ich die genaue Restschuld erst am Tag der Ablösung kannte. Die Bank hat mir dann einen Tag vorher den Betrag mitgeteilt.

Also nicht wundern, wenn die Ikano Bank dir nicht sofort die Restschuld sagen kann.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist zudem sinnvoll, vor der Ablösung zu prüfen, ob du eventuell einen günstigeren Kredit bei einer anderen Bank bekommen kannst, um den bestehenden Kredit abzulösen. Dies nennt man Umschuldung.

Dabei solltest du die Gesamtkosten beider Kredite vergleichen, also die verbleibenden Zinsen und Gebühren des aktuellen Kredits sowie die Zinsen des neuen Kredits. Beachte dabei, dass die Zinsen für den neuen Kredit von deiner aktuellen Bonität abhängen.

Eine Umschuldung kann sich lohnen, wenn die Zinsen deutlich gesunken sind oder wenn sich deine Bonität verbessert hat und du dadurch einen günstigeren Zinssatz erhältst.

Man sollte auch nicht vergessen, dass eine Umschuldung Zeit und Mühe kostet. Du musst Unterlagen bereitstellen, Anträge ausfüllen und eventuell Beratungsgespräche führen.

Das sollte man mit einplanen.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und bin dabei, alle Optionen zu prüfen. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass manche Banken auch eine sogenannte Ratenschutzversicherung anbieten, die im Falle einer vorzeitigen Ablösung greifen kann. Diese Versicherung deckt unter bestimmten Bedingungen die Vorfälligkeitsentschädigung ab. Allerdings muss man diese Versicherung bereits beim Abschluss des Kredits mit einbeziehen, und sie ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit zu verkaufen. In einigen Fällen kann man den Kredit an eine andere Person übertragen, die dann die verbleibenden Raten übernimmt. Dies ist allerdings eher unüblich und erfordert die Zustimmung der Bank.

Letztendlich kommt es darauf an, alle Kosten genau zu kalkulieren und die verschiedenen Szenarien durchzuspielen. Manchmal ist es günstiger, den Kredit einfach weiterlaufen zu lassen, besonders wenn die Ablösung nur noch wenige Jahre entfernt ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen: die psychologische Komponente. Die Ablösung eines Kredits kann auch eine emotionale Entscheidung sein, vor allem wenn man das Gefühl hat, durch den Kredit eingeschränkt zu sein. In meinem Fall war es so, dass ich mich durch die Ablösung meines Kredits befreit gefühlt habe, obwohl es finanziell vielleicht nicht die optimale Entscheidung war.

Es ist auch wichtig, die langfristigen finanziellen Ziele zu betrachten. Wenn du zum Beispiel vorhast, in naher Zukunft ein Haus zu kaufen oder eine größere Investition zu tätigen, kann es sinnvoll sein, den Kredit jetzt abzulösen, um später eine bessere Bonität zu haben. Andererseits, wenn du das Geld, das du für die Ablösung verwenden würdest, anderweitig investieren könntest, könnte das auf lange Sicht rentabler sein.

Letztlich ist es eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt, und es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen.

Ich möchte hinzufügen, dass es auch steuerliche Überlegungen geben kann, die bei der Entscheidung zur Kreditablösung eine Rolle spielen. Wenn du beispielsweise einen Kredit für eine vermietete Immobilie abbezahlst, können die Zinsen steuerlich absetzbar sein.

In diesem Fall könnte es sinnvoller sein, den Kredit nicht vorzeitig abzulösen, sondern die steuerlichen Vorteile weiterhin zu nutzen.

Eine vorzeitige Kreditablösung kann auch Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit haben. Wenn du den Kredit vorzeitig abbezahlst, kann das als positives Signal an andere Kreditgeber wirken und deine Bonität stärken.

Andererseits, wenn du die Ablösung durch die Aufnahme eines neuen Kredits finanzierst, könnte das deine Kreditwürdigkeit kurzfristig negativ beeinflussen. Es ist also wichtig, das Timing und die Art und Weise der Ablösung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass es deinen langfristigen finanziellen Zielen dient.
                                • Moderator

In der Tat, die Ablösung eines Kredits ist nicht nur eine Frage der Zahlen, sondern auch eine Frage der Strategie. Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du eine umfassende Analyse deiner finanziellen Situation vornehmen. Das beinhaltet die Überprüfung deiner Ersparnisse, Investitionen und deines Budgets. Wenn du über ausreichende Ersparnisse verfügst, um die Ablösung zu finanzieren, ohne deine Notfallreserve zu gefährden, könnte das eine Option sein. Andernfalls könnte es riskant sein, den Kredit vorzeitig abzulösen.

Des Weiteren solltest du deine langfristigen finanziellen Ziele in Betracht ziehen. Wenn du beispielsweise planst, in den nächsten Jahren in den Ruhestand zu gehen, könnte es sinnvoll sein, Schulden zu reduzieren, um deine monatlichen Ausgaben zu senken. Wenn du jedoch noch jung bist und ein stabiles Einkommen hast, könntest du das Geld, das du für die Ablösung verwenden würdest, stattdessen investieren, um dein Vermögen langfristig zu erhöhen.

Es ist auch wichtig, die aktuellen Zinssätze zu berücksichtigen. Wenn die Zinsen niedrig sind, könntest du von einer Umschuldung profitieren, indem du einen Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz aufnimmst. Wenn die Zinsen jedoch steigen, könnte es günstiger sein, den bestehenden Kredit beizubehalten.

Schließlich solltest du auch eventuelle Gebühren und Kosten berücksichtigen, die mit der Ablösung verbunden sind. Dazu gehören nicht nur mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen, sondern auch Bearbeitungsgebühren für den neuen Kredit, falls du eine Umschuldung in Betracht ziehst.

Was mir noch einfällt: Manchmal bieten Banken auch flexible Kreditmodelle an, bei denen du einmal im Jahr einen größeren Betrag ohne Zusatzkosten tilgen kannst. Vielleicht hat die Ikano Bank ja auch so eine Option.

Das ist ein guter Punkt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du mit der Ikano Bank eine Vereinbarung triffst, um die Konditionen deines Kredits anzupassen, anstatt ihn vollständig abzulösen.

Das könnte zum Beispiel eine Verlängerung der Laufzeit oder eine Anpassung der monatlichen Rate sein, um sie deiner aktuellen finanziellen Situation besser anzupassen. Manchmal ist es möglich, eine solche Anpassung zu verhandeln, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

Ich habe meinen Kredit bei der Ikano Bank vor ein paar Jahren abgelöst und kann sagen, dass der Prozess ziemlich einfach war. Ich habe einfach meinen Berater kontaktiert und er hat mir alle notwendigen Schritte erklärt.

Die Vorfälligkeitsentschädigung war in meinem Fall nicht zu hoch, und die Bank hat mir sogar geholfen, alles schnell und effizient abzuwickeln.

Es könnte auch hilfreich sein, die Ikano Bank nach einer finalen Tilgungsaufstellung zu fragen. Diese Aufstellung sollte alle noch ausstehenden Zahlungen sowie die genaue Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung enthalten.

So hast du einen klaren Überblick und kannst die Kosten genau kalkulieren.

Ich habe mal gehört, dass einige Banken bereit sind, die Vorfälligkeitsentschädigung zu senken, wenn man einen neuen Kredit bei ihnen aufnimmt oder eine andere Art von Geschäft abschließt. Vielleicht kannst du das als Verhandlungsbasis nutzen, wenn du mit der Ikano Bank sprichst.

Natürlich solltest du darauf achten, dass du dich nicht in eine schlechtere finanzielle Situation manövrierst, nur um die Vorfälligkeitsentschädigung zu sparen.

Ich würde auch empfehlen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, bevor du eine Entscheidung triffst. Ein Berater kann dir helfen, alle Optionen objektiv zu bewerten und die beste Strategie für deine persönliche Situation zu entwickeln. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, und ein professioneller Blick von außen kann sehr wertvoll sein.

Denke auch daran, dass die Ablösung eines Kredits nicht die einzige Möglichkeit ist, deine finanzielle Situation zu verbessern. Manchmal kann es effektiver sein, zusätzliche Zahlungen auf den Kredit zu leisten, um die Laufzeit zu verkürzen und die Gesamtzinsen zu reduzieren, anstatt den Kredit komplett abzulösen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Ablösung eines Kredits bei einer anderen Bank als der Ikano Bank? Ich frage mich, ob die Prozesse und Gebühren ähnlich sind oder ob es große Unterschiede gibt.

Ich habe meinen Kredit bei einer anderen Bank abgelöst und es gab definitiv Unterschiede. Einige Banken sind kulanter als andere, und die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung variiert auch.

Am besten ist es, sich direkt bei der Bank zu erkundigen.

Es ist auch wichtig, sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist zum Beispiel in § 502 des Bürgerlichen Gesetzbuchs geregelt.

Dort findest du Informationen darüber, wie hoch die Entschädigung maximal sein darf und unter welchen Umständen sie erhoben werden kann.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, alle Korrespondenzen mit der Bank schriftlich festzuhalten. Falls es später zu Unstimmigkeiten kommt, hast du so einen Nachweis über die getroffenen Vereinbarungen.

Wenn du dich für die Ablösung entscheidest, achte darauf, dass du eine schriftliche Bestätigung von der Ikano Bank erhältst, dass der Kredit vollständig zurückgezahlt wurde. Das ist wichtig für deine Unterlagen und kann dir helfen, deine Kreditwürdigkeit bei zukünftigen Finanzgeschäften zu belegen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X