Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?
-
-
- Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfahrung mit Kreditinstituten subjektiv sein kann und von vielen Faktoren wie individueller Bonität, Kommunikation und Service, Bearbeitungszeiten sowie den Konditionen des Kredits abhängt. -
- Kundenbewertungen können Hinweise auf die Zufriedenheit anderer Nutzer geben, jedoch spiegeln sie nicht zwangsläufig die eigene Erfahrung wider; für objektivere Informationen können Testberichte oder unabhängige Verbraucherportale herangezogen werden. -
- Für den Vergleich von Kreditangeboten können Online-Vergleichsportale nützlich sein, und dabei sind auch Unternehmen, die eine Auswahl an Bankangeboten bündeln und mitunter zügige Bearbeitungszeiten versprechen, eine Erwägung wert – hier könnte beispielsweise ein Dienst wie Smava infrage kommen. -
- Im Falle von Unzufriedenheit mit den Kreditkonditionen oder dem Service, ist es ratsam, offen mit der Bank zu kommunizieren und gegebenenfalls von dem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSchlechte olb kredit erfahrungen - Normal?
-
- 01.02.2024
- 1
Schlechte olb kredit erfahrungen - Normal?
Hat jemand schlechte olb kredit erfahrungen gemacht? Ich hatte mich für einen Ratenkredit bei der OLB entschieden, da die Zinsen recht günstig schienen.
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?Stichworte: -
-
- 29.10.2018
- 357
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltOh, da bist du leider nicht allein mit deinen Erfahrungen. Ich habe auch einen Kredit bei der OLB aufgenommen und war anfangs von den Konditionen begeistert.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Aber die Freude währte nicht lange. Erst einmal hat es ewig gedauert, bis überhaupt eine Reaktion kam.
Dann wurde ich von einem Sachbearbeiter zum nächsten gereicht, und keiner schien wirklich Bescheid zu wissen. Als ich dann endlich alle Unterlagen eingereicht hatte, hat die Bearbeitung nochmals Wochen in Anspruch genommen.
Als ich nachhakte, wurde ich vertröstet oder es hieß, man würde sich kümmern – passiert ist allerdings wenig. Ich habe mich wirklich gefragt, ob das an mangelnder Kompetenz oder schlichtweg Desinteresse liegt.
Am Ende hatte ich das Gefühl, dass der günstige Zinssatz der einzige Vorteil war, aber der ganze Stress und die Wartezeit haben das definitiv nicht aufgewogen. -
- 13.05.2018
- 369
Kann es sein, dass es bei der OLB interne Kommunikationsprobleme gibt? Das würde die langen Bearbeitungszeiten und das Weiterreichen erklären. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.01.2025 -
- 15.02.2019
- 210
Interessanterweise scheint es so, als ob die OLB nicht die einzige Bank mit solchen Problemen ist. Ich habe ähnliche Geschichten auch von anderen Kreditinstituten gehört.
Es scheint fast so, als wäre das ein branchenweites Problem. Viele Banken locken mit guten Konditionen, aber wenn es um den Kundenservice und die Abwicklung geht, dann hapert es gewaltig.
Vielleicht ist es eine Strategie, um Kunden anzulocken, und danach wird auf Zeit gespielt. Es könnte auch sein, dass die internen Prozesse einfach nicht effizient genug sind, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.07.2018
- 327
Das ist wirklich frustrierend. Ich denke, es ist wichtig, dass solche Erfahrungen öffentlich gemacht werden, damit potenzielle Kunden gewarnt sind.
Bewertungsportale wie Trustpilot oder Google können hier hilfreich sein, um sich ein Bild von der Kundenzufriedenheit zu machen. Wenn genügend Kunden ihre negativen Erfahrungen teilen, könnte das den Druck auf die Banken erhöhen, ihre Servicequalität zu verbessern.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 30.12.2017
- 239
Diese Diskussion erinnert mich an eine Studie, die ich gelesen habe, in der es um die Kundenzufriedenheit bei Finanzdienstleistungen ging. Es stellte sich heraus, dass viele Kunden bei der Wahl ihrer Bank vor allem auf die Zinssätze achten, aber die Bedeutung des Kundenservices unterschätzen.
Das Problem ist, dass viele dieser Unzufriedenheiten erst zum Vorschein kommen, wenn es bereits zu spät ist – sprich, wenn der Kunde bereits in den Prozess involviert und an die Bank gebunden ist. Das ist besonders ärgerlich, wenn es um langfristige Verpflichtungen wie Kredite geht.
Banken sollten eigentlich ein Interesse daran haben, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, aber leider scheint der Fokus oft auf kurzfristigen Gewinnen zu liegen. Die Ironie dabei ist, dass eine Investition in guten Service sich langfristig auch finanziell für die Banken auszahlen würde, da zufriedene Kunden eher dazu neigen, weiterhin Geschäfte mit der Bank zu machen und sie weiterzuempfehlen.- 20.05.2018
- 373
Also ich habe meinen Kredit bei einer anderen Bank aufgenommen und hatte eine super Erfahrung. Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, wie gut man sich auf den Prozess vorbereitet und wie klar man seine Erwartungen kommuniziert.
Natürlich sollte das keine Ausrede für schlechten Service sein, aber manchmal hilft es, von Anfang an sehr deutlich zu machen, was man erwartet.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo christopher,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.05.2019
- 274
Ich hatte mal einen Berater bei der OLB, der war echt klasse. Vielleicht hängt es auch von der Filiale oder dem Berater ab?
Nicht jede Erfahrung ist gleich, und manchmal hat man Glück – oder eben Pech.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 31.10.2019
- 378
Ach, weißt du, das ist alles eine Frage der Perspektive. Ich mein, klar, Service ist wichtig und so, aber am Ende des Tages willst du doch nur die Kohle, oder?
Also ich hab mir da nie son Kopf gemacht. Klar, warten ist nervig, aber ich chill dann einfach und mach mein Ding, bis die sich melden.
Und wenns mir zu bunt wird, dann ruf ich da an und mach Druck. Hat bisher immer geklappt.
Vielleicht sind die bei der OLB auch einfach überlastet oder so, man weiß es nicht. Aber ich sag immer: Keep cool und zeig denen, wer der Boss ist.
Dann läuft das.- 17.11.2018
- 381
Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute bei den Banken überhaupt checken, wie sehr sie einen mit ihrer Schlamperei stressen können. Ich mein, wir reden hier nicht von Peanuts, sondern von Krediten, die unsere finanzielle Zukunft beeinflussen.
Da kann man doch erwarten, dass die einem nicht das Gefühl geben, man wäre nur eine Nummer, oder? Ich hab auch mal nen Kredit beantragt und das war so ein Akt, ich sags dir.
Da war ich froh, dass ich mir vorher Bewertungen durchgelesen hab und dann zu ner Bank mit besserem Service gegangen bin. Klar, die Zinsen waren ein bisschen höher, aber das wars mir wert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 27.06.2018
- 166
Ich stimme zu, dass der Kundenservice eine wichtige Rolle spielt. Allerdings sollte man auch die Verantwortung des Kunden nicht unterschätzen.
Es ist wichtig, sich vorab gründlich zu informieren und nicht nur auf den Zinssatz zu achten. Ein gutes Verständnis der eigenen finanziellen Situation und der Kreditbedingungen kann viele Probleme von vornherein vermeiden.
Natürlich entbindet das die Banken nicht von ihrer Pflicht, einen guten Kundenservice zu bieten.- 19.09.2018
- 354
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass man bei Banken echt aufpassen muss. Die sind manchmal so bürokratisch und unflexibel, das ist der Wahnsinn.
Manchmal denk ich mir, die leben noch im letzten Jahrhundert. Da ist es kein Wunder, dass so viele Leute zu Online-Banken und alternativen Kreditgebern abwandern.
Die sind oft viel kundenorientierter und schneller. Klar, die haben auch ihre Nachteile, aber wenn ich die Wahl hab zwischen ewig warten und schlechtem Service oder nem schnellen Online-Prozess, dann weiß ich, was ich wähle.- 18.04.2018
- 297
Es ist immer bedauerlich, von solchen Erfahrungen zu hören. Es zeigt, dass es in der Finanzbranche noch viel Raum für Verbesserungen gibt, insbesondere im Bereich der Kundenbetreuung.
Es wäre interessant zu erfahren, ob die OLB spezifische Gründe für die Verzögerungen anführt oder ob es sich um ein systematisches Problem handelt. In jedem Fall sollte Feedback von Kunden ernst genommen werden, um den Service zu verbessern.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 14.11.2018
- 203
Hat eigentlich jemand von euch mal versucht, sich bei der OLB direkt zu beschweren? Manchmal bringt das ja was, wenn man denen auf die Füße tritt.- 28.10.2018
- 186
Beschwerden können definitiv etwas bewirken, aber es kommt auch darauf an, wie die Bank darauf reagiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Banken sehr offen für Feedback sind und sich bemühen, die Situation zu verbessern, während andere eher defensiv reagieren und wenig Veränderung zeigen.- 26.04.2018
- 399
Das ist ein interessanter Punkt. Tatsächlich sollte eine Beschwerde immer als Chance zur Verbesserung gesehen werden.
Wenn eine Bank schlau ist, nutzt sie das Feedback, um Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Das schafft Vertrauen und kann langfristig zu einer besseren Kundenbindung führen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 13.05.2019
- 184
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich sagen, dass Beschwerdemanagement ein kritischer Aspekt ist, der oft unterschätzt wird. Eine gut durchgeführte Beschwerde kann nicht nur zur Lösung des individuellen Problems beitragen, sondern auch systemische Schwächen aufdecken.
Die Herausforderung für Banken ist es, diese Informationen zu nutzen und in konkrete Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen. Leider sind nicht alle Institute in dieser Hinsicht gleich fortschrittlich.- 13.06.2018
- 238
Ich habe mal gelesen, dass die Kundenzufriedenheit direkt mit der Mitarbeiterzufriedenheit zusammenhängt. Wenn die Angestellten einer Bank unzufrieden sind, spiegelt sich das oft im Kundenservice wider.- 03.02.2020
- 378
Genau, das Arbeitsklima spielt eine große Rolle. Eine Bank, die in ihre Mitarbeiter investiert und für ein gutes Arbeitsumfeld sorgt, wird wahrscheinlich auch einen besseren Service bieten.
Es ist eine Win-Win-Situation: Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter, sich für die Kunden einzusetzen, und das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.- 10.02.2019
- 153
Ich habe eine Theorie dazu: Die Digitalisierung hat die Erwartungen der Kunden an Schnelligkeit und Service erhöht. Viele traditionelle Banken haben Schwierigkeiten, mit diesem Wandel Schritt zu halten.
Die Prozesse sind oft veraltet und nicht kundenorientiert genug. Hinzu kommt, dass die Mitarbeiter aufgrund des hohen Kostendrucks immer mehr Aufgaben übernehmen müssen, was zu Überlastung und Fehlern führen kann.
Die Banken müssen erkennen, dass sie in Technologie und Personal investieren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Das bedeutet auch, ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um einen hervorragenden Service zu bieten.- 11.10.2019
- 366
Hat schon jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichen gemacht? Die sollen ja manchmal besser sein als direkt bei der Bank.- 19.10.2023
- 366
Online-Kreditvergleiche können tatsächlich eine gute Alternative sein. Sie bieten den Vorteil, dass man schnell und unkompliziert verschiedene Angebote vergleichen kann.
Allerdings sollte man auch hier vorsichtig sein und die Bedingungen genau prüfen. Nicht alle Vergleichsportale sind neutral, manche erhalten Provisionen von den Banken.
Das bedeutet, dass die angezeigten Angebote nicht immer die besten für den Kunden sein müssen. Es ist also wichtig, auch hier kritisch zu bleiben und sich nicht nur auf die Vergleiche zu verlassen.- 02.02.2019
- 366
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Online-Kreditvergleiche besonders nützlich sind, um einen ersten Überblick zu bekommen. Für die endgültige Entscheidung sollte man sich aber nicht nur auf die Vergleiche verlassen, sondern auch direkt mit den Banken sprechen.- 10.04.2019
- 198
Es ist entscheidend, dass man sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden lässt. Die Konditionen sind wichtig, aber genauso wichtig ist es, wie man im Falle von Fragen oder Problemen von der Bank unterstützt wird.
Ein guter Kundenservice kann im Zweifelsfall viel wertvoller sein als ein minimal niedrigerer Zinssatz.- 06.05.2018
- 157
Was ich empfehlen würde, ist, vor der Kreditaufnahme Bewertungen zu lesen und vielleicht sogar persönliche Empfehlungen von Freunden oder Familie einzuholen. Das gibt einem ein besseres Gefühl dafür, mit wem man es zu tun hat.
Und wenn man dann schlechte Erfahrungen macht, sollte man das auch öffentlich machen, um andere zu warnen.- 11.04.2019
- 338
Ich würde auch dazu raten, sich bei Problemen an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden. Die können oft weiterhelfen und haben Erfahrung mit solchen Fällen.- 21.03.2019
- 195
Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass man als Kunde Rechte hat. Wenn man das Gefühl hat, schlecht behandelt zu werden, sollte man das nicht einfach hinnehmen.
Eine Beschwerde bei der Bank und, falls nötig, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde kann durchaus Wirkung zeigen.- 05.09.2018
- 347
Man sollte auch nicht vergessen, dass es oft auf die individuelle Situation ankommt. Was für den einen Kunden schlecht ist, kann für einen anderen in Ordnung sein.
Deshalb ist es so wichtig, sich vorher genau zu informieren und zu überlegen, was für einen selbst wichtig ist.- 01.05.2019
- 281
Das stimmt. Es gibt keine Einheitslösung, wenn es um Finanzen geht.
Jeder hat andere Bedürfnisse und Prioritäten. Einige legen Wert auf niedrige Zinsen, andere auf Flexibilität oder einen guten Kundenservice.
Deshalb ist es wichtig, sich nicht von Werbeversprechen blenden zu lassen, sondern die Angebote kritisch zu hinterfragen und auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.- 06.02.2019
- 227
Ich finde, man sollte auch mal die positiven Seiten sehen. Wenn man eine schlechte Erfahrung macht, lernt man daraus und weiß beim nächsten Mal besser Bescheid.- 21.09.2018
- 179
Absolut, jede Erfahrung ist eine Lernchance. Und wenn man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, kann man beim nächsten Mal gezielter Fragen stellen und sich besser absichern.
Es ist auch immer hilfreich, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und sich Zeit zu nehmen, um Entscheidungen zu treffen.- 07.01.2018
- 406
Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Zinsen fixiert. Es gibt noch andere Faktoren, die einen Kredit gut oder schlecht machen können, wie zum Beispiel die Laufzeit oder Sondertilgungsmöglichkeiten.- 03.09.2016
- 328
Genau, und nicht zu vergessen sind die versteckten Gebühren, die manchmal anfallen können. Immer das Kleingedruckte lesen!- 27.05.2018
- 253
Manchmal fühlt man sich als Kunde einfach machtlos gegenüber den großen Banken. Aber es ist wichtig zu wissen, dass das nicht der Fall ist.
Kundenfeedback, besonders wenn es sich um eine Vielzahl von Stimmen handelt, kann sehr mächtig sein. Banken sind auf ihren Ruf angewiesen und negative Bewertungen können sie dazu bringen, ihre Servicequalität zu überdenken.
Es ist also wichtig, dass man seine Meinung äußert und sich nicht einfach mit schlechtem Service abfindet.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo