Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Schlechte olb kredit erfahrungen - Normal?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 56.817 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Schlechte olb kredit erfahrungen - Normal?
    -
  • Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfahrung mit Kreditinstituten subjektiv sein kann und von vielen Faktoren wie individueller Bonität, Kommunikation und Service, Bearbeitungszeiten sowie den Konditionen des Kredits abhängt.
  • -
  • Kundenbewertungen können Hinweise auf die Zufriedenheit anderer Nutzer geben, jedoch spiegeln sie nicht zwangsläufig die eigene Erfahrung wider; für objektivere Informationen können Testberichte oder unabhängige Verbraucherportale herangezogen werden.
  • -
  • Für den Vergleich von Kreditangeboten können Online-Vergleichsportale nützlich sein, und dabei sind auch Unternehmen, die eine Auswahl an Bankangeboten bündeln und mitunter zügige Bearbeitungszeiten versprechen, eine Erwägung wert – hier könnte beispielsweise ein Dienst wie Smava infrage kommen.
  • -
  • Im Falle von Unzufriedenheit mit den Kreditkonditionen oder dem Service, ist es ratsam, offen mit der Bank zu kommunizieren und gegebenenfalls von dem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Schlechte olb kredit erfahrungen - Normal?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechte olb kredit erfahrungen - Normal?

    Hat jemand schlechte olb kredit erfahrungen gemacht? Ich hatte mich für einen Ratenkredit bei der OLB entschieden, da die Zinsen recht günstig schienen.

    Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Oh, da bist du leider nicht allein mit deinen Erfahrungen. Ich habe auch einen Kredit bei der OLB aufgenommen und war anfangs von den Konditionen begeistert.

    Aber die Freude währte nicht lange. Erst einmal hat es ewig gedauert, bis überhaupt eine Reaktion kam.

    Dann wurde ich von einem Sachbearbeiter zum nächsten gereicht, und keiner schien wirklich Bescheid zu wissen. Als ich dann endlich alle Unterlagen eingereicht hatte, hat die Bearbeitung nochmals Wochen in Anspruch genommen.

    Als ich nachhakte, wurde ich vertröstet oder es hieß, man würde sich kümmern – passiert ist allerdings wenig. Ich habe mich wirklich gefragt, ob das an mangelnder Kompetenz oder schlichtweg Desinteresse liegt.

    Am Ende hatte ich das Gefühl, dass der günstige Zinssatz der einzige Vorteil war, aber der ganze Stress und die Wartezeit haben das definitiv nicht aufgewogen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Kann es sein, dass es bei der OLB interne Kommunikationsprobleme gibt? Das würde die langen Bearbeitungszeiten und das Weiterreichen erklären.

      • Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Interessanterweise scheint es so, als ob die OLB nicht die einzige Bank mit solchen Problemen ist. Ich habe ähnliche Geschichten auch von anderen Kreditinstituten gehört.

        Es scheint fast so, als wäre das ein branchenweites Problem. Viele Banken locken mit guten Konditionen, aber wenn es um den Kundenservice und die Abwicklung geht, dann hapert es gewaltig.

        Vielleicht ist es eine Strategie, um Kunden anzulocken, und danach wird auf Zeit gespielt. Es könnte auch sein, dass die internen Prozesse einfach nicht effizient genug sind, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.

        • Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter


          Das ist wirklich frustrierend. Ich denke, es ist wichtig, dass solche Erfahrungen öffentlich gemacht werden, damit potenzielle Kunden gewarnt sind.

          Bewertungsportale wie Trustpilot oder Google können hier hilfreich sein, um sich ein Bild von der Kundenzufriedenheit zu machen. Wenn genügend Kunden ihre negativen Erfahrungen teilen, könnte das den Druck auf die Banken erhöhen, ihre Servicequalität zu verbessern.

          • Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Diese Diskussion erinnert mich an eine Studie, die ich gelesen habe, in der es um die Kundenzufriedenheit bei Finanzdienstleistungen ging. Es stellte sich heraus, dass viele Kunden bei der Wahl ihrer Bank vor allem auf die Zinssätze achten, aber die Bedeutung des Kundenservices unterschätzen.

            Das Problem ist, dass viele dieser Unzufriedenheiten erst zum Vorschein kommen, wenn es bereits zu spät ist – sprich, wenn der Kunde bereits in den Prozess involviert und an die Bank gebunden ist. Das ist besonders ärgerlich, wenn es um langfristige Verpflichtungen wie Kredite geht.

            Banken sollten eigentlich ein Interesse daran haben, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, aber leider scheint der Fokus oft auf kurzfristigen Gewinnen zu liegen. Die Ironie dabei ist, dass eine Investition in guten Service sich langfristig auch finanziell für die Banken auszahlen würde, da zufriedene Kunden eher dazu neigen, weiterhin Geschäfte mit der Bank zu machen und sie weiterzuempfehlen.

              Also ich habe meinen Kredit bei einer anderen Bank aufgenommen und hatte eine super Erfahrung. Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, wie gut man sich auf den Prozess vorbereitet und wie klar man seine Erwartungen kommuniziert.

              Natürlich sollte das keine Ausrede für schlechten Service sein, aber manchmal hilft es, von Anfang an sehr deutlich zu machen, was man erwartet.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


              • Hallo christopher,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich hatte mal einen Berater bei der OLB, der war echt klasse. Vielleicht hängt es auch von der Filiale oder dem Berater ab?

                Nicht jede Erfahrung ist gleich, und manchmal hat man Glück – oder eben Pech.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ach, weißt du, das ist alles eine Frage der Perspektive. Ich mein, klar, Service ist wichtig und so, aber am Ende des Tages willst du doch nur die Kohle, oder?

                  Also ich hab mir da nie son Kopf gemacht. Klar, warten ist nervig, aber ich chill dann einfach und mach mein Ding, bis die sich melden.

                  Und wenns mir zu bunt wird, dann ruf ich da an und mach Druck. Hat bisher immer geklappt.

                  Vielleicht sind die bei der OLB auch einfach überlastet oder so, man weiß es nicht. Aber ich sag immer: Keep cool und zeig denen, wer der Boss ist.

                  Dann läuft das.

                    Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute bei den Banken überhaupt checken, wie sehr sie einen mit ihrer Schlamperei stressen können. Ich mein, wir reden hier nicht von Peanuts, sondern von Krediten, die unsere finanzielle Zukunft beeinflussen.

                    Da kann man doch erwarten, dass die einem nicht das Gefühl geben, man wäre nur eine Nummer, oder? Ich hab auch mal nen Kredit beantragt und das war so ein Akt, ich sags dir.

                    Da war ich froh, dass ich mir vorher Bewertungen durchgelesen hab und dann zu ner Bank mit besserem Service gegangen bin. Klar, die Zinsen waren ein bisschen höher, aber das wars mir wert.

                    • Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich stimme zu, dass der Kundenservice eine wichtige Rolle spielt. Allerdings sollte man auch die Verantwortung des Kunden nicht unterschätzen.

                      Es ist wichtig, sich vorab gründlich zu informieren und nicht nur auf den Zinssatz zu achten. Ein gutes Verständnis der eigenen finanziellen Situation und der Kreditbedingungen kann viele Probleme von vornherein vermeiden.

                      Natürlich entbindet das die Banken nicht von ihrer Pflicht, einen guten Kundenservice zu bieten.

                        Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass man bei Banken echt aufpassen muss. Die sind manchmal so bürokratisch und unflexibel, das ist der Wahnsinn.

                        Manchmal denk ich mir, die leben noch im letzten Jahrhundert. Da ist es kein Wunder, dass so viele Leute zu Online-Banken und alternativen Kreditgebern abwandern.

                        Die sind oft viel kundenorientierter und schneller. Klar, die haben auch ihre Nachteile, aber wenn ich die Wahl hab zwischen ewig warten und schlechtem Service oder nem schnellen Online-Prozess, dann weiß ich, was ich wähle.

                          Es ist immer bedauerlich, von solchen Erfahrungen zu hören. Es zeigt, dass es in der Finanzbranche noch viel Raum für Verbesserungen gibt, insbesondere im Bereich der Kundenbetreuung.

                          Es wäre interessant zu erfahren, ob die OLB spezifische Gründe für die Verzögerungen anführt oder ob es sich um ein systematisches Problem handelt. In jedem Fall sollte Feedback von Kunden ernst genommen werden, um den Service zu verbessern.

                          • Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hat eigentlich jemand von euch mal versucht, sich bei der OLB direkt zu beschweren? Manchmal bringt das ja was, wenn man denen auf die Füße tritt.

                              Beschwerden können definitiv etwas bewirken, aber es kommt auch darauf an, wie die Bank darauf reagiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Banken sehr offen für Feedback sind und sich bemühen, die Situation zu verbessern, während andere eher defensiv reagieren und wenig Veränderung zeigen.

                                Das ist ein interessanter Punkt. Tatsächlich sollte eine Beschwerde immer als Chance zur Verbesserung gesehen werden.

                                Wenn eine Bank schlau ist, nutzt sie das Feedback, um Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Das schafft Vertrauen und kann langfristig zu einer besseren Kundenbindung führen.


                                  Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich sagen, dass Beschwerdemanagement ein kritischer Aspekt ist, der oft unterschätzt wird. Eine gut durchgeführte Beschwerde kann nicht nur zur Lösung des individuellen Problems beitragen, sondern auch systemische Schwächen aufdecken.

                                  Die Herausforderung für Banken ist es, diese Informationen zu nutzen und in konkrete Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen. Leider sind nicht alle Institute in dieser Hinsicht gleich fortschrittlich.

                                    Ich habe mal gelesen, dass die Kundenzufriedenheit direkt mit der Mitarbeiterzufriedenheit zusammenhängt. Wenn die Angestellten einer Bank unzufrieden sind, spiegelt sich das oft im Kundenservice wider.

                                      Genau, das Arbeitsklima spielt eine große Rolle. Eine Bank, die in ihre Mitarbeiter investiert und für ein gutes Arbeitsumfeld sorgt, wird wahrscheinlich auch einen besseren Service bieten.

                                      Es ist eine Win-Win-Situation: Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter, sich für die Kunden einzusetzen, und das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

                                        Ich habe eine Theorie dazu: Die Digitalisierung hat die Erwartungen der Kunden an Schnelligkeit und Service erhöht. Viele traditionelle Banken haben Schwierigkeiten, mit diesem Wandel Schritt zu halten.

                                        Die Prozesse sind oft veraltet und nicht kundenorientiert genug. Hinzu kommt, dass die Mitarbeiter aufgrund des hohen Kostendrucks immer mehr Aufgaben übernehmen müssen, was zu Überlastung und Fehlern führen kann.

                                        Die Banken müssen erkennen, dass sie in Technologie und Personal investieren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Das bedeutet auch, ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um einen hervorragenden Service zu bieten.

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X