Eignet sich so ein Rechner auch, um die Gesamtkosten inklusive Zinsen zu überschauen?
- Online-Kreditrechner sind nützliche Tools, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und die Gesamtkosten inklusive Zinsen zu berechnen.
- Die Nutzung eines solchen Rechners ermöglicht eine transparente Übersicht der monatlichen Raten und der Zinskosten über die gesamte Laufzeit des Kredits.
- Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichen geteilt, da auch Angebote trotz negativer Schufa-Einträge gefunden werden können – beispielsweise über die Vergleichsplattform eines bekannten Anbieters, der für seine günstigen Zinsen und volldigitalen Ablauf bekannt ist.
- Kreditrechner eignen sich auch dafür, Einsparpotenziale zu erkennen und den teils komplexen Kreditmarkt für Verbraucher transparenter zu machen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst der Kredit online Rechner wirklich hilfreich?
-
- 31.01.2024
- 1
Ist der Kredit online Rechner wirklich hilfreich?
Hat jemand von euch schon einmal einen Kredit online Rechner benutzt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich überlege, ob ich für einen geplanten Kredit verschiedene Angebote online durchrechnen soll, um die besten Konditionen zu finden.
Eignet sich so ein Rechner auch, um die Gesamtkosten inklusive Zinsen zu überschauen?Stichworte: -
-
- 25.10.2018
- 204
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltJa, ich habe bereits mehrere Online-Kreditrechner verwendet. Sie sind sehr nützlich, um einen ersten Überblick über mögliche Zinsen und monatliche Raten zu bekommen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Man sollte jedoch beachten, dass die endgültigen Konditionen oft von der persönlichen Bonität abhängen und der Rechner nur eine erste Schätzung bietet. -
- 08.12.2017
- 219
Wichtig ist, dass du alle Eingaben korrekt machst. Manchmal können schon kleine Fehler bei der Eingabe zu großen Unterschieden im Ergebnis führen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 22.04.2025 -
- 05.04.2019
- 365
Also ich sag dir, ich hab das mal probiert mit so einem Online-Rechner, und es war schon ganz cool, weil man schnell sieht, was Sache ist. Aber man muss echt aufpassen, weil die da nicht immer alle Gebühren mitrechnen, wie zum Beispiel Kontoführungsgebühren oder so.
Und bei der Laufzeit musst du auch schauen, dass du die richtig einstellst, sonst haut das mit den Zinsen nicht hin. Am besten ist, du machst das bei ein paar verschiedenen Banken und vergleichst dann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.10.2018
- 233
Die Nutzung eines Online-Kreditrechners kann sehr aufschlussreich sein, insbesondere wenn es darum geht, die monatlichen Belastungen und die Gesamtkosten des Kredits zu verstehen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass die im Rechner angegebenen Zinssätze oft Bestzinsen sind, die nicht jeder bekommt.
Es ist daher ratsam, einen persönlichen Kreditvergleich anzufordern, um ein genaueres Bild zu erhalten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.02.2019
- 358
Ich hab da meine eigene Methode, weißt du? Ich benutze nicht nur einen Rechner, sondern gleich mehrere von verschiedenen Anbietern.
Dann krieg ich so einen Durchschnittswert, der mir sagt, wo ich ungefähr stehe. Und dann geh ich direkt zu meiner Bank und quatsch mit denen.
Die kennen mich und meine Situation und machen mir dann meistens ein Angebot, das besser ist als das, was der Rechner sagt.- 13.05.2019
- 184
Kreditrechner im Internet sind ein nützliches Tool, um eine erste Orientierung zu erhalten. Sie bieten eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, verschiedene Kreditangebote zu simulieren.
Die Ergebnisse basieren jedoch auf Standardparametern und berücksichtigen nicht individuelle Faktoren wie Bonität oder verhandelbare Konditionen. Es ist daher empfehlenswert, die Ergebnisse als Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu nutzen und Angebote direkt bei den Banken einzuholen.
Zudem sollte man die Kreditrechner verschiedener Anbieter nutzen, um ein breiteres Spektrum an Angeboten zu erhalten. Beachten sollte man auch, dass manche Rechner Zusatzprodukte wie Versicherungen in die Berechnung einbeziehen, was die Vergleichbarkeit erschwert.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo schneeballschlacht85,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 29.10.2018
- 357
Also, ich habe mir vor einiger Zeit einen Kredit online berechnen lassen und war ziemlich beeindruckt, wie einfach das ging. Die Rechner sind echt benutzerfreundlich und zeigen dir direkt, wie sich die Laufzeit und die Kreditsumme auf die Zinsen auswirken.
Was ich aber gelernt habe, ist, dass man nicht nur auf die Zinsen achten sollte. Es gibt noch andere Faktoren, wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder die Flexibilität bei der Rückzahlung, die einen großen Unterschied machen können.
Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die tatsächlichen Konditionen nach der Bonitätsprüfung oft anders aussehen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 29.04.2019
- 387
Ich rate dir, den Online-Kreditrechner als ein Instrument zu sehen, das dir hilft, deine Optionen zu erkunden. Es ist eine fantastische Möglichkeit, schnell zu sehen, wie viel du dir leisten kannst und was es dich kosten wird.
Aber denk dran, das ist nur der Anfang. Die wirkliche Magie passiert, wenn du persönlich mit den Banken sprichst und verhandelst.
Da kannst du dann wirklich sehen, was möglich ist.- 08.08.2018
- 286
Ich habe gute Erfahrungen mit Online-Kreditrechnern gemacht. Sie sind hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen, aber für genaue Angebote sollte man die Bank kontaktieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 16.04.2018
- 208
Es ist durchaus sinnvoll, einen Online-Kreditrechner zu verwenden, um sich einen ersten Eindruck von den möglichen Kreditkonditionen zu verschaffen. Diese Rechner sind in der Regel einfach zu bedienen und liefern schnell Ergebnisse.
Allerdings sind die berechneten Angebote oft idealisierte Beispiele, die auf den besten möglichen Konditionen basieren. Für ein realistisches Angebot ist es notwendig, eine individuelle Kreditanfrage bei der Bank zu stellen, die dann eine Bonitätsprüfung durchführt.- 05.05.2018
- 319
Online-Kreditrechner können eine wertvolle Ressource sein, um die Kosten verschiedener Kreditoptionen zu vergleichen. Sie ermöglichen es, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen, wie sich die Kreditsumme, die Laufzeit und der Zinssatz auf die monatliche Rate und die Gesamtkosten auswirken.
Es ist jedoch wichtig, die Ergebnisse kritisch zu betrachten und zu verstehen, dass die tatsächlichen Konditionen von der individuellen Bonität und den Verhandlungen mit dem Kreditgeber abhängen.- 07.02.2020
- 347
Kreditrechner sind super, um schnell einen Überblick zu bekommen. Aber verlass dich nicht nur darauf.
Die echten Konditionen kriegst du erst, wenn du mit der Bank direkt verhandelst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 01.11.2019
- 262
Hatte mal einen benutzt, war ganz okay für eine grobe Schätzung. Aber nichts geht über ein persönliches Gespräch mit der Bank.- 10.01.2018
- 175
Ich hab mir das Ganze mal genauer angeschaut, weil ich für meinen LKW einen Kredit brauchte. Diese Online-Rechner sind echt eine feine Sache, um mal zu sehen, was so auf dich zukommen könnte.
Aber ich sags dir, es gibt so viele kleine Details, die da nicht berücksichtigt werden. Zum Beispiel, wenn du schon andere Kredite hast oder wie deine monatlichen Ausgaben aussehen.
Und dann diese Sache mit der Schufa, das ist auch so ein Ding. Viele Rechner checken das nicht richtig, und dann bekommst du ein Angebot, und wenns ernst wird, sagen sie dir, dass es doch nicht geht, weil deine Schufa nicht passt.
Ich hab dann mit einem Finanzberater gesprochen, der hat mir das alles erklärt und mir geholfen, ein Angebot zu finden, das wirklich zu meiner Situation passt. Also mein Tipp: Nutz die Rechner, um eine Idee zu bekommen, aber dann such dir professionelle Hilfe, um das Beste rauszuholen.- 10.06.2018
- 362
Ich hab das mal gemacht mit so einem Rechner, weil ich ne neue Küche wollte und nicht alles auf einmal zahlen konnte. Das war schon praktisch, weil ich sofort gesehen hab, wie viel ich ungefähr zurückzahlen muss.
Aber ich hab dann auch gemerkt, dass das nicht alles ist. Die Bank hat dann nochmal extra Sachen gecheckt, wie meine letzten Kontoauszüge und so, und dann war der Zinssatz auf einmal höher als im Rechner.
Also ja, es ist hilfreich, aber man sollte sich nicht zu 100% darauf verlassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 26.05.2018
- 383
Online-Kreditrechner sind eine hervorragende Möglichkeit, um sich schnell und unverbindlich einen Überblick über die möglichen Kreditkosten zu verschaffen. Sie bieten eine transparente Darstellung der Zinsen und der monatlichen Raten.
Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die endgültigen Konditionen von der individuellen Bonitätsprüfung abhängen.- 12.03.2019
- 296
Kreditrechner online sind ein gutes Werkzeug, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Allerdings sollte man die Ergebnisse nicht als endgültiges Angebot verstehen.
Die tatsächlichen Konditionen können variieren, da sie von vielen Faktoren wie Bonität und Verhandlungsgeschick abhängen. Daher ist es wichtig, die Ergebnisse als Ausgangsbasis zu nutzen und sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen.- 27.01.2020
- 153
Ja, hab ich mal benutzt. War ganz hilfreich, um zu checken, wie viel ich mir leisten kann.
Aber die echten Konditionen waren dann anders.- 04.04.2018
- 347
Als ich vor der Entscheidung stand, einen Kredit aufzunehmen, habe ich mich intensiv mit Online-Kreditrechnern auseinandergesetzt. Sie bieten eine hervorragende erste Orientierung und ermöglichen es, unterschiedliche Kreditangebote zu simulieren.
Allerdings sind sie nicht in der Lage, die individuelle Bonität oder besondere Angebote der Banken zu berücksichtigen. Es ist also wichtig, dass man sich nicht allein auf die Ergebnisse der Online-Rechner verlässt.
Nachdem ich verschiedene Rechner ausprobiert hatte, entschied ich mich, persönliche Angebote von mehreren Banken einzuholen. Dabei stellte ich fest, dass die tatsächlichen Konditionen zum Teil erheblich von den Berechnungen der Rechner abwichen.
Insbesondere die Zinssätze waren in der Realität oft höher, und es kamen noch weitere Kosten hinzu, die in den Rechnern nicht berücksichtigt wurden. Zudem ist es wichtig, auch auf versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren zu achten, die die Gesamtkosten des Kredits beeinflussen können.
Letztendlich habe ich ein Angebot gefunden, das meinen Bedürfnissen entsprach und bei dem ich mich wohlgefühlt habe. Ich kann daher nur empfehlen, die Online-Rechner als erste Orientierungshilfe zu nutzen, aber dann persönliche Beratung und Angebote einzuholen, um die beste Entscheidung zu treffen.- 13.02.2019
- 210
Kreditrechner sind okay für ne grobe Idee. Aber die echten Zahlen kriegst du nur, wenn du direkt mit der Bank sprichst.- 13.05.2018
- 369
Ich habe festgestellt, dass Online-Kreditrechner ein nützliches Instrument sein können, um die finanziellen Implikationen eines Kredits zu verstehen. Sie geben Aufschluss über die monatlichen Raten und die Gesamtzinsbelastung.
Es ist jedoch zu beachten, dass diese Rechner oft nur mit Durchschnittswerten arbeiten und individuelle Faktoren wie Bonität oder spezielle Angebote der Banken nicht berücksichtigen.- 13.02.2019
- 375
Online-Kreditrechner sind ein guter Startpunkt, aber für die echten Konditionen musst du mit der Bank reden.- 09.05.2019
- 358
Ich habe schon mehrere Kreditrechner ausprobiert und fand sie sehr hilfreich, um eine Vorstellung von den monatlichen Raten zu bekommen. Aber ich würde immer empfehlen, auch persönlich mit einem Berater zu sprechen, um alle Optionen zu durchdenken.- 17.02.2019
- 191
Ja, hab ich benutzt. War echt praktisch, um einen ersten Eindruck zu kriegen.
Aber am Ende war das Angebot der Bank doch ein bisschen anders als der Rechner gesagt hat.- 04.02.2020
- 413
Ich habe einmal einen Online-Kreditrechner genutzt, als ich überlegte, mein Auto zu finanzieren. Es war sehr bequem, verschiedene Szenarien durchzuspielen und zu sehen, wie sich die Kreditkosten über die Zeit entwickeln.
Allerdings stellte ich fest, dass die tatsächlichen Angebote der Banken oft von den Berechnungen abweichen, da sie auf persönlichen Faktoren wie Einkommen und Kreditwürdigkeit basieren. Daher sollte man die Ergebnisse des Rechners als eine Art Richtwert betrachten.- 25.08.2018
- 212
Ich habe schon einige Male Online-Kreditrechner genutzt und finde sie sehr praktisch. Sie geben dir eine gute Vorstellung davon, was möglich ist.
Allerdings ist es wichtig, sich nicht ausschließlich auf diese Zahlen zu verlassen. Die tatsächlichen Kreditbedingungen hängen von vielen Faktoren ab, und nur eine persönliche Beratung kann dir ein genaues Bild verschaffen.- 28.09.2018
- 223
Ich habe bereits mehrfach Online-Kreditrechner genutzt und fand sie sehr hilfreich, um eine Idee von den Kosten zu bekommen. Aber man muss sich bewusst sein, dass die endgültigen Konditionen von der persönlichen Bonität abhängen und erst nach einer genauen Prüfung durch die Bank feststehen.- 11.04.2018
- 354
In meiner Erfahrung sind Online-Kreditrechner ein ausgezeichnetes Werkzeug, um sich schnell und unverbindlich einen Überblick über mögliche Kreditkonditionen zu verschaffen. Sie bieten die Möglichkeit, verschiedene Parameter wie Kreditsumme, Laufzeit und Zinssätze zu variieren und die Auswirkungen auf die monatliche Rate zu sehen.
Allerdings ist es wichtig, sich klarzumachen, dass diese Rechner nur Näherungswerte liefern können. Die tatsächlichen Kreditkonditionen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, die in einem Online-Rechner nicht vollständig abgebildet werden können.
Dazu gehören die individuelle Bonität, das Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten und nicht zuletzt die Verhandlungsfähigkeit des Kreditnehmers. Daher empfehle ich, die Ergebnisse des Online-Rechners als Orientierungshilfe zu nutzen und sich anschließend persönlich von einem Finanzberater oder direkt bei der Bank beraten zu lassen.- 30.08.2018
- 282
Ich hab schon ein paar Mal so einen Online-Kreditrechner benutzt und fands ganz praktisch, um ne grobe Idee zu kriegen. Aber die genauen Konditionen, die hab ich dann doch erst gekriegt, als ich mit meiner Bank gesprochen hab.
Die haben dann alles Mögliche gecheckt, meine Bonität und so, und dann hab ich ein Angebot bekommen, das ziemlich von dem abwich, was der Rechner ausgespuckt hat.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo