Wie machen es andere und welche Erfahrungen habt ihr damit?
- Der aktuelle Zinssatz beeinflusst die Rendite von Sparbüchern; bei niedrigen Zinsen sind die Erträge entsprechend geringer, was sie als Anlageform weniger attraktiv machen kann.
- Alternative Sparformen wie Festgeld, Tagesgeld oder Wertpapieranlagen können je nach Risikobereitschaft und Marktlage höhere Renditen bieten als herkömmliche Sparbücher.
- Peer-to-Peer-Plattformen oder Online-Kreditvermittler bieten fallweise auch Anlagemöglichkeiten, die zu höheren Zinsen führen. Ein bekanntes Beispiel ist der Kreditmarktplatz, der nach passenden Angeboten sucht und eine kurze Bearbeitungszeit verspricht.
- Die Wahl der richtigen Sparform hängt von individuellen Faktoren wie Risikobereitschaft, Anlagehorizont und finanziellen Zielen ab; es ist ratsam, verschiedene Optionen zu vergleichen und Erfahrungen anderer in Betracht zu ziehen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragMomentaner Zinssatz: Fluch oder Segen für Sparer?
-
- 30.01.2024
- 1
Momentaner Zinssatz: Fluch oder Segen für Sparer?
Welchen Einfluss hat der momentane Zinssatz auf Sparbücher? Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, mein Geld jetzt auf einem Sparbuch anzulegen oder ob es andere Sparformen gibt, die momentan attraktiver sind wegen des Zinssatzes.
Wie machen es andere und welche Erfahrungen habt ihr damit?Stichworte: -
-
- 22.07.2018
- 142
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAktuell sind die Zinsen für Sparbücher eher niedrig, was sie zu einer weniger attraktiven Option für das Sparen macht. Alternativen wie Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten bieten möglicherweise höhere Zinsen, aber auch hier sind die Raten nicht besonders hoch.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und auch über Investitionen in Aktien oder Fonds nachzudenken, wenn du ein höheres Risiko in Kauf nehmen kannst. -
- 05.05.2018
- 343
Zinssätze sind ein zentraler Faktor bei der Entscheidung, wo und wie man sein Geld anlegt. Bei Sparbüchern sind die Zinsen traditionell niedriger als bei anderen Anlageformen, besonders in der aktuellen Niedrigzinsphase. Doch das ist nur ein Teil der Geschichte.
Sparbücher bieten Sicherheit und eine gewisse Flexibilität, aber die Inflation kann die Kaufkraft deines Geldes über die Zeit reduzieren. Wenn du bereit bist, ein wenig mehr Risiko einzugehen, könnten Aktien, Anleihen oder Investmentfonds langfristig höhere Renditen bringen. Allerdings ist hier das Risiko von Wertschwankungen zu beachten.
Eine interessante Alternative können auch Staatsanleihen sein, die oft eine höhere Sicherheit als Aktien bieten, aber bessere Renditen als Sparbücher liefern. Peer-to-Peer-Kredite oder Kryptowährungen sind weitere Optionen, allerdings mit einem deutlich höheren Risiko verbunden.
Letztlich hängt die Entscheidung von deiner persönlichen Risikobereitschaft, deinen finanziellen Zielen und deinem Anlagehorizont ab. Es ist wichtig, dass du dich gut informierst und vielleicht sogar professionelle Beratung in Anspruch nimmst, bevor du eine Entscheidung triffst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 01.05.2025 -
- 05.05.2019
- 354
Ich persönlich finde Sparbücher heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Die Zinsen sind einfach zu niedrig, um gegen die Inflation anzukommen.
Ich habe mich deshalb für ein Tagesgeldkonto entschieden, da ich hier täglich an mein Geld komme und die Zinsen meist etwas besser sind. Außerdem habe ich einen Teil meines Geldes in ETFs angelegt, da ich denke, dass ich so langfristig eine bessere Rendite erzielen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 15.02.2019
- 210
Es stimmt, dass die Zinsen auf Sparbücher derzeit nicht besonders hoch sind. Ich habe mich daher entschieden, mein Geld in Festgeld anzulegen, da ich es für eine gewisse Zeit entbehren kann und die Zinsen hier etwas höher sind.
Zusätzlich habe ich in einige Anleihen investiert, da diese eine regelmäßige Rendite bieten und ich das Risiko als überschaubar empfinde.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.09.2018
- 354
Ich würde dir empfehlen, auch alternative Anlageformen in Betracht zu ziehen. Ich habe mich zum Beispiel für P2P-Kredite entschieden, weil sie höhere Zinsen als ein Sparbuch bieten.
Natürlich ist das Risiko größer, aber ich habe nur einen kleinen Teil meines Vermögens dort angelegt.- 14.03.2019
- 338
Sparbücher sind aus meiner Sicht nicht mehr attraktiv. Ich habe mich für ein Online-Tagesgeldkonto entschieden, weil ich dort bessere Konditionen bekomme und flexibel bleibe.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Kevin2004,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 01.05.2019
- 281
Sparbücher bieten kaum noch Rendite. Ich habe mich für eine Mischung aus Aktien und Anleihen entschieden, um mein Portfolio zu diversifizieren und potenziell höhere Erträge zu erzielen.
Es ist wichtig, das Risiko zu streuen und nicht alles auf eine Karte zu setzen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 05.09.2018
- 155
Die momentanen Zinssätze auf Sparbücher sind historisch niedrig, und es ist unwahrscheinlich, dass sie in naher Zukunft signifikant steigen werden. Das bedeutet, dass dein Geld auf einem Sparbuch im Grunde genommen an Wert verliert, wenn man die Inflation berücksichtigt.
Wenn du nach Alternativen suchst, könntest du überlegen, einen Teil deines Geldes in den Aktienmarkt zu investieren. ETFs (Exchange Traded Funds) sind eine gute Möglichkeit, um in einen breiten Markt zu investieren, ohne einzelne Aktien auswählen zu müssen. Sie bieten eine Diversifikation und sind in der Regel kostengünstiger als aktiv verwaltete Fonds.
Ein anderer Ansatz könnte sein, in Immobilien zu investieren, entweder direkt oder über REITs (Real Estate Investment Trusts), die eine Art Aktie sind, die in Immobilien investiert.
Schließlich könntest du auch überlegen, in Bildung oder in deine eigene Fähigkeiten zu investieren, was langfristig zu höheren Einkommen führen kann.
Egal, für welche Anlageform du dich entscheidest, es ist wichtig, dass du deine Hausaufgaben machst und verstehst, worin du investierst. Diversifikation ist der Schlüssel, um Risiken zu minimieren.- 21.09.2018
- 354
Es ist auch eine Überlegung wert, in Rohstoffe wie Gold oder Silber zu investieren. Diese gelten oft als sicherer Hafen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und können eine gute Ergänzung zu einem diversifizierten Portfolio sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 02.02.2019
- 217
Schau dir mal Robo-Advisors an. Die bieten automatisierte Anlagestrategien, die auf deinem Risikoprofil basieren und oft besser performen als Sparbücher.- 10.01.2018
- 175
Ich hab mich neulich auch mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es echt nicht viel bringt, das Geld aufm Sparbuch zu lassen. Hab mich dann entschieden, ein bisschen in Kryptowährungen zu investieren.
Ist zwar riskant, aber die Chancen auf ne höhere Rendite sind auch nicht schlecht.- 24.04.2019
- 337
Sparbuch? Das ist doch was für Oma.
Ich setz mein Geld auf ETFs, da passiert wenigstens was!ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 02.02.2019
- 200
Ich habe mich entschieden, einen Teil meines Geldes in nachhaltige Fonds zu investieren. Diese bieten nicht nur die Möglichkeit auf eine attraktive Rendite, sondern ich kann auch etwas Gutes für die Umwelt tun.
Das ist mir persönlich sehr wichtig.- 26.05.2018
- 383
Eine sorgfältige Analyse der aktuellen Zinssätze und Marktbedingungen ist entscheidend, bevor man eine Entscheidung über die Anlageform trifft. Sparbücher sind traditionell eine sichere Wahl, aber bei niedrigen Zinsen verliert man effektiv Geld durch Inflation.
Es gibt viele Alternativen, wie zum Beispiel Festgeldkonten, die höhere Zinsen bieten, aber das Geld ist für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar. Staatsanleihen sind eine weitere Option, die Sicherheit und einen festen Zinssatz bieten.
Für diejenigen, die bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen, könnten Aktien oder Fonds eine Überlegung wert sein. Es ist wichtig, die eigene Risikotoleranz zu kennen und zu entscheiden, wie viel Volatilität man bereit ist zu akzeptieren.- 26.04.2019
- 195
Das Thema Zinsen ist tatsächlich sehr komplex und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Wirtschaftspolitik der Zentralbanken und der globalen Wirtschaftslage. Sparbücher bieten in der Regel geringe Zinsen, die oft nicht ausreichen, um die Inflation auszugleichen.
Eine Alternative könnten Anleihen sein, insbesondere Staatsanleihen, die als sicher gelten und eine moderate Rendite bieten. Eine andere Möglichkeit ist der Kauf von Unternehmensanleihen, die höhere Zinsen bieten, aber auch ein höheres Risiko bergen.
Investitionen in den Aktienmarkt können langfristig höhere Renditen bringen, aber sie erfordern auch ein Verständnis für den Markt und eine höhere Risikobereitschaft. Indexfonds und ETFs bieten eine Möglichkeit, in den Aktienmarkt zu investieren, ohne einzelne Aktien auswählen zu müssen.
Für diejenigen, die ein höheres Risiko eingehen möchten, könnten auch alternative Anlagen wie Immobilien, Rohstoffe oder sogar Kryptowährungen interessant sein. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass höhere Renditen immer mit einem höheren Risiko verbunden sind. Eine diversifizierte Anlagestrategie kann helfen, dieses Risiko zu minimieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 25.04.2018
- 207
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Verfügbarkeit des Geldes eine Rolle spielt. Bei einem Sparbuch ist das Geld schnell verfügbar, was bei anderen Anlageformen nicht immer der Fall ist.- 07.02.2020
- 347
Ich habe mich dazu entschieden, mein Geld auf einem Mischkonto anzulegen, das eine Kombination aus Tagesgeld und Festgeld bietet. So habe ich einerseits eine höhere Verzinsung als auf einem Sparbuch, aber andererseits auch die Flexibilität, auf einen Teil meines Geldes jederzeit zugreifen zu können.
Außerdem habe ich in einige ETFs investiert, um von den Chancen am Aktienmarkt zu profitieren.- 21.12.2017
- 201
Bevor man eine Entscheidung trifft, sollte man auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Zinsen aus Sparbüchern müssen versteuert werden, was die ohnehin schon niedrigen Erträge weiter schmälert.
Es gibt Anlageformen, wie Lebensversicherungen oder Bausparverträge, die steuerliche Vorteile bieten können. Allerdings sind diese oft an lange Laufzeiten gebunden und nicht so flexibel wie ein Sparbuch.
Wer bereit ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, kann auch über die Anlage in Einzelaktien oder den Handel mit Optionen nachdenken, um potenziell höhere Renditen zu erzielen.- 11.04.2018
- 354
Ich habe festgestellt, dass es oft sinnvoller ist, das Geld in eine private Altersvorsorge zu stecken. Damit kann man von staatlichen Zulagen profitieren und sich gleichzeitig eine zusätzliche Rente aufbauen.- 25.04.2019
- 212
Es ist wichtig, sich über die aktuelle Zinslandschaft zu informieren und zu verstehen, dass Sparbücher in Zeiten niedriger Zinsen nicht die beste Anlageoption sind.
Eine Alternative könnten zinsvariable Anlagekonten sein, die sich an den aktuellen Zinssätzen orientieren und somit die Möglichkeit bieten, von steigenden Zinsen zu profitieren.
Darüber hinaus gibt es Anlageformen wie Anleihen oder Geldmarktfonds, die eine höhere Liquidität und potenziell bessere Renditen als Sparbücher bieten. Es ist jedoch wichtig, die Risiken zu verstehen und zu bewerten, bevor man sich für eine dieser Anlagen entscheidet.- 21.04.2018
- 405
Der Zinssatz ist ein entscheidender Faktor für die Rentabilität einer Anlage. Bei Sparbüchern sind die Zinsen momentan so niedrig, dass sie oft nicht einmal die Inflation ausgleichen können.
Einige Leute schauen sich deshalb nach alternativen Anlageformen um, wie zum Beispiel Online-Sparkonten, die höhere Zinsen bieten. Andere entscheiden sich für risikoreichere Anlagen wie Aktien oder Fonds, in der Hoffnung auf eine höhere Rendite.
Es gibt auch die Möglichkeit, in sogenannte Festgelder zu investieren, die für eine festgelegte Laufzeit angelegt werden und in der Regel höhere Zinsen als Sparbücher bieten.
Letztendlich hängt die Wahl der Anlageform von den individuellen Zielen, der Risikobereitschaft und dem Anlagehorizont ab. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die beste Entscheidung für die eigenen Bedürfnisse zu treffen.- 05.05.2018
- 380
Es gibt keine Einheitslösung für die Frage, wie man sein Geld anlegen sollte. Die Zinsen für Sparbücher sind zwar niedrig, aber für manche Menschen ist die Sicherheit, die ein Sparbuch bietet, wichtiger als die Rendite.
Wer jedoch bereit ist, mehr Risiko einzugehen, könnte sich für Anlageformen wie Aktien, Anleihen oder Fonds entscheiden. Diese bieten in der Regel höhere Renditen, sind aber auch volatiler und erfordern ein gewisses Maß an Wissen und Überwachung.
Eine weitere Option sind Immobilieninvestitionen, die sowohl durch Mieteinnahmen als auch durch Wertsteigerungen Erträge generieren können. Allerdings erfordern sie eine größere Anfangsinvestition und sind weniger liquide als andere Anlageformen.
Wichtig ist, dass man seine Anlageziele klar definiert und ein Portfolio aufbaut, das zu den eigenen Risikopräferenzen passt. Diversifikation ist dabei das A und O, um das Risiko zu streuen und die Chancen auf eine gute Rendite zu erhöhen.- 22.09.2018
- 125
Bei der aktuellen Zinssituation würde ich persönlich von einem Sparbuch abraten. Es gibt viele andere Anlageformen, die bessere Renditen bieten.- 07.06.2018
- 382
Ich habe mich entschieden, mein Geld in mehrere Anlageklassen zu streuen. Ein Teil liegt auf einem Tagesgeldkonto für den Notfall, ein anderer Teil ist in Aktien und Fonds investiert.
So habe ich einerseits Sicherheit und andererseits die Chance auf höhere Renditen. Natürlich muss man sich vorher gut informieren und darf nicht mehr investieren, als man bereit ist zu verlieren.- 17.01.2018
- 143
Ich habe mich dazu entschlossen, mein Geld in einen Bausparvertrag zu stecken. Die Zinsen sind zwar auch nicht hoch, aber ich spare für einen bestimmten Zweck und kann von den staatlichen Prämien profitieren.
Außerdem ist mein Geld so sicher angelegt und ich habe ein klares Sparziel vor Augen.- 29.10.2023
- 265
Man sollte die aktuelle Zinssituation genau beobachten und regelmäßig prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, das Geld umzuschichten. Diversifikation ist dabei sehr wichtig, um das Risiko zu minimieren.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo