Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer kennt eine Fahrschule mit Ratenzahlung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für jeden Verwendungszweck
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer kennt eine Fahrschule mit Ratenzahlung?
  • Erkundigen Sie sich bei lokalen Fahrschulen nach deren Zahlungsmodalitäten, da viele Fahrschulen individuelle Ratenzahlungsvereinbarungen anbieten.
  • Vergleichen Sie Online-Kreditanbieter, die spezialisiert sind auf Finanzierung von Bildungsmaßnahmen wie Führerscheine, oftmals auch trotz negativer Schufa.
  • Bei ausgewählten Kreditvermittlern, wie dem Online-Kreditportal, das mit einer Vielzahl von Banken zusammenarbeitet, können Sie Kreditangebote sogar ganz digital und mit günstigen Zinsen erhalten, selbst wenn die Schufa negativ sein sollte.
  • Informieren Sie sich über die gängigen Pfändungsfreigrenzen, um sicherzustellen, dass Sie trotz eines Kredits oder einer Finanzierung Ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem: Um endlich meinen Führerschein machen zu können, muss ich eine Fahrschule finden, die Ratenzahlungen akzeptiert. Aufgrund meiner aktuellen Arbeitssituation könnte ich mir die einmalige Zahlung des Gesamtbetrags für den Führerschein nicht leisten.

Leider unterstützt meine Familie mich auch nicht finanziell, daher muss ich selbst für alle Kosten aufkommen. Kennt jemand eine Fahrschule mit Ratenzahlung, die seriös ist und eine flexible Zahlungsweise anbietet?

Jeder Hinweis wäre sehr hilfreich, da ich sehr darauf angewiesen bin, mobil zu sein, um bessere Jobangebote wahrnehmen zu können.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir sagen, dass es definitiv Fahrschulen gibt, die Ratenzahlungen anbieten. Es ist wichtig, dass du dir vorher einen Überblick über deine Finanzen verschaffst und genau kalkulierst, wie viel du monatlich abzahlen kannst.

Dann solltest du mit mehreren Fahrschulen in deiner Umgebung sprechen und nachfragen, ob sie individuelle Zahlungspläne anbieten. Manche Fahrschulen haben sogar Partnerschaften mit Banken, die spezielle Kredite für den Führerschein anbieten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich ist die Finanzierung des Führerscheins eine häufige Herausforderung, aber es gibt Lösungen. Viele Fahrschulen sind sich der finanziellen Belastung bewusst und bieten daher Ratenzahlungen an. Es ist jedoch wichtig, dass du eine Fahrschule wählst, die transparent in ihren Zahlungsbedingungen ist. Einige Fahrschulen bieten interne Ratenzahlungen ohne Zinsen an, während andere mit Finanzdienstleistern zusammenarbeiten, die einen Kredit für den Führerschein anbieten. Hierbei solltest du auf die Konditionen achten: Wie hoch sind die Zinsen? Gibt es eine Bearbeitungsgebühr? Wie flexibel sind die Rückzahlungsbedingungen?

Bevor du dich für eine Fahrschule entscheidest, empfehle ich dir, Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen. Nicht nur die Kosten für die Ratenzahlung sind entscheidend, sondern auch die Qualität der Fahrausbildung. Frage nach Erfahrungen anderer Fahrschüler und prüfe, ob die Fahrschule einen guten Ruf hat. Ein seriöser Anbieter wird dir auch ermöglichen, den Vertrag vorab zu prüfen, bevor du dich verpflichtest.

Und noch ein Tipp: Manchmal bieten Arbeitgeber Unterstützung bei der Finanzierung des Führerscheins an, wenn dieser für die Arbeit benötigt wird. Es könnte sich also lohnen, auch in diese Richtung zu recherchieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hast du schon mal online nach Vergleichsportalen für Fahrschulen gesucht? Dort kannst du oft Filter setzen, um Fahrschulen zu finden, die Ratenzahlung anbieten.

Außerdem findest du dort Bewertungen anderer Nutzer, was dir helfen kann, eine seriöse Fahrschule zu identifizieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Aber ich denke, es ist lobenswert, dass du nach Lösungen suchst.

Hast du vielleicht schon einmal überlegt, einen kleinen Kredit aufzunehmen? Es gibt spezielle Kredite für den Führerschein, die zu moderaten Konditionen angeboten werden.

Das könnte eine Option sein, um die Kosten auf mehrere Monate zu verteilen und so finanziell nicht zu sehr belastet zu werden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich kenne das Problem. War selbst mal in der Lage.

Check mal lokale Fahrschulen ab und frag direkt nach Ratenzahlung. Manche haben da echt Verständnis für und bieten sowas an.

Aber pass auf, dass du nicht in ne Falle tappst mit versteckten Kosten und so. Und schau mal, ob du nicht irgendwie staatliche Unterstützung kriegen kannst, zum Beispiel Bildungsgutscheine oder so was, wenn du arbeitssuchend bist oder so.

Ansonsten, vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, bisschen Geld nebenbei zu verdienen, um das zu finanzieren. Viel Erfolg jedenfalls!

Schau mal, ob es bei dir in der Nähe eine Fahrschule gibt, die mit dem Führerschein-Sparen wirbt. Die bieten oft Ratenzahlungen an und sind auf solche Fälle spezialisiert.

Aber lies das Kleingedruckte genau!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo SchokoLover,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kennst du jemanden, der kürzlich den Führerschein gemacht hat? Vielleicht können die dir eine gute Fahrschule empfehlen, die flexible Zahlungsmöglichkeiten bietet.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf Fahrschulen zu beschränken, die explizit Ratenzahlungen anbieten. Oft sind auch solche, die das nicht bewerben, bereit, individuelle Zahlungspläne zu vereinbaren, wenn man persönlich mit ihnen spricht. Wichtig ist, dass du offen und ehrlich über deine finanzielle Situation redest und klar machst, wie wichtig der Führerschein für deine berufliche Zukunft ist.

Ich habe mal gehört, dass manche Arbeitsämter oder Jobcenter Unterstützung bieten, wenn der Führerschein für die Jobsuche essenziell ist. Vielleicht lohnt es sich, dort nachzufragen. Ansonsten könntest du auch bei sozialen Einrichtungen oder Stiftungen anfragen, ob sie in solchen Fällen unterstützen.

Und wenn gar nichts hilft, dann schau mal, ob du nicht einen kleinen Nebenjob finden kannst, um das Geld für die Fahrschule zusammenzusparen. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan, aber manchmal öffnen sich Türen, wo man sie nicht erwartet.

Ich verstehe deine Situation sehr gut. Die Mobilität durch einen Führerschein kann wirklich eine Türöffner für bessere Jobchancen sein. Ich würde dir raten, die Fahrschulen in deiner Umgebung zu kontaktieren und direkt nach Ratenzahlungsmöglichkeiten zu fragen. Viele Fahrschulen sind bereit, mit dir einen Plan auszuarbeiten, der zu deiner finanziellen Lage passt.

Außerdem könntest du prüfen, ob es in deiner Stadt gemeinnützige Organisationen gibt, die in solchen Fällen Unterstützung bieten. Manchmal gibt es lokale Programme, die genau für solche Fälle gedacht sind, um Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei der Suche nach einer Fahrschule mit Ratenzahlung solltest du auch darauf achten, dass keine versteckten Kosten auf dich zukommen. Manche Fahrschulen locken mit niedrigen Raten, verlangen aber hohe Zinsen oder haben Gebühren, die im ersten Moment nicht ersichtlich sind.

Vergleiche also nicht nur die Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Führerscheins.

Ratenzahlungen sind oft eine gute Möglichkeit, wenn man den Betrag nicht auf einmal aufbringen kann. Aber sei vorsichtig, denn nicht alle Angebote sind fair.

Einige Fahrschulen nutzen die Notlage ihrer Schüler aus und verlangen Wucherzinsen. Informiere dich also genau über die Konditionen und vergleiche die Angebote verschiedener Fahrschulen.

Es kann auch hilfreich sein, sich online in Foren auszutauschen und nach Erfahrungen anderer zu fragen.

Ich empfehle dir, bei der Fahrschulwahl nicht nur auf die Ratenzahlung zu achten, sondern auch auf die Qualität der Ausbildung. Eine gute Fahrschule sollte nicht nur flexible Zahlungsmöglichkeiten bieten, sondern auch einen hohen Standard in der Ausbildung gewährleisten.

Schließlich ist es wichtig, dass du sicher und kompetent fahren lernst, um später keine Probleme im Straßenverkehr zu bekommen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Krass, wie viele hier echt gute Tipps haben. Hoffe, das hilft dir weiter und du findest ne Lösung, die passt!

Falls du einen Kredit für deinen Führerschein in Betracht ziehst, solltest du darauf achten, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst. Es gibt spezialisierte Kreditangebote für Fahrschüler, aber die Zinsen und Konditionen können stark variieren.

Es ist wichtig, dass du dir keine Schuldenfalle baust, aus der du später nicht mehr herauskommst.

Es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt und das erstbeste Angebot annimmst. Nimm dir die Zeit, die verschiedenen Optionen sorgfältig zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Eine Fahrschule, die dich unterstützt und auf deine finanzielle Situation Rücksicht nimmt, ist Gold wert.
                                • Moderator

Ich möchte noch hinzufügen, dass du, bevor du dich für eine Fahrschule entscheidest, unbedingt einen schriftlichen Vertrag über die Ratenzahlung verlangen solltest. In diesem Vertrag sollten alle Details klar geregelt sein: die Höhe der Raten, die Laufzeit, eventuelle Zinsen und was passiert, wenn du eine Rate nicht rechtzeitig zahlen kannst.

Es ist auch ratsam, vorab zu klären, ob zusätzliche Kosten für Lehrmaterialien oder Prüfungsgebühren anfallen und ob diese im Gesamtpreis enthalten sind. Eine transparente Kommunikation ist hier das A und O.

Des Weiteren könntest du dich bei Verbraucherzentralen informieren, ob es bekannte Fallen oder unseriöse Praktiken gibt, vor denen du dich in Acht nehmen solltest. Sie bieten oft kostenlose Beratungen an und können dir helfen, die Seriosität eines Angebots zu beurteilen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du dich nach einem gebrauchten Lehrmaterial umsiehst, um Kosten zu sparen. Oft verkaufen ehemalige Fahrschüler ihre Bücher und Materialien zu einem günstigeren Preis.

Zudem würde ich dir empfehlen, deine aktuelle Arbeitssituation zu nutzen, um mit deinem Arbeitgeber über mögliche Unterstützung zu sprechen. Vielleicht gibt es ja interne Weiterbildungsbudgets oder Fördermöglichkeiten, die du nutzen könntest.

Und noch ein Tipp: Es gibt auch Online-Plattformen, die günstige Kredite von Privatpersonen vermitteln. Diese sogenannten Peer-to-Peer-Kredite können manchmal eine Alternative zu traditionellen Bankkrediten sein, insbesondere wenn die Banken aufgrund deiner Bonität zögern. Allerdings solltest du auch hier die Konditionen genau prüfen und dich über die Plattform und die Vertragsbedingungen informieren.

Nicht vergessen, manchmal bieten auch größere Unternehmen, die regelmäßig Fahrschüler ausbilden, eigene Finanzierungsmodelle an. Diese sind oft günstiger als die Angebote von Banken oder Fahrschulen selbst.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe solche Unternehmen, die du kontaktieren könntest.

Es ist wirklich wichtig, dass du alle Optionen in Betracht ziehst und dich nicht vorschnell für die erstbeste Fahrschule entscheidest. Vergleiche gründlich und entscheide dann, was für dich am besten ist.

Achte auch darauf, dass die Fahrschule, die du wählst, einen guten Ruf hat und von anderen Schülern empfohlen wird. Es bringt nichts, wenn du zwar in Raten zahlen kannst, aber die Qualität der Ausbildung mangelhaft ist.

Ich würde dir raten, bei deiner Suche nach einer Fahrschule mit Ratenzahlung auch darauf zu achten, ob es versteckte Gebühren gibt. Manche Fahrschulen locken mit niedrigen monatlichen Raten, verlangen aber hohe Anmeldegebühren oder haben Zusatzkosten, die erst später ersichtlich werden.

Frage also nach dem Gesamtpreis und lasse dir alle Kostenpunkte detailliert auflisten.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du vielleicht einen Teil des Führerscheins jetzt machst und den Rest später, wenn du mehr finanziellen Spielraum hast. Manche Fahrschulen bieten an, die Ausbildung in Abschnitte zu unterteilen, sodass du nicht den gesamten Betrag auf einmal aufbringen musst.

Hast du schon mal überlegt, dich an eine Verbraucherberatung zu wenden? Die können dir oft helfen, seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden und haben vielleicht auch Tipps, wo du in deiner Region Fahrschulen mit fairen Ratenzahlungen finden kannst.

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass es Fahrschulen gibt, die zwar keine Ratenzahlung anbieten, aber trotzdem bereit sind, mit dir zu verhandeln, wenn du ihnen deine Situation erklärst. Manchmal ist es einfach eine Frage der Kommunikation und des Verhandlungsgeschicks.

Und vergiss nicht, dass der billigste Anbieter nicht immer der beste ist. Achte auf Qualität und darauf, dass du dich während der Ausbildung wohl fühlst. Eine gute Beziehung zu deinem Fahrlehrer ist entscheidend für den Erfolg deiner Ausbildung.

Es gibt durchaus Fahrschulen, die sich auf Schüler mit finanziellen Engpässen spezialisiert haben und entsprechende Zahlungsmodelle anbieten. Ich würde dir empfehlen, dich auch nach Fahrschulen umzusehen, die vielleicht nicht direkt in deiner Nähe sind, aber bessere Konditionen bieten. Manchmal lohnt sich ein etwas weiterer Weg, wenn dadurch die finanzielle Belastung geringer ist.

Zudem solltest du darauf achten, dass die Fahrschule alle Kosten transparent darlegt. Nicht nur die Fahrstunden und Prüfungsgebühren, sondern auch Zusatzkosten wie Lehrmaterialien oder Vorstellung zur Prüfung sollten im Gesamtpreis enthalten sein.

Wenn du eine Fahrschule gefunden hast, die Ratenzahlung anbietet, versuche, persönliche Erfahrungsberichte von ehemaligen Schülern zu bekommen. Das kann dir helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Fahrschule mit Zahlungsvereinbarungen umgeht und ob es zu Problemen kam.

Ich würde auch mal bei den lokalen Banken nachfragen, ob sie spezielle Kredite für Fahrschüler anbieten. Manchmal haben die bessere Konditionen als die Finanzierungsangebote der Fahrschulen selbst.

Aber pass auf, dass du die Raten auch wirklich tragen kannst und dich nicht übernimmst.

Es ist auch wichtig, dass du dich nicht von unseriösen Angeboten locken lässt. Wenn eine Fahrschule Vorkosten verlangt oder dir andere Dienstleistungen aufdrängen will, bevor du überhaupt mit der Ausbildung beginnst, solltest du vorsichtig sein.

Seriöse Fahrschulen werden dir einen klaren und verständlichen Vertrag anbieten, der alle Kosten und Konditionen auflistet.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X