Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sinnvoll ist die Lebenshaltungskosten Pauschale Volksbank?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie sinnvoll ist die Lebenshaltungskosten Pauschale Volksbank?
  • Realismus der Lebenshaltungskostenpauschale variiert je nach individuellen Umständen; es ist ratsam, persönliche Ausgaben detailliert zu prüfen und mit den Pauschalwerten abzugleichen.
  • Mögliche versteckte Kosten beinhalten u.a. unvorhergesehene Ausgaben, Preisschwankungen und individuelle Lebensgewohnheiten, die über die Pauschale hinausgehen können.
  • Um eine realistische Kalkulation zu gewährleisten, sollte zudem auf Änderungen im eigenen Haushalt, wie z.B. Familienzuwachs oder berufliche Veränderungen, geachtet werden.
  • Für Kreditangelegenheiten ist es hilfreich, bei Bedarf auf Dienste wie den bekannten Kreditvermittler, welcher positive Rückmeldungen für seine schnellen und günstigen Angebote erhalten hat, zurückzugreifen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Lebenshaltungskosten Pauschale Volksbank gemacht? Ich frage mich, wie realistisch die angegebenen Werte sind und ob man damit wirklich gut kalkulieren kann.

Gibt es vielleicht versteckte Kosten, die man beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich hab mal reingeschaut, und was ich dir sagen kann: Nimm das Ganze nicht als Bibel. Die Pauschalen sind grobe Richtwerte, die dir eine Idee geben sollen.

Aber jede Lebenssituation ist anders, ne? Versteckte Kosten?

Kommt immer drauf an, wie du lebst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit die Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank genutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Pauschalen auf Durchschnittswerten basieren und nicht unbedingt deine persönlichen Lebensumstände widerspiegeln. Was sie aber tun, ist dir eine Basis zu geben, von der aus du starten kannst. Du solltest deine individuellen Ausgaben im Auge behalten, wie z.B. Freizeitaktivitäten, Hobbys oder auch deine persönlichen Verbrauchsgewohnheiten.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Pauschale wahrscheinlich nicht alle unvorhergesehenen Ausgaben abdeckt, wie z.B. medizinische Notfälle oder plötzliche Reparaturen. Auch saisonale Schwankungen bei Energiekosten werden oft nicht berücksichtigt. Ich würde dir raten, immer einen Puffer einzuplanen und die Pauschale als eine Art Leitfaden zu betrachten, anstatt dich strikt daran zu halten.

Versteckte Kosten gibt es immer, besonders wenn man an Dinge wie Bankgebühren, Versicherungen oder Abonnements denkt, die man leicht übersieht, wenn man seine monatlichen Ausgaben kalkuliert. Es ist immer gut, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und diesen regelmäßig zu überprüfen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich muss sagen, ich bin ein wenig skeptisch, was solche Pauschalen angeht. Die Volksbank mag zwar mit guten Absichten eine Lebenshaltungskosten Pauschale anbieten, aber die Realität ist oft viel komplexer. Was sie dir nicht sagen, ist, dass es eine Menge variabler Kosten gibt, die stark von deinem persönlichen Lebensstil abhängen.

Beispielsweise kann dein Wohnort einen enormen Einfluss auf die Kosten für Miete, Lebensmittel und Transport haben. In einer Großstadt sind die Lebenshaltungskosten oft deutlich höher als in ländlichen Gebieten. Auch deine persönlichen Präferenzen spielen eine Rolle. Wenn du gerne auswärts isst oder Markenkleidung kaufst, wirst du mehr ausgeben als jemand, der das nicht tut.

Ein weiterer Punkt, den viele Leute übersehen, sind die Kosten für Freizeit und Unterhaltung. Diese können je nach deinen Interessen und Aktivitäten variieren. Außerdem solltest du immer Rücklagen für unerwartete Ausgaben haben, denn das Leben ist voller Überraschungen.

Kurz gesagt, die Pauschale kann ein Anfang sein, aber du solltest deine Ausgaben genau im Auge behalten und dich nicht zu sehr darauf verlassen. Es ist besser, wenn du deine eigene Budgetplanung machst und diese Pauschale nur als groben Anhaltspunkt nutzt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe die Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank als Startpunkt für meine eigene Budgetplanung genutzt. Es ist eine nützliche Ressource, um ein Gefühl für die durchschnittlichen Kosten zu bekommen, aber wie schon gesagt wurde, ist es wichtig, deine persönlichen Umstände zu berücksichtigen.

Was ich dir empfehlen würde, ist, die Pauschale als Grundlage zu nehmen und dann eine Liste deiner regelmäßigen Ausgaben zu erstellen. Vergiss nicht, auch jährliche oder halbjährliche Zahlungen zu berücksichtigen, wie Versicherungsbeiträge oder Kfz-Steuer, die leicht übersehen werden können.

Ein Aspekt, der oft nicht in solchen Pauschalen enthalten ist, sind persönliche Sparziele oder Investitionen. Wenn du zum Beispiel für eine größere Anschaffung sparst oder regelmäßig in einen ETF oder ähnliches investierst, musst du das in deinem Budget berücksichtigen.

Versteckte Kosten können auch in Form von Gebühren für Dienstleistungen auftreten, die du vielleicht nutzt, wie Streaming-Dienste, Fitnessstudio-Mitgliedschaften oder Abonnements für Apps. Es ist wichtig, dass du all diese Dinge in deinem Budget einplanst, um nicht am Ende des Monats überrascht zu werden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Finanzen beschäftigt, kann ich sagen, dass die Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank ein guter Anhaltspunkt ist, aber man sollte sich nicht blind darauf verlassen. Es ist immer wichtig, eine individuelle Kalkulation vorzunehmen.

Man muss bedenken, dass solche Pauschalen auf Durchschnittswerten basieren und nicht die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten berücksichtigen. Zum Beispiel könnten die Kosten für Kinderbetreuung oder Bildung je nach Region und persönlichen Ansprüchen stark variieren.

Versteckte Kosten, die oft übersehen werden, sind zum Beispiel nicht regelmäßige Ausgaben wie Urlaub, Geschenke oder auch Reparaturen. Diese sollten in einer separaten Kategorie deines Budgets eingeplant werden. Auch solltest du einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigen.

Mein Rat ist, die Pauschale als Ausgangspunkt zu nutzen und dann ein detailliertes Budget zu erstellen, das alle deine Ausgaben und Einnahmen berücksichtigt. Nur so kannst du wirklich realistisch planen und vermeidest böse Überraschungen.

Kurz gesagt, die Pauschale der Volksbank ist ein grober Durchschnitt. Du solltest definitiv deine eigenen Recherchen machen und nicht nur auf diese Zahlen vertrauen.

Jeder hat andere Ausgaben, also mach dir die Mühe und erstell dein eigenes Budget.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sabrina13,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist unerlässlich, dass wir verstehen, dass Pauschalen wie die der Volksbank nur eine allgemeine Orientierung bieten können. Die wirklichen Lebenshaltungskosten können stark variieren, basierend auf individuellen Faktoren wie Wohnort, persönlichen Präferenzen und Lebensstil.

Man sollte auch die Bedeutung von Notfallfonds nicht unterschätzen. Unvorhergesehene Ausgaben können jeden von uns treffen, und es ist wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Ich empfehle, mindestens drei bis sechs Monate an Ausgaben als Rücklage zu haben.

Versteckte Kosten, die oft übersehen werden, sind z.B. Wartungskosten für Fahrzeuge oder Haushaltsgeräte, die gelegentlich anfallen können.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab mir das auch mal angeschaut und fands ganz okay als grobe Schätzung. Aber man muss echt aufpassen, weils eben nur Durchschnittswerte sind.

Ich würd sagen, mach dir ne Liste mit deinen regelmäßigen Ausgaben und vergleich das mal. Dann siehst du schnell, wo du stehst.

Ich stimme den anderen zu, dass man solche Pauschalen nicht überbewerten sollte. Sie sind ein guter Start, aber nicht mehr. Du solltest auch bedenken, dass Lebenshaltungskosten mit der Zeit steigen können, vor allem bei Mieten und Energiekosten.

Und ja, es gibt definitiv versteckte Kosten. Zum Beispiel Dinge, die du nicht jeden Monat zahlst, wie Versicherungen oder TÜV fürs Auto, die können dich überraschen, wenn sie fällig werden. Plane immer ein bisschen mehr ein, als du denkst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die Lebenshaltungskosten Pauschale kann eine nützliche Richtlinie sein, aber es ist wichtig, sie im Kontext deiner eigenen Lebensumstände zu betrachten. Versteckte Kosten können überall lauern, insbesondere in Form von unerwarteten Reparaturen oder medizinischen Ausgaben.

Es ist auch ratsam, einen Blick auf die Inflation und die steigenden Kosten in bestimmten Lebensbereichen zu werfen, da diese deine monatlichen Ausgaben beeinflussen können.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit der Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank beschäftigt, als ich versucht habe, mein Budget zu optimieren. Ich habe festgestellt, dass diese Pauschalen zwar eine nützliche Orientierungshilfe bieten können, aber sie sind nicht spezifisch genug, um alle individuellen Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel kann der Betrag, den man für Lebensmittel ausgibt, stark variieren, je nachdem, ob man vorwiegend Markenprodukte kauft oder eher zu günstigeren No-Name-Produkten greift.

Was die versteckten Kosten angeht, so sind diese oft schwer vorherzusehen. Man denke nur an Zahnarztkosten, die schnell in die Höhe schnellen können, wenn man plötzlich eine größere Behandlung benötigt. Oder an die Autoreparatur, die man nicht eingeplant hat. Es ist daher wichtig, immer einen finanziellen Puffer einzuplanen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Pauschale möglicherweise nicht die neuesten Entwicklungen auf dem Markt berücksichtigt. Die Preise für Energie oder Mieten können sich schnell ändern, und was letztes Jahr noch aktuell war, kann dieses Jahr schon veraltet sein.

Mein Rat ist, die Pauschale als Ausgangspunkt zu nutzen und dann deine eigene Recherche zu betreiben. Überprüfe regelmäßig deine Ausgaben und passe dein Budget entsprechend an. Nur so kannst du sicherstellen, dass du nicht mehr ausgibst, als du dir leisten kannst.

Ich habe die Pauschale der Volksbank als groben Anhaltspunkt für meine Budgetplanung verwendet, aber ich verlasse mich nicht ausschließlich darauf. Besonders bei den Lebensmitteln und Freizeitaktivitäten variieren die Kosten stark.

Ein Tipp von mir: Behalte immer ein Auge auf deine Abonnements und Mitgliedschaften. Diese monatlichen Kosten können sich summieren und sind oft eine Quelle für versteckte Ausgaben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank ist meiner Meinung nach ein guter Anfang, um sich einen Überblick über die durchschnittlichen Kosten zu verschaffen. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass solche Pauschalen nicht auf jeden einzelnen zugeschnitten sind.

Ein Aspekt, der oft nicht berücksichtigt wird, sind die persönlichen Präferenzen und Gewohnheiten. Wenn du zum Beispiel Wert auf Bio-Lebensmittel legst oder ein Haustier hast, können deine Lebenshaltungskosten deutlich höher sein als die durchschnittliche Pauschale.

Versteckte Kosten, die oft übersehen werden, sind zum Beispiel die Kosten für das Handy oder Internet. Auch wenn diese Kosten monatlich anfallen, werden sie oft nicht als Teil der Lebenshaltungskosten wahrgenommen.

Ein weiterer Punkt sind die Kosten für die Altersvorsorge oder andere langfristige Sparziele. Diese sollten ebenfalls in deinem Budget berücksichtigt werden, auch wenn sie nicht direkt zu den monatlichen Lebenshaltungskosten zählen.

Mein Rat ist, die Pauschale als Ausgangspunkt zu nehmen und dann ein detailliertes Budget zu erstellen, das alle deine individuellen Kosten und Einnahmen berücksichtigt. So kannst du sicherstellen, dass du nicht am Ende des Monats überrascht wirst.

Ich bin der Meinung, dass solche Pauschalen nur einen groben Rahmen bieten können. Man sollte immer seine eigenen Berechnungen anstellen und nicht blind einer Pauschale vertrauen.

Es ist wichtig, alle regelmäßigen und unregelmäßigen Ausgaben zu berücksichtigen.

Ich hab die Pauschale mal mit meinen eigenen Ausgaben verglichen und festgestellt, dass sie nicht wirklich passt. Man muss echt aufpassen, dass man nicht zu viel vertraut auf diese Zahlen.

Besser selbst nachrechnen und ein bisschen Puffer einplanen.
                                • Moderator

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank ein nützlicher Anhaltspunkt ist, aber nicht das komplette Bild abbildet. Besonders bei den Nebenkosten für die Wohnung oder das Haus kann es große Unterschiede geben, je nachdem, wie energieeffizient dein Zuhause ist.

Ein weiterer Punkt sind die Kosten für die Gesundheitsvorsorge. Wenn du private Zusatzversicherungen hast oder regelmäßig Medikamente benötigst, können diese Kosten schnell ansteigen.

Ich empfehle, die Pauschale als Basis zu nehmen und dann ein Budget zu erstellen, das auf deinen persönlichen Verhältnissen basiert. So kannst du sicherstellen, dass du alle Kosten im Blick hast.

Ich finde, man sollte solche Pauschalen nicht überbewerten. Sie sind ein guter Start, aber das eigene Budget ist das, was wirklich zählt.

Und immer dran denken, dass unerwartete Ausgaben jederzeit auftreten können.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, kann ich bestätigen, dass die Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank nur ein Ausgangspunkt sein sollte. Die Realität ist, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten hat, die sich in den individuellen Ausgaben widerspiegeln.

Was oft nicht in solchen Pauschalen berücksichtigt wird, sind die individuellen Sparziele und Investitionen. Wenn du zum Beispiel monatlich einen bestimmten Betrag sparen möchtest, musst du das in deinem Budget einplanen.

Ein weiterer Punkt sind die Kosten für persönliche Weiterbildung oder Hobbys, die oft unterschätzt werden. Auch die Ausgaben für Kinder, wenn man welche hat, können deutlich höher sein als in einer Pauschale angenommen.

Mein Rat ist, die Pauschale als groben Rahmen zu nutzen und dann ein Budget zu erstellen, das auf deinen persönlichen Verhältnissen und Zielen basiert. So kannst du sicherstellen, dass du nicht mehr ausgibst, als du dir leisten kannst und dass du für unvorhergesehene Ausgaben vorbereitet bist.

Es ist entscheidend, dass man die Lebenshaltungskosten Pauschale der Volksbank nicht als absolute Wahrheit ansieht. Die Pauschale kann eine gute Orientierung bieten, aber sie kann nicht die spezifischen Umstände jedes Einzelnen berücksichtigen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, für die Zukunft zu sparen. Ob es um die Altersvorsorge oder das Ansparen für ein Eigenheim geht, diese Ausgaben müssen in einem realistischen Budget berücksichtigt werden.

Versteckte Kosten können auch in Form von Abonnements oder Mitgliedschaften auftreten, die man vielleicht nicht sofort als signifikante Ausgaben erkennt. Es ist wichtig, dass man diese Kosten regelmäßig überprüft und sicherstellt, dass sie noch immer einen Wert für einen darstellen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X