Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr Tipps, wie man bei der Lebenshaltung besser kalkulieren kann?
- Lebenshaltungskostenpauschalen können je nach Region und individueller Lebensweise stark variieren und spiegeln oft nicht die tatsächlichen Ausgaben wider, da sie einen Durchschnittswert darstellen.
- Faktoren wie Wohnkosten, Mobilität, Ernährung, und Freizeitausgaben beeinflussen die Lebenshaltungskosten und können in verschiedenen Regionen deutlich unterschiedlich sein.
- Die Redaktion merkt an, dass Dienste wie der von Smava dabei helfen können, finanzielle Spielräume besser zu kalkulieren, indem sie passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfinden und somit eventuell Finanzlasten reduzieren.
- Um die Lebenshaltungskosten realistischer zu kalkulieren, ist es empfehlenswert, ein persönliches Budget zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren sowie Preise und Angebote, insbesondere für wiederkehrende Ausgaben, regelmäßig zu vergleichen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst die Lebenshaltungskosten Pauschale angemessen?
-
- 16.02.2024
- 1
Ist die Lebenshaltungskosten Pauschale angemessen?
Wie realistisch ist die Lebenshaltungskosten Pauschale im Vergleich zu den tatsächlichen Ausgaben? Wie setzen sich diese Pauschalen zusammen und reflektieren sie die Lebensrealität in verschiedenen Regionen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr Tipps, wie man bei der Lebenshaltung besser kalkulieren kann?Stichworte: -
-
- 24.02.2019
- 275
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltNun, um diese Frage zu beantworten, sollten wir zunächst verstehen, dass die Lebenshaltungskostenpauschale ein Durchschnittswert ist, der von verschiedenen Institutionen wie Universitäten, Banken oder dem Staat festgelegt wird, um einen Überblick über die monatlichen Kosten eines durchschnittlichen Haushalts zu geben. Diese Pauschalen berücksichtigen in der Regel Miete, Lebensmittel, Kleidung, Verkehrsmittel, Freizeitaktivitäten und manchmal auch Bildungskosten. Die Realität ist jedoch, dass die tatsächlichen Lebenshaltungskosten stark von der Region abhängen, in der man lebt. Zum Beispiel sind die Mieten in Großstädten wie München oder Hamburg wesentlich höher als in ländlichen Gebieten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein weiterer Punkt ist, dass diese Pauschalen oft nicht die individuellen Bedürfnisse oder Lebensstile berücksichtigen. Ein Student, der zu Hause wohnt und kaum Ausgaben hat, wird natürlich weniger benötigen als jemand, der eine Familie zu versorgen hat.
Meine Erfahrung zeigt, dass es am besten ist, eine persönliche Kalkulation der monatlichen Ausgaben zu erstellen. Beginne damit, deine festen monatlichen Ausgaben (wie Miete, Versicherungen, Abonnements) zu notieren und schätze dann deine variablen Kosten (wie Lebensmittel, Freizeit). Es kann auch hilfreich sein, ein Haushaltsbuch zu führen, um einen besseren Überblick über deine Ausgaben zu bekommen.
Zuletzt, ein Tipp: Versuche, für unerwartete Ausgaben immer etwas Geld beiseite zu legen. Das gibt dir finanzielle Sicherheit und verhindert, dass du in schwierigen Zeiten in die Bredouille gerätst. -
- 14.02.2019
- 372
Ganz meine Meinung. Diese Pauschalen sind zu allgemein und berücksichtigen nicht die persönlichen Umstände.
Jeder sollte seine eigene Kalkulation machen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 23.01.2025 -
- 07.06.2018
- 311
Interessant, was du sagst. Ich habe auch festgestellt, dass viele Menschen die Kosten für Mobilität unterschätzen, besonders in Städten.
Ein Monatsticket für öffentliche Verkehrsmittel kann je nach Stadt ziemlich teuer sein. Außerdem sind die Kosten für Internet und Handyverträge oft höher, als man denkt.
Es ist wirklich wichtig, all diese Posten genau zu prüfen und in die eigene Kalkulation mit einzubeziehen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.04.2019
- 299
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Lebenshaltungskostenpauschalen oft nicht die Inflation oder die steigenden Mieten berücksichtigen. In den letzten Jahren sind die Mieten in vielen Städten deutlich gestiegen, was bedeutet, dass die tatsächlichen Kosten für viele Menschen höher sind als die vorgeschlagenen Pauschalen.
Darüber hinaus variieren die Lebensmittelpreise von Region zu Region erheblich. In einigen Gegenden kann man günstig einkaufen, während in anderen die Preise deutlich höher sind.
Daher ist es essenziell, lokale Preise zu recherchieren und in die Planung mit einzubeziehen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 25.08.2018
- 364
Ach, und vergessen wir nicht die Freizeitaktivitäten! Die Pauschalen decken oft nur die grundlegenden Bedürfnisse ab, aber was ist mit Kino, Essen gehen oder Urlaub?
Diese Dinge können das Budget schnell sprengen, wenn man sie nicht sorgfältig plant. Ich empfehle, für solche Aktivitäten ein separates Budget zu erstellen und sich daran zu halten.- 07.06.2018
- 382
Was mich immer wieder überrascht, ist, wie unterschiedlich die Kosten für Versicherungen sein können, je nachdem, wo man lebt und welche man für notwendig hält. Zum Beispiel kann eine Haftpflichtversicherung in einer Region günstiger sein als in einer anderen. Gleiches gilt für Krankenversicherungen, besonders wenn man privat versichert ist.
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, sind die Kosten für Bildung und Weiterbildung. Viele Pauschalen berücksichtigen diese nicht, aber Kurse, Bücher und eventuell sogar Studiengebühren können das Budget erheblich belasten.
Mein Tipp: Schau dir genau an, welche Versicherungen du wirklich brauchst und vergleiche die Preise. Auch bei Bildungsausgaben lohnt es sich, nach Stipendien oder Förderprogrammen zu suchen, die die Kosten senken können.
Und nicht zu vergessen: Spare regelmäßig! Auch wenn es nur kleine Beträge sind, auf lange Sicht macht es einen großen Unterschied.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo goldfisch99,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 13.12.2017
- 351
Lassen Sie uns nicht die regionalen Unterschiede in den Lebenshaltungskosten vergessen. Während in einigen Städten die Mieten astronomisch hoch sein können, sind sie in anderen Gebieten wesentlich günstiger. Dies hat einen direkten Einfluss auf die Höhe der Lebenshaltungskostenpauschale.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die persönliche Lebenssituation. Alleinstehende haben andere Ausgaben als Familien. Daher ist es wichtig, dass jede Person ihre eigene, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kalkulation anstellt.
Ein Tipp von mir: Nutzen Sie Online-Tools und Apps zur Budgetplanung. Diese können helfen, Ihre Ausgaben zu kategorisieren und zu verfolgen, um besser zu verstehen, wohin Ihr Geld fließt.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 01.10.2018
- 364
Ich stimme zu, dass die Nutzung von Budget-Apps sehr hilfreich sein kann. Sie geben nicht nur einen Überblick über die eigenen Finanzen, sondern helfen auch dabei, Sparziele zu setzen und zu erreichen.
Es ist erstaunlich, wie viel man sparen kann, wenn man seine Ausgaben im Blick behält.- 12.09.2018
- 365
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergleich von Lebenshaltungskosten in verschiedenen Städten? Ich plane umzuziehen und frage mich, wie ich am besten die Kosten in der neuen Stadt abschätzen kann.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 13.06.2018
- 238
Eine gute Ressource für den Vergleich von Lebenshaltungskosten in verschiedenen Städten sind Online-Plattformen, die speziell dafür entwickelt wurden. Sie bieten oft detaillierte Informationen zu Mieten, Lebensmittelkosten, Transport und mehr.
Ein weiterer Tipp ist, in Foren oder auf Social-Media-Plattformen nach Erfahrungen anderer Leute zu suchen, die in der Stadt leben, in die du ziehen möchtest.- 24.05.2018
- 368
Beim Thema Lebenshaltungskosten darf man auch die Energiekosten nicht vergessen. Strom, Gas und Wasser können je nach Wohnort und Verbrauch stark variieren.
Es ist wichtig, sich vor einem Umzug über die durchschnittlichen Energiekosten in der neuen Region zu informieren und diese in die monatliche Budgetplanung einzubeziehen. Außerdem kann der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter erhebliche Einsparungen bringen.- 05.05.2018
- 319
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, sind die Kosten für die Kinderbetreuung. In einigen Regionen gibt es kostenlose oder subventionierte Angebote, während in anderen die Kosten für Kindergärten oder Tagesmütter sehr hoch sein können.
Dies kann insbesondere für Familien mit kleinen Kindern einen erheblichen Teil des Budgets ausmachen. Es lohnt sich, frühzeitig zu recherchieren und gegebenenfalls staatliche Unterstützung oder Zuschüsse in Anspruch zu nehmen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 03.11.2018
- 346
Ich finde, dass man auch die Kosten für Haustiere nicht unterschätzen sollte. Tierarzt, Futter, Versicherung - das läppert sich.- 04.06.2019
- 316
Was oft unterschätzt wird, sind die Kosten für die persönliche Weiterbildung und Hobbys. Kurse, Workshops, Mitgliedschaften in Vereinen oder das Erlernen eines Instruments können teuer sein.
Ich empfehle, auch für diese Bereiche ein monatliches Budget festzulegen und nach günstigeren Alternativen zu suchen, wie Online-Kurse oder Gruppenangebote. Es ist wichtig, sich auch finanziell Spielraum für die persönliche Entwicklung und Freizeitaktivitäten zu lassen.- 26.12.2023
- 278
Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Kredit ohne Schufa beschäftigt, da ich aufgrund meiner finanziellen Situation Schwierigkeiten hatte, einen regulären Kredit zu erhalten. Nach einiger Recherche bin ich auf verschiedene Anbieter gestoßen, die solche Kredite anbieten. Allerdings war ich überrascht, wie hoch die Zinsen im Vergleich zu normalen Krediten sind.
Nach weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen und die Bedingungen zu verstehen. Einige Anbieter verlangen Vorkosten, ohne eine Garantie für die Kreditvergabe zu bieten. Ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, die eigene Bonität zu verbessern, um bessere Konditionen zu erhalten.
Letztendlich habe ich mich gegen einen Kredit ohne Schufa entschieden und stattdessen an meiner finanziellen Situation gearbeitet, um meine Bonität zu verbessern.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.09.2018
- 357
Das Thema Kredit ohne Schufa ist tatsächlich sehr komplex. Es gibt viele Fallstricke, und man sollte wirklich vorsichtig sein. Besonders die hohen Zinsen und die möglichen Vorkosten können eine finanzielle Falle darstellen. Ich habe auch gehört, dass es nur wenige seriöse Anbieter gibt, die solche Kredite vermitteln, und dass viele von ihnen hohe Gebühren für die Vermittlung verlangen.
Was ich empfehlen würde, ist, sich an etablierte Kreditvermittler zu wenden, die transparent über ihre Gebühren und Konditionen informieren. Es gibt auch spezialisierte Beratungsstellen, die dabei helfen können, die verschiedenen Angebote zu bewerten und die beste Option für die eigene Situation zu finden.
Ein weiterer Tipp ist, Alternativen zu prüfen, wie z.B. einen Kredit trotz Schufa, der oft günstiger ist und bei dem die Konditionen klarer sind.- 10.04.2018
- 376
Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht? Ich habe gelesen, dass sie Kredite ohne Schufa anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig sie sind.- 12.03.2019
- 296
Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen Anbieter, die tatsächlich Kredite ohne Schufa vergeben. Allerdings, wie bereits erwähnt, sind die Zinsen höher als bei herkömmlichen Krediten. Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und zu verstehen, was die Rückzahlungsbedingungen sind.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Antragsstellung direkt bei der Bank erfolgen kann, was die Vermittlungsgebühren spart, die man sonst an Kreditvermittler zahlen würde. Allerdings ist der Prozess etwas aufwendiger, da man alle erforderlichen Unterlagen per Post versenden muss.
Meine Erfahrung mit der Sigma Kreditbank war positiv, aber ich würde jedem raten, genau zu überlegen, ob ein Kredit ohne Schufa die beste Option ist, und alle anderen Möglichkeiten zu prüfen, bevor man sich entscheidet.- 10.05.2019
- 366
Ich finde, man sollte auch die Möglichkeit eines Kredits trotz Schufa in Betracht ziehen. Oft sind die Konditionen besser und transparenter.- 11.04.2018
- 354
Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Schulden zu konsolidieren. Ein Konsolidierungskredit kann helfen, mehrere Schulden zu einer einzigen mit einem niedrigeren Zinssatz zusammenzufassen.
Dies kann die monatlichen Zahlungen reduzieren und helfen, die Schulden schneller abzuzahlen. Es ist eine Option, die man in Betracht ziehen sollte, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet.- 03.05.2019
- 294
Beim Thema Kredit ohne Schufa ist es auch wichtig, sich über die Risiken im Klaren zu sein. Viele Menschen geraten in eine Schuldenfalle, weil sie die hohen Zinsen und Gebühren unterschätzen. Es ist entscheidend, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich nicht von der Notwendigkeit eines schnellen Geldzuflusses zu voreiligen Entscheidungen verleiten zu lassen.
Eine Möglichkeit, die eigene finanzielle Situation zu verbessern, ist die Inanspruchnahme von Beratungsdiensten, die Hilfe bei der Schuldenbewältigung und der Budgetplanung bieten. Diese Dienste können wertvolle Unterstützung leisten und Alternativen aufzeigen, die langfristig zu einer besseren finanziellen Stabilität führen.- 02.02.2019
- 366
Vorsicht vor Anbietern, die Vorkosten verlangen. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.- 29.10.2018
- 357
Ein weiterer Punkt, der bei der Diskussion um Kredite ohne Schufa oft übersehen wird, ist die Bedeutung der persönlichen Finanzbildung. Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie nicht genügend Wissen über Finanzmanagement und Kreditrisiken haben.
Es ist wichtig, sich selbst zu bilden, um bessere finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Es gibt viele Ressourcen online und offline, die dabei helfen können, ein besseres Verständnis für Finanzen zu entwickeln.
Ein guter Startpunkt ist, sich über die Grundlagen des Kreditwesens, Zinsen und die Auswirkungen von Schufa-Einträgen zu informieren.- 13.02.2019
- 375
In der Debatte um Kredite ohne Schufa wird oft vernachlässigt, dass die finanzielle Selbstständigkeit und Verantwortung eine große Rolle spielen. Es ist verlockend, schnelle Lösungen für finanzielle Probleme zu suchen, aber es ist entscheidend, langfristig zu denken und zu planen.
Eine solide Budgetplanung und das Setzen von finanziellen Zielen sind unerlässlich. Es kann hilfreich sein, einen Notfallfonds aufzubauen, um unvorhergesehene Ausgaben abdecken zu können, ohne auf Kredite zurückgreifen zu müssen.
Außerdem ist es wichtig, die eigenen Ausgaben kritisch zu betrachten und zu überlegen, wo Einsparungen möglich sind. Oft kann man durch kleine Veränderungen im Alltag erhebliche Beträge sparen.
Schließlich sollte man sich immer bewusst sein, dass Kredite, egal ob mit oder ohne Schufa, zurückgezahlt werden müssen und Zinsen anfallen. Es ist daher ratsam, Kredite nur in Anspruch zu nehmen, wenn es wirklich notwendig ist und andere Optionen ausgeschöpft sind.- 12.05.2018
- 254
Ich habe gute Erfahrungen mit der Konsolidierung meiner Schulden gemacht. Es hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und Zinsen zu sparen.
Es ist definitiv eine Überlegung wert, bevor man sich für einen neuen Kredit entscheidet.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo