Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie bekomme ich eine Schufa Auskunft?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie bekomme ich eine Schufa Auskunft?
  • Zum Erhalt einer Schufa-Auskunft können Sie sich an die Schufa Holding AG wenden, die offizielle Auskünfte für Verbraucher bereitstellt.
  • Einmal pro Jahr ist die Schufa-Auskunft in der Datenauskunfts-Version nach §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) für Privatpersonen kostenlos erhältlich.
  • Die kostenpflichtige Bonitätsauskunft, die häufig von Vermietern verlangt wird, ist direkt bei der Schufa oder über Partner wie Kreditvergleichsportale, unter anderem hier haben Nutzer schon gute Erfahrungen mit der Vermittlungsplattform Besserfinanz gemacht, beantragbar.
  • Für die standardmäßige Bonitätsauskunft fallen in der Regel Kosten an, die je nach Anbieter variieren, aber üblicherweise um die 30 Euro betragen.
  • Falls Sie ein Kreditvergleichsportal erwägen, ist es wissenswert, dass die Redaktion auch mit Angeboten etwa vom Kreditvermittler Smava positive Erfahrungen gesammelt hat, der ebenfalls Schufa-konforme Produkte anbietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie bekomme ich eine Schufa Auskunft?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekomme ich eine Schufa Auskunft?

    Ich habe vor Kurzem versucht, eine Wohnung zu mieten, und der Vermieter verlangte eine Schufa-Auskunft von mir. Das war das erste Mal, dass ich eine solche Anfrage bekam, und ehrlich gesagt bin ich damit überfordert.

    Ich verstehe, warum es notwendig ist, aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll, um eine Schufa Auskunft für eine Privatperson zu erhalten. Muss ich dafür bezahlen, und wenn ja, wie viel kostet es?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Auskunft kostenlos zu bekommen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Schufa-Auskunft ist in der Tat ein gängiges Instrument für Vermieter, um die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit potenzieller Mieter zu überprüfen. Die gute Nachricht ist, dass du einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa beantragen kannst. Diese Selbstauskunft enthält alle zu deiner Person gespeicherten Informationen und wird als Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz bezeichnet.

    Um diese zu erhalten, musst du das entsprechende Formular auf der Webseite der Schufa ausfüllen und deine Identität nachweisen, was in der Regel per PostIdent-Verfahren in einer Postfiliale geschieht. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dies online über das VideoIdent-Verfahren zu tun, falls die Schufa dies anbietet.

    Solltest du häufiger eine Schufa-Auskunft benötigen oder eine detailliertere Auskunft wünschen, bietet die Schufa auch kostenpflichtige Services an. Die Preise variieren je nach Produkt und Umfang der Auskunft. Es ist jedoch zu betonen, dass für die einfache Mietbewerbung die kostenlose Auskunft in der Regel vollkommen ausreicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Einfach online auf die Schufa-Website gehen und die kostenlose Auskunft anfordern. Das geht einmal im Jahr und kostet nichts.

      Für den Vermieter reicht das vollkommen aus. Pass nur auf, dass du nicht aus Versehen ein Abo abschließt, das kann nämlich passieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ja, das mit dem Abo ist mir auch schon passiert. Die machen das echt tricky auf der Seite mit den kostenpflichtigen Angeboten.

        Aber wenn du genau hinschaust, findest du den Link zur kostenlosen Auskunft. Die schicken dir das dann per Post zu und du kannst es dem Vermieter vorlegen.

        Und keine Sorge, das ist echt kein Hexenwerk, das kriegst du hin!
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, deine Schufa-Auskunft vor dem Vermieter selbst zu prüfen. Manchmal können Fehler in den Einträgen sein, die deine Bonität schlechter erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist.

          Wenn du Unstimmigkeiten feststellst, kannst du bei der Schufa eine Korrektur beantragen. Das ist natürlich kostenlos und kann dir viel Ärger ersparen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Schufa-Auskunft ist ein Spiegel deiner finanziellen Vergangenheit und kann entscheidend sein, wenn es um die Anmietung einer Wohnung geht. Es ist nicht nur wichtig, dass du die kostenlose Auskunft einmal jährlich anforderst, sondern auch, dass du deine finanziellen Angelegenheiten im Blick behältst.

            Es gibt neben der Schufa noch andere Wirtschaftsauskunfteien, die ähnliche Informationen sammeln, wie zum Beispiel Creditreform oder Infoscore. Es kann nicht schaden, auch dort einmal nachzufragen, ob und welche Daten über dich gespeichert sind.

            Zudem solltest du bedenken, dass die Schufa-Auskunft auch für dich selbst eine wertvolle Informationsquelle ist. Sie kann dir dabei helfen, deine Kreditwürdigkeit zu verstehen und gegebenenfalls zu verbessern. Wenn du beispielsweise feststellst, dass alte, längst beglichene Schulden noch verzeichnet sind, kannst du deren Löschung beantragen.

            Zusammengefasst: Nutze die kostenlose Auskunft als Chance, um deine finanzielle Situation besser zu verstehen und zu kontrollieren.

              Es ist tatsächlich so, dass die Schufa-Auskunft kostenlos ist, aber nur einmal pro Jahr. Wenn du sie häufiger brauchst, musst du zahlen. Die Preise für die kostenpflichtigen Produkte variieren. Ein Basis-Score, der für die meisten Vermieter ausreichend ist, kostet zum Beispiel rund 30 Euro.

              Achte darauf, dass du bei der Beantragung der kostenlosen Auskunft keine zusätzlichen Optionen auswählst, die kostenpflichtig sind. Die Schufa bietet nämlich auch Bonitätsauskünfte an, die umfangreicher sind und entsprechend mehr kosten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo blizzer,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also ich hab das letztens auch gemacht, war ganz easy. Bin auf die Schufa-Seite, hab meine Daten eingegeben und die kostenlose Auskunft angefordert. Die kam dann nach ein paar Tagen per Post. War sogar schneller da, als ich dachte.

                Und das mit den Fehlern stimmt echt, ein Kumpel von mir hatte da mal was Altes drin stehen, was längst erledigt war. Hat dann bei der Schufa angerufen und die haben das korrigiert.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist essenziell, dass wir alle unsere finanziellen Rechte kennen. Die kostenlose Schufa-Auskunft ist ein gutes Beispiel dafür. Sie ermöglicht es uns, Transparenz über die zu unserer Person gespeicherten Daten zu erhalten.

                  Es ist auch wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass unsere finanzielle Vergangenheit Einfluss auf unsere Zukunft haben kann. Eine gute Bonität zu pflegen, ist daher nicht nur für die Anmietung einer Wohnung relevant, sondern auch für zukünftige Finanzierungen, wie zum Beispiel einen Kredit oder einen Handyvertrag.

                  Ich rate dir, nutze die kostenlose Auskunft, um einen Überblick zu bekommen und handle proaktiv, falls du Fehler entdeckst oder alte Einträge, die deine Bonität negativ beeinflussen könnten.

                    Du kannst die Schufa-Auskunft wirklich einfach online anfordern. Die Website führt dich durch den Prozess. Es ist wichtig, dass du die kostenlose Option wählst, denn es gibt auch die Möglichkeit, ein Abo für regelmäßige Updates deiner Bonität abzuschließen, was in den meisten Fällen nicht notwendig ist.

                    Wenn du die Auskunft erhalten hast, überprüfe sie genau. Es ist dein Recht, korrekte Daten zu fordern, und die Schufa ist verpflichtet, falsche Einträge zu korrigieren.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich würde noch ergänzen, dass du, wenn du die kostenlose Schufa-Auskunft anforderst, auch darauf achten solltest, dass du keine BonitätsAuskunft anforderst. Das ist nämlich ein Produkt, das die Schufa für 29,95 Euro verkauft und das du wahrscheinlich nicht brauchst. Die kostenlose Auskunft ist ausreichend für die meisten Vermieter.

                      Und falls du dich fragst, warum Vermieter überhaupt eine Schufa-Auskunft wollen: Sie möchten sich absichern, dass du als Mieter deinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kannst.

                        Was vielleicht noch nicht angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass die Schufa-Auskunft auch für dich selbst ein Werkzeug sein kann, um deine finanzielle Gesundheit zu überwachen. Es ist nicht nur eine Anforderung von Vermietern oder Banken.

                        Durch regelmäßige Überprüfung deiner Schufa-Daten kannst du sicherstellen, dass alle Informationen korrekt sind und keine unberechtigten Einträge vorliegen. Dies ist besonders wichtig, da Fehler in deiner Schufa-Auskunft deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen können, was wiederum Auswirkungen auf zukünftige Kreditanträge, Handyverträge oder sogar Jobchancen haben kann.

                        Die kostenlose jährliche Schufa-Auskunft ist also nicht nur eine Möglichkeit, den Anforderungen des Vermieters gerecht zu werden, sondern auch ein Mittel, um deine finanzielle Integrität zu wahren.

                          Kurz und knapp: Kostenlose Schufa-Auskunft einmal im Jahr, einfach online beantragen. Keine Kosten, kein Abo, nur einmal pro Jahr.

                          Für alles andere musst du zahlen, aber das brauchst du normalerweise nicht.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Um noch etwas mehr ins Detail zu gehen: Die Schufa ist eine von mehreren Auskunfteien in Deutschland. Sie sammelt Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern. Diese Daten werden dann in Form eines Scores zusammengefasst, der deine Kreditwürdigkeit widerspiegelt.

                            Wenn du also eine Wohnung mieten möchtest, möchte der Vermieter durch die Schufa-Auskunft sicherstellen, dass du in der Vergangenheit deinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen bist. Das ist für ihn ein Indikator dafür, dass du auch die Miete pünktlich zahlen wirst.

                            Die kostenlose Auskunft, die du einmal im Jahr anfordern kannst, gibt dir einen Überblick über deine bei der Schufa gespeicherten Daten. Für den Vermieter ist das in der Regel ausreichend. Die kostenpflichtigen Angebote sind meist für Personen interessant, die ihre Bonität regelmäßig überwachen möchten oder müssen.

                              Lass mich dir ein bisschen aus meiner Erfahrung erzählen. Ich habe schon einige Male eine Schufa-Auskunft beantragt, und es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es sich anhört.

                              Zuerst solltest du auf die offizielle Website der Schufa gehen. Dort findest du einen Bereich, der speziell für die kostenlose Auskunft vorgesehen ist. Du musst ein Formular ausfüllen und deine Identität nachweisen, was du per PostIdent oder VideoIdent machen kannst. Das dauert nur ein paar Minuten.

                              Dann musst du ein paar Tage warten, bis die Schufa deine Anfrage bearbeitet hat. In der Regel dauert es etwa eine Woche, bis du deine Auskunft per Post erhältst. Wenn du die Auskunft schneller brauchst, gibt es auch die Möglichkeit, eine sofortige Auskunft zu kaufen, aber das kostet natürlich.

                              Ein weiterer Tipp: Wenn du deine Auskunft bekommst, überprüfe sie genau. Manchmal gibt es Fehler, und du hast das Recht, diese korrigieren zu lassen. Wenn du einen Fehler findest, kontaktiere die Schufa und sie werden dir helfen, das zu klären.

                              Und keine Sorge, wenn du einmal im Jahr deine kostenlose Auskunft anforderst, wirst du nicht plötzlich mit Werbung oder anderen Angeboten bombardiert. Es ist ein gesetzlich verankertes Recht, das du hast, und die Schufa muss es dir zur Verfügung stellen.

                                Stimmt, die Schufa ist eigentlich ziemlich schnell mit der Bearbeitung. Und das mit dem PostIdent ist auch kein großer Akt, dauert nur ein paar Minuten in der Postfiliale.

                                Also keine Panik, das ist alles halb so wild.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Nun, es ist wahr, dass die Schufa-Auskunft ein gängiges Mittel für Vermieter ist, um die Zahlungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Mietinteressenten zu überprüfen. Es ist ein Standardverfahren und nichts, wovor man sich fürchten muss.

                                  Die Schufa selbst ist eine private Organisation, die Daten über das Kreditverhalten von Verbrauchern sammelt und diese Informationen dann an ihre Vertragspartner, wie Banken, Versicherungen und eben auch Vermieter, weitergibt.

                                  Die einmal jährlich kostenlose Auskunft, die du anfordern kannst, ist ausreichend für die meisten Vermieter. Sie gibt einen Überblick über deine Kredite, laufenden Verträge und dein Zahlungsverhalten. Es ist eine Momentaufnahme deiner finanziellen Zuverlässigkeit.

                                  Für den alltäglichen Gebrauch und für die Wohnungssuche ist die kostenlose Auskunft vollkommen ausreichend. Die kostenpflichtigen Angebote sind eher für Personen gedacht, die eine detailliertere Übersicht oder regelmäßige Updates benötigen.

                                    Ganz genau, die kostenlose Schufa-Auskunft ist in der Regel alles, was du brauchst. Es gibt auch Dienste, die dir gegen eine Gebühr eine Auskunft online zur Verfügung stellen, aber das ist meistens nicht notwendig.

                                    Was auch wichtig ist: Die Schufa speichert nicht nur negative Informationen wie unbezahlte Rechnungen oder Kredite, sondern auch positive Informationen wie pünktlich zurückgezahlte Kredite oder regelmäßig bezahlte Rechnungen.

                                      Was vielleicht auch noch interessant ist: Die Schufa-Auskunft wird nicht nur von Vermietern angefordert, sondern auch wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest oder einen Handyvertrag abschließen willst.

                                      Die Schufa bewertet dein finanzielles Verhalten mit einem Score, der von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel deiner Kreditgeschichte, deinem Zahlungsverhalten und der Anzahl deiner Kreditanfragen.

                                      Dieser Score ist wichtig, weil er anderen Unternehmen zeigt, wie zuverlässig du bist, wenn es um finanzielle Verpflichtungen geht. Wenn du also eine gute Schufa-Auskunft hast, kann das deine Chancen verbessern, zum Beispiel einen Kredit zu bekommen oder eine Wohnung zu mieten.

                                      Es ist also wirklich eine gute Idee, deine Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

                                        Es ist wirklich nicht schwierig, die Schufa-Auskunft zu bekommen. Die kostenlose Auskunft, die du einmal im Jahr anfordern kannst, enthält alle wesentlichen Informationen, die ein Vermieter benötigt.

                                        Wenn du sie häufiger brauchst oder eine detailliertere Auskunft möchtest, gibt es verschiedene Produkte, die du kaufen kannst. Aber für die meisten Menschen ist das nicht notwendig.

                                          Genau, und falls du noch Fragen hast oder Hilfe beim Ausfüllen des Antrags brauchst, gibt es Kundenservice-Hotlines, die dir weiterhelfen können. Die Schufa ist da eigentlich ziemlich kundenfreundlich.

                                            Und denk dran, die Schufa-Auskunft ist nicht das einzige, was zählt. Ein guter Eindruck beim Vermieter und ein festes Einkommen sind mindestens genauso wichtig.

                                            Also mach dir nicht zu viele Sorgen!

                                              Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich sagen, dass die Schufa-Auskunft ein sehr wertvolles Instrument ist, sowohl für den Verbraucher als auch für Unternehmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa keine Entscheidungen trifft, sondern lediglich Informationen bereitstellt, die dann von den Unternehmen interpretiert werden.

                                              Die Schufa speichert Daten über deine Kreditaktivitäten, wie zum Beispiel Kredite, Kreditkarten und deinen Umgang mit Zahlungsverpflichtungen. Diese Informationen werden dann genutzt, um eine Einschätzung deiner Kreditwürdigkeit zu geben.

                                              Wenn du eine Schufa-Auskunft anforderst, erhältst du einen Einblick in die Informationen, die über dich gespeichert sind. Dies kann dir helfen, deine finanzielle Situation besser zu verstehen und zu managen. Es ist auch eine Gelegenheit, Fehler zu entdecken und zu korrigieren, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen könnten.

                                              Die kostenlose jährliche Auskunft ist in der Regel ausreichend für die meisten Zwecke, einschließlich der Wohnungssuche. Es gibt jedoch auch andere Produkte, die dir einen detaillierteren Einblick in deine Kreditaktivitäten geben können, wenn du das benötigst.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X