Gibt es versteckte Gebühren oder Fallstricke, auf die man achten sollte? Welche Tipps könnt ihr mir für den Kreditantrag bei der Sparkasse geben?
- Kunden berichten von einem breiten Zinsspektrum, wobei der effektive Zinssatz zwischen 3.99% und 8.75% liegt; eine individuelle Prüfung ist daher für die genauen Konditionen essentiell.
- Bei der Sparkasse wird Wert auf Bonität gelegt, sodass ein negatives Schufa-Merkmal in der Regel zu einer Ablehnung des Kreditantrags führt; Gehaltsnachweise sind für die Beantragung erforderlich.
- Die Erfahrungen hinsichtlich Kundenbetreuung sind gemischt, wobei die Auszahlungsdauer im Durchschnitt bei etwa 5 Tagen liegt und die Kreditentscheidung teils sofort mitgeteilt wird.
- Während einige Kunden unzufrieden sind – die Bewertungen bei Trustpilot liegen im Schnitt bei 1.6 Sternen – könnten auch alternative Angebote wie die eines Kreditvermittlers, welcher eine Vielzahl von Banken abdeckt, interessant sein.
- Für weitere Informationen oder eine direkte Kreditanfrage kann die Webseite der Sparkasse konsultiert werden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie gut sind Sparkasse Kredit Erfahrungen wirklich?
-
- 29.01.2024
- 2
Wie gut sind Sparkasse Kredit Erfahrungen wirklich?
Wer hat bereits Erfahrungen mit einem Kredit bei der Sparkasse gemacht? Ich überlege, dort einen Kredit aufzunehmen und möchte gerne wissen, wie zufrieden andere Kunden mit dem Service und den Konditionen waren.
Gibt es versteckte Gebühren oder Fallstricke, auf die man achten sollte? Welche Tipps könnt ihr mir für den Kreditantrag bei der Sparkasse geben?Stichworte: -
-
- 26.03.2019
- 397
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, um ein neues Auto zu finanzieren. Was ich dir sagen kann, ist, dass die Konditionen ziemlich klar waren und ich keine versteckten Gebühren feststellen konnte.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Zinsen waren konkurrenzfähig, aber nicht die niedrigsten auf dem Markt. Der Service war sehr gut, die Berater waren kompetent und haben sich Zeit genommen, alle meine Fragen zu beantworten.
Ein Tipp: Schau dir genau die Zinsbindung und die Möglichkeit von Sondertilgungen an. Manchmal lohnt es sich, für eine kürzere Zinsbindung zu entscheiden, um später von niedrigeren Zinsen profitieren zu können, oder einen Kredit mit der Option auf Sondertilgungen zu wählen, falls du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest. -
- 24.04.2019
- 342
Hatte mal nen Dispo bei der Sparkasse und das war okay. Aber bei nem richtigen Kredit würde ich echt Preise vergleichen.
Check mal die Online-Kreditvergleiche, da siehst du schnell, ob die Sparkasse mit anderen Banken mithalten kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.02.2025 -
- 20.03.2019
- 238
Mein Erlebnis mit der Sparkasse war durchweg positiv. Es ist wichtig, dass du dir im Klaren bist, was du genau brauchst und was du dir leisten kannst.
Die Sparkasse hat mir dabei geholfen, einen Plan zu erstellen, der zu meiner finanziellen Situation passt. Achte darauf, dass du alle Unterlagen bereit hast, die sie benötigen, wie zum Beispiel Gehaltsnachweise und eine saubere Schufa.
Etwas, das oft übersehen wird, ist die Bearbeitungsdauer. Bei der Sparkasse war es so, dass ich innerhalb von etwa fünf Tagen Bescheid wusste und das Geld relativ schnell verfügbar war.
Das kann aber von Filiale zu Filiale variieren. Vergiss nicht, nach Förderkrediten zu fragen, falls diese für dein Vorhaben in Frage kommen könnten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 21.04.2018
- 405
Bei der Aufnahme eines Kredits bei der Sparkasse ist es essentiell, dass du dich umfassend beraten lässt. Die Beratung war in meinem Fall sehr aufschlussreich und hat mir geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Es gab keine versteckten Kosten, aber es ist immer ratsam, das Kleingedruckte genau zu lesen. Besonders wichtig ist es, auf die Höhe der Tilgungsraten und die Flexibilität bei der Rückzahlung zu achten.
Die Sparkasse bietet in der Regel auch eine Restschuldversicherung an, die zusätzliche Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit bietet. Prüfe aber, ob du diese wirklich brauchst.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 16.07.2018
- 338
Bei der Sparkasse war alles easy. Schnelle Abwicklung, keine Probleme.
Aber Zinsen vergleichen lohnt sich immer!- 06.03.2019
- 200
Es ist entscheidend, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken einholst und sie gründlich vergleichst. Die Sparkasse kann eine gute Option sein, aber manchmal gibt es bessere Angebote anderswo.
Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Flexibilität und die Möglichkeit, vorzeitig zurückzuzahlen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo xyz123,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 03.02.2020
- 378
Ich hab vor Kurzem bei der Sparkasse angefragt wegen eines Kredits. Was mir positiv aufgefallen ist, war die Transparenz.
Die haben mir alles von A bis Z erklärt und auch auf mögliche Zusatzkosten hingewiesen. Wichtig ist, dass du nach Sonderkonditionen fragst, zum Beispiel für junge Familien oder Existenzgründer.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 07.02.2019
- 410
Meine Erfahrung mit der Sparkasse war ein bisschen ein Auf und Ab. Zuerst schien alles super einfach zu sein – nette Beratung, klar strukturierte Angebote und eine schnelle Zusage.
Dann kamen aber die Details. Die Zinsen waren für meine Verhältnisse okay, aber nicht überragend.
Ich habe dann nochmal nachverhandelt und konnte so ein bisschen was rausholen. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde: Nimm dir Zeit für das Beratungsgespräch und stell alle Fragen, die du hast.
Frag explizit nach den Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit und lass dir das in einer Übersicht darstellen. So siehst du sofort, wie viel du wirklich zurückzahlen musst.
Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und ob dafür Gebühren anfallen. Und noch ein Tipp: Schau dir auch mal die Konditionen von Online-Banken an, die sind manchmal besser.- 22.09.2018
- 125
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Sparkasse generell als sehr zuverlässig gilt. Allerdings ist es immer eine individuelle Entscheidung, ob die Konditionen für den Einzelnen passen.
Die Zinsen sind oft etwas höher als bei Direktbanken, dafür bietet die Sparkasse aber auch eine persönliche Beratung vor Ort. Wichtig ist, dass du dir vor dem Gespräch klar machst, was deine Prioritäten sind.
Willst du eine schnelle Abwicklung, niedrige Zinsen oder eine flexible Rückzahlung? Informiere dich auch über die Möglichkeit von Förderkrediten, die für bestimmte Personengruppen oder Projekte angeboten werden.
Ein weiterer Aspekt ist die Schufa-Prüfung. Bei der Sparkasse ist eine saubere Schufa sehr wichtig für die Kreditvergabe.
Falls du also in der Vergangenheit Probleme mit deiner Bonität hattest, könnte das ein Hindernis sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.01.2018
- 355
Was ich dir sagen kann: Vergiss nicht, die Bearbeitungsgebühren im Auge zu behalten. Bei manchen Banken sind die niedriger oder fallen ganz weg.
Bei der Sparkasse hatte ich eine Bearbeitungsgebühr, die war aber im Rahmen. Und check mal, ob du vielleicht Anspruch auf einen Förderkredit hast, das kann einiges ausmachen.- 17.04.2019
- 345
Ich habe gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht. Der Kundenservice war top und die Beratung sehr hilfreich.
Achte auf die Zinsen und die Laufzeit, das kann viel ausmachen.- 07.02.2020
- 347
Schau dir die Vertragsdetails genau an, besonders bei den Sondertilgungen. Bei der Sparkasse konnte ich jährlich einen bestimmten Betrag ohne Zusatzkosten abbezahlen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 29.05.2019
- 289
Meine Erfahrung mit der Sparkasse war durchwachsen. Der Service war gut, aber die Zinsen waren nicht die besten.
Ich habe mich letztendlich für eine Online-Bank entschieden, weil das Angebot besser war. Mein Tipp: Verhandeln!
Manchmal kannst du bessere Konditionen bekommen, wenn du hartnäckig bist.- 19.09.2018
- 207
Als Kunde der Sparkasse, der bereits einen Kredit aufgenommen hat, möchte ich darauf hinweisen, dass die Zinsen oft von der Bonität abhängen. Daher ist es wichtig, dass du deine Kreditwürdigkeit vor der Antragstellung überprüfst und verbessert, falls nötig.
Die Sparkasse hat eine solide Beratung, aber es lohnt sich, auch andere Angebote einzuholen und zu vergleichen. Beachte auch, dass die Sparkasse in der Regel eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest.- 04.03.2019
- 94
Ich hab vor zwei Jahren einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen. Was ich dir sagen kann, ist, dass du auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und vergleichen solltest.
Bei der Sparkasse war der Service echt gut, die haben sich Zeit genommen und alle meine Fragen beantwortet. Was mir nicht so gefallen hat, waren die Zinsen, die waren höher als bei einigen Online-Banken.
Und achte auf die Bearbeitungszeit. Bei mir hats fast eine Woche gedauert, bis ich das Geld hatte.
Wenn du es eiliger hast, frag nach, wie schnell die Bearbeitung normalerweise ist. Und noch ein Tipp: Manchmal gibt es Aktionen, wo du günstigere Konditionen bekommst, also halte die Augen offen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 04.01.2018
- 287
Bei der Entscheidung für einen Kredit bei der Sparkasse sollte man mehrere Faktoren berücksichtigen. Der effektive Jahreszins ist ein wichtiger Indikator für die Kosten des Kredits.
Die Sparkasse bietet einen Zinssatz von 3.99% bis 8.75%, was je nach Bonität variieren kann. Es ist ratsam, sich ein persönliches Angebot erstellen zu lassen, um den genauen Zinssatz zu erfahren.
Des Weiteren ist die Bearbeitungsdauer zu beachten. Laut den vorliegenden Daten benötigt die Sparkasse zwischen 3 bis 9 Tage, im Durchschnitt etwa 4.9 Tage, um den Kredit zu bearbeiten und auszuzahlen.
Eine frühzeitige Antragstellung ist daher empfehlenswert. Außerdem sollte man die Mindest- und Maximallaufzeiten des Kredits im Blick haben, die bei der Sparkasse zwischen 12 und 84 Monaten liegen.- 16.04.2019
- 376
Achte auf die Gesamtkosten des Kredits. Die Sparkasse hat manchmal Aktionen mit günstigeren Zinsen.
Frag da mal nach!- 22.07.2018
- 327
Die Sparkasse hat mir bei meinem Kredit mit einer gründlichen Beratung und transparenten Informationen sehr geholfen. Sie bieten eine persönliche Betreuung, was bei Online-Banken oft fehlt.
Jedoch solltest du bedenken, dass die Zinsen variieren können und es manchmal günstigere Alternativen gibt. Die Bearbeitungsdauer war bei mir akzeptabel, aber es gibt schnellere Anbieter.- 19.02.2019
- 207
Bei der Sparkasse war ich mit dem Kundenservice zufrieden, aber die Konditionen waren nicht die besten. Sie waren transparent bezüglich der Kosten, aber ich habe mich am Ende gegen die Sparkasse entschieden, weil ich ein besseres Angebot bei einer Online-Bank gefunden habe.
Trotzdem ist es wichtig, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern einholst und nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf andere Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlung.- 04.02.2020
- 413
Bei meinem Kredit bei der Sparkasse war ich besonders von der persönlichen Beratung beeindruckt. Sie haben sich wirklich Zeit genommen, um meine Situation zu verstehen und den besten Kredit für mich zu finden.
Trotzdem solltest du immer auch andere Angebote vergleichen, um sicherzugehen, dass du das beste für dich findest.- 07.06.2018
- 382
Ich hab vor Kurzem einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und war ganz zufrieden. Die haben mir verschiedene Optionen gezeigt und ich konnte mir das passende aussuchen.
Was mir nicht so gefallen hat, war, dass ich ziemlich lange auf die Auszahlung warten musste. Also wenn du das Geld schnell brauchst, frag vorher nach, wie lange es dauert.- 22.07.2018
- 225
Die Sparkasse ist okay, aber schau dir auch andere Banken an. Manchmal gibts bessere Zinsen oder Konditionen.- 18.02.2019
- 298
Die Sparkasse bietet einen soliden Kredit mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von etwa 5 Tagen. Die Konditionen sind transparent, aber es lohnt sich, die Angebote anderer Banken zu vergleichen.
Achte besonders auf die Zinsen und mögliche Zusatzkosten.- 22.07.2018
- 380
Ich empfehle, auch Online-Banken zu prüfen. Die haben oft bessere Konditionen als die Sparkasse.- 19.09.2018
- 354
Ich habe mit der Sparkasse nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Der Service war gut, aber die Konditionen waren nicht die besten.
Ich würde dir raten, auch andere Angebote zu prüfen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Flexibilität bei der Rückzahlung und mögliche Zusatzkosten.- 14.03.2019
- 338
Ich fand den Service bei der Sparkasse gut, aber letztendlich habe ich mich für eine andere Bank entschieden, weil die Konditionen besser waren. Mein Tipp: Schau dir nicht nur die Zinsen an, sondern auch die Möglichkeit für Sondertilgungen und ob Gebühren für die Kontoauszüge anfallen.- 22.02.2019
- 373
Ich hab meinen Kredit bei der Sparkasse schnell und unkompliziert bekommen. War alles klar und transparent.
Kann ich empfehlen.- 08.12.2017
- 131
Also, ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und war ganz zufrieden mit dem Ablauf. Der Prozess war ziemlich geradlinig, und die Berater waren hilfreich.
Allerdings muss ich sagen, dass die Zinsen etwas höher waren als erwartet. Nach einigen Verhandlungen konnte ich sie aber ein wenig drücken.
Ein wichtiger Tipp ist, dass du nach Rabatten oder speziellen Angeboten fragst, die auf deine Situation zutreffen könnten. Manchmal gibt es spezielle Konditionen für bestimmte Berufsgruppen oder für nachhaltige Projekte.
Und vergiss nicht, die Bewertungen zu lesen. Ich habe gesehen, dass die Sparkasse auf Trustpilot nicht so gut abschneidet, aber meine persönliche Erfahrung war anders.
Es lohnt sich, auch die Meinungen anderer Kunden zu berücksichtigen, aber letztendlich ist es deine eigene Erfahrung, die zählt.- 16.12.2017
- 331
Ich habe bei der Sparkasse einen Kredit aufgenommen und war mit der Beratung sehr zufrieden. Die Konditionen waren fair, und die Bearbeitung ging schnell.
Achte darauf, dass du alle notwendigen Unterlagen bereit hast, um den Prozess zu beschleunigen.- 05.05.2018
- 319
Die Sparkasse ist eine traditionelle Bank mit einem umfassenden Filialnetz, was persönliche Beratung ermöglicht. Dies kann besonders für Erstkreditnehmer vorteilhaft sein.
Der effektive Jahreszins liegt zwischen 3.99% und 8.75%, was im Vergleich zu anderen Anbietern durchaus wettbewerbsfähig sein kann. Es ist jedoch zu beachten, dass die Konditionen stark von der individuellen Bonität abhängen.
Die Bearbeitungsdauer von durchschnittlich 4.9 Tagen ist angemessen, aber es gibt schnellere Anbieter auf dem Markt. Die Mindestkreditsumme beträgt 3000 Euro, was für kleinere Vorhaben unpraktisch sein könnte.
Es ist empfehlenswert, auch alternative Kreditangebote zu prüfen, wie sie von Smava, Targobank oder Auxmoney angeboten werden. Diese können unter Umständen günstigere Konditionen oder eine flexiblere Handhabung bieten.- 04.04.2018
- 347
Die Sparkasse hat mir damals den Kredit schnell genehmigt, aber die Zinsen waren höher als bei anderen Banken. Ich würde dir empfehlen, die Angebote genau zu vergleichen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo