Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie wirkt die Restschuldbefreiung auf neue Kredite?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie wirkt die Restschuldbefreiung auf neue Kredite?
  • Die Vergangenheit mit einer Restschuldbefreiung kann die Kreditwürdigkeit beeinflussen, aber mit der Zeit und einer stabilen Finanzlage verbessert sich diese in der Regel wieder.
  • Banken berücksichtigen die aktuelle wirtschaftliche Situation und das Zahlungsverhalten nach einer Restschuldbefreiung; ein festes Arbeitsverhältnis stellt hierbei einen positiven Faktor dar.
  • Es gibt spezialisierte Kreditvermittler und Finanzdienstleister, die auch bei negativer Schufa oder nach einer Restschuldbefreiung Kredite anbieten können – zum Beispiel kann ein Vergleichsportal genutzt werden, das passende Kredit-Angebote aus einer Vielzahl von Banken herausfindet und auch bei einem negativen Schufa-Eintrag helfen kann.
  • Hindernisse beim Kreditantrag nach einer Restschuldbefreiung sind möglich, dennoch stehen die Chancen für einen fairen Kredit gut, wenn man sich an erfahrene Anbieter wendet und die eigene finanzielle Situation solide darstellen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor sechs Jahren eine Restschuldbefreiung erhalten und konnte so einen Schlussstrich unter meine damaligen finanziellen Probleme ziehen. Mittlerweile habe ich mein Leben finanziell wieder im Griff, bin in einem festen Arbeitsverhältnis und interessiere mich für einen kleinen Kredit, um einige Renovierungen in meiner Wohnung vorzunehmen.

Meine Sorge ist allerdings, dass meine Kreditwürdigkeit durch die frühere Restschuldbefreiung noch immer beeinträchtigt ist. Hat jemand Erfahrung damit, wie Banken auf einen Kreditantrag nach einer Restschuldbefreiung reagieren?

Ist es realistisch, einen fairen Kredit zu erhalten, oder sollte ich mich auf Hindernisse einstellen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Tatsächlich kann eine Restschuldbefreiung langfristige Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit haben, da sie bis zu drei Jahre nach Abschluss der Wohlverhaltensperiode in der Schufa vermerkt bleibt. Dennoch ist es nicht unmöglich, einen Kredit zu erhalten.

Wichtig ist, dass du seit der Restschuldbefreiung eine positive Zahlungshistorie aufgebaut hast und keine neuen negativen Einträge vorhanden sind. Es ist ratsam, zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um deine aktuelle Bonität zu überprüfen.

Zudem könnten Kreditinstitute höhere Zinsen verlangen oder zusätzliche Sicherheiten fordern. Es empfiehlt sich, mit kleineren Kreditbeträgen zu beginnen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um Vertrauen aufzubauen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hatte mal ähnliche Bedenken, aber es hat geklappt. Versuchs bei Online-Kreditvermittlern, die sind manchmal flexibler als traditionelle Banken.

Und wenn du jetzt ein regelmäßiges Einkommen hast, stehen die Chancen nicht schlecht. Nur Mut!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Die Restschuldbefreiung ist ein wichtiger Schritt gewesen, um finanziell neu anzufangen.

Banken werden dies berücksichtigen, aber sie werden auch sehen, dass du seitdem verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umgegangen bist. Es ist durchaus möglich, dass du einen Kredit erhältst, eventuell mit etwas höheren Zinsen.

Es ist wichtig, dass du offen und ehrlich im Gespräch mit den Banken bist und deine finanzielle Situation genau darlegst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Klar, probiers einfach. Schlimmstenfalls sagen sie nein.

Aber wenn du alles im Griff hast, sollte das kein Ding sein. Viel Erfolg!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, wenn du eine saubere Weste seit der Restschuldbefreiung hast, ist das schon die halbe Miete. Stell dich darauf ein, dass du vielleicht mehr Unterlagen als üblich vorlegen musst.

Und vielleicht nicht gleich die Hausbank fragen, sondern erstmal Angebote vergleichen.

Also ich hab gehört, dass es spezielle Kredite für Leute in deiner Situation gibt, sogenannte Kredite trotz Schufa. Die Zinsen sind zwar höher, aber dafür ist die Chance auf Genehmigung auch größer.

Wichtig ist, dass du einen festen Job hast und nicht mehr in der Probezeit bist. Und schau, dass du keine Vorkosten zahlen musst, das ist oft ein schlechtes Zeichen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo flowerpower89,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hey, ich kenn jemanden, der war in der gleichen Lage. Der hats mit so nem Online-Kreditvermittler probiert und hat tatsächlich einen Kredit bekommen.

War zwar n bisschen teurer, aber hat funktioniert. Also, lass dich nicht entmutigen, es gibt Wege, auch mit ner schlechten Schufa noch an Geld zu kommen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In deinem Fall ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit seit der Restschuldbefreiung nachweisen kannst. Banken werden deine Kreditanfrage individuell prüfen.

Dabei spielen dein aktuelles Einkommen, deine Ausgaben und dein Umgang mit Geld eine wesentliche Rolle. Einige Banken könnten trotzdem zurückhaltend sein, da die Restschuldbefreiung in deiner Schufa-Akte vermerkt ist.

Hier könnten Online-Kreditvermittler eine Alternative sein, da sie oft mit mehreren Banken zusammenarbeiten und somit eine höhere Flexibilität bei der Kreditvergabe haben. Es ist jedoch wichtig, die Angebote genau zu prüfen und insbesondere auf versteckte Gebühren und die Höhe der Zinsen zu achten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Kredit mit einem Bürgen oder einer anderen Form der Sicherheit zu beantragen, um das Risiko für die Bank zu verringern und deine Chancen zu verbessern.

Es ist gut zu hören, dass du deine finanzielle Situation stabilisiert hast. Was die Kreditwürdigkeit betrifft, so kann eine Restschuldbefreiung zwar ein Hemmnis darstellen, aber es ist kein unüberwindbares.

Viele Banken und Kreditinstitute haben Verständnis für solche Situationen, vor allem wenn sie sehen, dass du seitdem verantwortungsbewusst gehandelt hast. Es könnte hilfreich sein, wenn du einen detaillierten Finanzplan vorlegst, der zeigt, wie du den Kredit zurückzahlen wirst.

Zudem könntest du überlegen, ob du jemanden als Bürgen gewinnen kannst. Das würde dein Risikoprofil aus Sicht der Bank deutlich verbessern.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Eine Restschuldbefreiung bleibt in der Tat einige Jahre in der Schufa sichtbar, aber das allein sollte kein Grund sein, keinen Kredit zu bekommen. Ich würde empfehlen, bei der Antragstellung transparent zu sein und die Gründe für die damalige Schuldensituation sowie die Schritte, die du zur Verbesserung deiner Finanzen unternommen hast, zu erläutern.

Es gibt durchaus Banken, die solche Umstände berücksichtigen.

Deine Sorge ist berechtigt, denn eine Restschuldbefreiung kann die Kreditwürdigkeit beeinflussen. Allerdings ist es nicht unmöglich, einen Kredit zu erhalten.

Du solltest darauf vorbereitet sein, dass Banken eine gründlichere Prüfung deiner finanziellen Verhältnisse vornehmen werden. Sie werden dein Einkommen, deine Ausgaben und dein Sparverhalten betrachten, um zu beurteilen, ob du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Es ist auch möglich, dass du höhere Zinsen zahlen musst, da Banken das höhere Risiko oft mit einem Aufschlag kompensieren. Es kann auch sein, dass du nur kleinere Kreditbeträge bewilligt bekommst.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt und verschiedene Optionen prüfst. Online-Kreditvermittler können eine Alternative sein, da sie oft mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und somit mehr Spielraum bei der Kreditvergabe haben.

Einige spezialisieren sich sogar auf Kredite für Personen mit negativen Schufa-Einträgen. Stelle sicher, dass du Angebote vergleichst und die Konditionen genau prüfst, um die beste Option für deine Situation zu finden.

Hey, ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass eine Restschuldbefreiung definitiv ein Faktor ist, den Banken bei der Bewertung von Kreditanträgen berücksichtigen. Es ist aber kein automatischer K.o.-Faktor.

Wichtig ist, dass du seit der Restschuldbefreiung eine positive Kredithistorie aufgebaut hast. Wenn du beispielsweise einen Handyvertrag oder ähnliches regelmäßig bezahlt hast, hilft das, dein Kreditprofil zu verbessern.

Du solltest auch alle deine Einkommensnachweise und eventuell einen Nachweis über regelmäßige Sparbeiträge bereithalten. Das zeigt den Banken, dass du verantwortungsbewusst mit Geld umgehst.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn du eine kleinere Kreditsumme anfragst und diese pünktlich zurückzahlst, um dein Vertrauen bei den Banken zu stärken. Und vergiss nicht, Angebote zu vergleichen – nicht jede Bank hat die gleichen Kriterien.

Manche Online-Kreditvermittler haben sich auf Kunden mit schwierigeren Kreditgeschichten spezialisiert und könnten dir passende Angebote machen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Lage und dein verbessertes Verhalten gegenüber deinen Finanzen hervorhebst. Banken werden deine Vergangenheit berücksichtigen, aber sie werden auch deinen aktuellen Stand und deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, bewerten.

Es kann sein, dass du mit höheren Zinsen rechnen musst oder dass du kleinere Kreditbeträge angeboten bekommst. Eine Möglichkeit könnte sein, einen Kredit mit Bürgschaft zu suchen, falls du jemanden hast, der für dich bürgen könnte.

Das könnte deine Chancen erhöhen.

Ich hatte mal einen Freund in einer ähnlichen Situation. Er hat es geschafft, einen Kredit zu bekommen, indem er sich an kleinere, lokale Banken gewandt hat, die einen persönlicheren Service bieten und nicht nur auf die Zahlen schauen.

Es könnte auch helfen, wenn du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen willst, und diesen den Banken präsentierst.

Die Restschuldbefreiung kann ein Hindernis sein, aber es ist nicht das Ende der Welt. Du könntest versuchen, bei deiner Hausbank einen Termin zu vereinbaren und deine Situation persönlich zu erklären.

Manchmal hilft es, wenn die Bank sieht, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast und jetzt finanziell stabiler bist. Und wie andere schon gesagt haben, gibt es spezielle Kredite für Leute mit schlechter Schufa, die könnten eine Option sein.
                                • Moderator

Ich bin selbst Bankkauffrau und kann dir sagen, dass eine Restschuldbefreiung natürlich in der Akte vermerkt ist und die Banken das sehen. Aber wenn du seitdem alles richtig gemacht hast, ist das kein Grund zur Panik.

Zeig den Banken, dass du jetzt stabil bist, vielleicht hast du ja auch etwas angespart, das du als Sicherheit anbieten kannst. Das würde deine Chancen definitiv verbessern.

Check doch mal deine Schufa online, da siehst du, was die Banken sehen. Wenn da alles clean ist, würde ich sagen, probiers einfach!

Du solltest dir im Klaren sein, dass eine Restschuldbefreiung in deiner Kreditakte steht und das die Banken sehen werden. Aber das bedeutet nicht, dass du keinen Kredit bekommen kannst.

Es gibt spezielle Angebote für Leute, die in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatten. Wichtig ist, dass du einen festen Job und ein regelmäßiges Einkommen hast.

Das wird den Banken zeigen, dass du jetzt in der Lage bist, einen Kredit zurückzuzahlen.

Als ehemaliger Bankberater kann ich dir sagen, dass die Restschuldbefreiung ein Faktor ist, der berücksichtigt wird, aber sie ist nicht das einzige Kriterium. Banken schauen auf das Gesamtbild.

Sie werden dein aktuelles Einkommen, deine Ausgaben und dein Sparverhalten betrachten. Wenn du in der Lage bist, einen soliden Plan für die Rückzahlung des Kredits vorzulegen, wird das deine Chancen erhöhen.

Es ist auch möglich, dass du bei einer kleineren Bank oder einem Online-Kreditvermittler bessere Chancen hast, da diese manchmal flexibler sind als große Institute.

Es ist definitiv möglich, einen Kredit nach einer Restschuldbefreiung zu bekommen. Du musst nur die richtigen Banken finden, die bereit sind, mit dir zu arbeiten.

Vielleicht musst du ein paar mehr Ablehnungen in Kauf nehmen, aber lass dich nicht entmutigen.

Als jemand, der im Finanzsektor tätig ist, kann ich Ihnen versichern, dass Ihre frühere Restschuldbefreiung zwar ein Faktor ist, der bei der Bewertung Ihres Kreditantrags berücksichtigt wird, aber sie ist nicht das einzige Kriterium. Banken werden auch Ihre aktuelle finanzielle Situation und Ihr Verhalten seit der Restschuldbefreiung in Betracht ziehen.

Wenn Sie einen festen Arbeitsplatz haben und Ihr Einkommen ausreichend ist, um die Kreditraten zu decken, verbessert das Ihre Chancen erheblich. Es ist ratsam, vor der Antragstellung eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

In meiner Erfahrung als Finanzberater habe ich festgestellt, dass eine Restschuldbefreiung zwar ein Hindernis darstellen kann, aber es gibt immer noch Wege, einen Kredit zu erhalten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre finanzielle Situation seit der Restschuldbefreiung verbessert haben und dies auch belegen können.

Banken und Kreditgeber sind oft bereit, mit Kunden zu arbeiten, die zeigen können, dass sie ihre finanziellen Probleme überwunden haben und jetzt in der Lage sind, ihre Verpflichtungen zu erfüllen. Ich empfehle, mit kleineren Kreditbeträgen zu beginnen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um Ihr Kreditprofil zu stärken.

Nicht aufgeben, es gibt immer Möglichkeiten. Vielleicht nicht bei jeder Bank, aber es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle konzentrieren.

Schau dich um und vergleiche die Konditionen.

Ich hab mal gelesen, dass es nach einer Restschuldbefreiung schwieriger ist, aber nicht unmöglich. Versuch es bei Online-Banken, die sind oft flexibler als die traditionellen.

Aus Marketingsicht ist es für Kreditinstitute wichtig, Risiken zu minimieren. Eine Restschuldbefreiung ist ein Indikator für ein erhöhtes Risiko.

Allerdings bedeutet das nicht, dass alle Banken gleich reagieren. Einige Institute haben spezielle Programme für Menschen, die ihre finanzielle Situation verbessert haben.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bonität durch regelmäßige Zahlungen und stabile Einkommensverhältnisse stärken. Vergleichen Sie die Angebote und achten Sie auf die Details in den Kreditbedingungen.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Kreditvermittler zu konsultieren, der Erfahrung mit ähnlichen Fällen hat.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X