Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man einer Mietkautionsversicherung ohne SCHUFA trauen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken ohne Schufa möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann man einer Mietkautionsversicherung ohne SCHUFA trauen?
  • Informieren Sie sich über die genauen Konditionen einer Mietkautionsversicherung, einschließlich der Versicherungsprämien, und stellen Sie sicher, dass diese Kosten im Laufe der Zeit nicht höher ausfallen als die ursprüngliche Kautionssumme.
  • Vergleichen Sie verschiedene Anbieter bezüglich ihrer Seriosität, indem Sie Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte lesen, um sich einen realistischen Eindruck über deren Service und Zuverlässigkeit zu verschaffen.
  • Unter den Kreditanbietern, die auch in schwierigen Fällen durchaus hilfreich sein können, wird unter anderem ein Unternehmen mit dem Namen, welcher hier nur einmal erwähnt werden soll, positiv hervorgehoben, welches die Auswahl passender Angebote über verschiedene Banken hinweg erleichtert.
  • Bedenken Sie die Möglichkeit eines Kleinkredits zur Deckung der Kaution, falls Anbieter solide Konditionen und eine schnelle Bearbeitungszeit anbieten, wobei die Option eines digitalen Abschlusses und einer sofortigen Kreditentscheidung von Vorteil sein kann.
  • Prüfen Sie sorgfältig, ob Zusatzkosten anfallen, wie beispielsweise für die Registrierung oder für die Bearbeitung, und schlüsseln Sie alle Kosten auf, um sicherzustellen, dass diese innerhalb Ihres Budgets bleiben.
  • Beachten Sie, dass es neben den genannten Alternativen auch Anbieter gibt, wie etwa Besserfinanz, die für eine seriöse Vermittlung bekannt sind, ohne dass dabei Hausbesuche erforderlich sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir wurde kürzlich eine tolle Wohnung zugesagt, aber man verlangt eine relativ hohe Kaution, die ich derzeit allerdings nicht aufbringen kann. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf die Möglichkeit einer Mietkautionsversicherung ohne SCHUFA gestoßen.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, und kann mir jemand sagen, welche Anbieter seriös sind und auf was ich achten sollte, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen? Mir ist wichtig, dass ich die Wohnung nicht verliere, aber gleichzeitig möchte ich mich nicht in finanzielle Schwierigkeiten begeben.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also ich habe vor einiger Zeit genau dasselbe Problem gehabt. Eine Mietkautionsversicherung kann eine gute Alternative sein, wenn du die Kaution nicht sofort zahlen kannst.

Wichtig ist, dass du die Konditionen genau prüfst. Manche Versicherungen verlangen nämlich hohe Gebühren oder haben ungünstige Rückzahlungsbedingungen.

Ich habe mich damals für eine Versicherung entschieden, die flexible Zahlungsoptionen angeboten hat und deren Gebühren im Rahmen waren. Schau dir am besten mehrere Anbieter an und vergleiche die Kosten.

Und lies dir immer das Kleingedruckte durch!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kann dir nur zustimmen, mins. Man sollte wirklich die Angebote genau vergleichen.

Ich hatte mal eine Mietkautionsversicherung und habe nicht auf die Vertragslaufzeit geachtet. Am Ende war es teurer als die Kaution selbst zu zahlen.

Also aufpassen und nicht nur auf die monatlichen Kosten schauen!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also ich rate dir, sei vorsichtig mit solchen Versicherungen. Hab schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Versicherung nicht zahlen wollte, als der Vermieter die Kaution eingefordert hat.

Die haben behauptet, es gäbe nicht gedeckte Schäden. Musste dann einen Anwalt einschalten und es hat ewig gedauert.

Wenn du so eine Versicherung abschließt, dann achte darauf, dass im Vertrag ganz klar steht, was abgedeckt ist und was nicht.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich verstehe deine Sorge, sapphire_heart. Eine Mietkautionsversicherung ist eine verantwortungsvolle Entscheidung, die wohlüberlegt sein will.

Neben den bereits genannten Punkten solltest du auch auf die Bonität des Anbieters achten. Seriöse Unternehmen sind in der Regel transparent in ihren Geschäftspraktiken und haben positive Bewertungen von unabhängigen Institutionen.

Überprüfe auch, ob es versteckte Kosten gibt, wie etwa eine hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, wie lange du in der Wohnung bleiben möchtest. Manche Versicherungen haben Mindestlaufzeiten, die dich länger binden könnten, als du eigentlich vorhast zu bleiben.

Das kann dann unnötig teuer werden.

Kurz gesagt, lies das Kleingedruckte und vergleiche die Angebote! Und schau dir die Bewertungen an, die können sehr aufschlussreich sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sapphire_heart,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein sehr relevanter Punkt ist die Frage nach der Flexibilität. Du solltest darauf achten, dass du die Versicherung ohne große Probleme kündigen kannst, falls du umziehst oder die Kaution doch anders aufbringen kannst.

Außerdem ist es wichtig, dass du prüfst, ob die Versicherungssumme auch wirklich der Höhe deiner Kaution entspricht. Einige Anbieter locken mit niedrigen Beiträgen, decken aber dann nicht die volle Kautionssumme ab.

Informiere dich auch darüber, wie schnell im Schadensfall gezahlt wird und ob es Einschränkungen gibt, die die Auszahlung verzögern könnten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Du solltest auch bedenken, dass eine Mietkautionsversicherung zwar eine monatliche Belastung reduziert, aber langfristig gesehen nicht unbedingt die günstigste Option ist. Es ist eine Art Kredit, für den du Zinsen in Form von Versicherungsprämien zahlst.

Überlege dir, ob es nicht doch möglich ist, die Kaution über einen Ratenkredit zu finanzieren, der eventuell günstiger sein könnte.

Prüfe auch, ob die Versicherung von deinem Vermieter akzeptiert wird. Nicht alle Vermieter sind mit einer Mietkautionsversicherung einverstanden.

Am besten sprichst du das vorher mit ihm ab, um Missverständnisse zu vermeiden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei der Wahl einer Mietkautionsversicherung solltest du auf jeden Fall auf die Erfahrungen anderer Kunden achten. Bewertungsplattformen wie Trustpilot oder Google können dir einen ersten Eindruck über die Seriosität und Kundenzufriedenheit geben.

Smava beispielsweise hat auf Trustpilot 4 Sterne, was auf eine generell positive Resonanz hinweist. Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass jede Versicherung auch ihre Nachteile hat und es wichtig ist, dass du dich umfassend informierst.

Ich habe mir mal Angebote für eine Mietkautionsversicherung angeschaut und festgestellt, dass die Preise und Leistungen extrem variieren. Einige verlangen eine einmalige Gebühr, andere monatliche Beiträge.

Manche decken nur Standardschäden ab, andere bieten Vollkasko. Du solltest also genau überlegen, was du brauchst und was nicht.

Und denk dran, im Endeffekt ist das Geld für die Versicherung weg, während du die Kaution am Ende zurückbekommen solltest.

Eine Mietkautionsversicherung ist ein Finanzprodukt, das du mit Bedacht wählen solltest. Es ist ratsam, vorab die Vertragsbedingungen zu prüfen und zu verstehen, welche Verpflichtungen du eingehst.

Einige Anbieter verlangen beispielsweise, dass du im Schadensfall zunächst selbst zahlst und sie dir den Betrag später erstatten. Andere wiederum zahlen direkt an den Vermieter.

Achte auch darauf, ob es eine Selbstbeteiligung gibt und wie hoch diese ist. Zudem solltest du die Bearbeitungsdauer im Schadensfall berücksichtigen.

Smava hat laut einer Tabelle eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer von 1,7 Tagen, was recht zügig ist. Es ist auch wichtig, sich über die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Kredits zu informieren.

Smava beispielsweise setzt ein Mindestnettogehalt von 1.500 Euro voraus. Achte darauf, dass du diese Kriterien erfüllst, bevor du einen Vertrag abschließt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Mietkautionsversicherungen, aber ich kenne jemanden, der durch eine solche Versicherung in Schwierigkeiten geraten ist. Es war ein kleiner Schaden in der Wohnung, und die Versicherung hat die Zahlung verweigert, weil der Schaden angeblich nicht unter die Police fiel.

Es entstand ein langer Rechtsstreit. Meine Empfehlung wäre, sehr genau auf die Bedingungen zu achten und im Zweifel einen Anwalt oder einen Verbraucherschutzverein zu konsultieren, bevor du dich für eine Versicherung entscheidest.

Überlege auch, ob du nicht vielleicht die Kaution in Raten zahlen kannst, viele Vermieter sind dazu bereit, wenn sie sehen, dass du ein zuverlässiger Mieter bist.

Was auch immer du tust, lass dich nicht unter Druck setzen. Es gibt viele Anbieter, und du hast das Recht, dir Zeit zu nehmen und das beste Angebot für deine Situation zu finden.

Eine Mietkautionsversicherung ist nicht die einzige Option.

Mietkautionsversicherungen können eine praktische Lösung sein, wenn du die Kaution nicht auf einmal zahlen kannst oder willst. Es ist aber wichtig, dass du die langfristigen Kosten gegenüber der sofortigen Zahlung abwägst.

Oft wird übersehen, dass die Versicherungsprämien über die Jahre hinweg die Höhe der eigentlichen Kaution überschreiten können. Wenn du die Möglichkeit hast, die Kaution zu sparen oder von Freunden oder Familie zu leihen, könnte das auf lange Sicht günstiger sein.

Auch ein Kredit bei deiner Hausbank könnte eine Option sein, besonders wenn du eine gute Bonität hast und niedrige Zinsen bekommst. Was auch immer du entscheidest, achte darauf, dass du alle Gebühren und Kosten verstehst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.
                                • Moderator

Check auch mal, ob es regionale Förderprogramme oder Hilfen gibt. Manchmal unterstützen Städte oder Gemeinden bei der Kaution.

Es ist von essenzieller Bedeutung, dass du die Vertragsbedingungen genau prüfst und dich nicht von scheinbar niedrigen Monatsbeiträgen täuschen lässt. Die Gesamtkosten können durchaus höher sein als die Kaution selbst.

Des Weiteren solltest du sicherstellen, dass der Anbieter auch im Schadensfall zuverlässig und schnell zahlt. Laut Smava sind die Bearbeitungszeiten recht kurz, was ein gutes Zeichen sein kann.

Doch vergiss nicht, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und auf versteckte Gebühren zu achten.

Hey, ich hab mir mal so eine Mietkautionsversicherung angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich eine Art Wette ist. Du wettest darauf, dass du keinen Schaden verursachst und die Versicherung wettert dagegen.

Wenn du verlierst, also einen Schaden verursachst, musst du zahlen und die Versicherung deckt es. Aber wenn du gewinnst und keinen Schaden verursachst, ist das Geld für die Versicherung trotzdem weg.

Überleg dir gut, ob das Risiko es wert ist.

Es ist durchaus verständlich, dass du in einer solchen Situation nach alternativen Lösungen suchst. Die Mietkautionsversicherung ist eine Option, die dir Flexibilität bieten kann, aber sie kommt mit ihren eigenen Risiken und Kosten.

Es ist wichtig, dass du nicht nur die monatlichen Prämien, sondern auch die Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit des Vertrages berücksichtigst. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Versicherungsgesellschaft einen guten Ruf hat und für ihre Zuverlässigkeit und schnelle Schadensabwicklung bekannt ist.

Informiere dich über die Erfahrungen anderer Kunden und lese unabhängige Bewertungen. Smava hat beispielsweise auf Google 4 Sterne, was darauf hindeutet, dass viele Kunden mit dem Service zufrieden sind.

Doch es ist entscheidend, dass du dich nicht nur auf Bewertungen verlässt, sondern auch die Vertragsbedingungen gründlich durchliest und verstehst.

In deiner Situation würde ich auch die Möglichkeit eines persönlichen Darlehens in Betracht ziehen. Es könnte günstiger sein, die Kaution über ein Darlehen zu finanzieren, besonders wenn du einen guten Kredit-Score hast.

Vergleiche die Zinsen und Bedingungen von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern. Manchmal bieten sie spezielle Konditionen für solche Zwecke an.

Hast du schon mal überlegt, bei Verwandten oder Freunden nach einem Darlehen zu fragen? Manchmal ist das die einfachste Lösung.

Wenn du dich für eine Mietkautionsversicherung entscheidest, solltest du auch die Höhe des effektiven Jahreszinses prüfen. Bei Smava liegt der effektive Zinssatz für einen Kredit ohne Schufa zwischen 0.69% und 19.99%.

Das ist eine große Spanne, und deine Konditionen hängen von deiner Bonität ab. Es ist wichtig, dass du ein Angebot bekommst, das zu deiner finanziellen Situation passt.

Vergiss nicht, auch die Alternativen zu prüfen. Manchmal gibt es günstigere Wege, die Kaution aufzubringen.

Ich rate dir, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen, bevor du eine Entscheidung triffst. Berechne genau, wie viel dich die Mietkautionsversicherung über die gesamte Laufzeit kosten wird und vergleiche das mit anderen Optionen wie einem Privatkredit oder dem Sparen der Kaution.

Manchmal sieht man erst dann, was wirklich günstiger ist.

Eine Mietkautionsversicherung kann eine gute Lösung sein, wenn du kurzfristig nicht genug Liquidität hast. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es sich dabei um eine finanzielle Verpflichtung handelt, die zusätzliche Kosten verursacht.

Es ist entscheidend, dass du alle Aspekte berücksichtigst, einschließlich der Vertragslaufzeit, der Kündigungsbedingungen und der Gesamtkosten. Überlege auch, ob es nicht sinnvoller wäre, die Kaution in Raten zu zahlen oder einen kleinen Kredit aufzunehmen, falls das möglich ist.

Achte darauf, dass du ein Angebot wählst, das transparent ist und keine versteckten Gebühren enthält.

Ich hab mal gehört, dass manche Versicherungen dir am Ende des Mietverhältnisses einen Teil der Prämien zurückzahlen, wenn kein Schaden entstanden ist. Das klingt zwar gut, aber solche Angebote sind selten und oft an Bedingungen geknüpft.

Lies dir alles genau durch und rechne nach, ob es sich wirklich lohnt.

Bei der Entscheidung für eine Mietkautionsversicherung ist es auch wichtig, dass du dir überlegst, wie stabil deine finanzielle Lage ist. Wenn du in der Zukunft mit mehr Einkommen rechnest, könnte es sinnvoll sein, die Versicherung nur als kurzfristige Lösung zu betrachten.

Langfristig könntest du dann die Kaution selbst ansparen und die Versicherung kündigen. Achte darauf, dass der Vertrag diese Flexibilität zulässt und keine hohen Gebühren für die vorzeitige Kündigung anfallen.

Schau dir auch die Bewertungen des Anbieters an. Smava hat zum Beispiel sowohl auf Trustpilot als auch bei Google gute Bewertungen.

Wenn du eine Mietkautionsversicherung abschließt, sprich mit deinem Vermieter darüber. Es ist wichtig, dass er das Konzept versteht und akzeptiert, sonst kann es später zu Problemen kommen.

Prüfe, ob die Versicherung auch wirklich alle möglichen Schäden abdeckt. Manchmal sind bestimmte Schäden ausgeschlossen, und das kann zu bösen Überraschungen führen.

Frag doch mal in deinem Freundeskreis, ob jemand Erfahrungen mit Mietkautionsversicherungen hat. Persönliche Empfehlungen sind oft hilfreich.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X