Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist 0 Finanzierung Kredit zu empfehlen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.657 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist 0 Finanzierung Kredit zu empfehlen?
    -
  • Eine 0%-Finanzierung klingt verlockend, jedoch sollte genau auf die Bedingungen geachtet werden, da manchmal Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren anfallen können.
  • -
  • Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen, um eventuelle Zusatzkosten wie Versicherungen oder Gebühren für vorzeitige Rückzahlung zu erkennen.
  • -
  • Zur Vermeidung von Fallen können Erfahrungen von anderen Nutzern hilfreich sein; dabei haben manche Nutzer gute Erfahrungen mit Anbietern wie dem bekannten Online-Kreditvermittler gemacht.
  • -
  • Um sicherzugehen, kann es vorteilhaft sein, Angebote zu vergleichen und gegebenenfalls Beratung von Experten, wie jenen von etablierten Kreditvermittlungsplattformen, in Anspruch zu nehmen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist 0 Finanzierung Kredit zu empfehlen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist 0 Finanzierung Kredit zu empfehlen?

    Hat jemand Erfahrungen mit der 0 Finanzierung Kredit-Option beim Kauf von Produkten? Ist das wirklich so vorteilhaft wie beworben oder gibt es versteckte Kosten, die man beachten sollte?

    Welche Fallen könnten dabei lauern und welche Tipps könnt ihr geben, um diese zu umgehen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich hab mal so eine 0%-Finanzierung für einen neuen Fernseher genutzt. Auf den ersten Blick sieht das ja mega aus, weil du denkst, du sparst die Zinsen.

    Aber man muss echt aufpassen, weil die Läden oft die Kosten woanders reinhauen. Bei mir wars so, dass ich eine Versicherung abschließen sollte, die ich eigentlich gar nicht wollte.

    Hab dann aber gecheckt, dass das optional ist. Mein Tipp: Lies dir das Kleingedruckte durch und rechne nach, ob es wirklich günstiger ist.

    Manchmal ist der Preis mit Finanzierung höher als wenn du direkt zahlst. Und pass auf, dass du die Raten auch wirklich pünktlich zahlen kannst, sonst kommen Mahngebühren und der ganze Spaß ist futsch.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Kann mich da nur anschließen. Hab auch schon mal so eine Finanzierung gemacht und dachte, ich mach ein Schnäppchen.

      Aber die haben dann eine Bearbeitungsgebühr draufgeschlagen, die ziemlich hoch war. Am Ende war es so, als hätte ich einen Kredit mit ordentlichen Zinsen aufgenommen.

      Mein Rat: Vergleich die Gesamtkosten mit dem, was du bei einer sofortigen Zahlung hättest. Und schau, ob es irgendwelche Gebühren gibt, die am Anfang nicht so offensichtlich sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Interessante Punkte, die ihr da ansprecht. Die psychologische Wirkung einer 0%-Finanzierung ist nicht zu unterschätzen.

        Viele Konsumenten fühlen sich dadurch verleitet, größere Anschaffungen zu tätigen, als sie es normalerweise tun würden. Es ist eine Form des Marketings, die darauf abzielt, den Umsatz zu steigern.

        Daher ist es wichtig, sich nicht von der vermeintlichen Ersparnis blenden zu lassen. Überlegt euch gut, ob ihr den Artikel wirklich benötigt und ob ihr die monatlichen Raten ohne Schwierigkeiten tragen könnt.

        Darüber hinaus ist es ratsam, die Bedingungen für eine vorzeitige Rückzahlung zu prüfen. In manchen Fällen können dafür nämlich zusätzliche Kosten anfallen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Kurz und knapp: Die 0% Finanzierung ist oft nur ein Lockmittel. Wichtig ist, dass du nicht mehr kaufst, als du dir leisten kannst.

          Setz dir ein klares Budget und bleib dabei.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ganz genau, Budgetdisziplin ist das A und O. Ich arbeite im Finanzsektor und sehe oft, dass Kunden von solchen Angeboten verführt werden, ohne das Kleingedruckte zu beachten.

            Besonders bei Elektronikmärkten sind diese Finanzierungen beliebt. Sie binden dich an den Händler und schaffen eine Illusion von Ersparnis.

            Aber wie schon gesagt wurde, die Kosten werden oft an anderer Stelle eingepreist. Ein weiterer Aspekt ist die Bindung an den Händler durch die Finanzierung.

            Es kann sein, dass du bei einem Defekt des Produkts oder anderen Problemen weniger Flexibilität hast, da du vertraglich gebunden bist. Mein Tipp: Wenn du sparen kannst, tu das und kauf das Produkt bar.

            So hast du mehr Verhandlungsspielraum und bist nicht an Finanzierungsbedingungen gekettet.

              Ich hab mal ne 0%-Finanzierung für ne Waschmaschine genommen. War am Ende kein schlechter Deal, weil ich keine versteckten Kosten hatte.

              Aber ich hab vorher echt alles durchgerechnet und verglichen. Wichtig ist, dass du dir sicher bist, dass du die Raten zahlen kannst, und nicht nur denkst, ach, das wird schon irgendwie.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo steven91,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Aufpassen muss man auch bei den Laufzeiten. Manchmal sind die so lang, dass man am Ende auf ein veraltetes Produkt sitzt, aber immer noch abbezahlt.

                Ich rate immer dazu, die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten, auch wenn das heißt, dass die monatliche Rate höher ist. So sparst du dir langfristig den Stress und hast finanziell schneller wieder Spielraum.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Stimmt, die Laufzeit ist ein wichtiger Faktor. Aber was auch oft übersehen wird: Wenn du die 0% Finanzierung nicht durchhältst und in Verzug gerätst, dann werden oft hohe Verzugszinsen fällig.

                  Die können richtig reinhauen und den ganzen Vorteil zunichtemachen. Also nur machen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du stabil genug bist, das durchzuziehen.

                    Was auch noch zu bedenken ist: Manche dieser Finanzierungsangebote sind nur in Verbindung mit dem Abschluss einer Kreditversicherung oder einer Restschuldversicherung erhältlich. Diese Versicherungen sollen eigentlich den Kreditnehmer absichern, falls er die Raten aufgrund von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod nicht mehr zahlen kann.

                    Aber oft sind diese Versicherungen ziemlich teuer und die Bedingungen für die Inanspruchnahme sehr streng. Manchmal lohnt es sich mehr, das Geld, das man für die Versicherung ausgeben würde, stattdessen beiseitezulegen als Notfallfonds.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Checkt auch, ob ihr bei der 0% Finanzierung ein Rückgaberecht habt. Manchmal ist das ausgeschlossen oder eingeschränkt.

                        Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei solchen Finanzierungen besonders aufpassen muss, wenn es um Elektronik geht. Die Preise für diese Produkte fallen so schnell, dass du am Ende mehr bezahlst, als das Gerät wert ist.

                        Und wenn du dann versuchst, das Produkt zu verkaufen, bekommst du nur noch einen Bruchteil des Preises. Also lieber zweimal überlegen, ob man nicht doch lieber wartet und spart.

                          Hatte mal ne 0% Finanzierung für ein Handy. War ganz okay, weil ich keine extra Kosten hatte und das Handy schnell abbezahlt war.

                          Wichtig ist, dass man nicht mehr ausgibt, als man eigentlich wollte, nur weil die Finanzierung so günstig erscheint.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es ist auch zu beachten, dass manche Händler bei einer 0% Finanzierung keine weiteren Rabatte gewähren. Wenn du also gut verhandeln kannst, ist es manchmal günstiger, auf die Finanzierung zu verzichten und stattdessen einen Rabatt auf den Kaufpreis auszuhandeln.

                              Ich habe mal eine Küche über eine 0%-Finanzierung gekauft. Das Angebot klang super, aber ich habe nicht bedacht, dass ich dadurch auch an den Händler gebunden war.

                              Als es dann Probleme mit der Küche gab, war es schwieriger, eine Entschädigung zu bekommen, weil ich noch in der Finanzierung steckte. Also mein Tipp: Überlegt euch, ob ihr nicht doch lieber spart und dann kauft.

                                In meiner Erfahrung sind die 0% Finanzierungen oft nur für bestimmte Produkte oder bis zu einem gewissen Betrag. Wenn du also mehr ausgeben willst oder ein teureres Modell möchtest, kann es sein, dass du doch Zinsen zahlen musst.

                                Also genau hinschauen und rechnen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Es ist eine komplexe Angelegenheit. Viele Konsumenten werden von der vermeintlichen Einfachheit einer 0% Finanzierung angezogen, aber es gibt mehrere Faktoren, die man berücksichtigen sollte.

                                  Erstens, wie bereits erwähnt, können versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen den Deal weniger attraktiv machen. Zweitens, die psychologische Komponente: Die Menschen neigen dazu, mehr zu kaufen, als sie benötigen, weil sie denken, dass sie ein gutes Geschäft machen.

                                  Drittens, die Vertragsbindung: Man ist oft für eine bestimmte Zeit an den Vertrag gebunden und hat weniger Flexibilität im Falle von finanziellen Schwierigkeiten. Viertens, die Bonitätsprüfung: Auch wenn es eine 0% Finanzierung ist, führen die meisten Händler eine Bonitätsprüfung durch, die sich auf deine Kreditwürdigkeit auswirken kann.

                                  Fünftens, der Wiederverkaufswert: Wenn du ein Produkt auf Finanzierung kaufst, kann es sein, dass der Wiederverkaufswert schneller sinkt, als du abbezahlst. Sechstens, die langfristige Planung: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die monatlichen Raten in dein langfristiges Budget passen und nicht nur eine kurzfristige Lösung darstellen.

                                  Siebtens, die Gesamtkosten: Manchmal ist es günstiger, einen Kredit mit niedrigen Zinsen aufzunehmen, als die 0% Finanzierung mit all ihren Bedingungen und potenziellen Fallstricken.

                                    Ich habe ein paar Mal 0% Finanzierungen genutzt und jedes Mal war es eine Lektion für sich. Einmal habe ich ein Laptop gekauft und nicht bemerkt, dass der Preis des Laptops im Vergleich zu anderen Anbietern aufgebläht war.

                                    Die 0% Finanzierung war also im Grunde genommen eingepreist. Ein anderes Mal habe ich ein Möbelstück finanziert und musste eine Versicherung dazu nehmen, die ich eigentlich nicht wollte.

                                    Das hat die Kosten erhöht. Dann gab es noch eine Situation, in der ich eine Küche finanziert habe, und die Lieferung hat sich verzögert.

                                    Ich musste mit den Raten beginnen, bevor ich die Küche überhaupt hatte. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man wirklich vorsichtig sein muss und alle Details genau prüfen sollte.

                                    Man sollte auch Alternativen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel das Sparen für den Gegenstand oder die Nutzung von Bonusprogrammen und Rabatten, die manchmal einen besseren Wert bieten als eine Finanzierung. Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und nicht aufgrund von verlockenden Angeboten über die eigenen Verhältnisse zu leben.

                                      Die 0% Finanzierung kann verlockend sein, aber es ist entscheidend, dass man sich nicht von der augenscheinlichen Ersparnis täuschen lässt. Händler nutzen diese Angebote oft, um den Verkauf von Lagerbeständen zu fördern oder um Kunden dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben.

                                      Es ist wichtig, sich zu fragen, ob man das Produkt wirklich braucht und ob man sich die monatlichen Raten wirklich leisten kann. Man sollte auch bedenken, dass es im Falle einer Nichtzahlung zu hohen Verzugszinsen kommen kann, die den anfänglichen Vorteil der 0% Finanzierung schnell zunichtemachen können.

                                        Die 0% Finanzierung kann eine sinnvolle Option sein, wenn man sie klug nutzt. Zum Beispiel kann sie nützlich sein, wenn man ein notwendiges Haushaltsgerät ersetzen muss und das Geld nicht sofort zur Verfügung hat.

                                        In solchen Fällen kann eine 0% Finanzierung helfen, die Kosten über einen Zeitraum zu verteilen, ohne zusätzliche Zinsen zu zahlen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten pünktlich zahlen kann, da sonst zusätzliche Gebühren anfallen können.

                                        Man sollte auch die Gesamtkosten des Produkts mit anderen Anbietern vergleichen, um sicherzustellen, dass man nicht mehr zahlt, nur um die Finanzierung zu erhalten. Es ist auch ratsam, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen, um zu sehen, ob es versteckte Kosten oder Probleme mit dem Produkt oder dem Händler gibt.

                                        Schließlich sollte man bedenken, dass die 0% Finanzierung oft nur für einen begrenzten Zeitraum angeboten wird und man sich bewusst sein sollte, was nach Ablauf dieses Zeitraums passiert.

                                          Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein muss. Aber ich habe auch gute Erfahrungen mit 0% Finanzierungen gemacht, solange man die Bedingungen versteht und die Raten problemlos zahlen kann.

                                          Es kommt wirklich darauf an, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass es keine Haken gibt.

                                            Was oft übersehen wird, ist der Einfluss einer 0% Finanzierung auf die Kreditwürdigkeit. Selbst wenn keine Zinsen anfallen, wird die Finanzierung als Kredit in deiner Bonitätshistorie vermerkt.

                                            Das kann sich auf zukünftige Kreditanfragen auswirken, besonders wenn du mehrere Finanzierungen gleichzeitig laufen hast. Außerdem solltest du dir überlegen, ob du die monatlichen Zahlungen auch dann noch leisten kannst, wenn sich deine finanzielle Situation plötzlich ändert, zum Beispiel durch Jobverlust oder unerwartete Ausgaben.

                                            Es ist auch wichtig, die Rückgaberechte und Garantiebedingungen zu prüfen, da diese bei finanzierten Produkten manchmal anders gehandhabt werden.

                                              Ich habs einmal gemacht und es war okay. Keine versteckten Kosten und die Abwicklung war einfach.

                                              Aber man muss echt aufpassen und alles genau durchlesen.

                                                Meine Erfahrung: Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht mehr ausgibt, nur weil es sich nach einem guten Deal anhört. Bleib bei deinem Budget!

                                                  Wichtig ist auch, zu prüfen, ob die 0% Finanzierung an einen höheren Kaufpreis gekoppelt ist. Manchmal ist es günstiger, das Produkt ohne Finanzierung zu einem niedrigeren Preis zu kaufen.

                                                    Vorsicht vor zusätzlichen Versicherungen, die manchmal mit der Finanzierung verkauft werden. Die sind oft nicht nötig und teuer.

                                                      Ich rate auch dazu, Alternativen zu prüfen. Manchmal bieten Kreditkartenunternehmen Aktionen mit 0% Zinsen für einen bestimmten Zeitraum an.

                                                      Wenn du das Geld hast, um den Betrag vor Ablauf des Aktionszeitraums zurückzuzahlen, könnte das eine bessere Option sein als eine Finanzierung über den Händler.

                                                        Wir sollten auch die emotionale Komponente nicht unterschätzen. Die 0% Finanzierung kann ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen, das zu impulsiven Kaufentscheidungen führen kann.

                                                        Man denkt, man muss sofort handeln, um das Angebot nicht zu verpassen. Aber es ist wichtig, innezuhalten und zu überlegen, ob man das Produkt wirklich braucht und ob man es sich leisten kann.

                                                        Es ist auch hilfreich, sich selbst daran zu erinnern, dass es immer wieder Angebote geben wird und dass es nicht schlimm ist, auf das nächste zu warten, wenn man jetzt nicht bereit ist. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, sich über die Erfahrungen anderer mit dem Händler und dem Produkt zu informieren.

                                                        Manchmal kann man durch das Lesen von Bewertungen und Erfahrungsberichten versteckte Probleme entdecken, die man sonst übersehen hätte.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X