Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Erfahrungen mit online Kredit Umschuldung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 92.762 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Erfahrungen mit online Kredit Umschuldung?
  • Vergleiche Kreditkonditionen: Prüfe mehrere Anbieter, um die besten Zinsen und Konditionen für die Umschuldung deines Kredits zu finden.
  • Achte auf Zusatzkosten: Neben dem Zinssatz sollten auch eventuelle Bearbeitungsgebühren und vorzeitige Rückzahlungskosten berücksichtigt werden.
  • Online-Angebote prüfen: Einige Online-Kreditvermittler, wie beispielsweise ein großer Anbieter, der für seine schnelle Abwicklung und einfache Online-Prozesse bekannt ist, können passende Angebote liefern.
  • Kreditwürdigkeit und mögliche Einschränkungen: Erkundige dich, ob es Besonderheiten bei Krediten trotz negativer Schufa gibt und welche Anforderungen gestellt werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen, um eine Auto-Reparatur und einige andere unerwartete Ausgaben zu decken. Aber jetzt, da ich den Überblick über meine Finanzen bekommen habe, habe ich erkannt, dass der Zinssatz, den ich zahle, eigentlich ziemlich hoch ist.

Ich denke daher, über eine online Kredit Umschuldung nach. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könntet ihr mir eventuell weiterhelfen?

Welche Anbieter würdet ihr empfehlen und auf was sollte man achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Umschuldung kann sinnvoll sein, um Geld zu sparen. Wichtig ist ein niedrigerer Zinssatz und keine versteckten Gebühren.

Achte auf die Gesamtkosten des neuen Kredits im Vergleich zum alten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich habe mich mal intensiv mit dem Thema Umschuldung beschäftigt und kann dir ein paar Tipps geben. Zunächst solltest du genau prüfen, ob eine Umschuldung in deinem Fall wirklich Sinn macht. Das ist nämlich nicht immer der Fall. Manchmal sind die Kosten für die Ablösung des alten Kredits und die Aufnahme des neuen Kredits höher als die Ersparnis durch den niedrigeren Zinssatz.

Wenn du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und die Konditionen genau vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Laufzeit, die Höhe der monatlichen Raten und eventuelle Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen.

Es gibt viele Online-Kreditvergleichsportale, die dir einen schnellen Überblick über verschiedene Angebote verschaffen können. Zu den bekanntesten gehören Smava, Check24 und Finanzcheck. Diese Portale arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können dir helfen, das für dich passende Angebot zu finden.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich nicht übereilst und alle Vor- und Nachteile gründlich abwägst. Eine Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, aber nur, wenn sie richtig gemacht wird.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Vergiss nicht, die Kündigungsfristen des aktuellen Kredits zu prüfen. Manchmal fallen hohe Vorfälligkeitsentschädigungen an, die die Ersparnis zunichtemachen können.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe kürzlich eine Umschuldung gemacht und dabei viel gelernt. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass du deine aktuelle finanzielle Situation genau kennen musst.

Mach eine Liste aller Schulden und deren Konditionen. Manchmal ist es besser, zuerst die teuersten Schulden abzubezahlen.

Und schau dir unbedingt auch Online-Banken an, die haben oft bessere Konditionen als die Hausbank.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Umschuldungen sind eine strategische Entscheidung. Du musst nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit im Auge behalten.

Eine längere Laufzeit kann zwar die monatliche Belastung senken, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen. Ein weiterer Punkt ist deine Bonität.

Wenn sich deine Kreditwürdigkeit seit der Aufnahme des ersten Kredits verbessert hat, könntest du bessere Konditionen bekommen.

Es ist auch wichtig, dass du bei der Umschuldung nicht nur den Zinssatz betrachtest, sondern auch den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits umfasst. Außerdem solltest du darauf achten, ob du Sondertilgungen leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Ein weiterer Tipp: Manche Banken bieten einen sogenannten Umschuldungsservice an, bei dem sie sich um die Ablösung des alten Kredits kümmern. Das kann sehr bequem sein, aber es ist wichtig, dass du trotzdem alle Unterlagen und die Ablösung selbst im Blick behältst, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo turbodino42,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe meine Umschuldung letztes Jahr durchgeführt und kann dir sagen, dass es definitiv eine gute Entscheidung war. Ich habe mich für eine Online-Bank entschieden, weil die Konditionen viel besser waren als bei meiner alten Bank. Was ich dir raten würde, ist, dass du auf jeden Fall eine Restschuldversicherung vermeidest, wenn sie dir angeboten wird. Die macht den Kredit nämlich unnötig teuer.

Und noch ein Punkt: Schau dir die Bewertungen der Banken an, bevor du dich entscheidest. Es gibt viele Foren und Bewertungsportale, wo du Erfahrungen anderer Kunden finden kannst. Das gibt dir ein gutes Bild davon, wie die Bank mit ihren Kunden umgeht.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Oh, das Thema Umschuldung ist ein weites Feld! Ich hab das vor zwei Jahren hinter mich gebracht und es war ein echter Akt. Was ich dir auf den Weg geben möchte: Lies das Kleingedruckte! Manchmal verstecken sich da fiese Klauseln, die dich später teuer zu stehen kommen können. Zum Beispiel eine hohe Gebühr, wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlen willst.

Und dann ist da noch die Sache mit der Schufa. Wenn du schon einen Kredit hast, ist deine Bonität vielleicht nicht mehr die beste. Da gibt es aber spezielle Anbieter für Umschuldungen trotz schlechter Schufa. Ich habe damals einen Kredit bei Maxda aufgenommen, die sind darauf spezialisiert. Aber auch hier: Vergleichen, vergleichen, vergleichen!

Und ein letzter Tipp: Wenn du einen neuen Kredit aufnimmst, achte darauf, dass du eine Rate wählst, die du wirklich problemlos zahlen kannst. Nichts ist schlimmer, als wenn am Ende des Monats das Geld knapp wird, weil die Kreditrate zu hoch ist.

Hast du schon mal über einen Kreditvergleich nachgedacht? Dort kannst du einfach die Konditionen verschiedener Banken gegenüberstellen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du eine Umschuldung in Betracht ziehst, solltest du definitiv deine Schufa-Auskunft checken. Manchmal sind da Fehler drin, die deine Bonität schlechter aussehen lassen, als sie ist. Das zu korrigieren, kann dir bessere Zinsen sichern.

Und falls du bei deiner Hausbank umschulden willst, sprich offen über deine Situation. Manchmal sind die bereit, mit sich reden zu lassen, vor allem wenn du schon lange Kunde bist.

Also ich hab da ne andere Erfahrung gemacht. Ich hab auch mal über Umschuldung nachgedacht, aber dann hat mir ein Kumpel, der bei ner Bank arbeitet, abgeraten. Er meinte, dass die Banken bei einer Umschuldung oft skeptisch sind, weil sie denken, du hast deine Finanzen nicht im Griff.

Er hat mir stattdessen geraten, erstmal alle kleinen Schulden abzubezahlen und dann mit der Bank über eine Erhöhung des Kredits zu reden, um die Zinsen zu drücken. Das hat bei mir super funktioniert und ich hab am Ende weniger gezahlt.

Ich habs mal mit einer Umschuldung versucht, aber das war ein echter Reinfall. Die Bank wollte mir nen höheren Zinssatz andrehen als ich schon hatte.

Am Ende hab ichs gelassen und einfach versucht, schneller abzubezahlen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Umschuldung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, aber sie erfordert sorgfältige Überlegung und Planung. Du solltest eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, um sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich zu einer finanziellen Verbesserung führt. Berücksichtige dabei nicht nur die Zinssätze, sondern auch alle anfallenden Gebühren und die Dauer der Kreditlaufzeit.

Es ist auch ratsam, sich mit einem Finanzberater zu beraten, der dir helfen kann, die verschiedenen Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für deine individuelle Situation zu treffen. Manchmal kann eine Umschuldung dazu führen, dass du mehr Zinsen zahlst, wenn die Laufzeit des neuen Kredits länger ist als die des alten Kredits.

Stelle sicher, dass du alle deine Optionen gründlich prüfst und dich nicht von vermeintlich niedrigen Zinssätzen blenden lässt, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen.

Hey, ich hab mal gehört, dass es spezielle Umschuldungskredite gibt, die extra dafür gedacht sind, alte Kredite abzulösen. Die haben oft bessere Konditionen als normale Ratenkredite.

Vielleicht ist das ja was für dich. Und pass auf, dass du nicht in eine Schuldenfalle tappst, indem du immer neue Kredite aufnimmst, um alte abzuzahlen.

Echt jetzt, Leute? Ich würde nie einen Kredit aufnehmen, um einen anderen abzuzahlen.

Klingt für mich nach einem endlosen Kreislauf. Besser sparen und die Schulden langsam abtragen.
                                • Moderator

Es ist essentiell, die Umschuldung als Teil einer umfassenden finanziellen Strategie zu betrachten. Sie sollte nicht als isolierte Maßnahme gesehen werden, sondern als Möglichkeit, die Gesamtfinanzierung zu optimieren.

Dazu gehört auch, sich mit den eigenen Ausgaben auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Einsparpotenziale zu identifizieren. Eine Umschuldung kann kurzfristig Erleichterung bringen, aber ohne eine Anpassung des Ausgabeverhaltens ist es unwahrscheinlich, dass sie langfristig zu finanzieller Stabilität führt.

Ich empfehle, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und zu überlegen, wie eine Umschuldung in diesen Plan passt. Manchmal kann es sinnvoller sein, Reserven aufzubauen, anstatt die Schuldenlast zu erhöhen.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Umschuldung gemacht und kann dir sagen, dass es nicht nur um den Zinssatz geht. Du musst auch die Laufzeit und die monatliche Rate im Blick behalten. Eine längere Laufzeit bedeutet nicht immer, dass du am Ende weniger zahlst.

Und sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Ich habe mich damals fast auf einen Anbieter eingelassen, der keine Schufa-Prüfung verlangte, aber die Zinsen waren astronomisch. Am Ende bin ich bei einer Direktbank gelandet und habe einen fairen Deal bekommen.

Die Umschuldung eines Kredits ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Prüfung erfordert. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir bewusst bist, dass eine Umschuldung nicht immer die beste Lösung ist. Es kann durchaus sein, dass die Kosten für die Umschuldung, wie zum Beispiel Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung des alten Kredits, die potenziellen Einsparungen durch einen niedrigeren Zinssatz übersteigen.

Des Weiteren solltest du sicherstellen, dass du einen vollständigen Überblick über deine finanzielle Situation hast. Dazu gehört nicht nur das Wissen über deine aktuellen Schulden und deren Konditionen, sondern auch ein Verständnis für deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Nur so kannst du beurteilen, ob du dir die neue monatliche Rate leisten kannst.

Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du Angebote von verschiedenen Banken einholen und diese genau vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den nominalen Zinssatz, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der alle zusätzlichen Kosten beinhaltet. Es kann auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir dabei helfen kann, die Angebote zu bewerten und die beste Option für deine individuelle Situation zu finden.

Letztlich ist es wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt und dir ausreichend Zeit nimmst, um die richtige Entscheidung zu treffen. Eine Umschuldung ist eine langfristige Verpflichtung, und es ist entscheidend, dass du eine fundierte Entscheidung triffst, die zu deiner finanziellen Stabilität beiträgt.

Eine Umschuldung kann eine sehr effektive Methode sein, um deine finanzielle Situation zu verbessern, aber es ist wichtig, dass du alle Aspekte berücksichtigst. Du solltest dich nicht nur auf die Senkung des Zinssatzes konzentrieren, sondern auch auf die Möglichkeit, die Laufzeit des Kredits zu verkürzen.

Wenn du einen Kredit mit einer längeren Laufzeit aufnimmst, um eine niedrigere monatliche Rate zu erreichen, kann dies dazu führen, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst. Es ist daher wichtig, dass du eine Umschuldung wählst, die es dir ermöglicht, deine Schulden so schnell wie möglich zurückzuzahlen, ohne deine monatliche Belastung unangemessen zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du die Möglichkeit hast, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne Strafgebühren zu zahlen. Dies gibt dir die Flexibilität, deinen Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du in der Lage bist, und kann dir langfristig Geld sparen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X