Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist mein kredit darlehen vertrag unfair?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist mein kredit darlehen vertrag unfair?
  • Verbraucherzentralen bieten Informationen und teilweise rechtliche Beratung zu Finanzthemen; sie können bei der Prüfung von Kreditverträgen erste Anlaufstelle sein.
  • Online-Plattformen, wie z. B. Verivox oder Check24, ermöglichen es, Kreditangebote zu vergleichen und bieten oftmals auch Beratung zu finanziellen Produkten.
  • Das Vergleichsportal mit positiven Erfahrungen in der Redaktion kann hilfreich sein, um die Konditionen und Fairness des eigenen Kreditvertrages einzuschätzen.
  • Spezialisierte Anwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht können bei komplexeren Problemstellungen und für eine detaillierte rechtliche Prüfung des Vertrages hinzugezogen werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und denke, dass bestimmte Klauseln im Vertrag nachteilig für mich sein könnten. Es wurde mir ein Darlehen mit einem attraktiven Zinssatz angeboten, also unterschrieb ich den Vertrag, ohne einen Anwalt zu konsultieren.

Jetzt bemerke ich jedoch Details, die mir Sorge bereiten, wie zum Beispiel hohe Verzugszinsen und unklare Formulierungen zu Sondertilgungen. Wie kann ich herausfinden, ob mein Kreditvertrag tatsächlich fair und rechtskräftig ist?

Gibt es irgendwelche Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann, ohne direkt hohe Kosten für einen Anwalt in Kauf nehmen zu müssen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist essenziell, dass du die Details deines Kreditvertrags genau verstehst. Zunächst solltest du prüfen, ob alle wesentlichen Vertragsbestandteile vorhanden sind: Kreditbetrag, Laufzeit, Zinssatz, Ratenhöhe, Rückzahlungsmodalitäten und eventuelle Sicherheiten.

Unklare Formulierungen können später zu Problemen führen. Hohe Verzugszinsen sind nicht unüblich, aber sie müssen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bleiben.

Bei Sondertilgungen solltest du darauf achten, ob Gebühren anfallen. Für eine erste kostenlose Beratung kannst du dich an die Verbraucherzentrale wenden.

Dort erhältst du eine Einschätzung, ob dein Vertrag ungewöhnliche oder nachteilige Klauseln enthält. Weiterhin bieten viele Anwälte eine erste kostenlose Erstberatung an.

Es ist wichtig, dass du handelst, bevor es zu einem Problem kommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Mensch, das klingt ja knifflig! Aber keine Panik, für solche Fälle gibts doch die Verbraucherzentralen.

Die bieten Beratungen an, oft sogar für umme oder fürn kleinen Obolus. Da kriegst du dann auch Infos, obs da draußen spezielle Stellen für Kreditangelegenheiten gibt.

Und wenn du merkst, dass da wirklich was faul ist, dann kannste immer noch überlegen, ob du nen Anwalt einschaltest.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich würde dir raten, deine Unterlagen einem Schuldnerberater zu zeigen. Die sind oft bei gemeinnützigen Organisationen zu finden und helfen dir, den Durchblick zu bekommen.

Manchmal machen die auch eine Art Mediation zwischen dir und der Bank.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wichtig, dass du nicht vorschnell handelst und dich in Unkosten stürzt. Bevor du einen Anwalt konsultierst, könntest du dich an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank wenden.

Diese bietet eine kostenlose Schlichtung im Bereich der Bankgeschäfte an und könnte eine erste Anlaufstelle sein, um zu klären, ob die Klauseln deines Vertrages üblich oder problematisch sind.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst. Kreditverträge können sehr komplex sein und es ist nicht ungewöhnlich, dass Verbraucher nachträglich Details entdecken, die ihnen Sorgen bereiten.

Neben den bereits genannten Anlaufstellen wie der Verbraucherzentrale und Schuldnerberatungsstellen, solltest du auch in Betracht ziehen, dich an eine Online-Rechtsberatung zu wenden. Viele Plattformen bieten heutzutage eine erste Beratung zu einem fairen Festpreis an.

Dort kannst du deine Vertragsklauseln prüfen lassen und bekommst eine rechtliche Einschätzung. Außerdem solltest du dich über deine Widerrufsrechte informieren.

Unter Umständen hast du die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zudem kann es hilfreich sein, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer mit ähnlichen Verträgen zu suchen und zu vergleichen, wie sie in solchen Situationen vorgegangen sind.

Zunächst solltest du wissen, dass jeder Kreditvertrag einer gesetzlichen Formvorschrift unterliegt und bestimmte Informationen enthalten muss, um gültig zu sein. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Vertrag unfaire Klauseln enthält, könntest du eine Überprüfung durch eine unabhängige Beratungsstelle in Betracht ziehen.

Die Stiftung Warentest bietet zum Beispiel Informationen und Tests zu verschiedenen Finanzdienstleistungen an. Außerdem könntest du dich an Online-Plattformen wenden, die sich auf die Überprüfung von Kreditverträgen spezialisiert haben.

Sie können dir eine erste Einschätzung geben, ob dein Vertrag marktübliche Bedingungen enthält oder ob es Anzeichen für eine Benachteiligung gibt. Beachte jedoch, dass für eine umfassende rechtliche Prüfung letztlich ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht die beste Anlaufstelle ist.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo opest,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Schau mal nach, ob deine Bank einen Ombudsmann hat. Das ist ein neutraler Schlichter, der bei Konflikten zwischen Kunden und Banken vermittelt.

Das kostet dich nichts.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würds mal locker angehen. Hast du schon versucht, direkt mit deiner Bank zu sprechen?

Manchmal sind die offener für ein Gespräch, als man denkt, und vielleicht lässt sich ja was klären, ohne gleich den Anwalt zu zücken. Und wenn du dich doch entscheidest, einen Anwalt zu nehmen, dann schau, dass du einen findest, der auf Bankrecht spezialisiert ist.

Die haben oft mehr Ahnung von den ganzen Klauseln und können dir genau sagen, wo du stehst.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Online-Beratung bei einer Rechtsanwaltskammer anzufordern. Dort sind oft Listen von Anwälten verfügbar, die eine Erstberatung zu einem festgelegten Tarif oder sogar kostenlos anbieten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Prüfe, ob es in deinem Vertrag eine Widerrufsbelehrung gibt. Wenn die fehlerhaft ist, könntest du den Vertrag eventuell noch widerrufen.

Also, ich würde dir empfehlen, ganz genau hinzuschauen, ob die Klauseln deines Vertrags den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Manchmal sind Verträge so gestaltet, dass sie den Kreditnehmer benachteiligen, ohne dass es auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Du könntest auch einen Blick in das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) werfen, insbesondere die Paragraphen zum Verbraucherdarlehensvertrag. Dort findest du Informationen zu deinen Rechten und Pflichten.

Wenn du dich online umsiehst, gibt es Foren und Blogs, in denen sich Menschen über ihre Erfahrungen mit Kreditverträgen austauschen. Das kann hilfreich sein, um eine Einschätzung zu bekommen, ob deine Bedenken berechtigt sind.

Und wie bereits erwähnt, ist die Verbraucherzentrale eine gute Anlaufstelle, um eine erste rechtliche Einschätzung zu erhalten, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen.

Ich stimme zu, dass du erstmal mit der Bank reden solltest. Vielleicht ist es ein Missverständnis und sie können dir die Klauseln erklären.

Wenn das nichts bringt, dann geh zur Verbraucherzentrale.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich sags dir, wies ist: Kreditverträge sind ne Wissenschaft für sich. Aber bevor du jetzt Panik schiebst, schnapp dir deine Unterlagen und geh zur nächsten Verbraucherzentrale.

Die checken das für dich und sagen dir, was Sache ist. Und wenns wirklich brenzlig wird, dann können die dir auch sagen, welcher Anwalt in deiner Ecke fit ist in dem Thema.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und denke, dass bestimmte Klauseln im Vertrag nachteilig für mich sein könnten. Es wurde mir ein Darlehen mit einem attraktiven Zinssatz angeboten, also unterschrieb ich den Vertrag, ohne einen Anwalt zu konsultieren.

Jetzt bemerke ich jedoch Details, die mir Sorge bereiten, wie zum Beispiel hohe Verzugszinsen und unklare Formulierungen zu Sondertilgungen. Wie kann ich herausfinden, ob mein kredit darlehen vertrag tatsächlich fair und rechtskräftig ist?

Gibt es irgendwelche Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann, ohne direkt hohe Kosten für einen Anwalt in Kauf nehmen zu müssen?

Hast du schon mal an eine Schlichtungsstelle gedacht? Die Banken haben oft eigene Schlichtungsstellen, und es gibt auch die außergerichtliche Schlichtung über die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank.

Das ist eine gute Möglichkeit, ohne Kosten zu klären, ob deine Bedenken berechtigt sind.
                                • Moderator

Es könnte helfen, wenn du dir mal die AGBs der Bank genau anschaust. Manchmal stehen da auch Infos zu den Standardklauseln drin.

Check doch mal, ob es spezielle Foren für Bankkunden gibt. Dort kannst du Erfahrungen austauschen und bekommst vielleicht nützliche Tipps.

Ich würde auch mal nachsehen, ob es nicht vielleicht eine kostenlose Hotline gibt, wo du rechtliche Fragen zu deinem Kredit stellen kannst. Manchmal bieten Banken so etwas an.

Ich verstehe deine Besorgnis. Es ist wichtig, dass du dich informierst und handelst, bevor es zu spät ist.

Neben den bereits genannten Verbraucherzentralen und Schuldnerberatungsstellen, könntest du auch überlegen, dich an eine Hochschule mit einem rechtswissenschaftlichen Fachbereich zu wenden. Oft bieten diese kostenlose oder günstige Rechtsberatung durch Jurastudierende unter Aufsicht von Professoren an.

Das kann eine gute Möglichkeit sein, eine erste rechtliche Meinung zu bekommen. Außerdem solltest du dich mit dem Thema Widerrufsjoker auseinandersetzen.

Wenn der Vertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung enthält, könntest du ihn noch Jahre später widerrufen. Dafür brauchst du aber professionelle Hilfe, um das zu prüfen.

Zuletzt, wenn du das Gefühl hast, dass die Bank nicht mit sich reden lässt, könnte eine Beschwerde bei der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, ein Weg sein, um deine Rechte durchzusetzen.

Auf jeden Fall solltest du dich beeilen. Es gibt Fristen für den Widerruf von Kreditverträgen und für die Geltendmachung von Ansprüchen.

Je früher du handelst, desto besser. Und vergiss nicht, alle Kommunikation mit der Bank zu dokumentieren, das kann später wichtig sein.

Ganz ehrlich, ich würd da nicht zu lange fackeln und direkt zur Verbraucherzentrale marschieren. Die haben da echt Ahnung und können dir genau sagen, was Sache ist.

Und wenn du dann immer noch denkst, dass was nicht koscher ist, können die dir auch gleich sagen, wie du am besten vorgehst. Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit, dass die Verbraucherzentrale direkt mit deiner Bank spricht.

Also, wenn du mich fragst, würde ich auf jeden Fall erstmal alle Unterlagen zusammensuchen und genau durchlesen. Vielleicht findest du ja selbst schon was, was nicht passt.

Und dann würde ich wirklich jeden Schritt dokumentieren, den du machst. Wenn du dann zur Verbraucherzentrale gehst oder einen Anwalt aufsuchst, hast du gleich alles parat.

Das spart Zeit und vielleicht auch Geld.

Manchmal bieten auch lokale Radiosender kostenlose Rechtsberatungen an. Da könntest du auch mal anrufen.

Es ist wirklich wichtig, dass du dir jetzt Unterstützung suchst. Neben den bereits genannten Möglichkeiten würde ich dir auch empfehlen, deine Unterlagen von einem unabhängigen Finanzberater prüfen zu lassen.

Viele Banken und Finanzdienstleister bieten auch interne Beschwerdestellen an, an die du dich wenden kannst. Solltest du den Weg über eine Schlichtungsstelle oder die BaFin wählen, ist es wichtig, dass du deine Argumente klar und nachvollziehbar darlegst und entsprechende Belege vorweisen kannst.

Bedenke auch, dass es spezialisierte Anwälte gibt, die auf Provisionsbasis arbeiten und nur dann bezahlt werden, wenn sie für dich einen Vorteil erzielen können. Das könnte eine Option sein, wenn du dir Sorgen um die Kosten machst.

Ich würde dir raten, einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) deiner Bank zu werfen. Oft sind dort die Standardverfahren und -klauseln aufgeführt, die für alle Verträge gelten.

Wenn du dort Unstimmigkeiten zu deinem Vertrag findest, hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Und ja, die Verbraucherzentrale ist wirklich eine gute Adresse.

Die können dir auch helfen, die AGBs zu verstehen und zu interpretieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X