Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Bei wem einen Kleinkredit privat aufnehmen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Bei wem einen Kleinkredit privat aufnehmen?
  • Plattformen für Kredite von Privatpersonen sind beispielsweise Auxmoney oder Lendico, die als Vermittler zwischen privaten Kreditgebern und Kreditnehmern fungieren.
  • Wichtig ist es, vertragliche Konditionen genau zu prüfen, insbesondere Zinssätze, Rückzahlungsmodalitäten und mögliche Gebühren.
  • Auf der Suche nach einem Kleinkredit ist es zudem sinnvoll, auch Portale wie Smava zu berücksichtigen, die trotz negativer Schufa-Einträge Lösungen finden können.
  • Bei der Aufnahme eines Kredits von Privat sollten sowohl Kreditgeber als auch -nehmer die rechtlichen Aspekte beachten und einen schriftlichen Kreditvertrag aufsetzen, um späteren Unstimmigkeiten vorzubeugen.
  • Man sollte sich im Klaren sein, dass bei finanziellen Schwierigkeiten die Pfändungsfreigrenzen das Existenzminimum absichern und die Rückzahlungsfähigkeit begrenzen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit einem Kleinkredit von privat? Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kredit aber würde ihn gerne von einer Privatperson und nicht von einer Bank aufnehmen.

Welche Plattformen oder Wege gibt es dafür und worauf sollte man besonders achten? Gibt es besondere Fallstricke oder rechtliche Aspekte, die man berücksichtigen sollte?.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kredite von Privatpersonen können auf Peer-to-Peer-Plattformen wie Auxmoney oder Lendico gefunden werden. Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer mit privaten Investoren.

Achte darauf, dass die Plattform reguliert ist und über einen vertrauenswürdigen Treuhandservice verfügt. Die Zinssätze können variieren, und es ist wichtig, alle Gebühren und Rückzahlungsbedingungen zu verstehen, bevor du einen Vertrag unterschreibst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hab mal was von Krediten über Crowdlending-Plattformen gehört. Das ist so ähnlich wie Crowdfunding, nur dass du halt Geld als Kredit bekommst und nicht für ein Projekt spendest.

Du stellst da deine Situation online und dann können Leute entscheiden, ob sie dir Geld leihen wollen. Aber pass auf, das ist nicht ohne Risiko.

Manche Plattformen nehmen hohe Gebühren, und wenn du nicht zurückzahlen kannst, wirds richtig ungemütlich. Also, immer schön das Kleingedruckte lesen, bevor du was unterschreibst!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In meinem Bekanntenkreis gab es jemanden, der über soziale Medien einen privaten Geldgeber gefunden hat. Es war ein informelles Arrangement, aber sie haben alles schriftlich festgehalten.

Das ist mega wichtig, weil du sonst im Streitfall nichts in der Hand hast. Achte darauf, dass alle Konditionen wie Zinssatz, Rückzahlungsplan und mögliche Gebühren klar definiert sind.

Und noch ein Tipp: Nicht nur auf das Geld schauen, sondern auch darauf, dass du dem Geldgeber vertrauen kannst. Manche nutzen deine Notlage vielleicht aus.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Bei privaten Krediten ist es essenziell, eine rechtliche Grundlage zu schaffen. Ein notariell beglaubigter Vertrag kann hierbei von Vorteil sein, um die Vereinbarungen verbindlich zu gestalten.

Des Weiteren sollte man die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen, da Zinseinnahmen der Kapitalertragsteuer unterliegen. Eine umfassende Bonitätsprüfung ist ebenfalls ratsam, um das Ausfallrisiko zu minimieren.

Vertrauenswürdige Plattformen stellen hierfür oft entsprechende Werkzeuge zur Verfügung.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich hab mich da mal reingelesen, weil ein Kumpel von mir in so einer Lage war. Es gibt echt viele Plattformen, wo du Kredite von Privatleuten kriegen kannst.

Smava und Auxmoney sind da so die bekanntesten. Die haben auch einen ganz guten Ruf.

Aber es gibt da auch viele schwarze Schafe, also musst du echt aufpassen. Lass dich nicht auf irgendwelche dubiosen Angebote ein, wo du Vorkosten zahlen sollst oder so.

Das ist meistens Betrug. Und noch was: Auch wenn es privat ist, die Kreditgeber wollen trotzdem Sicherheiten sehen, also sei vorbereitet, deine finanzielle Situation offen zu legen.

Vorsicht bei Angeboten ohne Schufa-Prüfung. Diese können unseriös sein und zu hohen Zinsen führen.

Seriöse Plattformen führen immer eine Bonitätsprüfung durch.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo neugierigerKobold,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich würde empfehlen, auch einen Blick auf lokale Kleinanzeigen zu werfen. Manchmal gibt es dort Angebote von Privatpersonen, die bereit sind, Kredite zu vergeben.

Aber auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ein Vertrag ist Pflicht!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Echt jetzt, Leute? Ihr wisst schon, dass das mit den privaten Krediten nicht immer so easy ist, oder?

Man muss echt aufpassen, dass man nicht an einen Kredithai gerät. Und die Zinsen sind auch nicht ohne.

Also, wenn ihr mich fragt, würde ich immer versuchen, erstmal bei einer Bank oder so einen Kredit zu kriegen. Die sind wenigstens reguliert und du hast rechtliche Sicherheit.

Nur wenns gar nicht anders geht, würde ich privat leihen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Besserfinanz gemacht? Die bieten auch Kredite ohne Schufa an.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich hab gehört, dass manche Arbeitgeber auch Darlehen an Mitarbeiter vergeben. Vielleicht ist das eine Option, bevor man zu Fremden geht?

Es ist entscheidend, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass private Kredite oftmals nicht den gleichen regulatorischen Standards unterliegen wie Bankkredite. Dies kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein.

Einerseits kann es einfacher sein, einen Kredit zu erhalten, wenn die Banken ablehnen. Andererseits kann dies zu weniger Schutz für den Kreditnehmer führen, insbesondere wenn es um die Durchsetzung von Vertragsbedingungen geht.

Man sollte auch die steuerlichen Implikationen bedenken. Zinsen, die an private Kreditgeber gezahlt werden, sind oft steuerpflichtig.

Des Weiteren ist es ratsam, eine Versicherung in Betracht zu ziehen, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Rückzahlung des Kredites absichert. Die Recherche und das Lesen von Bewertungen und Erfahrungsberichten zu verschiedenen Plattformen kann auch hilfreich sein, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Schließlich ist es wichtig, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen verleiten zu lassen, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich aller Gebühren und der Laufzeit.

Ich habe einen Freund, der über eine Online-Plattform einen Kredit von einer Privatperson erhalten hat. Er sagte, der Schlüssel sei, offen und ehrlich über seine finanzielle Situation zu sein und sicherzustellen, dass beide Parteien die Bedingungen des Kredits vollständig verstehen.

Er hat auch darauf geachtet, dass die Plattform eine Art von Schutz bietet, falls etwas schiefgeht.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen schriftlichen Vertrag zu machen, auch wenn es ein Freund oder Familienmitglied ist, von dem du das Geld leihst. Du weißt nie, was passieren kann, und es ist besser, alles klar geregelt zu haben.

Außerdem würde ich persönlich nie einen Kredit ohne Schufa-Prüfung aufnehmen. Das klingt für mich nach Ärger.

Hat hier jemand schon mal was von Kreditbörsen gehört? Das sind so Online-Marktplätze, wo Privatleute Kredite anbieten oder suchen können.

Ich hab da mal reingeschaut, aber das ist echt nicht so einfach, wie es klingt. Du musst da schon ein gutes Profil haben und die Leute überzeugen, warum sie gerade dir Geld leihen sollten.

Und die Konditionen sind auch nicht immer die besten.

Persönlich würde ich immer versuchen, erst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor ich zu einem privaten Kredit greife. Hast du schon mal über einen Kredit von deiner Familie oder Freunden nachgedacht?

Das kann manchmal einfacher sein, weil sie dich kennen und dir vielleicht bessere Konditionen geben. Aber auch hier ist es wichtig, alles schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.
                                • Moderator

Ich hab mal nen Kredit von nem Kumpel bekommen, als ich knapp bei Kasse war. War ne ziemlich lockere Sache, aber wir haben trotzdem alles aufgeschrieben und unterschrieben.

Das war gut so, denn später gabs nen kleinen Streit über die Rückzahlung, und ohne den Vertrag wärs echt mies geworden. Also mein Rat: Immer alles schriftlich machen, egal wie gut du die andere Person kennst.

Eines sollte man nicht vergessen: Ein Kredit ist immer eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung, egal ob von einer Bank oder einer Privatperson. Es ist entscheidend, dass man seine eigene Rückzahlungsfähigkeit realistisch einschätzt und nicht mehr Geld aufnimmt, als man zurückzahlen kann.

Sonst landet man schnell in einer Schuldenfalle.

Checkt auch die Kreditbedingungen. Manchmal sind die Zinsen bei privaten Krediten höher als bei Banken.

Es ist wichtig, nicht nur die Kreditkonditionen zu prüfen, sondern auch die Seriosität und Zuverlässigkeit des privaten Kreditgebers. In manchen Fällen können versteckte Kosten oder ungünstige Bedingungen im Kleingedruckten stehen.

Daher sollte man den Kreditvertrag gründlich durchlesen und im Zweifelsfall einen Fachmann zurate ziehen.

Ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und kann sagen, dass es viele Aspekte gibt, die man berücksichtigen sollte. Zum Beispiel ist es entscheidend, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen.

Ein privater Kreditvertrag muss bestimmte formale Kriterien erfüllen, um rechtlich bindend zu sein. Zudem sollte man sich über die steuerlichen Konsequenzen im Klaren sein, da Zinserträge steuerpflichtig sein können.

Es ist auch ratsam, eine Ausfallversicherung zu erwägen, die einspringt, falls man aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Dokumentation des Kreditprozesses.

Sämtliche Zahlungen und Vereinbarungen sollten dokumentiert werden, um bei eventuellen Unstimmigkeiten Beweise zu haben. Schließlich sollte man auch die eigene finanzielle Situation und die Rückzahlungsfähigkeit ehrlich einschätzen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass private Kreditgeber möglicherweise nicht die gleichen Möglichkeiten zur Risikostreuung haben wie Banken. Das bedeutet, dass sie unter Umständen höhere Zinsen verlangen, um das Risiko zu kompensieren.

Es ist also wichtig, dass man die Zinsen und Rückzahlungsbedingungen genau vergleicht und sich nicht vorschnell auf einen Kredit einlässt.

Bei der Aufnahme eines privaten Kredits ist es unabdingbar, eine umfassende Due-Diligence-Prüfung sowohl des Kreditgebers als auch des Kreditnehmers durchzuführen. Dies beinhaltet die Überprüfung der finanziellen Stabilität und der Kreditwürdigkeit.

Des Weiteren ist es wichtig, einen detaillierten Vertrag auszuarbeiten, der alle Eventualitäten abdeckt, einschließlich der Vorgehensweise bei Zahlungsverzug oder -ausfall. Eine weitere Überlegung ist die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung des Kredits.

Manche privaten Kreditgeber erheben dafür Vorfälligkeitsentschädigungen, die die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen können. Daher sollte man darauf achten, dass der Vertrag faire und transparente Bedingungen für eine vorzeitige Rückzahlung enthält.

Schließlich ist es ratsam, die Kreditvereinbarung von einem unabhängigen Finanzberater oder Rechtsanwalt prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte fair und rechtlich einwandfrei sind.

Ich habe selbst einmal einen Kredit von einer Privatperson aufgenommen und kann aus Erfahrung sprechen, dass es einige Dinge gibt, die man beachten sollte. Zuerst einmal ist es wichtig, dass man sich nicht von der scheinbaren Einfachheit eines solchen Kredits täuschen lässt.

Es ist essentiell, dass man die Kreditbedingungen genau versteht und auch die finanziellen Konsequenzen einer solchen Entscheidung vollständig durchdenkt. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass private Kreditgeber ihre eigenen Interessen verfolgen und manchmal nicht die Geduld und Flexibilität einer Bank haben, wenn es um die Rückzahlung geht.

Deshalb ist es wichtig, einen klaren und realistischen Rückzahlungsplan zu haben und diesen auch einzuhalten.

Ich habe mal gelesen, dass man bei privaten Krediten besonders aufpassen muss, wenn es um die Zinsen geht. Diese können nämlich deutlich höher sein als bei einem Bankkredit.

Außerdem ist es schwieriger, die Seriosität des Kreditgebers zu überprüfen. Ich würde empfehlen, sich an etablierte Plattformen zu halten und auf jeden Fall einen Vertrag aufzusetzen.

Wenn du dich für einen privaten Kredit entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden. Es ist auch eine gute Idee, einen Zeugen dabei zu haben, wenn der Vertrag unterschrieben wird.

Und sei vorsichtig mit Krediten, die zu gut klingen, um wahr zu sein – oft sind sie es nicht.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man bei privaten Krediten oft keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss, wenn man den Kredit früher zurückzahlen möchte. Das kann ein Vorteil gegenüber Bankkrediten sein, bei denen das oft der Fall ist.

Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass es bei privaten Krediten wichtig ist, eine Art Sicherheit zu bieten. Das kann zum Beispiel ein Auto oder eine Immobilie sein.

Aber sei vorsichtig, denn wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst, könntest du deine Sicherheit verlieren. Außerdem ist es wichtig, dass du dir die Person, von der du das Geld leihst, genau ansiehst.

Es gibt viele Betrüger da draußen, die nur darauf warten, jemanden auszunutzen.

Nicht vergessen, die Rückzahlungsfähigkeit realistisch einzuschätzen. Man sollte sich nicht übernehmen und in Schulden stürzen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X