Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Fallen gibt es beim Umschuldungsdarlehen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 92.762 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Fallen gibt es beim Umschuldungsdarlehen?
  • Stolpersteine beachten: Achten auf Vorfälligkeitsentschädigungen bei der Ablösung bestehender Kredite, die die Ersparnis durch niedrigere Zinsen reduzieren können.
  • Vertragsdetails prüfen: Genauere Konditionen wie Zinsbindungsfrist, Sondertilgungsrechte und Kündigungsfristen kontrollieren, um Flexibilität und langfristige Kostenersparnis zu sichern.
  • Bankenvergleich: Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und einen Anbietervergleich durchzuführen, wobei gute Erfahrungen mit dem Kreditvergleichsportal Smava gemacht wurden, das eine breite Auswahl an Banken bietet.
  • Erfahrungen anderer beachten: Recherche nach Erfahrungsberichten anderer Nutzer und Kundenmeinungen zu spezifischen Banken und Umschuldungsdarlehen nutzen, wobei auch positive Bewertungen für Besserfinanz auffindbar sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann jemand Erfahrungen zum Thema Umschuldungsdarlehen teilen? Ich überlege, bestehende Kredite durch ein Umschuldungsdarlehen zu ersetzen, um bessere Konditionen zu erhalten.

Gibt es besondere Stolpersteine, auf die ich achten sollte? Welche Banken bieten die besten Konditionen für ein Umschuldungsdarlehen?

Auf welche Vertragsdetails sollte ich besonders Acht geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschuldungsdarlehen können eine gute Option sein, um Zinsen zu sparen, aber du musst auf die Gesamtkosten achten. Nicht nur die Zinsen, sondern auch Bearbeitungsgebühren und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen bei deinen alten Krediten.

Vergleiche die Angebote genau und schau nicht nur auf den Zinssatz. Manchmal ist ein niedrigerer Zins mit höheren anderen Kosten verbunden, die den Vorteil zunichtemachen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Schau auch, ob du eine Sondertilgung vereinbaren kannst. Das gibt dir Flexibilität und kann helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ein wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Selbst wenn du deine bestehenden Kredite umschulden willst, wird deine Kreditwürdigkeit erneut geprüft.

Stelle sicher, dass du in der Zwischenzeit keine negativen Schufa-Einträge erhalten hast, die deine Chancen auf ein gutes Angebot beeinträchtigen könnten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Umschuldungsdarlehen sind ein komplexes Thema. Zunächst solltest du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysieren. Wie hoch ist die Restschuld deiner aktuellen Kredite? Wie hoch sind die Zinsen, und wie lange läuft die Zinsbindung noch? Diese Informationen sind entscheidend, um zu berechnen, ob eine Umschuldung überhaupt sinnvoll ist. Manchmal übersteigen die Kosten für die Ablösung der alten Kredite (Vorfälligkeitsentschädigung) und die Kosten für den neuen Kredit (Abschlussgebühren, Bearbeitungsgebühren) den Zinsvorteil.

Des Weiteren ist es wichtig, dass du die Angebote verschiedener Banken einholst und vergleichst. Nicht nur die Großbanken, sondern auch Online-Banken und regionale Anbieter können attraktive Konditionen bieten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zinsbindung: Ein längerfristig gebundener Zinssatz schützt dich vor steigenden Zinsen in der Zukunft, kann aber bei fallenden Zinsen ein Nachteil sein.

Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Viele Banken bieten Umschuldungsdarlehen an, bei denen du jährlich einen gewissen Prozentsatz der Restschuld ohne zusätzliche Kosten tilgen kannst. Dies kann besonders attraktiv sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und deine Schulden schneller abbezahlen möchtest.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Umschuldungsdarlehen können eine finanzielle Entlastung bieten, aber es gibt ein paar Dinge, die du unbedingt im Auge behalten solltest. Zunächst einmal, wenn du ein Darlehen mit variablen Zinsen hast, könntest du von niedrigen Zinsen profitieren, solange die Zinsen fallen oder niedrig bleiben. Wenn die Zinsen jedoch steigen, könntest du am Ende mehr zahlen, als du ursprünglich geplant hast. Daher ist es wichtig, die Zinsentwicklung im Auge zu behalten und gegebenenfalls ein Darlehen mit festem Zinssatz zu wählen, um das Risiko zu minimieren.

Ein weiterer Punkt ist die Länge der Zinsbindung. Bei einer langen Zinsbindung profitierst du von der Sicherheit eines festen Zinssatzes über einen längeren Zeitraum, aber wenn die Zinsen sinken, könntest du nicht in der Lage sein, davon zu profitieren. Eine kürzere Zinsbindung gibt dir mehr Flexibilität, kann aber auch riskanter sein, wenn die Zinsen steigen.

Achte auch darauf, dass du alle Gebühren und Kosten verstehst, die mit dem Umschuldungsdarlehen verbunden sind. Manchmal werden Gebühren wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren nicht sofort offensichtlich gemacht, und sie können sich über die Laufzeit des Darlehens zu einer erheblichen Summe addieren. Es ist auch wichtig, dass du die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen oder Sondertilgungen verstehst, da diese dir helfen können, Zinsen zu sparen und deine Schulden schneller abzubezahlen.

Ich habe vor einiger Zeit meine Kredite umgeschuldet und dabei einiges gelernt. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass du eine klare Vorstellung von den Gesamtkosten haben musst. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch alle Gebühren, die im Zusammenhang mit der Umschuldung anfallen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zinsbindungsdauer. Hier musst du abwägen, ob du Flexibilität oder Sicherheit bevorzugst.

Bei der Wahl der Bank solltest du nicht nur auf die großen Namen achten, sondern auch kleinere Institute in Betracht ziehen. Oft bieten diese bessere Konditionen, weil sie neue Kunden gewinnen wollen. Und schließlich, prüfe die Vertragsdetails gründlich. Es kann versteckte Klauseln geben, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung des Darlehens hohe Kosten verursachen können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sportsfreund92,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Als Musiker habe ich oft mit schwankenden Einkünften zu tun und musste bereits mehrmals Kredite umschulden, um meine Liquidität zu verbessern. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du besonders auf die Vorfälligkeitsentschädigung achten solltest. Diese fällt an, wenn du deine bestehenden Kredite vorzeitig ablöst, um sie mit dem Umschuldungsdarlehen zu ersetzen. Die Banken berechnen diese Entschädigung, um die Zinsen, die ihnen durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen, teilweise zu kompensieren.

Zudem ist es wichtig, dass du die Effektivzinsen vergleichst. Der Nominalzins gibt nur die reine Verzinsung des Darlehens an, während der Effektivzins alle zusätzlichen Kosten wie Gebühren und andere Nebenkosten beinhaltet.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Restschuldversicherung. Manche Banken binden diese Versicherung in das Umschuldungsdarlehen ein, was die Kosten deutlich erhöhen kann. Überlege dir gut, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst.

Nicht zuletzt solltest du auch die Laufzeit des neuen Darlehens nicht außer Acht lassen. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Versuche, eine Balance zwischen monatlicher Belastung und Gesamtkosten zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden. Seriöse Anbieter berechnen keine Gebühren vor der Kreditvergabe.

Wenn Vorkosten gefordert werden, ist das oft ein schlechtes Zeichen.

Ich hab das mal mit meiner Schwester durchgezogen, weil sie echt miese Konditionen bei ihrem alten Kredit hatte. Wir haben uns online schlau gemacht und Angebote von verschiedenen Banken eingeholt.

Was echt geholfen hat, war ein detaillierter Vergleich der Konditionen. Wir haben uns nicht nur die Zinsen angeschaut, sondern auch alle möglichen Gebühren und die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Am Ende haben wir ein Angebot gefunden, das echt gut war – niedrigere Zinsen und die Möglichkeit, ohne Strafe schneller zurückzuzahlen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe beruflich mit Finanzierungen zu tun und kann dir einige Tipps geben. Bei einem Umschuldungsdarlehen ist es entscheidend, dass du dir die AGBs der Bank genau ansiehst. Dort findest du oft Details, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind, wie zum Beispiel Klauseln zu Gebühren bei Zahlungsverzug oder die genauen Bedingungen für Sondertilgungen.

Es lohnt sich auch, einen Blick auf die Stiftung Warentest oder ähnliche Verbraucherorganisationen zu werfen, die regelmäßig Kredite und deren Konditionen vergleichen. Diese unabhängigen Bewertungen können dir helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Banken fair sind und welche vielleicht versteckte Kosten haben.

Zudem solltest du darauf achten, dass die neue Bank dir eine kostenlose Gesamtschuldnerberatung anbietet. Das ist ein Service, bei dem ein Berater mit dir deine finanzielle Situation durchgeht und dir hilft, das beste Angebot zu finden.

Es ist wichtig, dass du dir über die langfristigen Auswirkungen einer Umschuldung im Klaren bist. Eine niedrigere monatliche Rate kann verlockend sein, aber wenn die Laufzeit des Darlehens dadurch verlängert wird, könntest du am Ende mehr Zinsen zahlen.

Des Weiteren solltest du bedenken, dass die Umschuldung deiner Kredite deine Bonität beeinflussen kann. Wenn du mehrere kleine Kredite in einen großen umwandelst, könnte das als erhöhtes Risiko wahrgenommen werden, auch wenn deine monatliche Belastung sinkt.

Ein weiterer Punkt, den viele vergessen, ist die steuerliche Absetzbarkeit. Wenn du zum Beispiel einen Kredit für berufliche Zwecke umschuldest, könnten die Zinsen steuerlich absetzbar sein. Das solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen und gegebenenfalls mit einem Steuerberater besprechen.

Abschließend empfehle ich dir, nicht nur nach dem niedrigsten Zinssatz zu suchen, sondern auch nach einer Bank, die guten Service und Beratung bietet. Denn gerade bei finanziellen Angelegenheiten ist es wichtig, dass du dich gut aufgehoben fühlst.

Bei der Umschuldung von Krediten sollte man nicht nur auf die augenscheinlichen Vorteile wie niedrigere Zinsen achten, sondern auch die langfristigen Folgen bedenken. Eine niedrigere Rate kann zwar kurzfristig die finanzielle Belastung senken, aber wenn sich dadurch die Laufzeit des Kredits verlängert, kann das zu höheren Gesamtkosten führen. Es ist also wichtig, eine genaue Kalkulation anzustellen, um zu sehen, ob die Umschuldung wirklich eine Ersparnis bringt.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bonität. Wenn man mehrere kleine Kredite zu einem größeren zusammenfasst, kann das von Kreditinstituten als höheres Risiko eingestuft werden, was sich negativ auf die Kreditwürdigkeit auswirken kann. Daher sollte man vor einer Umschuldung genau prüfen, wie sich diese auf die eigene Bonität auswirkt.

Zudem sollte man die Möglichkeit einer steuerlichen Absetzbarkeit der Kreditzinsen nicht außer Acht lassen. Wenn der Kredit für berufliche Zwecke aufgenommen wurde, können die Zinsen unter Umständen von der Steuer abgesetzt werden. Das kann einen erheblichen Unterschied machen und sollte in die Entscheidung für oder gegen eine Umschuldung einfließen.

Abschließend ist es ratsam, nicht nur nach dem günstigsten Zinssatz zu suchen, sondern auch Wert auf einen guten Kundenservice und eine kompetente Beratung zu legen. Denn gerade bei finanziellen Angelegenheiten ist es wichtig, dass man sich gut beraten und unterstützt fühlt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe vor ein paar Jahren meine Kredite umgeschuldet und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du dir eine Liste aller deiner aktuellen Kredite und deren Konditionen machen. Das hilft dir, den Überblick zu behalten und zu sehen, wo du am meisten sparen kannst.

Als nächstes solltest du die Angebote verschiedener Banken einholen und genau vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Manchmal bieten Banken einen niedrigen Zinssatz an, aber hohe Gebühren oder strenge Rückzahlungsbedingungen machen das Angebot weniger attraktiv.

Es ist auch wichtig, die Vertragsdetails genau zu lesen. Manche Banken haben versteckte Klauseln, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung des Darlehens hohe Kosten verursachen können. Du solltest auch darauf achten, ob die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, wenn du deine alten Kredite vorzeitig ablöst.

Schließlich solltest du überlegen, ob du eine Restschuldversicherung brauchst. Diese Versicherung kann nützlich sein, wenn du dir Sorgen um deine Fähigkeit machst, den Kredit zurückzuzahlen, aber sie kann auch teuer sein und die Gesamtkosten des Kredits erhöhen.

Also, ich habe mal in so einer ähnlichen Situation gesteckt und habe mich dann für eine Umschuldung entschieden. Was ich dir sagen kann: Du musst echt aufpassen bei den ganzen Angeboten, die es da draußen gibt. Manche Banken locken mit super niedrigen Zinsen, aber dann hauen sie dich mit den Nebenkosten um.

Was ich gemacht habe, war, ich habe mir erstmal alle meine alten Kreditverträge geschnappt und bin die durchgegangen, um zu sehen, was ich überhaupt noch offen habe und wie die Konditionen sind. Dann habe ich im Internet auf Vergleichsseiten geschaut, welche Banken die besten Angebote haben.

Was auch wichtig ist: Du musst auf die Laufzeit achten. Wenn du jetzt zum Beispiel einen Kredit mit einer Laufzeit von zehn Jahren hast und dann umschuldest auf einen, der zwanzig Jahre läuft, dann zahlst du am Ende vielleicht mehr, auch wenn die monatliche Rate niedriger ist.

Und noch ein Tipp: Wenn du selbstständig bist oder ein schwankendes Einkommen hast, dann such dir eine Bank, die da flexibel ist. Manche Banken verstehen das besser und bieten dir dann auch bessere Konditionen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                              Lädt...
                              X