Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat smava unerwartete Hidden Fees?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Hat smava unerwartete Hidden Fees?
  • Transparenz der Kosten: Viele Kreditplattformen, darunter auch der besagte Anbieter, werben mit transparenten Konditionen, wobei alle potenziellen Gebühren und Kosten im Kreditvergleich und im Kreditvertrag aufgelistet werden sollten.
  • Kreditkonditionen prüfen: Vor der Unterzeichnung eines Kreditvertrages ist eine sorgfältige Prüfung ratsam, um sicherzustellen, dass alle Nebenkosten offen gelegt sind und keine versteckten Gebühren anfallen.
  • Reputation und Erfahrungen: Im Netz finden sich häufig Erfahrungsberichte; diese Kreditvermittlungsplattform genießt bei vielen Anwendern einen guten Ruf und bietet Unterstützung sogar bei negativer Schufa an.
  • Kundenservice nutzen: Bei Unklarheiten oder konkreten Fragen zu den Kreditkonditionen empfiehlt sich eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Plattform, um individuelle Details zu klären.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit smava und kann sagen, ob es dort versteckte Kosten gibt? Ich habe in letzter Zeit mehrfach online nach günstigen Kreditmöglichkeiten gesucht, da ich für eine größere Anschaffung einen Kredit aufnehmen möchte.

Dabei bin ich auf smava gestoßen, das mit sehr attraktiven Konditionen wirbt. Bevor ich allerdings weitere Schritte unternehme, möchte ich sichergehen, dass ich nicht durch versteckte Gebühren oder Kosten am Ende mehr bezahle, als ursprünglich gedacht.

Es wäre hilfreich, eine Einschätzung von Personen zu bekommen, die bereits Erfahrungen mit smava gemacht haben und mir sagen können, ob die angegebenen Konditionen auch wirklich so transparent sind, wie sie erscheinen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir sagen, bei smava musst du aufpassen. Die werben zwar mit tollen Konditionen, aber du solltest wirklich jeden Punkt im Vertrag prüfen.

Manchmal sind da Gebühren versteckt, die nicht sofort ins Auge fallen. Zum Beispiel für die Kreditvermittlung oder im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung.

Mein Tipp: Vergleiche die Angebote genau und lies das Kleingedruckte, bevor du unterschreibst. Und schau auch mal bei anderen Anbietern, nicht nur bei smava.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Guten Tag, ich möchte meine Erfahrungen mit smava teilen. Als ich einen Kredit für eine Renovierung benötigte, habe ich mich auch bei smava umgesehen.

Die Plattform an sich ist sehr benutzerfreundlich und bietet eine gute Übersicht über verschiedene Kreditangebote. Allerdings ist es entscheidend, dass man alle Details genau betrachtet.

Bei mir war es so, dass die Zinsen anfangs sehr günstig erschienen, aber nach genauerer Betrachtung der Vertragsdetails wurden zusätzliche Gebühren für die Kontoführung und für die Kreditvermittlung fällig. Diese waren zwar im Gesamteffektivzins enthalten, fielen aber erst bei einer detaillierten Durchsicht des Angebots auf.

Des Weiteren sollte man beachten, dass smava als Vermittler auftritt und somit möglicherweise Provisionen für die Vermittlung eines Kredits von den Banken erhält. Diese Kosten können indirekt auf den Kunden umgelegt werden.

Mein Rat ist daher, Angebote gründlich zu vergleichen und nicht nur auf die beworbenen Zinssätze zu achten, sondern auch auf alle möglichen zusätzlichen Kosten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich bin Trodaalcork und ich habe auch smava ausprobiert. Was ich dir sagen kann: Die Konditionen sind schon attraktiv, aber du musst wirklich auf die Details achten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die niedrigen Zinsen oft nur für eine bestimmte Laufzeit gelten und danach deutlich ansteigen können. Außerdem solltest du aufpassen, ob es eine Bearbeitungsgebühr gibt, die manchmal erst im Nachhinein klar wird.

Bei mir war es so, dass ich ein Angebot mit einer sehr niedrigen Rate gefunden habe, aber dann stellte sich heraus, dass eine einmalige Gebühr für die Kreditvermittlung dazu kam, die nicht sofort ersichtlich war. Mein Tipp: Hol dir Angebote von verschiedenen Anbietern und lass dir Zeit beim Vergleichen.

Und wenn du Fragen hast, zögere nicht, direkt bei smava nachzufragen. Die sind verpflichtet, dir alle Kosten transparent aufzuschlüsseln.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Sehr geehrter Fragesteller, es ist verständlich, dass Sie bei der Aufnahme eines Kredits besondere Sorgfalt walten lassen möchten. Meine Erfahrung mit smava ist, dass die Plattform durchaus wettbewerbsfähige Konditionen bietet.

Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass smava als Kreditvermittler agiert und daher möglicherweise zusätzliche Gebühren für seine Dienstleistungen erhebt. Diese Kosten sind in der Regel im effektiven Jahreszins enthalten, sollten aber dennoch explizit im Kreditangebot ausgewiesen werden.

Des Weiteren ist es ratsam, die Bedingungen für Sondertilgungen und vorzeitige Kreditablösungen zu prüfen, da hier oft zusätzliche Kosten anfallen können. Ich empfehle Ihnen, vor einer Entscheidung Kreditangebote sorgfältig zu vergleichen und nicht nur auf den nominalen Zinssatz zu achten, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der alle Kostenfaktoren beinhaltet.

Zudem ist es hilfreich, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und gegebenenfalls eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kurz gesagt, bei smava gibts keine versteckten Kosten. Die sind ziemlich transparent mit ihren Gebühren.

Aber lies dir immer das Kleingedruckte durch!

Ich habe mal einen Kredit über smava abgeschlossen. War ganz easy, alles online und die Konditionen waren klar und deutlich angegeben.

Was du wissen musst, ist, dass smava selbst keine Kredite vergibt, sondern nur vermittelt. Das heißt, sie zeigen dir Angebote von verschiedenen Banken.

Du musst dann selbst entscheiden, welches Angebot das beste für dich ist. Ich hatte keine Probleme mit versteckten Kosten, aber du solltest auf jeden Fall alle Unterlagen genau durchlesen, bevor du irgendwas unterschreibst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo biro42,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Habe smava genutzt und war zufrieden. Keine versteckten Kosten bei mir.

Wichtig ist, dass du die Vertragsbedingungen genau liest und alles verstehst, bevor du unterschreibst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In meiner Erfahrung war smava transparent und zuverlässig. Sie haben eine gute Vergleichsplattform, die es ermöglicht, verschiedene Kreditangebote zu prüfen.

Allerdings sollte man die Konditionen genau vergleichen, insbesondere den effektiven Jahreszins, der alle Kosten umfasst. Bei mir gab es keine Überraschungen in Bezug auf zusätzliche Gebühren, aber ich rate dazu, sich nicht nur auf die beworbenen Zinssätze zu verlassen und immer nach dem Gesamtkostenbild zu fragen.

Guten Tag, ich habe mich ausführlich mit dem Thema Kreditvergleich beschäftigt und kann Ihnen einige Einsichten zu smava geben. Zunächst einmal ist smava eine Kreditvergleichsplattform, die es Nutzern ermöglicht, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen.

Die Plattform selbst ist für den Nutzer kostenfrei, da smava seine Einnahmen durch Provisionen von den Banken erhält, bei denen Kredite erfolgreich vermittelt werden. In der Regel sind alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, im effektiven Jahreszins enthalten, der auf der Plattform angezeigt wird.

Es ist jedoch wichtig, das Angebot genau zu prüfen und auf eventuelle zusätzliche Gebühren wie Kontoführungsgebühren oder Gebühren für Sondertilgungen zu achten. Ein weiterer Punkt ist, dass smava oft Sonderaktionen mit besonders günstigen Zinsen anbietet, die jedoch meist an bestimmte Bedingungen geknüpft sind.

Es ist daher ratsam, sich nicht vorschnell von einem niedrigen Zinssatz locken zu lassen, sondern das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen. Abschließend empfehle ich, persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, falls Unklarheiten bestehen, und sich nicht ausschließlich auf Online-Vergleiche zu verlassen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mich auch bei smava umgesehen, als ich einen Kredit für mein Studium gesucht habe. Die Plattform selbst ist sehr benutzerfreundlich und bietet eine gute Übersicht über verschiedene Kreditangebote.

Allerdings ist es entscheidend, dass man alle Details genau betrachtet. Bei mir war es so, dass die Zinsen anfangs sehr günstig erschienen, aber nach genauerer Betrachtung der Vertragsdetails wurden zusätzliche Gebühren für die Kontoführung und für die Kreditvermittlung fällig.

Diese waren zwar im Gesamteffektivzins enthalten, fielen aber erst bei einer detaillierten Durchsicht des Angebots auf. Des Weiteren sollte man beachten, dass smava als Vermittler auftritt und somit möglicherweise Provisionen für die Vermittlung eines Kredits von den Banken erhält.

Diese Kosten können indirekt auf den Kunden umgelegt werden. Mein Rat ist daher, Angebote gründlich zu vergleichen und nicht nur auf die beworbenen Zinssätze zu achten, sondern auch auf alle möglichen zusätzlichen Kosten.

Ich hatte eine positive Erfahrung mit smava. Die Plattform ist transparent und bietet gute Konditionen.

Wichtig ist, dass man die Angebote genau prüft und auch das Kleingedruckte liest. Bei mir gab es keine versteckten Kosten, aber es ist immer gut, vorsichtig zu sein.

Als jemand, der sich intensiv mit Finanzprodukten auseinandersetzt, kann ich Ihnen sagen, dass smava eine der bekannteren Kreditvergleichsplattformen ist. Sie bieten in der Tat attraktive Konditionen, aber wie bei jedem Kreditangebot ist es unerlässlich, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen.

Einige Nutzer haben berichtet, dass sie auf zusätzliche Gebühren gestoßen sind, die nicht sofort offensichtlich waren, wie Bearbeitungsgebühren oder Kosten für die Kreditvermittlung. Es ist wichtig zu verstehen, dass der beworbene Zinssatz nicht der einzige Faktor ist, der die Kosten eines Kredits bestimmt.

Der effektive Jahreszins, der alle Gebühren und zusätzlichen Kosten umfasst, ist ein besserer Indikator für die Gesamtkosten des Kredits. Zudem sollten Sie sich über mögliche Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen oder Sondertilgungen informieren.

Es ist auch ratsam, Kundenbewertungen zu lesen und gegebenenfalls eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Letztlich sollten Sie Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und diese gründlich vergleichen, um die beste Entscheidung für Ihre finanzielle Situation zu treffen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hey, ich hab mal nen Kredit bei smava aufgenommen. War alles easy und transparent.

Keine versteckten Kosten, alles war im Vertrag klar angegeben. Trotzdem immer gut alles doppelt checken!

Ich habe mich vor einiger Zeit bei smava um einen Kredit beworben und kann bestätigen, dass die Plattform sehr transparent arbeitet. Die Zinsen und Gebühren waren klar aufgeführt und es gab keine versteckten Kosten.

Allerdings ist es wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, alle Dokumente gründlich durchzulesen. Insbesondere sollte man auf die Bedingungen für Sondertilgungen und die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung achten, da hier zusätzliche Kosten anfallen können.

In meinem Fall war die vorzeitige Rückzahlung des Kredits kostenfrei möglich, was nicht bei allen Anbietern der Fall ist. Des Weiteren empfehle ich, die Angebote von smava mit denen anderer Kreditvermittler und Banken zu vergleichen, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot erhält.

Persönlich hatte ich eine sehr positive Erfahrung mit smava und würde die Plattform weiterempfehlen.

Hatte auch schon mit smava zu tun. War alles klar und ohne versteckte Kosten.

Wichtig ist, dass du alles genau durchliest und verstehst.
                                • Moderator

Ich habe smava genutzt, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen. Meine Erfahrung war, dass die Plattform transparent ist und alle Kosten im effektiven Jahreszins enthalten sind.

Allerdings sollte man darauf achten, dass einige Banken, die über smava vermittelt werden, Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren erheben können. Diese Kosten sind zwar im Jahreszins enthalten, aber es ist wichtig, sie zu berücksichtigen, wenn man das Gesamtbild der Kreditkosten betrachtet.

Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen, um das beste für die eigene Situation zu finden.

Smava ist okay, aber wie bei jedem Kredit musst du aufpassen. Die Hauptkosten sind meistens klar, aber das Kleingedruckte ist entscheidend.

Meine Erfahrung mit smava war durchweg positiv. Die Plattform ist sehr benutzerfreundlich und bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Kreditangebote.

Wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt, alle Details zu prüfen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Kosten anfallen. Bei mir waren alle Gebühren und Zinsen im effektiven Jahreszins enthalten, der klar kommuniziert wurde.

Also, ich habe schon einige Male Kredite aufgenommen und dabei auch smava genutzt. Meine Erfahrungen sind gemischt.

Auf der einen Seite ist smava eine sehr praktische Plattform, um Kreditangebote zu vergleichen. Die Zinsen und Konditionen sind gut dargestellt und man bekommt schnell einen Überblick.

Auf der anderen Seite muss man wirklich genau hinschauen. Ich hatte ein Angebot, das auf den ersten Blick super aussah, aber dann waren da doch Bearbeitungsgebühren, die erst bei genauerem Hinsehen deutlich wurden.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Angebote, die man zuerst sieht, nicht unbedingt die besten sind, sondern die, bei denen smava am meisten verdient. Man sollte also nicht nur die ersten paar Angebote anschauen, sondern wirklich weiterscrollen und vergleichen.

Ein weiterer Punkt ist, dass man bei smava zwar viele Angebote bekommt, aber die Banken dahinter nicht immer die besten sind. Manche sind kleinere Institute, von denen ich vorher nie gehört hatte, und bei denen die Kundenbewertungen nicht so toll waren.

Also, mein Rat: Nutze smava für einen ersten Überblick, aber mach dann deine Hausaufgaben und recherchiere die Banken und die genauen Konditionen, bevor du dich entscheidest. Und vergiss nicht, auch bei deiner Hausbank nachzufragen.

Manchmal haben die auch gute Angebote, die man online nicht findet.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit smava, aber ich habe mich intensiv mit Online-Kreditvermittlern beschäftigt. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Plattformen in der Regel durch Provisionen finanziert werden, die sie von den Banken erhalten, für die sie Kredite vermitteln.

Daher ist es in ihrem Interesse, Kredite zu vermitteln, aber nicht unbedingt, den günstigsten Kredit für Sie zu finden. Deshalb sollten Sie Angebote immer kritisch prüfen und insbesondere darauf achten, ob der effektive Jahreszins alle Kosten beinhaltet.

Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinssätzen, die aber nur unter bestimmten Bedingungen gelten, wie z.B. einer sehr guten Bonität oder einer kurzen Laufzeit.

Außerdem sollten Sie sich über eventuelle zusätzliche Kosten informieren, wie z.B. für eine Restschuldversicherung, die oft optional ist, aber dennoch angeboten wird.

Es ist auch ratsam, unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, um ein besseres Bild von der Seriosität und Kundenzufriedenheit zu bekommen.

Ich habe smava genutzt und fand die Plattform sehr hilfreich. Sie bieten einen guten Vergleich verschiedener Kreditangebote.

Bei mir gab es keine versteckten Kosten, aber es ist immer wichtig, alle Bedingungen genau zu lesen. Vergleiche auch die Angebote mit anderen Plattformen und Banken, um sicherzugehen, dass du das beste Angebot bekommst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X