- Der Grund für eine nachträgliche Absage könnte sein, dass sich die finanzielle Situation nach der Erstzusage stark verändert hat und die Ratenzahlungen nicht mehr sichergestellt wären.
- Es könnte sich um einen formalen Fehler handeln, der erst nachträglich im Verarbeitungsprozess entdeckt wurde. Beispielsweise eine nicht korrekt eingereichte oder nicht entsprechende Dokumentation, die zur Anforderung des Kredites nötig ist.
- Eine Alternative der Art, wie bei Creditplus, ist Smava. Der Anbieter Smava findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraus und hat eine kurze Bearbeitungszeit.
- Außerdem bietet der Anbieter Besserfinanz persönliche Telefonate an, um nach Lösungen zu suchen. Die Erfahrungen hier sind durchgehend positiv.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragCreditplus erst Zusage dann Absage - Hat jemand Erfahrungen?
-
- 20.11.2023
- 1
Creditplus erst Zusage dann Absage - Hat jemand Erfahrungen?
Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass ihr von Creditplus eine Zusage bekommen habt, dann aber dennoch eine Absage erhielten? Was könnten mögliche Gründe dafür sein, dass Creditplus erst eine Zusage gibt und dann doch eine Absage kommt?Stichworte: -
-
- 17.04.2019
- 345
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltInteressante Frage. Es könnte mehrere Gründe geben.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Vielleicht hat sich deine finanzielle Situation zwischen der vorläufigen Zusage und der endgültigen Prüfung verändert, oder es gab Unstimmigkeiten bei den eingereichten Unterlagen. Es ist auch möglich, dass die vorläufige Zusage nur auf Basis der Selbstauskunft erfolgte und bei der detaillierten Prüfung Probleme aufgetaucht sind.
Wichtig ist, dass du genau nachfragst, um für die Zukunft besser vorbereitet zu sein. -
- 27.06.2018
- 47
Oh ja, das kenn ich! War voll am Boden zerstört, als das passiert ist.
Bei mir wars so, dass ich in der Zwischenzeit nen anderen kleinen Kredit aufgenommen hatte, ohne drüber nachzudenken. Die haben das dann gecheckt und gesagt, das geht nicht klar, weil ich damit über mein Limit kam.
Man muss echt aufpassen, dass sich nix ändert, wenn man schon ne Zusage hat. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 17.03.2025 -
- 10.05.2019
- 366
Das ist echt ärgerlich! Ich hab mal gehört, dass sowas auch passieren kann, wenn die Bank nochmal die Kreditrichtlinien ändert.
Oder wenn die irgendnen Fehler in den Unterlagen finden. Hast du alle Papiere korrekt und vollständig eingereicht? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im März
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 05.05.2019
- 354
Also, ich arbeite im Finanzsektor und kann dir sagen, dass solche Situationen zwar selten, aber nicht ungewöhnlich sind. Die Gründe können vielfältig sein.
Zum Beispiel, wenn die Bonitätsprüfung, die nach der vorläufigen Zusage erfolgt, negative Einträge in der Schufa offenlegt, die vorher nicht ersichtlich waren. Auch Jobverlust oder eine plötzliche Veränderung des Einkommens können dazu führen, dass die Bank die Kreditzusage zurückzieht.
Manchmal ändern Banken auch ihre internen Kreditvergaberichtlinien aufgrund von Marktveränderungen oder neuen gesetzlichen Vorschriften, was ebenfalls zu einer nachträglichen Absage führen kann. Mein Rat: Immer eine schriftliche Bestätigung der Zusage verlangen und nach einer Absage genau nachfragen, woran es gelegen hat.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 15.12.2017
- 70
Es ist entscheidend zu verstehen, dass eine Zusage von einer Bank nicht immer endgültig ist. Die vorläufige Zusage ist oft ein automatisierter Prozess, der auf den ersten Blick auf deine finanziellen Angaben basiert.
Die endgültige Genehmigung erfolgt jedoch nach einer tiefergehenden Prüfung, die auch externe Faktoren wie deine Kredithistorie und deine aktuellen finanziellen Verpflichtungen einbezieht. Eine Änderung in diesen Bereichen kann zu einer Absage führen.- 16.02.2019
- 273
Oh Mann, das ist echt frustrierend. Mir ist das auch mal passiert.
Ich hatte eine vorläufige Zusage für einen Kredit, aber dann kam die Absage. Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, dass es an meinem Schufa-Score lag.
Ich hatte eine Rechnung vergessen zu bezahlen, und das hat meinen Score kurz vor der endgültigen Prüfung runtergezogen. Was ich gelernt habe: Selbst kleine Veränderungen in deiner finanziellen Situation können große Auswirkungen haben.
Es ist immer gut, alle deine Finanzen und offenen Posten im Blick zu haben, bevor du einen Kredit beantragst. Außerdem solltest du regelmäßig deine Schufa-Auskunft checken, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo techgeek87,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 04.04.2019
- 88
Ich möchte hier noch einen weiteren Aspekt einbringen. Manchmal liegt es nicht an dir persönlich, sondern an der Bank selbst.
Kreditinstitute unterliegen ständigen internen Überprüfungen und Risikobewertungen. Es kann vorkommen, dass sich die Kreditvergabepolitik der Bank ändert, nachdem du deine Zusage erhalten hast, aber bevor der Kredit ausgezahlt wurde.
Dies kann durch wirtschaftliche Entwicklungen, Änderungen in der Gesetzgebung oder durch interne Risikoanalysen ausgelöst werden. In solchen Fällen kann es sein, dass die Bank ihre Kreditvergabe einschränkt und bereits zugesagte Kredite nochmals überprüft und gegebenenfalls zurückzieht.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Bank einen Fehler bei der ersten Prüfung gemacht hat und diesen erst später bemerkt. Auch wenn es frustrierend ist, solltest du wissen, dass es nicht immer an dir liegt und dass du das Recht hast, eine genaue Erklärung für die Absage zu verlangen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 14.09.2018
- 80
Kurz gesagt, die Gründe für eine nachträgliche Absage können vielfältig sein. Es kann an Änderungen deiner persönlichen Finanzsituation liegen oder an internen Änderungen bei der Bank.
Wichtig ist, dass du Klarheit über den Grund der Absage bekommst.- 04.10.2018
- 96
Echt blöd gelaufen! Hast du mal deine Schufa gecheckt?
Manchmal sind da alte Sachen drin, die längst erledigt sein sollten. Das kann der Grund sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 19.10.2018
- 154
Krass, das ist mir neu. Dachte immer, eine Zusage ist bindend.
Aber gut zu wissen, dass das wohl nicht der Fall ist.- 31.10.2023
- 72
Man sollte auch nicht vergessen, dass manche Banken eine Zusage unter Vorbehalt geben. Die endgültige Entscheidung fällt oft erst nach der Prüfung aller Unterlagen.- 07.05.2019
- 263
Als jemand, der im Bankwesen tätig ist, kann ich bestätigen, dass eine vorläufige Kreditzusage nicht als endgültige Genehmigung angesehen werden sollte. Banken führen eine gründliche Überprüfung durch, bevor sie einen Kredit endgültig genehmigen.
Dieser Prozess umfasst die Prüfung der Kreditwürdigkeit, die Analyse der finanziellen Stabilität und oft auch die Bewertung des Verwendungszwecks des Kredits. Änderungen in der finanziellen Situation des Antragstellers, wie z.B. ein neuer Kredit oder eine Verschlechterung der Bonität, können zu einer Absage führen. Auch administrative Fehler oder Änderungen in den Richtlinien der Bank können eine Rolle spielen.
Es ist daher wichtig, während des gesamten Prozesses mit der Bank in Kontakt zu bleiben und sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 21.09.2018
- 365
Das ist wirklich enttäuschend. Ich würde an deiner Stelle bei der Bank nachhaken und eine genaue Begründung für die Absage verlangen.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Problem zu beheben.- 22.07.2018
- 327
Tatsächlich kann es eine Vielzahl von Gründen geben, warum eine Bank eine bereits erteilte Zusage zurückzieht. Neben den bereits genannten Punkten wie Bonität und Veränderungen in der finanziellen Situation, können auch externe Faktoren wie plötzliche Veränderungen auf dem Finanzmarkt oder eine neue Risikobewertung der Bank dazu führen.
Es ist auch möglich, dass die Bank nach der Zusage neue Informationen über dich erhält, die sie vorher nicht hatte. Das kann zum Beispiel durch den Austausch mit anderen Banken oder Kreditinstituten geschehen.
Des Weiteren ist es wichtig, dass alle Angaben im Kreditantrag wahrheitsgemäß sind. Sollte die Bank herausfinden, dass dies nicht der Fall war, kann das ebenfalls zu einer Absage führen.
Letztlich ist es wichtig, dass du dir eine genaue Erklärung von der Bank geben lässt, um für die Zukunft besser vorbereitet zu sein.- 18.01.2018
- 68
Wirklich ärgerlich! Aber ja, die Banken haben das Recht, ihre Entscheidung zu ändern, wenn sich die Umstände ändern.
Ich würde empfehlen, immer einen Plan B zu haben, falls so etwas passiert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 02.03.2019
- 373
Aus der Sicht eines Kreditberaters kann ich sagen, dass die endgültige Kreditentscheidung immer auf einer umfassenden Prüfung basiert. Die vorläufige Zusage ist lediglich ein Indikator dafür, dass du grundsätzlich die Kriterien erfüllst.
Jedoch müssen alle Angaben noch verifiziert werden. Es ist wichtig, dass du während des Prozesses keine wesentlichen Änderungen an deiner finanziellen Situation vornimmst und alle erforderlichen Unterlagen korrekt und pünktlich einreichst.
Ein häufiger Grund für eine nachträgliche Absage ist auch, dass die Bank bei der internen Prüfung feststellt, dass das Risiko zu hoch ist.- 06.02.2019
- 224
Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte eine Zusage für einen Autokredit und dann kam die Absage.
Bei mir lag es daran, dass ich in der Zwischenzeit meinen Job gewechselt habe und das Probezeitgehalt niedriger war als mein vorheriges Gehalt. Das hat die Bank als zu risikoreich eingestuft.
Also ja, Jobwechsel oder Gehaltsänderungen können definitiv ein Grund für eine nachträgliche Absage sein.- 02.02.2019
- 40
Kann es sein, dass du in der Zwischenzeit einen anderen Kredit aufgenommen hast? Das könnte ein Grund sein.- 25.04.2019
- 212
Es ist wichtig zu beachten, dass eine vorläufige Zusage oft auf den Selbstauskünften des Antragstellers basiert. Wenn die Bank dann die Unterlagen prüft und feststellt, dass die Angaben nicht mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmen, kann das zu einer Absage führen.
Auch wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers verschlechtern, zum Beispiel durch Jobverlust oder unerwartete Ausgaben, kann das die Kreditentscheidung beeinflussen.- 22.02.2019
- 348
Als jemand, der sich mit dem Thema Kreditvergabe gut auskennt, kann ich sagen, dass es eine Reihe von Gründen geben kann, warum eine Bank eine Zusage zurückzieht. Ein Grund könnte sein, dass die Bank bei der endgültigen Prüfung feststellt, dass die finanzielle Belastbarkeit des Antragstellers nicht ausreicht, um den Kredit sicher zurückzahlen zu können.
Dies kann auf eine zu hohe Verschuldung oder zu geringe Einkünfte zurückzuführen sein. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Bank bei der Prüfung der Unterlagen Fehler oder Unstimmigkeiten entdeckt hat.
Auch Änderungen in den persönlichen Verhältnissen des Antragstellers, wie beispielsweise ein Arbeitsplatzwechsel, können dazu führen, dass die Bank ihre Entscheidung revidiert. Es ist auch möglich, dass sich die Marktbedingungen oder die internen Richtlinien der Bank geändert haben und die Bank daher ihre Kreditvergabepolitik anpassen muss.
In jedem Fall ist es wichtig, dass du als Antragsteller transparent und ehrlich bist und alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einreichst.- 06.02.2019
- 114
Also, ich hab mal in einer Bank gearbeitet und da war es so, dass die Zusage unter Vorbehalt stand, bis alle Unterlagen geprüft waren. Wenn dann was nicht gepasst hat, zum Beispiel weil die Angaben im Antrag nicht mit den Belegen übereinstimmten, gabs ne Absage.
Also immer schön aufpassen, dass alles korrekt ist und man auch alle Belege hat, die die Bank sehen will.- 21.03.2019
- 362
Als Mediziner sehe ich das Ganze vielleicht etwas anders, aber ich denke, es ist wie bei einer Diagnose: Die vorläufige Zusage ist wie eine erste Einschätzung aufgrund der Symptome. Die endgültige Genehmigung kommt dann nach einer gründlichen Untersuchung.
Wenn in der Zwischenzeit neue Symptome auftreten oder die ersten Einschätzungen sich als ungenau herausstellen, kann die Diagnose – sprich die Kreditzusage – natürlich revidiert werden.- 09.06.2018
- 97
Hattest du vielleicht Schwankungen in deinem Einkommen? Das könnte ein Grund für die Absage sein.- 11.09.2018
- 329
Ich habe eine Freundin, die bei einer Bank arbeitet, und sie hat mir erzählt, dass es hinter den Kulissen oft komplizierter ist, als wir denken. Die Banken haben sehr strenge Kriterien, wenn es um Kredite geht.
Sie müssen sicherstellen, dass sie ihr Geld zurückbekommen, und deshalb sind sie manchmal sehr vorsichtig. Wenn du eine Zusage bekommst, bedeutet das nicht, dass der Prozess vorbei ist.
Die Bank führt dann eine detaillierte Prüfung deiner finanziellen Situation durch. Wenn sie dabei auf Probleme stoßen, wie zum Beispiel einen negativen Schufa-Eintrag, der vorher nicht bekannt war, oder wenn sie feststellen, dass dein Einkommen nicht so stabil ist, wie du angegeben hast, dann können sie die Zusage zurückziehen.
Es ist auch möglich, dass sich die internen Richtlinien der Bank geändert haben oder dass sie neue Informationen über dich erhalten haben, die sie vorher nicht hatten. In jedem Fall solltest du immer darauf vorbereitet sein, dass eine Zusage noch keine Garantie ist, und du solltest immer einen Plan B haben.- 25.09.2018
- 96
Könnte es sein, dass du in der Zwischenzeit einen anderen Kredit aufgenommen oder deine Arbeitsstelle gewechselt hast? Solche Veränderungen können eine Rolle spielen.- 20.03.2019
- 48
Als langjährige Kundin von Creditplus kann ich sagen, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend ist. Ich hatte eine ähnliche Situation, aber nachdem ich persönlich mit meinem Berater gesprochen hatte, stellte sich heraus, dass es ein Missverständnis gab.
Manchmal sind es nur kleine Fehler oder Missverständnisse, die zu einer Absage führen können. Es ist auch wichtig, dass du alle deine finanziellen Verpflichtungen und Einkünfte genau dokumentierst und der Bank zur Verfügung stellst.
Wenn du in der Zwischenzeit weitere Kredite aufgenommen hast oder es Änderungen in deinem Einkommen gab, kann das die Bank dazu veranlassen, ihre Entscheidung zu überdenken. Mein Rat: Bleib in Kontakt mit deiner Bank und sei proaktiv, um solche Probleme zu vermeiden.- 29.01.2020
- 285
Man, das ist echt ein Schlag ins Kontor. Ich hab mal gelesen, dass Banken auch auf das allgemeine wirtschaftliche Umfeld achten.
Wenn sich die Wirtschaftslage plötzlich verschlechtert, können sie nervös werden und Kredite zurückziehen. Vielleicht war das bei dir der Fall?
Oder es gab Änderungen in deinem Job, die die Bank unsicher gemacht haben.- 29.05.2019
- 289
Es ist immer eine unangenehme Überraschung, wenn man nach einer Zusage eine Absage erhält. In meiner Erfahrung als Wirtschaftsjournalist habe ich gesehen, dass Banken ihre Kreditentscheidungen auf einer Vielzahl von Faktoren basieren.
Neben den bereits erwähnten persönlichen finanziellen Veränderungen, wie einem neuen Kredit oder einer Änderung des Einkommens, können auch makroökonomische Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise könnte eine sich abzeichnende Rezession oder eine Änderung der Zinspolitik der Zentralbanken die Banken dazu veranlassen, ihre Kreditvergabe zu überdenken.
Es ist auch möglich, dass die Bank bei der nachträglichen Prüfung feststellt, dass die Sicherheiten nicht ausreichend sind oder sich der Wert der Sicherheiten verändert hat.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo