Welche Faktoren können die Kreditzusage beeinflussen?
- Die Dauer bis zur Kreditzusage bei der DSL Bank kann variieren. Es hängt unter anderem von der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und der individuellen Bonitätsprüfung ab.
- Faktoren, die die Kreditzusage beeinflussen können, sind unter anderem die Kreditwürdigkeit des Antragstellers, dessen Einkommenssituation und eventuelle Sicherheiten.
- Wenn es darum geht, den Kreditprozess zu beschleunigen, könnte auch ein volldigitaler Anbieter in Betracht gezogen werden. In diesem Zusammenhang hat sich beispielsweise Smava als effizient erwiesen.
- Es ist wichtig zu bedenken, dass DSL Bank Kredite nicht trotz negativer Schufa genehmigt werden. Wenn dies relevant ist, könnte der Blick auf Anbieter gerichtet werden, die solche Kredite vergeben.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie lange dauert die Kreditzusage bei der DSL Bank?
-
- 20.11.2023
- 1
Wie lange dauert die Kreditzusage bei der DSL Bank?
Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis man eine Kreditzusage von der DSL Bank erhält? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Wartezeit bei diesem Anbieter?
Welche Faktoren können die Kreditzusage beeinflussen?Stichworte: -
-
- 09.02.2018
- 74
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Dauer bis zur Kreditzusage kann variieren, aber im Durchschnitt dauert es bei der DSL Bank etwa 9,8 Tage. Wichtige Faktoren sind die Vollständigkeit und Richtigkeit der eingereichten Unterlagen sowie die Bonität des Antragstellers.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Auch das Kreditvolumen und die Auslastung der Bank können die Bearbeitungszeit beeinflussen. -
- 05.05.2018
- 385
Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit einen Kredit bei der DSL Bank beantragt und die Wartezeit betrug in meinem Fall genau 11 Tage. Ich habe gehört, dass es auch schneller gehen kann, aber das hängt wohl stark von der individuellen Situation ab.
Wenn du eine gute Bonität hast und alle Unterlagen korrekt und vollständig einreichst, kann das den Prozess beschleunigen. Außerdem solltest du beachten, dass die Bearbeitungszeit auch von der aktuellen Nachfrage und dem Arbeitsaufkommen bei der Bank abhängt.
Während Stoßzeiten, wie zum Beispiel am Jahresende oder während der Immobiliensaison im Frühjahr, kann es durchaus zu Verzögerungen kommen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 08.10.2024 -
- 25.04.2019
- 212
Ich kann bestätigen, dass die Bearbeitungszeit bei der DSL Bank stark schwanken kann. Bei mir waren es 8 Tage.
Ich denke, es ist wichtig, dass man direkt beim ersten Mal alle erforderlichen Dokumente einreicht. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.10.2019
- 118
Wichtig ist auch, dass man schnell auf Rückfragen der Bank reagiert. Das kann die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 26.10.2023
- 49
Ich hatte mal einen Fall, da hat es ewig gedauert mit der Zusage, weil die Bank meine Gehaltsabrechnungen nachgefordert hat. Das hat mich fast zwei Wochen extra gekostet.
Also mein Tipp: Schick alles, was die haben wollen, am besten schon im Voraus mit, dann sparst du dir vielleicht Ärger und Zeit. Und noch was: Die DSL Bank prüft auch die Schufa, also wenn da was nicht stimmt, kann es auch länger dauern oder du bekommst vielleicht gar keine Zusage.- 30.08.2018
- 282
Ich arbeite selbst in der Finanzbranche und kann sagen, dass die Bearbeitungszeiten nicht nur von der Bank selbst, sondern auch von externen Faktoren abhängen können. Zum Beispiel, wenn eine Bewertung der Immobilie erforderlich ist und der Gutachter gerade viel zu tun hat, kann sich alles verzögern.
Die DSL Bank hat im Durchschnitt eine Bearbeitungszeit von knapp 10 Tagen, aber es ist immer gut, etwas Puffer einzuplanen. Manchmal ist auch die interne Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen der Bank ein Faktor, der zu Verzögerungen führen kann.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo SchwacherDrache,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 22.02.2019
- 348
Aus meiner Erfahrung heraus ist es auch entscheidend, wie komplex dein Finanzierungsvorhaben ist. Je einfacher und klarer, desto schneller geht es meistens.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 14.03.2019
- 345
Ich habe vor Kurzem bei der DSL Bank einen Kredit beantragt und es hat tatsächlich nur 5 Tage gedauert, bis ich die Zusage hatte. Ich hatte mich aber auch vorher schon gut informiert, was ich alles einreichen muss, und hatte alle Unterlagen parat.
Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich auf E-Mails und Anrufe der Bank immer sofort reagiert habe. Das hat sicherlich geholfen, den Prozess zu beschleunigen.- 14.05.2018
- 356
Bei mir war es so, dass ich eine Weile auf die Kreditzusage warten musste, weil es wohl gerade eine hohe Nachfrage gab. Ich habe dann bei der Bank nachgehakt und erfahren, dass es nicht unüblich ist, dass die Bearbeitungszeit sich verlängert, wenn viele Anträge gleichzeitig bearbeitet werden müssen.
Die Kommunikation mit der Bank war aber sehr transparent, und ich wurde regelmäßig über den Stand der Dinge informiert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 13.02.2019
- 375
Nicht zu vergessen ist der Einfluss von Feiertagen und Wochenenden auf die Bearbeitungszeit. Wenn du deinen Antrag kurz vor einem langen Wochenende einreichst, musst du damit rechnen, dass es länger dauert.
Die Bankmitarbeiter sind auch nur Menschen und haben ihre freien Tage.- 07.05.2019
- 263
Hat jemand Erfahrungen damit, wie schnell die DSL Bank auf Nachfragen reagiert? Das könnte ja auch ein Faktor sein.- 30.10.2023
- 57
Ja, die Reaktionszeit der Bank ist definitiv ein Faktor. Bei mir waren sie immer recht flott, ich habe meistens innerhalb von einem Tag eine Antwort auf meine E-Mails bekommen.
Aber ich denke, das kann auch variieren, je nachdem wie viel los ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 18.11.2018
- 389
Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass die Bearbeitungszeit auch davon abhängen kann, wie schnell die Bank die Bonitätsprüfung durchführen kann. Wenn es da Rückfragen gibt oder Unklarheiten bestehen, kann sich der Prozess in die Länge ziehen.
Bei der DSL Bank ist mir aufgefallen, dass sie sehr genau hinschauen und nicht nur die Schufa, sondern auch andere Bonitätsinformationen einholen. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr gründlich sind, was einerseits gut ist, weil sie dadurch vielleicht risikobewusster finanzieren, aber andererseits kann es eben auch bedeuten, dass man nicht so schnell eine Zusage bekommt.- 11.03.2019
- 83
Die Bearbeitungszeit bei der DSL Bank war bei mir recht kurz. Ich hatte alle Unterlagen direkt digital übermittelt und konnte so die Postlaufzeiten umgehen.
Vielleicht ist das auch ein Tipp, um die Wartezeit zu verkürzen.- 22.07.2018
- 225
Hat hier jemand schon mal einen negativen Schufa-Eintrag gehabt und trotzdem eine Zusage bekommen? Oder ist das ein K.O.-Kriterium bei der DSL Bank?ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 16.02.2019
- 273
Also ich hatte mal einen kleinen Schufa-Eintrag wegen einer vergessenen Rechnung, aber das war kein Problem. Ich habe der Bank einfach die Situation erklärt und nachgewiesen, dass die Rechnung bezahlt wurde.
Sie haben dann nochmal eine Prüfung gemacht und ich habe den Kredit bekommen. Aber ich denke, es kommt sehr auf den Einzelfall an und darauf, wie schwerwiegend der Eintrag ist.
Generell würde ich sagen, dass eine offene Kommunikation mit der Bank sehr wichtig ist. Wenn du von Anfang an ehrlich bist und deine Situation erklärst, sind die Chancen besser, dass die Bank mit sich reden lässt.- 06.04.2018
- 268
Meine Erfahrungen mit der DSL Bank waren durchwachsen. Die Bearbeitungszeit war okay, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sehr strikt in ihren Anforderungen sind.
Ich musste mehrere Nachweise erbringen und es gab einige Rückfragen. Das hat den Prozess etwas in die Länge gezogen.- 28.06.2018
- 60
Ich habe gelesen, dass die DSL Bank bei Trustpilot nur 1.4 Sterne hat. Hat das jemand von euch auch gesehen und wie bewertet ihr das im Hinblick auf den Service und die Bearbeitungszeit?- 21.03.2019
- 195
Die Trustpilot-Bewertungen sind mir auch aufgefallen. Ich frage mich, ob das ein Indikator für die Qualität des Kundenservices ist.- 29.10.2023
- 352
Trustpilot-Bewertungen sind eine Sache, aber persönliche Erfahrungen sind oft aussagekräftiger. Ich würde mich darauf nicht zu sehr verlassen.- 23.12.2017
- 85
Stimmt, Bewertungen können trügerisch sein. Manchmal sind es nur frustrierte Einzelfälle, die dort posten.
Eigene Erfahrungen zählen mehr.- 17.04.2019
- 335
Ich möchte hinzufügen, dass die Bearbeitungszeit auch von der Art des Kredits abhängen kann. Bei einem Standard-Ratenkredit geht es meist schneller als bei einer Baufinanzierung, wo mehr Prüfungen und Dokumente erforderlich sind.
Die DSL Bank hat bei mir für einen Ratenkredit nur 6 Tage gebraucht, aber ich kenne jemanden, der auf seine Baufinanzierungszusage fast einen Monat gewartet hat.- 10.08.2018
- 358
Hat jemand Tipps, wie man die Bearbeitungszeit bei der DSL Bank positiv beeinflussen kann? Ich stehe kurz davor, einen Kreditantrag zu stellen und möchte möglichst keine Zeit verlieren.- 22.03.2019
- 70
Um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, würde ich dir raten, wirklich alle Unterlagen sorgfältig und vollständig einzureichen. Zudem solltest du darauf achten, dass du schnell auf Rückfragen reagierst und deine Unterlagen digital einreichst, um Zeit zu sparen.
Ein weiterer Tipp ist, dass du vorab schon mal deine Schufa-Auskunft checkst und schaust, dass da alles in Ordnung ist.- 15.12.2017
- 113
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, vor dem Einreichen des Antrags mit einem Berater der Bank zu sprechen. So kannst du klären, welche Unterlagen genau benötigt werden und was eventuell noch unklar ist.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich alle erforderlichen Dokumente beim ersten Mal eingereicht habe und es keine Nachforderungen gab.- 10.08.2018
- 361
Bei mir hat es geholfen, dass ich vorher einen Termin in der Filiale gemacht habe und dort alle meine Unterlagen geprüft wurden. Der Berater hat mir dann auch gleich gesagt, was noch fehlt oder was ich besser darstellen könnte.
Das hat den Prozess beschleunigt, weil ich dann alles in einem Rutsch einreichen konnte und es keine Rückfragen gab.- 16.09.2018
- 98
Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem persönlichen Gespräch in der Filiale gemacht. Zusätzlich habe ich mich online über die Anforderungen informiert und darauf geachtet, dass mein Antrag komplett ist.
Ein weiterer Tipp ist, den Antrag früh am Tag einzureichen, da die Bearbeitung oft nach Eingangszeitpunkt erfolgt. So vermeidest du, dass dein Antrag erst am nächsten Tag bearbeitet wird.- 21.03.2019
- 32
Was mir aufgefallen ist: Die DSL Bank hat auf ihrer Website einen Bereich mit häufig gestellten Fragen. Da findet man auch Infos zur Bearbeitungszeit und was man tun kann, um den Prozess zu beschleunigen.- 27.02.2019
- 410
Die Bearbeitungszeit eines Kredits bei der DSL Bank kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden. Dazu gehören unter anderem die Vollständigkeit und Korrektheit der eingereichten Unterlagen, die Bonität des Antragstellers, das angefragte Kreditvolumen und die interne Auslastung der Bank.
Darüber hinaus spielen externe Faktoren wie die Zusammenarbeit mit Gutachtern oder die Auskunft von Schufa und anderen Auskunfteien eine Rolle. Um die Bearbeitungszeit zu optimieren, sollte man alle erforderlichen Unterlagen im Vorfeld sammeln und auf Vollständigkeit prüfen.
Eine proaktive Kommunikation mit der Bank und schnelles Reagieren auf Rückfragen können ebenfalls hilfreich sein. Auch die Nutzung digitaler Einreichungsmöglichkeiten kann die Bearbeitung beschleunigen.
Trotzdem sollte man immer einen zeitlichen Puffer einplanen, da es immer zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann.- 08.12.2017
- 293
Ich möchte noch ergänzen, dass die Bearbeitungszeit auch von der Art des Kredits und der Höhe des Betrags abhängen kann. Größere Summen und komplexere Kreditmodelle wie Baufinanzierungen benötigen in der Regel eine längere Prüfung als kleinere Ratenkredite.- 15.05.2019
- 43
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Online-Kreditanfrage bei der DSL Bank gemacht? Ist das schneller als der Weg über die Filiale?- 12.08.2018
- 71
Ja, ich habe meinen Kredit online beantragt und es war sehr unkompliziert. Ich hatte alle Unterlagen digital und konnte sie direkt hochladen.
Das hat den Prozess sicherlich beschleunigt, da keine Postlaufzeiten anfielen.- 03.04.2020
- 97
Eines sollte man nicht vergessen: Die Bearbeitungszeit ist auch davon abhängig, wie schnell die Bank deine finanzielle Situation und die Sicherheiten bewerten kann. Wenn du zum Beispiel selbstständig bist, kann es länger dauern, weil die Einkommenssituation oft komplexer ist.- 31.10.2019
- 349
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Kreditunterlagen vorab von einem unabhängigen Finanzberater prüfen zu lassen. So konnte ich sicherstellen, dass alles in Ordnung ist und keine Rückfragen seitens der Bank aufkommen.- 29.10.2023
- 265
Aus fachlicher Sicht ist es wichtig, dass alle eingereichten Unterlagen aktuell und aussagekräftig sind. Dazu zählen zum Beispiel aktuelle Einkommensnachweise, eine Selbstauskunft und gegebenenfalls ein Wertgutachten für Immobilien.
Die DSL Bank hat klare Richtlinien, welche Unterlagen benötigt werden, und wenn diese nicht erfüllt sind, kann sich die Bearbeitungszeit deutlich verlängern.- 11.10.2019
- 366
Ich habe mal gelesen, dass die DSL Bank auch einen Express-Service für Kreditanträge anbietet. Weiß jemand, wie viel schneller das ist und ob es Zusatzkosten gibt?- 09.12.2019
- 182
Der Express-Service der DSL Bank kann die Bearbeitungszeit signifikant verkürzen, da Anträge mit diesem Service bevorzugt behandelt werden. Allerdings gibt es diesen Service nicht für alle Kreditarten und er kann zusätzliche Kosten verursachen.
Die genauen Konditionen und Preise sollte man direkt bei der Bank erfragen. Es ist auch zu beachten, dass selbst mit Express-Service gewisse Prüfungen und Bewertungen nicht übersprungen werden können.
Daher ist es auch hier wichtig, alle Unterlagen korrekt und vollständig einzureichen. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass ein solcher Service nicht die gründliche Prüfung der Bonität und der Sicherheiten ersetzt.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo