Welche Schritte folgen nach der Zusage?
- Nach der Kreditzusage der DSL Bank kann es einige Tage bis zu einer Woche dauern, bis der Kredit ausgezahlt wird. Dies ist abhängig von der internen Bearbeitung und kann variieren.
- Die Auszahlungsdauer kann je nach Kreditart variieren. Bei einem Immobilienkredit, der umfassendere Prüfungen und Unterlagen erfordert, kann der Prozess länger dauern als bei einem kleineren persönlichen Darlehen.
- Nach der Zusage des Kredits durch die Bank muss der Kreditvertrag unterschrieben und zurückgesendet werden. Dieser Schritt kann durch Nutzung von digitalen Lösungen, wie sie beispielsweise von Anbietern wie Smava angeboten werden, beschleunigt werden.
- Die Zeit bis zur Auszahlung kann auch von dem Zeitpunkt der Rücksendung des unterzeichneten Vertrags und der finalen Überprüfung des Vertrags durch die Bank abhängen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragErfahrungen mit DSL Bank Kredit Zusage Dauer?
-
- 26.10.2023
- 1
Erfahrungen mit DSL Bank Kredit Zusage Dauer?
Kann mir jemand sagen, wie lange es üblicherweise dauert, nach dem Erhalt einer Zusage von der DSL Bank, bis der Kredit tatsächlich ausgezahlt wird? Gibt es Erfahrungen, ob es Unterschiede in der Dauer gibt, abhängig davon, um welche Kreditarten es sich handelt?
Welche Schritte folgen nach der Zusage?Stichworte: -
-
- 24.05.2018
- 368
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDa du fragst, ob es Unterschiede in der Auszahlungsdauer gibt, je nach Kreditart, kann ich dir dazu sagen, dass es bei meiner Erfahrung mit der DSL Bank keinen Unterschied hinsichtlich der Kreditart gab.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Auszahlungsdauer variiert eher je nach individueller Bearbeitungszeit und nicht nach der Art des Kredits.
Generell stellt eine Zusage erst einmal nur einen vorläufigen Kreditvertrag dar.
Nach der Zusage folgen in der Regel noch einige Schritte, bevor die Auszahlung schlussendlich auf dem Konto landet.
Nach der Zusage müssen in der Regel noch einige Dokumente, wie zum Beispiel Gehaltsnachweise und eventuell andere Nachweise eingereicht werden.
Diese Dokumente werden dann noch einmal von der Bank geprüft, bevor die endgültige Kreditentscheidung getroffen wird.
Bitte beachte, dass jede Bank ihren eigenen Prozess hat. Bei der DSL Bank ist es so, dass zuerst eine Prüfung erfolgt, bevor die Entscheidung bekannt gegeben wird.
Die durchschnittliche Auszahlungsdauer eines Ratenkredits bei der DSL Bank beträgt laut meiner Information etwa 10 Tage.
Aber diese Zeitspanne kann schwanken, je nachdem wie schnell die erforderlichen Unterlagen eingereicht und geprüft werden können.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung etwas weiterhelfen. -
- 13.06.2018
- 238
Sobald die Bank deine Unterlagen geprüft und dir eine Zusage erteilt hat, sind im Prinzip alle notwendigen Schritte für eine Auszahlung getan. Allerdings ist das reine Auszahlungsdatum dann auch noch von weiteren Faktoren abhängig.
Unter anderem spielt dabei natürlich die interne Bearbeitungszeit der Bank eine Rolle, aber auch die Postlaufzeit kann hier eine gewisse Zeitspanne in Anspruch nehmen. Die genau Dauer kann also je nach Anbieter und den genauen Umständen variieren.
Im durchschnittlichen Fall solltest du aber davon ausgehen, dass zwischen der Zusage und der tatsächlichen Auszahlung eine Zeitspanne von rund einer Woche liegt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.04.2025 -
- 16.04.2019
- 63
Abhängig von der Kreditart kann die Dauer des gesamten Prozesses variieren. Bei einem Ratenkredit zum Beispiel geschieht die Auszahlung häufig schneller als bei einem Immobilienkredit.
Der Grund dafür liegt in der umfassenderen Prüfung, die bei größeren Beträgen vonnöten ist. Bei diesen umfangreicheren Kreditformen müssen unter Umständen auch noch Sicherheiten zur Verfügung gestellt werden oder es sind noch zusätzliche Gutachten erforderlich, was den Prozess weiter in die Länge ziehen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.04.2019
- 212
Bezüglich des Prozesses nach der Zusage: erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du die Hürde der Bonitätsprüfung geschafft hast! Das ist tatsächlich der schwierigste Part.
Nun musst du normalerweise nur noch auf die Auszahlung warten, und das dauert in der Regel nicht allzu lange. Du kannst die Bank kontaktieren, um zu fragen, ob noch irgendetwas von deiner Seite aus zu erledigen ist.
In den meisten Fällen wird dir bei der Zusage schon mitgeteilt, wann du mit der Auszahlung rechnen kannst.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 18.07.2018
- 227
Bevor der Kredit ausgezahlt wird, musst du noch einige Schritte durchlaufen. Zunächst erhältst du einen Vorab-Bescheid, der noch keine verbindliche Zusage ist. Dann musst du alle benötigten Unterlagen einreichen. Dies sind in der Regel die letzten drei Gehaltsnachweise sowie die Nachweise über regelmäßige Ausgaben und eventuelle Schulden.
Außerdem wird die Sachbearbeitung bei der Bank noch eine Schufa-Auskunft über dich einholen. Wenn die Schufa positiv ist und du alle nötigen Unterlagen eingereicht hast, erhältst du in der Regel die Zusage. Erst nach dem Post-Ident Verfahren wird letztlich der Kredit ausgezahlt, der Durchschnittswert, wann die Bank den Kredit auszahlt, beträgt laut meinen Infos rund 10 Tage, es kann aber je nach Bearbeitungsdauer und Postweg auch mal etwas länger dauern.- 02.11.2019
- 50
Nach meiner Erfahrung und nach dem, was ich von anderen gehört habe, ist die Auszahlungsdauer nach Zusage bei der DSL Bank relativ kurz. Meist spricht man von einer Durchschnittsdauer von etwa 10 Tagen, wobei es natürlich immer von der individuellen Situation abhängen kann.
Es ist jedoch durchaus realistisch, dass du mit dieser Zeitspanne rechnen kannst. Unabhängig davon, um welche Art von Kredit es sich handelt, sollte der Prozess ähnlich ablaufen.
Nach der Zusage folgen in der Regel die Unterzeichnung des Kreditvertrages und die Legitimationsprüfung, beispielsweise durch das PostIdent-Verfahren. Sobald die Bank all diese Unterlagen erhält und prüft, wird der Kreditbetrag ausgezahlt.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo nico_32,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 25.04.2018
- 207
Wie bereits erwähnt wurde, dauert die Auszahlung eine gewisse Zeit. Jedoch möchte ich hinzufügen, dass es auch von der Geschwindigkeit der Bearbeitung deiner Unterlagen abhängt.
Wenn alle Unterlagen korrekt eingereicht wurden und keine Nachfragen oder Rückverweise von der Bank kommen, kann dies den Prozess beschleunigen. Ebenso hängt die Auszahlungsdauer davon ab, wie schnell die Legitimationsprüfung durchgeführt wird.
Manchmal kann es hier zu Verzögerungen kommen, etwa weil Unterlagen fehlen oder nachgefordert werden. Grundsätzlich lassen sich aber leider keine pauschalen Aussagen über die Dauer des gesamten Prozesses treffen, da dieser von vielen Variablen abhängt.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.08.2018
- 358
Vereinfacht gesagt handelt es sich bei dem Prozess in vier Schritten. 1) Du stellst den Antrag auf den Kredit.
2) Du erhältst eine Zusage oder Ablehnung von der Bank - in deinem Fall geht es um die DSL Bank. 3) Du unterzeichnest den Kreditvertrag und sendest ihn zurück.
4) Die DSL Bank prüft deine Unterlagen, führt die Legitimationsprüfung durch und zahlt den Kredit aus, wenn alles in Ordnung ist. Wie lange jeder dieser Schritte dauert, hängt von vielen Faktoren ab: zum Beispiel von der Geschwindigkeit, mit der du die Unterlagen einreichst, von der Arbeitslast der Bank sowie von der Art des Kredites, um den es geht.- 17.10.2019
- 350
Also, ich habe vor ein paar Jahren mal einen Kredit bei der DSL Bank aufgenommen. Nach der Zusage dauert es eigentlich nicht lange, bis das Geld auf deinem Konto ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es bei mir so um die 10 Tage. Was die Kreditarten angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bei mir war es ein Privatkredit. Danach musste ich noch einige Unterlagen an die Bank schicken und dann war das Geld auch schon da.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 14.02.2019
- 372
Meiner Erfahrung nach hängt die Dauer bis zur Auszahlung immer ein bisschen davon ab, wie schnell du die Unterlagen an die Bank schickst. Meistens musst du nach der Zusage noch einige Dokumente einreichen, wie zum Beispiel Gehaltsnachweise oder einen Einkommenssteuerbescheid.
Wenn du das schnell erledigst, geht es meistens zügig. Aber es kann natürlich immer mal zu Verzögerungen kommen, je nachdem wie viel gerade bei der Bank los ist.- 15.12.2017
- 113
Nach der Zusage von der DSL Bank musst du den Post-Ident Prozess durchlaufen. Das bedeutet, du gehst mit deinen Unterlagen zur Post, und die bestätigen deine Identität.
Sie schicken alle Dokumente dann direkt zur Bank. Wie schnell das geht, hängt auch davon ab, wie schnell die Post arbeitet und wie weit der nächste Post-Punkt von dir entfernt ist.
Bei mir hat das alles zusammen ungefähr eine Woche gedauert.- 19.03.2019
- 192
Es kann zwischen 5 und 17 Tagen dauern, bis du das Geld von der DSL Bank bekommst. Das hängt auch davon ab, ob es Wochenenden oder Feiertage dazwischen gibt, und wie schnell du die Unterlagen zur Bank bringst.
Bei mir hat es damals ca. 12 Tage gedauert, vom Moment der Zusage, bis das Geld auf meinem Konto war.
In der Zwischenzeit musste ich meine Identität bestätigen und ein paar Dokumente einreichen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 06.06.2018
- 341
Hey nico_32, ich habe vor ein paar Jahren einen Ratenkredit bei der DSL Bank aufgenommen und kann dir sagen, es hat in meinem Fall etwa zwei Wochen gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war. Nach der Zusage musst ich noch einige Unterlagen einreichen, darunter mein letzter Gehaltsnachweis und einige andere papiere.
Dann wurde das Ganze noch einmal von der Bank geprüft. Dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Also, wenn du es ganz eilig hast, dann wäre es vielleicht eine Idee, auch Alternativen in Betracht zu ziehen.- 21.09.2018
- 322
Hallo nico_32, es ist in der Tat so, dass die Dauer der Auszahlung von verschiedenen Faktoren abhängen kann. Aus meinen Erfahrungen mit der DSL Bank heraus kann ich sagen, dass die Bearbeitung recht zügig ist, wobei man natürlich immer im Hinterkopf behalten muss, dass es auch von der Bearbeitungszeit abhängt, die letztendlich dann doch bei der Bank liegt.
Wie matriedel bereits erwähnt hat, wäre es nicht verkehrt, auch andere Anbieter im Auge zu behalten, falls es mit der DSL Bank nicht so schnell klappen sollte, wie du es dir erhoffst.- 07.06.2018
- 190
Moin nico_32, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Durchschnittszeit, die ich in Erfahrung bringen konnte, liegt bei etwa 10 Tagen, kann aber natürlich auch mal bis zu 17 Tagen dauern.
Scheinbar ist dies von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der Bearbeitungsgeschwindigkeit der Bank, dem Postweg oder auch von der Art des Kredits, abhängig. Und wie bereits gesagt, es kann sicherlich nicht schaden, sich über Alternativen zu informieren, sofern es bei Dir besonders eilt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 26.10.2019
- 65
Hallo nico_32, es ist in der Tat korrekt, dass es bei der DSL Bank eine gewisse Bearbeitungszeit gibt. Sie liegt interessanterweise laut diverser Quellen im Durchschnitt bei etwa 12,8 Tagen.
Die Dauer kann allerdings, wie bereits erwähnt, je nach den speziellen Umständen variieren. Es wäre ebenfalls wichtig zu beachten, dass die Bank zunächst deine Kreditwürdigkeit prüft und dann erst die endgültige Entscheidung trifft.
Verschiedene Punkte fließen in diese Prüfung ein, darunter dein Einkommen und deine finanzielle Situation allgemein. Also ist es immer ratsam, sich bei dringendem Bedarf auch über andere Alternativen zu informieren.- 20.11.2019
- 13
Hey nico_32, es stimmt, dass die DSL Bank eine ziemlich konkurrenzfähige Bearbeitungszeit hat. Während die durchschnittliche Auszahlungsdauer aufgrund verschiedener Faktoren variieren kann, ist es meistens so, dass man von zirka 10 bis 17 Tagen ausgehen kann.
Dies ist doch ein ziemlich guter Durchschnitt, wenn man ihn mit anderen Banken vergleicht. Es sei allerdings gesagt, dass es die Auszahlungsdauer auch von der Art des Kredits abhängig ist.
Dies kann in jedem Einzelfall variieren und ist somit nicht pauschalisierbar. Ich hoffe, das hilft!- 06.01.2018
- 169
Zunächst einmal hängt die konkrete Dauer der Auszahlung auch ein wenig von der individuellen Situation des Kreditnehmers und den von ihm gewählten Parametern des Kredits ab. Bei der DSL Bank beispielsweise kann die Kreditauszahlung im Durchschnitt nach rund 10 Tagen erfolgen.
Dies kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Allgemein gesagt, folgen nach der Zusage in der Regel folgende Schritte: Erstens, der Kreditvertrag wird erstellt und an den Kreditnehmer versendet.
Zweitens, der Kreditnehmer muss den Vertrag unterzeichnen und zusammen mit den geforderten Unterlagen an die Bank zurücksenden. Drittens, die Bank prüft die Unterlagen erneut und wenn alles in Ordnung ist, wird das Geld ausgezahlt.
Die Dauer kann sich jedoch erhöhen, wenn beispielsweise zusätzliche Sicherheiten erforderlich sind oder wenn es Verzögerungen bei der Zusendung der Unterlagen gibt.- 03.02.2019
- 289
Guten Punkt, meaple_leaf. Es kann auch darauf ankommen, ob die DSL Bank den Kredit direkt vergibt oder ob ein Vermittler zwischengeschaltet ist.
Durch den zusätzlichen Kommunikationsweg kann es gegebenenfalls zu Verzögerungen kommen. Außerdem kann es natürlich sein, dass die Auszahlungsdauer je nach Kreditart variiert.
Ein Autokredit wird zum Beispiel oft schneller ausgezahlt als ein Immobilienkredit, da bei letzterem noch zusätzliche Sicherheiten, wie etwa ein Grundbucheintrag, geprüft und organisiert werden müssen. Ratenkredite wiederum können oft innerhalb weniger Tage ausgezahlt werden, da sie meist keine spezifischen Sicherheiten erfordern und der Verwendungszweck im Großen und Ganzen frei ist.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo