Schon als Kind konnte ich die Augen nicht von Flugzeugen lassen. Vater und ich haben oft ganze Wochenenden am Flughafen verbracht. Wir haben uns vorgestellt, wohin die Maschinen gerade fliegen oder woher sie kommen. Seit damals steht mein Berufswunsch - Pilot - fest.
Nach dem Abitur habe ich mich auch gleich bei der Lufthansa beworben. Leider habe ich die Auswahltests nicht bestanden.
Zu meiner Entschuldigung, dank der Aircon im Hotel hatte ich mich in der Nacht vor den Tests total erkältet. Einen zweiten Versuch hat mir die Airline nicht zugestanden.
Jetzt möchte ich es auf eigene Faust probieren. Ein Pilotenschein kostet etwa 75.000 Euro bis 100.000 Euro.
Die Kosten muss jeder Pilot sowieso selbst tragen. Die Lufthansa hätte allerdings die Kosten vorgestreckt.
Jetzt suche ich ganz gezielt nach einem Kredit. Meine Pilotenausbildung finanzieren kann ich nur, wenn die Kreditvergabe ohne Sachsicherung erfolgt.
Meine Eltern kommen als Bürgen nicht infrage. Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt von einer kleinen Rente.
Ein Haus oder eine reiche Erbtante haben wir leider nicht. Alles was ich vorweisen kann, sind eine Top-Gesundheit und ein erstklassiges Abitur.
Nach der Ausbildung sind meine Berufsaussichten erstklassig. Nicht nur in Europa, sondern besonders in Asien sind Piloten Mangelware.
Alles was mir gelingen muss, ist die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Angst vor der Rückzahlung habe ich angesichts des Verdienstes und der vielen Stellen nicht.
Jetzt bitte ich Sie um Hilfe. Wo und wie kann ich meine Pilotenausbildung finanzieren?