Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Ratenpause bei 14000 Euro Kredit

Einklappen
X
Einklappen

  • Infos zu Ratenpause bei 14000 Euro Kredit

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ratenpausen werden fast immer angeboten. Aber wann kann ich die erste Ratenpause in Anspruch nehmen? Ich weiß, dass es bei einigen erst bei dem 14000 Euro Kredit nach einem Jahr ist.

    Aber was passiert, wenn ich vorher schon in Bedrängnis komme. Könnte man dann mit dem Kreditgeber sprechen? Ich will es ja nicht hoffen, das es passiert, aber wir wissen alle, das schnell etwas passieren kann.

    Es muss ja nur eine Rechnung kommen oder etwas kaputt gehen und schon sind die Finanzen aus den Fugen geraten. Wäre die Ratenpause dann einmal im Jahr möglich oder wird diese nur angeboten, wenn man sie einmal in der gesamten Kreditlaufzeit nutzt?

  • #2
    Du solltest vorher einfach nicht in Bedrängnis kommen. Daher kannst du dir die Rate mit der Laufzeit ja selber aussuchen.

    Setze es einfach so, dass du immer Geld im Monat übrig hast. Du kannst nicht alles an Guthaben für die Rate verwenden. Dafür ist die Laufzeit einfach zu lang.

    Rechne knapp aber nicht zu knapp. Wenn du die richtige Laufzeit wählst, dann wirst du auch keine Zahlungsschwierigkeiten bekommen.

    Wenn das doch einmal passieren kann, dann kannst du wirklich oft nur ab einem Jahr die erste Ratenpause in Anspruch nehmen und das dann auch nur einmal im Jahr. Daher kalkuliere vorher richtig, damit du hinterher keine Schwierigkeiten hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      22.150 mal von Lesern ausgewählt (59.67 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      3.445 mal von Lesern ausgewählt (9.28 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      1.923 mal von Lesern ausgewählt (5.18 %)
      2.221 mal von Lesern ausgewählt (5.98 %)
      1.206 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      Stand: 18.06.2019

      • #3
        Die Targobank wirbt damit, dass sie einmal im Jahr eine Ratenpause anbietet. Das muss zuvor mit der Bank abgesprochen werden.

        Ob andere Banken das auch anbieten, weiß ich nicht. Wenn Sie einen Kreditvergleich nutzen und geben Kredit mit Ratenpause ein, erhalten Sie bestimmt noch andere Banken, die das so handhaben.

        Interessant sind aber nicht nur Ratenpausen, sondern auch die kostenlosen Sondertilgungen. Falls noch ein zusätzliches Einkommen hinzukommen sollte, wäre das doch sicher auch interessant.

        So ist der Kredit schneller abgezahlt und der Kreditnehmer ist schneller von seinen Schulden befreit. Bei einem Betrag von 14.000 Euro lässt sich damit ordentlich Zinsen sparen.

        Kommentar


        • #4
          Die Banken werben mit Ratenpausen einmal im Jahr. Das heißt, dass Sie jedes Jahr eine Ratenpause beantragen können und nicht nur eine für die ganze Laufzeit.

          Ob das allerdings bei der Bank gut ankommt, weiß ich nicht. Die Ratenpausen sollen ja für Notfälle sein.

          Sie gehen schon von Anfang an davon aus, dass Sie diese eventuell schon im ersten Jahr in Anspruch nehmen wollen. Kommt sicher nicht gut an, wenn Sie gleich nach einer Ratenpause fragen.

          Schauen Sie über einen Kreditvergleich nach, welche Banken das überhaupt anbieten. Ich weiß von der Targobank, dass einmal jährlich eine Ratenpause möglich ist.

          Sicher macht das aber nicht jede Bank.

          Kommentar


          • #5
            Das ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn Sie aber so kalkulieren, dann sollten Sie die Kreditaufnahme überdenken.

            Grundsätzlich sollte es Ihnen möglich sein, einen Kredit ohne Ratenpause zu tilgen. Denn ansonsten mangelt es an der Liquidität.

            Die Banken sind nicht verpflichtet von ihren Vorgaben abzurücken, können das aber im Einzelfall. Es ist möglich, dass Sie früher eine Rate pausieren können, die aber dann für das laufende Tilgungsjahr kein weiteres Mal gewährt wird.

            Kommen Sie in Bedrängnis, ist der Kreditgeber gar berechtigt den Kreditvertrag zu kündigen und die sofortige Fälligkeit zu fordern.

            Kommentar


            • Hallo LdyShy777,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Das kann man so pauschal doch gar nicht beantworten. Solche Sonderkonditionen legt jede Bank doch für sich selber fest. Das heißt Sie müssen sich zu dem Thema Ratenpause direkt auf der Seite von dem jeweiligen Kreditgeber informieren.

                Einige Kreditgeber bieten öfters eine Ratenpause an und das auch kostenlos und andere hätten da gerne immer ein bisschen Geld für.

                Sie sollten mal einen Vergleich von verschiedenen Krediten machen lassen, z.B. bei Smava.

                Kommentar


                • #7
                  Ich finde es gut, dass Du Dir vor Abschluss eines Kreditvertrages Gedanken darüber machst, was passiert, wenn Du die Raten nicht pünktlich bezahlen kannst. Das gehört doch irgendwie zu einer verantwortungsvollen Kreditvergabe dazu - von der doch alle sprechen.

                  Die Ratenpause - also das ungeplante Aussetzen von Raten - ist allerdings nicht unbedingt selbstverständlich. Sondern eher die Ausnahme!

                  Aktiv beworben wird die Ratenpause lediglich von der Targobank.Bei der Deutschen Bank gibt es einen Unterschied zwischen dem Ratenkredit und dem Ratenkredit online: Bei der erstgenannten Variante betont die Bank, dass jährlich "ein ratenfreier Monat" möglich wäre.

                  Sonst würde mir momentan kein weiterer Anbieter einfallen, bei dem eine Ratenpause möglich ist.

                  Ist keine Ratenpause vereinbart, so wird die Nichtzahlung der Rate bzw. die Rückgabe der Lastschrift mit Kosten verbunden sein. Die Postbank beschreibt dies im Bereich Fragen und Antworten sehr gut.

                  Die offenen Raten werden angemahnt und ab einem gewissen Prozentsatz behält sich die Bank ein robusteres Inkasso vor. Ist aber keine Spezialität der Postbank, andere Banken haben ähnliche Regelungen.

                  Der Grund: Die später eingehenden Gelder müssen ja irgendwie in der Bilanz der Bank abgebildet werden, so dass zu jedem Zeitpunkt weder zu viel noch zu wenig ungenutztes Kapital bei der Bank "herumliegt".

                  Du könntest aber anders vorgehen: Kalkuliere doch die Laufzeit einfach ein bisschen länger mit einer entsprechend niedrigeren Monatsrate. Die locker bezahlt werden kann.

                  Dann kannst Du ja alle paar Monate eine Sondertilgung vornehmen, um die Abzahlung zu beschleunigen.

                  Also lieber ein paar Monate mehr Laufzeit vorsehen als "zu eng" zu kalkulieren.

                  Kommentar


                  • #8
                    Es gibt keine allgemeine Regel, ab wann man eine Ratenpause in Anspruch nehmen kann. Es stimmt auch nicht, dass Ratenpausen fast immer angeboten werden - zumindest, wenn es kostenlos sein soll.

                    Eine Ratenpause kann man im Kreditvertrag natürlich immer vereinbaren - insofern wird sie immer angeboten. Damit liegst du natürlich vollkommen richtig.

                    Es stellt sich aber die Frage, ob die Ratenpause kostenlos oder kostenpflichtig ist. Denn ein Kredit soll vor allem eines sein: günstig!

                    Du solltest daher nach einem Kreditgeber suchen, der dir die Ratenpause nicht verrechnet. Schau dir dazu mal die Kreditangebote verschiedener Kreditvermittler an, wie zum Beispiel Smava, Kredit24 oder Finanzcheck.

                    Wann du einen Ratenpause beanspruchen kannst, wird immer im Kreditvertrag geregelt. Da hat jede Bank Gestaltungsfreiheit.

                    Von daher kann man nicht sagen, bei welcher Höhe oder ab welchem Zeitpunkt eine Ratenpause genutzt werden kann.

                    Sprechen kannst du mit einem Kreditgeber eigentlich nur dann, wenn du den Kreditantrag in einer Bankfiliale stellst. Dort sind Kredite aber teurer als bei den Onlinebanken.

                    Manche Onlinebanken bieten eine Hotline an. Da könntest du mal anrufen und dich erkundigen.

                    Du kannst auch mit einem der Kreditvermittler einen Kreditgeber suchen und dir dann die Konditionen ansehen. In der Regel findest du alles im Datenblatt zu den Konditionen.

                    Kommentar



                      • #9
                        Jede Bank wird dir bei einem Kredit eine Ratenpause anbieten. Die Frage ist nur, wie viel dir die Bank dafür verrechnet.

                        Die meisten Banken bieten immer nur ein Grundmodell eines Kredits an, ohne jeglichen Zusatzkonditionen. Wenn man mit diesem Grundmodell eines Kredits zufrieden ist, dann kommt man billig davon.

                        Hat man allerdings zusätzliche Wünsche, dann muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn jeder zusätzliche Wunsch kostet bei den meisten Banken extra.

                        Solche zusätzlichen Wünsche können eine Tilgungspause sein. Aber auch die Sondertilgung fällt darunter.

                        Das ist der Grund, warum ein Kreditvergleich nicht so einfach ist. Die Sonderwünsche kosten bei manchen Banken Geld, das man in Form von höheren Zinsen an die Bank bezahlt.

                        Wenn man Kredite miteinander vergleicht, dann vergleicht man in der Regel die Zinsen. Man kann aber nicht einfach sagen, dass ein Kredit billiger ist als ein anderer, wenn man die restlichen Konditionen nicht kennt.

                        Es gibt aber auch Gesamtpakete zu attraktiven Konditionen. Schau dir einmal die Angebote von Krediten bei einem Kreditvermittler an, zum Beispiel bei Smava.

                        Dort findest du viele günstige Kredite, zum Teil bereits mit Tilgungspause. Wie du bei einem Kreditvergleich korrekt vorgehst, weißt du jetzt.

                        Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

                        Kommentar


                        • #10
                          Soweit mir bekannt ist, gibt es einmal jährlich diese Ratenpausen. Das muss aber vorher mit der Bank abgesprochen werden. Sie können nicht einfach so die Rate aussetzen.

                          Wann die erste Ratenpause möglich ist, hängt sicher von der kreditgebenden Bank ab. Die Targobank bietet Ratenpausen einmal im Jahr an.

                          Sicher gibt es auch noch andere Geldinstitute. Sie können doch einen Kreditvergleich zu Rate ziehen. Unter Kredit mit Ratenpause finden Sie sicherlich Angebote von Banken im Netz.

                          Kommentar


                          • #11
                            Guten Tag,

                            deine Frage lässt sich leider nicht allgemeingültig beantworten. Dies hat mehrere Gründe.

                            Erstens werden Ratenpausen längst nicht immer angeboten. Es handelt sich um ein besonderes Entgegenkommen der Bank und ist nicht selbstverständlich.

                            Zweitens handhabt jede Bank, die Ratenpausen anbietet, das entsprechende System anders. Teilweise gilt sogar: Die Regelungen für die Ratenpause können sich von Kredit zu Kredit innerhalb einer Bank unterscheiden.

                            Ich müsste für eine konkrete Antwort deshalb wissen, um welche Bank es sich handelt und was du genau für ein Darlehen aufgenommen hast. So kann ich bestenfalls sehr oberflächlich helfen.

                            Deshalb lege ich nicht meine Hand dafür ins Feuer, das in deinem Fall stimmt, was ich jetzt beschreibe. Die meisten Kredite mit Ratenpause erlauben zwei Unterbrechungen der Zahlungen während der gesamten Laufzeit.

                            Im Prinzip spielt es dabei keine Rolle, wann du die Ratenpause nimmst. Du könntest sie ganz an den Anfang oder ans Ende legen - solange du es bei zwei belässt, ist alles gut.

                            Ich weiß, dass einige Banken erst einmal eine laufende Rückzahlung von einem oder zwei Jahren sehen wollen. Standard ist das aber nicht.

                            Deshalb solltest du unbedingt selbst in deinem Kreditvertrag nachlesen, wie es denn nun wirklich aussieht.

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Du musst in deinen Kreditvertrag schauen und genau nachlesen, wann dir deine Bank eine Ratenpause ermöglicht. Wenn du eigenmächtig eine Ratenpause einlegst, bevor dies möglich ist, wirst du den Kredit mit Sicherheit gekündigt bekommen.

                                Denn dann wirkt das so, als ob du den Kredit nicht mehr zurück zahlst. Du erhältst einen schweren negativen Eintrag in der Schufa und muss das Geld aus dem Kredit sofort komplett zurückzahlen.

                                Du musst dich also an die Vereinbarungen halten, die genau deinem Kreditvertrag stehen. Alles andere würde nachteilig für dich sein.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Ein Kredit beruht immer auf einem Vertrag, dem Kreditvertrag. Im Kreditvertrag sind alle Details zum Kredit geregelt, die betreffen die Rechte und Pflichten von Kreditnehmer und Kreditgeber.

                                  Wurde im Kreditvertrag eine Ratenpause vereinbart, dann regelt das der Kreditvertrag selbst. Wenn du im Kreditvertrag nachliest, wirst du erfahren, ab wann du die erste Ratenpause nutzen kannst.

                                  Solltest du vorher die Tilgungsraten nicht bezahlen können, dann bedeutet das einen Vertragsbruch. In dem Fall musst du den Kreditgeber umgehend informieren, damit ihr gemeinsam eine Lösung findet.

                                  Du kannst dir auch Hilfe holen, zum Beispiel bei der Schuldnerberatung. Hilfe bietet dir auch easyhelp Deutschland, die sind auf solche Fälle spezialisiert.

                                  Die Raten einfach nicht zu bezahlen wäre das Schlimmste. Dann hast du sofort eine Mahnung und einen negativen Eintrag in der Schufa.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Guten Tag,

                                    meines Wissens nach ist der Zeitpunkt nicht relevant. Weitaus wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass eine Ratenpause meistens nur einmal pro Jahr möglich ist.

                                    Auf die Höhe der jeweiligen Kreditsumme würde ich mich auch nicht festlegen wollen. Das kann von Anbieter zu Anbieter durchweg unterschiedlich sein.

                                    Wenn du während der Laufzeit unter finanziellen Druck gerätst, dann kannst du auch über eine Umschuldung oder eine Neuverhandlung des Darlehens mit einem Berater der Bank vereinbaren.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 25.789 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Zuerst möchte ich Dir gerne zu Deiner Frage der Ratenpause einige Hinweise geben und Dir dann einen Alternativvorschlag unterbreiten.

                                        Die Ratenpause ist eine kundenfreundliche Abweichung, die die Bank dem Kunden abweichend von den üblichen Gepflogenheiten gewährt. Und mit der sie - wie beispielsweise die Targobank oder die Deutsche Bank bei einigen Krediten - auch kräftig Werbung macht.

                                        Bei der Targobank ist es beispielsweise so, dass nach 11 Monatsraten die erstmalige Ratenpause möglich wäre. Die Deutsche Bank spricht davon, dass "1 mal im Jahr" 1 Ratenpause möglich wäre.

                                        Wenn Du den 14.000 Euro Kredit erst aufnehmen möchtest, dann solltest Du - bei Bedenken über die Ratenhöhe - vielleicht doch eine Laufzeit wählen, die um 6 Monate länger ist.

                                        Weil Du bei den meisten Krediten jederzeit eine Sondertilgung leisten kannst, wenn die Abzahlung für Dich "zu wenig" wäre. Eine nachträgliche Neuberechnung des Kredits ist dagegen sehr umständlich.

                                        Hast Du bereits einen 14.000 Euro Kredit, dann könntest Du an eine Umschuldung mit einer längeren Laufzeit rechnen. Solange keine langfristigen Zahlungsstörungen bekannt und ein SchufA-Eintrag gemacht ist dürfte der Zins günstig sein.

                                        Wahrscheinlich ist eine dauerhafte Umschuldung mit längerer Laufzeit wahrscheinlich die bessere Möglichkeit anstatt immer mal wieder mit einer Ratenpause kurzen finanziellen Spielraum zu bekommen.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Hallo,
                                          es ist richtig, dass die Ratenpausen heutzutage bei sehr vielen Kreditanbietern zum Standardangebot gehören. Dies ist jedoch bei Weitem noch nicht bei jedem Kreditgeber der Fall und muss vielmehr dann, wenn es nicht zum Standard gehört, gesondert im Kreditvetrag vereinbart werden.

                                          Ich persönlich glaube jedoch dass ein Kreditanbieter, der die Ratenpause in seinem Kreditangebot nicht schon standardmässig anbietet, sich auch bei einer Nachfrage des Kreditsuchenden letztlich nicht darauf einlassen wird.

                                          Die zweite Frage ist, inwieweit sich eine Ratenpause überhaupt lohnt. Wenn Du einen Kredit über 14.000 Euro, also nicht gerade ein Kleinkredit, nicht tilgst wächst der Schuldenberg automatisch durch die Zinsen weiter an.

                                          Eine Umschuldung oder eine Kreditaufstockung wäre meiner Ansicht nach, angesichts der derzeitigen Zinskonditionen auf dem Kreditmarkt, der günstigere Weg. Dies muss jedoch letztlich jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

                                          Es ist nicht sehr einfach, eine pauschalisierte Antwort auf Deine Frage zu finden. Kreditverträge unterscheiden sich von Kreditgeber zu Kreditgeber und die Vielzahl der Möglichkeiten ist vielfältig.

                                          Ein Kreditgeber räumt Dir die Möglichkeit ein, schon nach zwei Monaten eine Ratenpause zu nehmen, ein anderer Kreditgeber räumt Dir diese Möglichkeit vielleicht nach drei bzw. sechs Monaten ein. Ebenso verhält es sich mit der Anzahl der Ratenpausen, die Dir im Jahr zur Verfügung stehen.

                                          Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Du musst einfach mal in Deinen Kreditvertrag schauen, was genau dort schriftlich festgehalten wurde.

                                          Je nachdem, wo Du Deinen Kreditvertrag abgeschlossen hast, wird es ja auch einen Kundenservice geben. Im Zweifel würde ich diesen Kundenservice einfach in Anspruch nehmen und direkt nachfragen, wie es sich mit der Ratenpause verhält.

                                          Genau für solche Fälle ist der Kundenservice ja schliesslich da und ich rate immer wieder dazu, einen Kreditanbieter mit einem guten Kundenservice zu wählen. Es ist immer gut, wenn ein Ansprechpartner vorhanden ist.

                                          Es gibt Kreditgeber, die Dir eine Ratenpause pro Jahr anbieten. Dies richtet sich dann jedoch zumeist nach der Kredithöhe sowie der Kreditlaufzeit.

                                          Du solltest es auf jeden Fall vermeiden, in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen. Immerhin gibt es eine Kreditverpflichtung, welche Du auf jeden Fall einhalten solltest.

                                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                          viele Grüße

                                          Kommentar

                                          • 

                                          • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                            Bank
                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                            22.150 mal von Lesern ausgewählt (59.67 %)
                                            Kredit-Berater.info
                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                            1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
                                            2.221 mal von Lesern ausgewählt (5.98 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            (zum Sigma Angebot )
                                            3.445 mal von Lesern ausgewählt (9.28 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                            1.923 mal von Lesern ausgewählt (5.18 %)
                                            1.206 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                            Stand: 18.06.2019
                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                            • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

                                              Bitte bewerte uns!

                                              4.43 / 5 Sterne
                                              Es wurden bisher insgesamt:
                                              7 Bewertungen für Infos zu Ratenpause bei 14000 Euro Kredit abgegeben.

                                            Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                                            Lädt...
                                            X