Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Bank wählen für einen Kredit? 7 Insider Tipps
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade vor einer ziemlich großen Entscheidung und könnte einige Ratschläge gebrauchen. Ich plane, demnächst mein erstes eigenes Auto zu kaufen, und dafür brauche ich einen Kredit.

Die Angebote und Konditionen scheinen allerdings von Bank zu Bank stark zu variieren, und ehrlich gesagt fühle ich mich ein wenig überfordert. Welche Bank ist die beste für einen Kredit?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was sollte ich bei der Auswahl beachten? Gibt es Fallen, vor denen ich mich in Acht nehmen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab bei Besserfinanz gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn die Schufa nicht ganz sauber ist. Aber Achtung, nicht jede Bank ist gleich.

Am besten immer genau die Konditionen checken, sonst wird’s teuer.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

StefanRaiburg bringt es auf den Punkt, und ich möchte noch ergänzen, dass die Auswahl des richtigen Kredits für den Autokauf nicht nur von den Zinssätzen abhängt, sondern auch von den eigenen finanziellen Rahmenbedingungen und der Flexibilität, die man benötigt. Ein Aspekt, den viele unterschätzen, ist die Bonitätsprüfung und wie sie sich auf die Kreditkonditionen auswirkt. Banken und Kreditvermittler schauen genau auf das Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten und natürlich die Schufa-Auskunft.

Wie bereits erwähnt, gibt es Kredite ohne Schufa, die oft von der Sigma Kreditbank angeboten werden. Diese Kredite sind aber meist teurer und haben feste Laufzeiten von 40 Monaten mit hohen Zinsen. Das sollte man sich gut überlegen, bevor man sich darauf einlässt. Wenn man allerdings eine negative Schufa hat und dringend einen Kredit braucht, kann das eine Option sein.

Ich empfehle außerdem, auf die Pfändungsfreigrenzen zu achten, wenn man bereits Schulden hat. Das Einkommen, das man monatlich zur Verfügung hat, sollte nach Abzug aller Verpflichtungen ausreichen, um die Kreditraten zu bedienen. Sonst gerät man schnell in eine Schuldenspirale.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich bei verschiedenen Banken und Vermittlern umzusehen, auch bei Direktbanken wie der ING oder der DKB, die oft günstige Konditionen bieten, allerdings bei guter Bonität. Plattformen wie Smava oder Finanzcheck können helfen, passende Angebote zu finden.

Und ganz wichtig: Niemals Vorkosten zahlen! Das ist meistens ein Zeichen für unseriöse Anbieter. Man sollte auch darauf achten, dass alle Vertragsbedingungen transparent sind und keine versteckten Gebühren lauern.

Ich hoffe, das hilft dir, einen besseren Überblick zu bekommen. Es ist wirklich eine Entscheidung, die man nicht überstürzen sollte.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an, vor allem was die Vorsicht bei Krediten ohne Schufa betrifft. Es gibt zwar Anbieter wie Besserfinanz, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln, aber die Konditionen sind oft schlechter als bei klassischen Banken. Wenn du eine gute Bonität hast, lohnt es sich, direkt bei etablierten Banken wie der Targobank oder ING nachzufragen.

Ein weiterer Tipp: Nutze Vergleichsportale, aber überprüfe immer, ob die Angebote wirklich zu deiner Situation passen. Manchmal sind Angebote auf den ersten Blick günstig, haben aber versteckte Kosten oder sind an Bedingungen geknüpft, die man nicht sofort sieht.

Außerdem ist es wichtig, die monatliche Belastung realistisch einzuschätzen, damit der Kredit dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Ein persönliches Gespräch mit der Bank oder einem unabhängigen Berater kann auch helfen, die beste Lösung zu finden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Was amaanrao sagt, ist wirklich wichtig. Ich habe auch bei Maxda einen Kredit trotz Schufa bekommen, weil ich damals nicht die beste Bonität hatte.

Die Zinsen waren zwar höher, aber ich konnte mir die Raten leisten. Mein Tipp: Lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden, sondern rechne genau durch, was du monatlich zahlen kannst.

Und schau dir auch die Laufzeit genau an, denn die macht am Ende viel aus.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant finde ich, dass hier schon einige auf Besserfinanz und Maxda hingewiesen haben. Ich selbst habe vor einiger Zeit einen Kredit über Smava abgeschlossen, weil ich die Angebote dort gut vergleichen konnte. Wichtig war für mich, dass ich die Möglichkeit hatte, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass dafür Gebühren anfallen.

Was ich auch gelernt habe: Manche Banken bieten Kredite ohne Schufa an, aber das heißt nicht, dass sie komplett ohne Prüfung sind. Oft wird die Bonität anders bewertet, zum Beispiel durch Einkommensnachweise oder Sicherheiten. Bei der Sigma Kreditbank, die hier schon genannt wurde, sind die Zinsen ziemlich hoch, und die Laufzeit ist fix, was wenig Flexibilität lässt.

Außerdem sollte man aufpassen, wenn Vermittler Vorkosten verlangen. Das ist meistens ein schlechtes Zeichen. Es gibt genug seriöse Anbieter, die keine Vorauszahlungen fordern.

Ich finde es auch gut, dass hier schon mehrfach auf die Pfändungsfreigrenzen hingewiesen wurde. Das ist ein Aspekt, den viele vergessen, wenn sie einen Kredit aufnehmen. Man sollte immer darauf achten, dass man nach Abzug aller Pfändungen noch genug Geld zum Leben hat.

Mein Fazit: Vergleichen, auf Flexibilität achten, keine Vorkosten zahlen und die eigene finanzielle Situation realistisch einschätzen.

Ich finde, arbindbiscaroh hat einen guten Punkt angesprochen. Gerade wenn man einen Kredit trotz negativer Schufa sucht, kann Besserfinanz eine Option sein.

Aber man sollte sich nicht nur auf eine Plattform verlassen. Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen und vor allem auf die effektiven Jahreszinsen zu achten.

Manche Anbieter verstecken Gebühren oder haben hohe Bearbeitungsgebühren. Außerdem sollte man immer prüfen, ob es Vorkosten gibt – die sind meist ein Warnsignal.

Auch die Laufzeit und die Flexibilität bei Sondertilgungen sind wichtig. Ich persönlich habe bei Maxda und Creditolo gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Kredite trotz Schufa ging.

Aber jeder Fall ist anders, also am besten gut vergleichen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo shiningDiamond,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte die bisherigen Beiträge ergänzen, indem ich auf die rechtlichen und vertraglichen Aspekte eingehe, die bei der Kreditaufnahme oft übersehen werden. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du den Kreditvertrag genau liest und verstehst, bevor du unterschreibst. Achte besonders auf die Klauseln zu den Zinsen, Laufzeiten, Gebühren und eventuellen Sondertilgungsoptionen.

Viele Kreditverträge enthalten auch Regelungen zu den Folgen von Zahlungsverzug. Hier solltest du wissen, dass bei Nichtzahlung nicht nur Mahngebühren anfallen, sondern auch die Bank den Kredit kündigen kann, was zu einer sofortigen Rückzahlung der gesamten Restschuld führt. Das kann schnell in eine Überschuldung münden.

Deshalb ist es auch wichtig, vor der Kreditaufnahme die Pfändungsfreigrenzen zu kennen, wie Woogsie schon erwähnt hat. Diese schützen dein Existenzminimum und verhindern, dass du komplett mittellos dastehst.

Zu den Anbietern: Besserfinanz wird oft als Vermittler genannt, aber man sollte wissen, dass sie selbst keine Kredite vergeben, sondern nur vermitteln. Die Konditionen hängen also stark vom jeweiligen Partner ab. Die Sigma Kreditbank ist der einzige Anbieter für Kredite ohne Schufa, allerdings sind die Zinsen hoch und die Laufzeiten starr.

Wenn du dich für einen Kredit trotz Schufa entscheidest, empfehle ich, auf etablierte Vermittler wie Smava oder Bon Kredit zurückzugreifen, die mit mehreren Banken zusammenarbeiten und so die Chancen auf eine Kreditvergabe erhöhen.

Und noch ein Tipp: Lass dich nicht von Versprechen locken, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten und sind transparent in ihren Angeboten.

Wenn du all diese Punkte beachtest, kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und vermeidest böse Überraschungen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

agaudray bringt wichtige Punkte auf den Tisch. Ich würde noch hinzufügen, dass du bei der Bank auch nachfragen solltest, ob eine Restschuldversicherung angeboten wird.

Die kann sinnvoll sein, falls du unerwartet arbeitslos wirst oder krank wirst. Aber Achtung: Diese Versicherungen sind oft teuer und nicht immer notwendig.

Also genau prüfen!

Ich möchte die Diskussion um die Kreditwahl für den Autokauf mit einem etwas formelleren Blick ergänzen. Die Auswahl der richtigen Bank hängt von mehreren Faktoren ab, die individuell bewertet werden müssen. Neben den bereits genannten Zinssätzen und Laufzeiten spielt auch die Bonitätsprüfung eine entscheidende Rolle. Ein negativer Schufa-Eintrag muss nicht zwangsläufig zur Ablehnung führen, aber er schränkt die Auswahl der Banken ein.

Banken wie die ING oder die Targobank lehnen häufig Kreditanträge bei negativer Schufa ab, während Anbieter wie Maxda, Bon Kredit oder Besserfinanz auch in solchen Fällen Kredite vermitteln können. Allerdings sind die Zinsen hier meist höher, was die Gesamtkosten des Kredits erhöht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheitenstellung. Für einen Autokredit wird das Fahrzeug oft als Sicherheit eingesetzt, was den Kreditgeber absichert und unter Umständen bessere Konditionen ermöglicht.

Darüber hinaus sollte man die Vertragsbedingungen genau prüfen, insbesondere hinsichtlich der Möglichkeit von Sondertilgungen und der Flexibilität bei der Rückzahlung.

Schließlich rate ich dazu, auf Vorkosten zu verzichten. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor der Kreditvergabe.

Insgesamt ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen, diese sorgfältig zu vergleichen und bei Unsicherheiten professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte die bisherigen Ausführungen mit einem pragmatischen Blickwinkel ergänzen. Wenn du dein erstes Auto finanzieren möchtest, solltest du nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Das bedeutet, dass du die Laufzeit, die monatlichen Raten und mögliche Zusatzkosten genau kalkulieren musst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonität. Wenn du eine negative Schufa hast, sind deine Optionen eingeschränkt, aber nicht unmöglich. Anbieter wie Besserfinanz oder Maxda können hier helfen, allerdings zu höheren Zinsen.

Ich empfehle dir, auf Vergleichsportalen wie Smava oder Finanzcheck zu suchen, da diese Plattformen dir helfen, die besten Angebote zu finden und die Konditionen transparent darzustellen.

Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden. Das ist oft ein Warnsignal für unseriöse Anbieter.

Auch die Möglichkeit von Sondertilgungen sollte berücksichtigt werden, damit du flexibel auf Veränderungen in deiner finanziellen Situation reagieren kannst.

Abschließend rate ich dir, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, die gut überlegt sein sollte.

Ich möchte die Diskussion um die Wahl der besten Bank für einen Autokredit gerne etwas vertiefen, insbesondere im Hinblick auf die unterschiedlichen Konditionen und Fallstricke, die man beachten sollte. Zunächst einmal ist es wichtig, sich nicht nur auf den nominalen Zinssatz zu konzentrieren, sondern auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten beinhaltet. Gerade bei Angeboten, die mit Kredit ohne Schufa werben, sollte man sehr vorsichtig sein. Hier gibt es oft versteckte Kosten oder sehr hohe Zinsen, wie es auch bei der Sigma Kreditbank der Fall ist, die Kredite ohne Schufa mit Zinssätzen um die 15 % anbietet. Das ist für einen Autokredit recht teuer.

Außerdem ist es ratsam, sich bei etablierten Banken wie ING oder Targobank umzusehen, auch wenn diese keinen Kredit trotz negativer Schufa anbieten. Für Personen mit guter Bonität sind diese meist günstiger. Wer eine negative Schufa hat, sollte Plattformen wie Smava oder Bon Kredit in Betracht ziehen, die mit verschiedenen Partnerbanken zusammenarbeiten und so eine bessere Chance auf Kreditvergabe bieten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Laufzeit des Kredits. Eine zu lange Laufzeit kann die Gesamtkosten erheblich erhöhen, auch wenn die monatliche Rate niedrig erscheint. Andererseits sollte die Rate nicht zu hoch sein, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Sondertilgungen sollten möglich sein, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.

Nicht zuletzt sollte man auch auf Vorkosten achten. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor der Kreditvergabe. Wenn ein Vermittler solche Kosten fordert, ist Vorsicht geboten.

Insgesamt empfehle ich, vor der Entscheidung mehrere Angebote einzuholen, die Bedingungen genau zu prüfen und sich gegebenenfalls beraten zu lassen. Es gibt keine beste Bank für alle, sondern die beste Lösung hängt von der individuellen Situation ab.

Ich finde, dass hier schon viele wichtige Punkte genannt wurden. Gerade die Warnung vor Vorkosten ist entscheidend. Viele Leute sind in der Situation, dass sie schnell Geld brauchen und fallen dann auf unseriöse Anbieter rein, die Vorkosten verlangen und am Ende nichts auszahlen.

Ich selbst habe vor ein paar Jahren einen Kredit über Bon Kredit bekommen, als meine Schufa nicht so gut war. Die Zinsen waren höher als bei meiner Hausbank, aber ich konnte mir die Raten leisten und hatte keine Vorkosten. Das war mir wichtig.

Außerdem würde ich empfehlen, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber haben hohe Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten, die den Kredit teurer machen.

Und ganz wichtig: Wenn du einen Kredit aufnimmst, rechne realistisch, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst. Sonst gerätst du schnell in Schwierigkeiten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Wenn du schlechte Schufa hast, ist es schwer, einen günstigen Kredit zu bekommen. Ich hab damals bei Maxda einen Kredit bekommen, die Zinsen waren okay, aber nicht super günstig.

Wichtig ist, dass du keine Vorkosten zahlst und genau liest, was im Vertrag steht.

Ich möchte aus meiner Erfahrung heraus ein paar Tipps geben, die vielleicht helfen, wenn du vor der Entscheidung stehst, einen Kredit für dein erstes Auto aufzunehmen. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir klar machst, wie viel du monatlich wirklich zurückzahlen kannst. Es bringt nichts, wenn du zwar einen Kredit bekommst, aber die Raten zu hoch sind und du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Ich habe damals mehrere Angebote eingeholt, unter anderem bei Besserfinanz, Maxda und auch bei meiner Hausbank. Besserfinanz hat mir geholfen, als ich einen negativen Schufa-Eintrag hatte, aber die Zinsen waren deutlich höher als bei der Hausbank. Maxda war da etwas günstiger, aber auch nicht billig.

Wichtig ist auch, dass du dir die Vertragsbedingungen genau anschaust. Manche Anbieter haben feste Laufzeiten, andere sind flexibler. Sondertilgungen sind super, falls du mal mehr Geld hast und schneller tilgen möchtest.

Achte auch darauf, ob Vorkosten verlangt werden. Das ist meistens ein Warnsignal.

Und noch ein Tipp: Lass dich nicht unter Druck setzen. Nimm dir Zeit, vergleiche und frag nach, wenn etwas unklar ist.

So kannst du sicherstellen, dass du einen Kredit bekommst, der zu dir passt und dich nicht in Schwierigkeiten bringt.

Kurz und knapp: Vergleiche immer den effektiven Jahreszins, nicht nur den Nominalzins. Vorkosten?

Finger weg! Und Sondertilgungen sind Gold wert.

So vermeidest du unnötige Kosten.
                                • Moderator

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X