Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sicher ist ein 90000 Kredit für einen Hauskauf?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote rund ums Wohnen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann man am besten einen 90000 Kredit aufnehmen? Ich überlege mir, einen 90000 Euro Kredit für den Kauf eines Hauses aufzunehmen und frage mich, welche Kreditkonditionen aktuell günstig sind.

Welche Banken bieten die besten Zinsen und wie sollte ich vorgehen, um möglichst günstige Konditionen zu erhalten? Gibt es spezielle Tipps oder Dinge, die ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einem Kredit in dieser Größenordnung für den Hauskauf ist es essenziell, sehr genau auf die Konditionen zu achten. Aktuell sind die Zinsen aufgrund der Zinserhöhungen der EZB zwar gestiegen, aber es gibt immer noch Banken, die vergleichsweise günstige Angebote machen. Wichtig ist, dass du vor allem auf den effektiven Jahreszins schaust, da hier alle Kosten eingerechnet sind. Die großen Banken wie ING, Targobank oder auch die Sparkasse bieten häufig gute Konditionen, allerdings sind sie nicht immer die günstigsten. Plattformen wie Smava oder Finanzcheck können dir helfen, verschiedene Angebote zu vergleichen und zu prüfen, ob du für spezielle Förderprogramme infrage kommst.

Wichtig ist auch, dass du dir über die Laufzeit und die Tilgungsrate klar wirst. Eine längere Laufzeit senkt zwar die monatliche Belastung, erhöht aber die Gesamtkosten. Es kann sich lohnen, Sondertilgungen zu vereinbaren, um flexibler zu sein.

Auch die Bonität spielt eine große Rolle: Je besser deine Bonität, desto bessere Konditionen bekommst du. Wenn du beispielsweise eine Schufa hast, die nicht ganz optimal ist, kannst du trotzdem bei einigen Anbietern Kredite erhalten, allerdings zu höheren Zinsen.

Ich empfehle dir, vor dem Abschluss mehrere Angebote einzuholen und dich auch von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen. Die Konditionen können sich schnell ändern, daher lohnt es sich, aktuell zu bleiben. Außerdem solltest du auf versteckte Kosten achten, wie Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen, die oft zusätzlich angeboten werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

TimurZeit hat wichtige Punkte angesprochen, vor allem die Bedeutung der Bonität und die Gesamtkosten durch Zinsen und Laufzeit. Ergänzend möchte ich sagen, dass du unbedingt auf die Pfändungsfreigrenzen achten solltest, falls es zu finanziellen Engpässen kommen sollte. Das schützt dein Existenzminimum und kann auch Einfluss auf die Kreditvergabe haben.

Außerdem solltest du wissen, dass Banken bei Krediten über 90000 Euro oft zusätzliche Sicherheiten verlangen, etwa eine Grundschuld auf das Haus. Das senkt zwar die Zinsen, aber bindet dich auch langfristig.

Ein weiterer Tipp: Prüfe, ob du von staatlichen Förderungen profitieren kannst, zum Beispiel durch die KfW-Bank, die oft zinsgünstige Kredite für den Hauskauf anbietet. Das kann deine Finanzierung deutlich erleichtern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich schließe mich Bernd40 an und ergänze: Achte unbedingt auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Gerade bei so einer hohen Kreditsumme kann das enorm helfen, um schneller schuldenfrei zu werden. Außerdem solltest du Angebote von Banken vergleichen, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten, falls deine Bonität nicht perfekt ist.

Zum Beispiel Besserfinanz wird hier oft genannt, aber da solltest du vorsichtig sein, denn die Konditionen können teurer sein als bei klassischen Banken.

Ich habe selbst gute Erfahrungen mit Maxda gemacht, die bieten auch Kredite trotz Schufa an, falls das für dich relevant ist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

@anna88 Besserfinanz klingt interessant, aber ich habe gehört, dass man dort vorsichtig sein sollte wegen versteckten Kosten. Hat jemand Erfahrungen?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

@Seraph07, ja, ich habe mich auch mit Besserfinanz beschäftigt. Es ist ein Vermittler, der Kredite auch bei negativer Schufa anbietet, aber man sollte genau auf die Vertragsbedingungen achten. Oft sind die Zinsen höher als bei klassischen Banken, und es können Vermittlungsgebühren anfallen.

Für einen Kredit in Höhe von 90000 Euro würde ich eher auf etablierte Banken setzen, die transparente Konditionen bieten. Plattformen wie Smava oder Finanzcheck helfen, verschiedene Angebote zu vergleichen.

Außerdem solltest du unbedingt auf die Voraussetzungen achten: Ein regelmäßiges Einkommen, keine laufenden Insolvenzverfahren und eine positive Bonität sind wichtig. Falls du Probleme mit der Schufa hast, gibt es spezielle Kredite ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank, allerdings sind die Kreditsummen dort meist deutlich niedriger und die Zinsen höher.

Wenn du also einen Hauskauf finanzieren willst, ist ein klassischer Immobilienkredit bei einer Bank meist die bessere Wahl. Dort kannst du oft auch Förderkredite der KfW nutzen, die bessere Konditionen bieten.

@jojo93140 Danke für die Infos! Ich würde auch auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichen, bevor man sich entscheidet.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo mike87,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

@TimurZeit und @Bernd40 haben wichtige Punkte angesprochen, besonders die Rolle der Bonität und die Bedeutung von Förderprogrammen. Ich möchte noch ergänzen, dass du unbedingt auf die Kreditvoraussetzungen achten solltest.

Viele Banken verlangen einen Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen, einen festen Wohnsitz und eine positive Schufa. Wenn du selbstständig bist, kann es schwieriger sein, einen Kredit zu bekommen, da Banken oft eine längere Betriebszugehörigkeit verlangen.

Auch die Art des Kredits ist entscheidend: Für den Hauskauf ist ein Hypothekendarlehen sinnvoll, das durch die Immobilie besichert ist. Das senkt die Zinsen deutlich im Vergleich zu einem unbesicherten Ratenkredit.

Ein weiterer Tipp: Achte darauf, ob der Kredit eine Zinsbindung hat und wie lange diese gilt. Bei steigenden Zinsen kann eine lange Zinsbindung dich vor Nachteilen schützen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

@apraubitsA, das mit der Zinsbindung ist ein wichtiger Punkt. Gerade in Zeiten, in denen die Zinsen steigen, ist es sinnvoll, eine möglichst lange Zinsbindung zu wählen, um die monatlichen Raten planbar zu halten.

Ich habe selbst einen Kredit mit 10 Jahren Zinsbindung abgeschlossen und fühle mich dadurch sicherer. Außerdem würde ich empfehlen, die Angebote der Sparkassen und Volksbanken zu prüfen, da diese oft regional sehr gute Konditionen und persönliche Beratung bieten.

Natürlich lohnt sich auch ein Blick auf Onlinebanken, die oft günstigere Zinsen haben, aber weniger persönlichen Service bieten.

@yanni986, du hast recht, die Zinsbindung ist entscheidend. Gerade bei einem Kredit von 90000 Euro kann ein Zinsanstieg die monatliche Belastung deutlich erhöhen.

Ich möchte noch auf die Pfändungsfreigrenzen hinweisen, die Bernd40 erwähnt hat. Falls es zu finanziellen Schwierigkeiten kommt, schützt die Pfändungsfreigrenze dein Existenzminimum. Die aktuelle Freigrenze liegt bei 1402 Euro monatlich ohne Unterhaltsverpflichtungen. Das solltest du bei der Planung berücksichtigen, damit du auch im Notfall nicht in Zahlungsschwierigkeiten gerätst.

Außerdem empfehle ich, bei der Auswahl der Bank auf die Flexibilität des Kredits zu achten. Manche Banken erlauben Sondertilgungen ohne Gebühren, andere verlangen dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung. Gerade bei Immobilienkrediten kann das sehr wichtig sein.

Zum Thema Banken: ING, Targobank und Sparkassen sind solide, aber auch kleinere Banken wie die SWK Bank oder die SKG Bank bieten oft attraktive Konditionen, gerade wenn du eine gute Bonität hast.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

@rentokil_namibia, danke für den Hinweis zu den Pfändungsfreigrenzen. Ich würde noch ergänzen, dass es sinnvoll ist, vor der Kreditaufnahme eine Haushaltsrechnung zu machen, um genau zu wissen, wie viel du monatlich wirklich für die Raten aufbringen kannst.

Auch solltest du dir überlegen, ob du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest. Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten absichern. Allerdings sind solche Versicherungen oft teuer und nicht immer sinnvoll.

Was die Banken angeht, solltest du nicht nur auf den Zinssatz schauen, sondern auch auf die Nebenkosten. Manche Banken verlangen Bearbeitungsgebühren oder Abschlusskosten, die den Kredit teurer machen können.

Ich empfehle, alle Angebote schriftlich einzuholen und genau zu vergleichen.

@starfang, deine Hinweise sind sehr praxisnah. Ergänzend möchte ich noch auf die Gründe für eine Kreditablehnung hinweisen, die oft übersehen werden.

Schlechte Bonität, unzureichendes Einkommen oder unsichere Arbeitsverhältnisse sind die häufigsten Gründe. Auch fehlerhafte Angaben im Antrag oder fehlende Sicherheiten können zur Ablehnung führen.

Wenn du also einen Kredit über 90000 Euro aufnehmen möchtest, solltest du sicherstellen, dass deine Unterlagen vollständig und korrekt sind. Ein fester Arbeitsvertrag und ein regelmäßiges Einkommen sind entscheidend.

Außerdem solltest du prüfen, ob du alle notwendigen Dokumente wie Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und Identitätsnachweise parat hast, um den Prozess zu beschleunigen.

@buch1965b, das mit den Unterlagen ist wirklich wichtig. Ich habe mal einen Kredit nicht bekommen, weil ich einen Gehaltsnachweis vergessen hatte.

Außerdem würde ich empfehlen, vor der Antragstellung die eigene Schufa-Auskunft einzuholen, um mögliche Fehler zu erkennen und zu korrigieren.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

@Variotles, genau, die Schufa-Auskunft ist ein guter Tipp. Manchmal sind da alte Einträge drin, die gar nicht mehr aktuell sind.

Die kann man löschen lassen, das hilft bei der Kreditvergabe.

Ich möchte noch auf das Thema Kredit ohne Schufa eingehen, da es oft in diesem Zusammenhang genannt wird.

Ein Kredit ohne Schufa wird meist von der Sigma Kreditbank angeboten, die Kredite zwischen 3500 und 7500 Euro vergibt. Die Laufzeit ist fix bei 40 Monaten und der Zinssatz liegt bei etwa 15,1%. Das ist deutlich teurer als ein klassischer Bankkredit.

Für eine Kreditsumme von 90000 Euro ist ein Kredit ohne Schufa daher nicht realistisch. Außerdem sind die Voraussetzungen streng: Du musst in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sein, darfst keine längeren Krankheitstage oder Elternzeit gehabt haben und musst einen notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrag vorlegen.

Ich rate dir, lieber einen Kredit trotz Schufa zu prüfen, falls deine Bonität nicht perfekt ist. Anbieter wie Maxda, Bon Kredit oder Creditolo haben hier Angebote. Aber auch hier solltest du die Konditionen genau vergleichen.

Wenn deine Bonität gut ist, solltest du auf jeden Fall den klassischen Immobilienkredit bei einer Bank mit guter Zinsbindung bevorzugen.

@Pitzalis6, danke für die ausführlichen Infos zum Kredit ohne Schufa. Das wird oft falsch verstanden.

Ich möchte noch ergänzen, dass Vorkosten bei Krediten ein großes Warnsignal sind. Seriöse Banken oder Vermittler verlangen keine Vorauszahlungen. Wenn du also aufgefordert wirst, vorab Gebühren zu zahlen, solltest du vorsichtig sein.

Außerdem ist es sinnvoll, sich vorab online über die Anbieter zu informieren und Erfahrungsberichte zu lesen. Das hilft, unseriöse Anbieter zu erkennen.

Und noch ein Tipp: Wenn du mehrere Angebote einholst, solltest du darauf achten, dass du nicht zu viele Kreditanfragen bei der Schufa stellst, da das deinen Score verschlechtern kann.
                                • Moderator

@info-1, ich kann das nur bestätigen. Vorkosten sind ein No-Go. Ich habe mal fast auf so eine Masche reingefallen, weil ich dringend Geld brauchte.

Am Ende habe ich mich für einen Kredit bei meiner Hausbank entschieden, weil ich dort schon Kunde war und alles transparent war.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir über die monatliche Belastung im Klaren bist. 90000 Euro sind viel Geld, und du solltest sicherstellen, dass du die Raten auch bei unerwarteten Ausgaben stemmen kannst.

@Julianna37, genau, lieber sicher planen als sich zu übernehmen. Lieber mehrere Angebote vergleichen und auf versteckte Kosten achten.

Ich möchte das Thema noch etwas vertiefen und einige konkrete Tipps geben, wie du vorgehen solltest, um einen 90000 Euro Kredit möglichst günstig aufzunehmen:

1. Kreditvergleich: Nutze Online-Vergleichsportale wie Smava, Finanzcheck oder Check24, um verschiedene Angebote zu prüfen. Achte auf den effektiven Jahreszins, Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und Bearbeitungsgebühren.

2. Bonitätsprüfung: Hole vorab eine Schufa-Auskunft ein, um deine Bonität zu kennen. Falls Einträge vorhanden sind, kannst du versuchen, diese zu korrigieren.

3. Beratung: Vereinbare Beratungsgespräche bei mehreren Banken, auch bei deiner Hausbank. Persönliche Beratung kann helfen, bessere Konditionen zu bekommen.

4. Förderprogramme: Prüfe, ob du für Förderkredite der KfW oder anderer Institutionen infrage kommst. Diese bieten oft günstige Zinsen und flexible Rückzahlungsbedingungen.

5. Kreditart: Für den Hauskauf ist ein Annuitätendarlehen mit Zinsbindung sinnvoll.

6. Sicherheiten: Sei dir bewusst, dass Banken meist eine Grundschuld auf das Haus verlangen.

7. Flexibilität: Achte auf Sondertilgungen und mögliche vorzeitige Rückzahlung ohne Strafgebühren.

8. Kreditversicherung: Überlege, ob eine Restschuldversicherung sinnvoll ist, aber prüfe die Kosten genau.

9. Vertragsprüfung: Lies alle Vertragsbedingungen genau durch, bevor du unterschreibst.

@Parkuhr, danke für die ausführlichen Tipps. Ich möchte noch hinzufügen, dass du bei der Beantragung auch auf die Unterlagen achten solltest. Vollständige und korrekte Dokumente wie Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und Identitätsnachweise sind entscheidend für eine schnelle Bearbeitung.

Außerdem kann es helfen, wenn du einen Bürgen hast oder zusätzliche Sicherheiten bieten kannst, um bessere Konditionen zu erhalten.

@nikolafahrbach, deine Hinweise zur Tilgung und Laufzeit sind sehr wichtig. Ich möchte noch ergänzen, dass du bei der Auswahl der Bank auch auf die Bearbeitungszeit achten solltest. Manche Banken benötigen mehrere Wochen, bis der Kredit ausgezahlt wird, was bei einem Hauskauf problematisch sein kann.

Onlinebanken sind hier oft schneller, bieten aber weniger persönliche Beratung. Die Sparkassen und Volksbanken sind zwar langsamer, aber dafür oft verlässlicher in der Beratung.

Außerdem solltest du dir Gedanken über die Anschlussfinanzierung machen, falls du eine Zinsbindung wählst, die kürzer als die gesamte Kreditlaufzeit ist.

Wenn du vor Ablauf der Zinsbindung eine Anschlussfinanzierung benötigst, können die Zinsen dann höher sein. Deshalb lohnt es sich, frühzeitig Angebote für die Anschlussfinanzierung einzuholen.

Zum Schluss: Achte darauf, dass alle Kosten transparent sind und keine versteckten Gebühren im Vertrag stehen.

Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen möchte ich auf die Bedeutung der Kreditlaufzeit und der Tilgungsrate eingehen.

Bei einem Kredit von 90000 Euro solltest du eine Laufzeit wählen, die zu deinem Einkommen passt. Eine zu lange Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt höhere Zinskosten.

Die Tilgungsrate sollte mindestens 2% betragen, besser sind 3% oder mehr, um den Kredit schneller abzuzahlen.

Außerdem solltest du bei der Wahl der Bank darauf achten, ob Sondertilgungen möglich sind und ob diese kostenfrei sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, jährlich Sondertilgungen zu leisten, kannst du die Laufzeit deutlich verkürzen und Zinskosten sparen.

Ein weiterer Tipp: Achte auf die Zinsbindung. Bei steigenden Zinsen kann eine lange Zinsbindung dich vor Nachteilen schützen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X