Gibt es versteckte Kosten, auf die man achten sollte? Welche Anbieter sind seriös?
Wie sicher ist ein mini sofort kredit wirklich?
-
- 24.08.2025
- 1
Wie sicher ist ein mini sofort kredit wirklich?
Hat jemand Erfahrungen mit einem mini sofort kredit gemacht? Ich überlege, ob ein solcher schneller Kleinkredit eine gute Option für eine unerwartete Ausgabe sein könnte.
Gibt es versteckte Kosten, auf die man achten sollte? Welche Anbieter sind seriös?Stichworte: -
-
- 26.10.2018
- 12
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe schon mal einen Mini-Sofortkredit bei Kredite24 Sofort beantragt, als ich eine unerwartete Autoreparatur zahlen musste. Die Abwicklung war wirklich schnell, der echte Sofortentscheid hat mir geholfen, sofort Klarheit zu bekommen. Aber Achtung: Manche Anbieter verstecken Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren oder sehr hohe Zinsen, die auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind. Deshalb unbedingt das Kleingedruckte lesen!Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was ich auch wichtig finde: Seriöse Anbieter wie Kredite24 Sofort, Sparkasse oder Santander sind in der Regel transparent, bieten einen digitalen Kreditantrag und haben klare Angaben zu den Kosten. Anbieter ohne echten Sofortentscheid sind oft langsamer und können in der Bearbeitung länger dauern. Ich würde also eher zu einem Anbieter mit echtem Sofortentscheid raten, wenn es schnell gehen muss.
Interessant finde ich auch, dass viele Banken wie die ING oder Targobank zwar Kredite anbieten, aber keinen echten Sofortentscheid haben. Das heißt, da dauert es dann schon mal mehrere Tage, bis man eine Antwort bekommt. Bei einem Mini-Kredit will man ja meist schnell Klarheit. Also lieber bei den Sofort-Kredit-Anbietern bleiben, aber auf die Zinsen achten! -
- 25.04.2018
- 18
WiltonMolina bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch: Transparenz ist das A und O. Gerade bei Mini-Sofortkrediten ist die Versuchung groß, mit niedrigen Raten zu locken, aber dann kommen versteckte Kosten oder extrem hohe effektive Jahreszinsen dazu. Ich persönlich empfehle, vor der Entscheidung unbedingt den effektiven Jahreszins zu checken und auch die Bearbeitungsgebühren zu hinterfragen.
Ein weiterer Tipp: Nutze Vergleichsportale wie Verivox oder Finanzcheck, die nicht nur die besten Zinsen zeigen, sondern auch Anbieter mit echtem Sofortentscheid listen. Anbieter wie Kredite24 Fix oder N26 bieten häufig einen vollständigen digitalen Kreditantrag, was den Prozess nochmal beschleunigt.
Ich habe auch schon bei der DKB Bank einen kleinen Kredit beantragt, der ebenfalls einen schnellen Entscheid hatte, allerdings war die Bearbeitungsdauer im Durchschnitt 2-4 Tage, was für mich akzeptabel war. Bei ganz kleinen Beträgen ist es oft auch sinnvoll, die Laufzeit möglichst kurz zu halten, um die Zinskosten gering zu halten.
Ein kleiner Hinweis noch zu den Kosten: Manche Anbieter verlangen eine Gebühr für die Kontoprüfung oder verlangen eine Restschuldversicherung, die man aber nicht immer braucht. Also lieber genau hinschauen und im Zweifel nachfragen. CrookLee empfiehlt also: Nicht nur auf den schnellen Sofortentscheid schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 05.12.2017
- 10
Danke für die Tipps, WiltonMolina und CrookLee! Ich hab mich auch mal bei Couchkredit umgeschaut, weil die einen schnellen digitalen Antrag versprechen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die wirklich seriös sind oder ob da irgendwo Fallen lauern.
Was mich auch noch interessiert: Wie schnell ist sofort denn wirklich? Ich hab mal gelesen, dass manche Anbieter zwar Sofortentscheid sagen, aber die Auszahlung dann trotzdem Tage dauert. Hat da jemand Erfahrungen? Und wie siehts mit der Rückzahlung aus? Gibts da oft versteckte Kosten, wenn man mal früher zurückzahlen will?
Ich finde auch die Idee mit dem Vergleichsportal gut, aber da blick ich manchmal nicht durch, weil die Angebote so unterschiedlich sind. Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie man das am besten anstellt, wäre super! -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 20.09.2018
- 9
Obelixine, du sprichst da was Wichtiges an. Sofortentscheid heißt oft nur, dass die Kreditentscheidung schnell kommt, aber die Auszahlung kann sich verzögern. Deshalb unbedingt auf die Bearbeitungsdauer achten. Anbieter wie Kredit2Day sind da gut, die versprechen Auszahlung in 1-2 Tagen.
Früher zurückzahlen ist meist möglich, aber manchmal mit Gebühren verbunden. Das steht aber in den AGBs. Also vor Abschluss genau lesen!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 26.02.2019
- 13
Ergänzend zu arguishamI: Seriöse Anbieter wie die Sparkasse oder Santander bieten oft eine kostenlose Sondertilgung an, sodass man flexibel zurückzahlen kann. Bei Mini-Sofortkrediten sollte man auch auf die effektiven Jahreszinsen achten, da diese bei kleinen Beträgen oft höher sind.
Die digitale Antragstellung ist ein Plus, aber nicht alle Anbieter bieten einen echten Sofortentscheid. Die Bearbeitungsdauer kann von einem Tag bis zu mehreren Tagen variieren.- 03.10.2018
- 12
Die Frage nach versteckten Kosten ist absolut berechtigt. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann sagen: Mini-Sofortkredite sind praktisch, wenn es schnell gehen muss, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht in eine Kostenfalle begibt.
Zum Beispiel verlangen manche Anbieter Bearbeitungsgebühren, die auf den ersten Blick nicht als solche gekennzeichnet sind, sondern in den Zinsen versteckt sind. Auch die Laufzeit spielt eine Rolle – je kürzer die Laufzeit, desto höher die monatliche Rate, aber insgesamt weniger Zinsen.
Seriöse Anbieter mit echtem Sofortentscheid und digitalem Antrag sind zum Beispiel Kredite24 Sofort, SWK Bank oder auch die DKB Bank. Die Bearbeitungsdauer liegt bei diesen Anbietern meist zwischen 1 und 4 Tagen, was für einen Mini-Kredit schnell genug ist.
Wichtig ist auch, dass man die Rückzahlungsmodalitäten genau kennt. Manche Anbieter verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn man den Kredit vorzeitig zurückzahlen will. Das sollte man vor Vertragsabschluss klären.
Ich empfehle, vor der Entscheidung einen Vergleich zu machen und die Anbieterprofile genau zu lesen. Auch Erfahrungsberichte können helfen, die Seriosität einzuschätzen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo stealthysnake79,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 21.08.2018
- 13
Kurz und knapp: Sofortkredit heißt nicht immer sofortige Auszahlung. Wichtig ist, die Bearbeitungsdauer zu checken und auf versteckte Gebühren zu achten.
Kredite24 Fix ist da oft gut.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 01.03.2019
- 7
Ich möchte noch ergänzen, dass man bei Mini-Sofortkrediten unbedingt auf die Gesamtkosten achten sollte. Es ist verlockend, schnell Geld zu bekommen, aber wenn die Zinsen und Gebühren zu hoch sind, wird das Ganze schnell teuer.
Ein weiterer Punkt ist die Bonitätsprüfung. Viele Anbieter führen eine SCHUFA-Abfrage durch, was bei kleinen Krediten manchmal problematisch sein kann, wenn man eine schlechte Bonität hat. Anbieter wie Auxmoney oder Bon Kredit sind da etwas flexibler, allerdings haben die meist keinen echten Sofortentscheid.
Wer wirklich schnell einen kleinen Kredit braucht, sollte Anbieter mit echtem Sofortentscheid und digitalem Antrag bevorzugen, z.B. Kredit2Day oder Verivox. Dort bekommst du meist innerhalb von Stunden eine Entscheidung, manchmal sogar eine Auszahlung am selben Tag.
Einige Anbieter verlangen auch eine Kontoprüfung, die zusätzliche Zeit kosten kann. Deshalb ist es sinnvoll, alle Unterlagen griffbereit zu haben und die Angaben korrekt zu machen, um Verzögerungen zu vermeiden.
Abschließend: Nicht nur auf die Schnelligkeit achten, sondern auch auf die Gesamtkosten und Seriosität. Ein günstiger Kredit, der schnell kommt, ist die beste Kombination.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo