Gibt es versteckte Kosten, auf die man achten sollte? Welche Anbieter sind seriös?
Wie sicher ist ein mini sofort kredit wirklich?
-
- 24.08.2025
- 1
Wie sicher ist ein mini sofort kredit wirklich?
Hat jemand Erfahrungen mit einem mini sofort kredit gemacht? Ich überlege, ob ein solcher schneller Kleinkredit eine gute Option für eine unerwartete Ausgabe sein könnte.
Gibt es versteckte Kosten, auf die man achten sollte? Welche Anbieter sind seriös?Stichworte: -
-
- 26.10.2018
- 12
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe schon mal einen Mini-Sofortkredit bei Kredite24 Sofort beantragt, als ich eine unerwartete Autoreparatur zahlen musste. Die Abwicklung war wirklich schnell, der echte Sofortentscheid hat mir geholfen, sofort Klarheit zu bekommen. Aber Achtung: Manche Anbieter verstecken Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren oder sehr hohe Zinsen, die auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind. Deshalb unbedingt das Kleingedruckte lesen!Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was ich auch wichtig finde: Seriöse Anbieter wie Kredite24 Sofort, Sparkasse oder Santander sind in der Regel transparent, bieten einen digitalen Kreditantrag und haben klare Angaben zu den Kosten. Anbieter ohne echten Sofortentscheid sind oft langsamer und können in der Bearbeitung länger dauern. Ich würde also eher zu einem Anbieter mit echtem Sofortentscheid raten, wenn es schnell gehen muss.
Interessant finde ich auch, dass viele Banken wie die ING oder Targobank zwar Kredite anbieten, aber keinen echten Sofortentscheid haben. Das heißt, da dauert es dann schon mal mehrere Tage, bis man eine Antwort bekommt. Bei einem Mini-Kredit will man ja meist schnell Klarheit. Also lieber bei den Sofort-Kredit-Anbietern bleiben, aber auf die Zinsen achten! -
- 25.04.2018
- 18
WiltonMolina bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch: Transparenz ist das A und O. Gerade bei Mini-Sofortkrediten ist die Versuchung groß, mit niedrigen Raten zu locken, aber dann kommen versteckte Kosten oder extrem hohe effektive Jahreszinsen dazu. Ich persönlich empfehle, vor der Entscheidung unbedingt den effektiven Jahreszins zu checken und auch die Bearbeitungsgebühren zu hinterfragen.
Ein weiterer Tipp: Nutze Vergleichsportale wie Verivox oder Finanzcheck, die nicht nur die besten Zinsen zeigen, sondern auch Anbieter mit echtem Sofortentscheid listen. Anbieter wie Kredite24 Fix oder N26 bieten häufig einen vollständigen digitalen Kreditantrag, was den Prozess nochmal beschleunigt.
Ich habe auch schon bei der DKB Bank einen kleinen Kredit beantragt, der ebenfalls einen schnellen Entscheid hatte, allerdings war die Bearbeitungsdauer im Durchschnitt 2-4 Tage, was für mich akzeptabel war. Bei ganz kleinen Beträgen ist es oft auch sinnvoll, die Laufzeit möglichst kurz zu halten, um die Zinskosten gering zu halten.
Ein kleiner Hinweis noch zu den Kosten: Manche Anbieter verlangen eine Gebühr für die Kontoprüfung oder verlangen eine Restschuldversicherung, die man aber nicht immer braucht. Also lieber genau hinschauen und im Zweifel nachfragen. CrookLee empfiehlt also: Nicht nur auf den schnellen Sofortentscheid schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 29.08.2025 -
- 05.12.2017
- 10
Danke für die Tipps, WiltonMolina und CrookLee! Ich hab mich auch mal bei Couchkredit umgeschaut, weil die einen schnellen digitalen Antrag versprechen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die wirklich seriös sind oder ob da irgendwo Fallen lauern.
Was mich auch noch interessiert: Wie schnell ist sofort denn wirklich? Ich hab mal gelesen, dass manche Anbieter zwar Sofortentscheid sagen, aber die Auszahlung dann trotzdem Tage dauert. Hat da jemand Erfahrungen? Und wie siehts mit der Rückzahlung aus? Gibts da oft versteckte Kosten, wenn man mal früher zurückzahlen will?
Ich finde auch die Idee mit dem Vergleichsportal gut, aber da blick ich manchmal nicht durch, weil die Angebote so unterschiedlich sind. Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie man das am besten anstellt, wäre super! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo